Empfehlung eines Tierheims

• Themenstarter Themenstarter Sanni90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierheim
S

Sanni90

Neuer Benutzer
Ich wohne zwischen Halle(Saale) und Leipzig und suche ein sehr gutes Tierheim.
Könnt ihr mir eins empfehlen? Würde für die Mietzies auch einen weiteren Weg auf mich nehmen.
In den Tierheimen, wo ich bis jetzt war, hat mich noch keins wirklich begeistert.
Ich schwärme ja immernoch von dem Tierheim, was sie bei "Wildes Wohnzimmer" immer bringen. Das ist irgendwie alles aus Glas.
Weiß nicht wo das ist. Ich weiß nur, dass sie jedenfalls im Fernsehen einen guten Eindruck machen.
Von dem Tierheim verlange ich, dass sie mir wirklich jedes BEKANNTE Detail aus der Vergangenheit und insgesamt zur Mietz sagen können und sich wirklich für Katzen interessieren.

A

Werbung

Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, ist das Tierheim Berlin sehr hübsch, auch viel aus Glas usw. Vllt ist es ja sogar das, was du im TV gesehen hast 😀

Hier ist mal die HP

http://www.tierschutz-berlin.de/

Ich würde dir auf Grund unser schlechten Erfahrung gar kein Tierheim empfehlen, wenn du zu bereits bestehende Katzen neue dazu nehmen möchtest.

Wir haben große Probleme mit der Zusammenführung, da unsere neue komplett falsch bzw. Verhalten eingeschätzt wurde.

Ich würde anstatt ein Tierheim eine Pflegestelle bevorzugen.

Ich schwärme ja immernoch von dem Tierheim, was sie bei "Wildes Wohnzimmer" immer bringen. Das ist irgendwie alles aus Glas.

Ob das den Katzen auch so gut gefällt? Ich glaube eher nicht, Katzen brauchen nämlich auch eine Intimsphäre.

Ich würde dir auf Grund unser schlechten Erfahrung gar kein Tierheim empfehlen, wenn du zu bereits bestehende Katzen neue dazu nehmen möchtest.

Wir haben große Probleme mit der Zusammenführung, da unsere neue komplett falsch bzw. Verhalten eingeschätzt wurde.

Ich würde anstatt ein Tierheim eine Pflegestelle bevorzugen.

Leider ist es auch fast unmöglich, mit Sicherheit aus dem Verhalten im Tierheim vorherzusagen, wie sich die Katze im neuen Zuhause verhalten wird... das muss einem schon klar sein.

Ich habe es selbst erlebt, dass im Tierheim schüchterne und ruhige Katzen im neuen Zuhause total selbstbewusst waren und es große Probleme mit der bereits vorhandenen Katze gab.. man kann nun mal nur das Verhalten beurteilen, was man im TH geboten bekommt..

Werbung:
Leider ist es auch fast unmöglich, mit Sicherheit aus dem Verhalten im Tierheim vorherzusagen, wie sich die Katze im neuen Zuhause verhalten wird... das muss einem schon klar sein.

.. man kann nun mal nur das Verhalten beurteilen, was man im TH geboten bekommt..

diese Aussage möchte ich ganz dick unterstreichen. Tierheime sind immer extreme Stresssituationen. Wer verhält sich bei Stress schon normal? nicht mal Katzen!

Mein Kater knurrte und fauchte mich im TH nur an. Zuhause war er innerhalb der ersten Stunde ein schnurrender Schmuser.

Bitte gebt Tierheimkatzen eine Chance 🙂

Ich habe es selbst erlebt, dass im Tierheim schüchterne und ruhige Katzen im neuen Zuhause total selbstbewusst waren und es große Probleme mit der bereits vorhandenen Katze gab.. man kann nun mal nur das Verhalten beurteilen, was man im TH geboten bekommt..

wir haben leider genau das Gegenteil.

Unsere sollte mit Menschen Probleme haben aber mit Katzen gut auskommen, war wohl sogar die Chefin in der Katzengruppe.

Wir haben mit ihr keinerlei Probleme. Sie aber mit unseren Katzen, vor denen sie sehr, sehr großen Angst hat und panisch flüchtet. Hierdurch ist sie für meinen kleinen Kater sozusagen eine größere Beute..........

Schau mal hier:

http://www.katzenhilfe-leipzig.de/

Leider werden auf der Homepage noch keine Katzen vorgestellt. Aber Stanzi hier aus dem Forum ist dort aktiv. Sie kann Dir sicherlich sagen, ob es dort eine Katze gibt, die zu Dir passen könnte!

Außerdem kannst Du hier mal schauen:

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/

Die Leute dort kennen die Katzen recht gut und können meist einiges berichten. Außerdem sind die Spanier normalerweise sehr sozial und kommen gut mit anderen aus!

Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, Du deine und der TE kann die verschiedene Meinungen hören und sich entscheiden.

Werbung:
@Krissi

Eine liebe umgängliche Katze (TH oder Pflegestelle) kann mit den vorhandenen Katzen u.U. so garnichts anfangen, weil sie Verhaltensweisen zeigen, mit denen sie nicht klarkommt.

Dagegen kann eine vermeintlich absolut menschenscheue Katze in ihrem neuen Zuhause zur Schulterkatze werden. Ein Exemplar davon kenne ich persönlich, sie lebt bei einer Forine und das "menschenscheue Kätzchen" sucht man vergeblich.

Bislang bekannte Verhaltensweisen können sich im neuen Zuhause bestätigen oder aber auch ganz anders sein.

Ich würde mich auf dieses "Abenteuer" aus der momentanen Sicht nicht noch einmal einlassen.

@TE
Du solltest auch darüber im Klaren sein, dass es nicht gut gehen kann. Dann hast du das Gewissensproblem, was weiter geschehen soll. Bringst du es fertig, diese Katze wieder ins TH zurückzugeben?

Aber dann sei dabei ehrlich und schreibe nichts, was nicht den Tatsachen entspricht. Wer in deinen Thread geht, wird sehen, dass ihr durchaus Schwierigkeiten mit der Katze hattet... von wegen "keine Probleme" euch gegenüber.

ach....Krümelmonster, hast du dich irgendwie festgebissen.

Sie wurde uns als nicht anfassbare und Menschen gegenüber agressive Katze vermittelt. Hierzu, hatten wir keine Probleme mit ihr.

Ob das den Katzen auch so gut gefällt? Ich glaube eher nicht, Katzen brauchen nämlich auch eine Intimsphäre.

das kann ich nur unterstreichen - ich finde diese "Glaskästen", in denen die Katzen leben, alles andere als auch nur halbwegs artgerecht 😳

Allerdings würde ich ggf. auch eher dazu raten, nach Katzen aus Pflegestellen zu schauen, meist können dort die Tiere einfach viel besser eingeschätzt und beschrieben werden - was jetzt nicht heißen soll, keinen Tierheimkatzen ein zuhause zu geben 😉

Also, lieber TE, du siehst, es ist alles nicht so einfach, wie man es am Anfang denkt.

Nehme Dir eine Katze von einer Pflegestelle. Die kannst Du da auch vorher besuchen und dir können die Katzen auch wesentlich besser beschrieben werden. Stelle bloß keine Fragen so, dass man die erwartete Antwort da raus hören kann. Sie sollen dir die Katzen beschreiben und du entscheidest, ob sie zu dir und zu dein Haushalt passt oder nicht.

Und mache dir wegen den Tierheimkatzen auch keinen Kopf. Denn, wenn du eine Katze aus der Pflegestelle nimmst, so wird dieser dann wieder eine neue Katze, wohl aus dem TH, aufnehmen und für eine Weitergabe aufpeppeln.

Werbung:
Nehme Dir eine Katze von einer Pflegestelle. ...

... Und mache dir wegen den Tierheimkatzen auch keinen Kopf. Denn, wenn du eine Katze aus der Pflegestelle nimmst, so wird dieser dann wieder eine neue Katze, wohl aus dem TH, aufnehmen und für eine Weitergabe aufpeppeln.

Also, ich finde diese Aussage jetzt gerade auch nicht sehr fair den Tierheimen und Tierheimkatzen gegenüber. Sicher hast DU jetzt gerade damit schlechte Erfahrungen gemacht, aber jetzt alles so schlecht zu reden, finde ich wirklich nicht ok.

Meine Emily wurde z.B. mitunter ins Tierheim gegeben, weil so wohl eine Pinkel-Katze sein sollte. Da hat mir das Tierheim aber ganz klar gesagt, dass viele Vorbesitzer auch gerne schon mal ein paar Details bei der Abgabe dazu schummeln. Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, denn wer gibt schon gerne zu, dass er eine völlig normale Katze ins Tierheim gibt. Da sagt man lieber, die pinkelt und kratzt und ist aggressiv usw.... hauptsache die Katze hat den schwarzen Peter und nicht der Vorbesitzer.

Ich habe also vorher gewusst, auf welche negativen Dinge ich mich evtl. einlasse und habe mich trotzdem für sie entschieden. Letztendlich hat bei Emily auch nur wenig von den Verhaltensangaben vom Tierheim gestimmt und ich hatte dafür direkt andere Probleme mit ihr. Aber vor der Anschaffung war mir klar, dass man mit vielem Unerwartetem konfrontiert werden kann und mein Hauptziel war nur: Diese Katze glücklich machen, egal was sie hat, was sie evtl. für Macken bekommt und mir war auch klar, dass ich ALLES dafür geben würde, mein Ziel umzusetzen.

Ganz ehrlich: Ich habe 2 Jahre überlegt, ob ich mir eine Katze aus dem Tierheim hole. Bin alle Punkte immer wieder durchgegangen. Und sobald ein Punkt dabei war, bei dem ich mir nicht sicher war, ob ich diesen leisten könnte, habe ich die Entscheidung wieder weiter nach hinten geschoben. Erst als ich mir zu 100% sicher war, habe ich Emily dann zu mir geholt.

Also ganz ehrlich. Eine Katze ist ein Lebewesen. Noch dazu eines, das sich garnicht berechnen lässt.
Egal wo die Katze herkommt, sie kann sich im neuen Heim ganz anders benehmen und entwickeln als gedacht.

Ich habe schon total scheue Katzen vermittelt, die innerhalb von einer Woche im neuen Heim zu Schmusemonstern mutiert sind. Und es ist auch schon vorgekommen, dass eine sehr zutrauliche und verschmuste Katze anfangs im neuen Heim eher schüchtern und zurückhaltend war.

Andere Umgebung + andere Menschen = (oft) anders reagierende Katze.

Wir haben unser Lady von dem Sohn der verstorbenen Frau übernommen. Seine Beschreibung passte exakt zu Lady, sie ist stetig schlecht gelaunt, moppert viel herum, faucht und knurrt. Das einzige, was wir dann Zuhause feststellten war, daß sie der Meinung ist, keine Artgenossen zu brauchen.

Danach folgten drei Blind-Adoptionen aufgrund von Beschreibung und Foto und die Beschreibungen passten mal mehr, mal weniger. Aber wie immer war das Problem, daß die Tiere sich an neue Artgenossen gewöhnen mussten und das klappte mehr oder weniger schnell.

Danach folgte eine Adoption eines Kater, der 8 Monate auf einer Pflegestelle lebte. Die Beschreibung passte richtig gut, aber auch in diesem Fall musste sich der Kater an die vorhandenen Katzen anpassen.

Alles ist möglich und wenn Du Sanni, ein eingeschworenes Katzenteam im TH findest, welches Dein Herz berührt, dann entscheide Dich für sie 🙂

Also, ich finde diese Aussage jetzt gerade auch nicht sehr fair den Tierheimen und Tierheimkatzen gegenüber. Sicher hast DU jetzt gerade damit schlechte Erfahrungen gemacht, aber jetzt alles so schlecht zu reden, finde ich wirklich nicht ok.

bei mir bezog sich alles immer darauf, wenn man eine neue Katze zu bereits vorhandenen Katzen möchte und insbesondere, wenn die neue sogar eine erwachsene Katze ist. Da kann man nicht gut genug auswählen.

Wenn man ein Kitten aufnimmt, sehe ich weniger Probleme, die sind noch nicht geprägt.

Wenn man noch gar keine Katzen hat, dann hast du Recht, kann man eine aus dem Tierheim holen, am besten zwei, die schon da miteinander gut auskommen.