Empfehlung eines Tierheims

• Themenstarter Themenstarter Sanni90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierheim
Ein oder zwei Kitten (vor allem in reiner Wohnungshaltung) machen viel Arbeit, kosten viele Nerven und nicht zuletzt auch sofort einiges Geld (Impfungen, Kastrationen, viele kaputte Sachen in der Wohnung).

Es gibt nicht den einen Weg und die eine Meinung - wir reden von Lebewesen, zum Glück. 🙂

Viel Arbeit? Inwiefern? Also ich meine, mehr als erwachsene Katzen?
Ich streite nicht ab, dass Tiere Arbeit machen, aber du hast das viel im Zusammenhang mit Kitten betont.
Ich kann das nicht bestätigen - und ich hatte beides.

Gleiches gilt für die Nerven.
Meinem Schlafbedürfnis ist es wurscht, ob ein vier Monate oder Jahre alter Kater früh um 4 Uhr verrückt spielt. 😀

Geld:
Ich habe zwei Kitten aufgenommen, bei beiden war die Impfung "erledigt".
Kastra hab ich zum Sonderpreis bekommen, unser TA hat ein Herz für Straßenkinder. 🙂
Natürlich ist das nicht immer so - deshalb mein Hinweis auf falsches Verallgemeinern. 🙂
Krank werden kann dir jedes Tier.

Kaputte Sachen?
Kann ich nicht ansatzweise bestätigen - ich habe einfach vorher alles weg geräumt. 🙂
Hab ich aber "damals" bei der Ankunft der Großen auch gemacht.
Teenager und "junge Erwachsene" kommen auf genauso blöde Ideen wie Kitten. 🙂

Es ist so, wie in diesem Forum schon mehrfach geschrieben wurde:
Schwarz und weiß ist einfach hingeworfen, die Wahrheit ist aber oft grau. 🙂

A

Werbung

Ich denke, es kommt drauf an, was man sucht. Wenn man z.B. noch keine Katzen hat, ist man im Tierheim auch gut aufgehoben. Sucht man z.B. eine Zweitkatze, die einen ganz speziellen Charakter haben muß, um zur Erstkatze zu passen, würde ich eher zu Pflegestelle oder Züchter tendieren.

Meine Emily wurde z.B. mitunter ins Tierheim gegeben, weil so wohl eine Pinkel-Katze sein sollte. Da hat mir das Tierheim aber ganz klar gesagt, dass viele Vorbesitzer auch gerne schon mal ein paar Details bei der Abgabe dazu schummeln.
Ich habe auch schon das Gegenteil im Bekanntenkreis miterlebt: Da wurde eine problematische Katze abgegeben, natürlich wurden die Gründe erklärt, und später konnte man zu der Katze lesen: "...wurde völlig grundlos abgegeben". Keine Erwähnung der Schwierigkeiten. So kann eine Katze auch zum Wanderpokal werden, wenn man den Leuten nicht glaubt.

Hi Sanni,

Es ist bei mir ja das Problemchen, dass ich ein blutiger Anfänger bin.

Ich muss ja erstmal alles lernen und da wäre es schon von Vorteil, dass die Katzen unproblematisch sind.

gerade wenn Du Anfänger bist, würde ich jung erwachsenen Tieren um die 2-4 Jahre empfehlen.

Kitten sind süß und niedlich und hängen nicht selten in Gardinen, auf Lampen, in allen noch so winzigen Ecken, sie passen überall drauf, drunter, dahinter 😀
Ja, die Kittenzeit ist ganz bezaubernd, aber sie kostet Nerven.
Wie sich die Tiere letztlich entwickeln kann man nur vermuten, da sich die Charaktere noch ausprägen.

Bei jung erwachsenen Katzen gibt es absolute Anfängerkatzen, die lieb, freundlich, umgänglich sind. Sie sind noch jung genug für Schabernack & co, aber doch nicht mehr so anstrengend wie Kitten.

Bei jung erwachsenen Katzen hat sich der Charakter schon ausgeprägt. Sie zeigen sich scheu oder schüchtern oder aber rüpelhaft (untereinander beim Spiel) und sehr aufgeschlossen.

Fahre mal TH in Deiner Nähe ab. Schau Dir die Katzen an, sage, daß Du zwei Katzenfreunde haben möchtest. Setz Dich zu den Tieren, nimm Dir Zeit und dann wirst Du bald ein Gefühl bekommen, welche Katze Dein Herz berührt, ob Du eher ruhigere Katzen oder Raufbolde möchtest.

Und irgendwann macht es "Zoom" und Du findest Deine Katzen 🙂

Claudia hat mich genau verstanden, danke😉

Du hast Recht. Ich werde mich ganz auf mein Bauchgefühl verlassen.:muhaha:

Als ich damals 2 Tierheimkatzen ein Zuhause geben wollte, besuchte ich verschiedene Heime in der Umgebung. Es gab so viele hübsche, liebe Katzen die mir gefielen. Aber irgendwie funkte es nicht.

Dabei wollte ich doch Katzen haben, ich verstand mich selber nicht! Fast schon verzweifelt besuchte ich ein weiteres Heim. Da wurde mir das erste Pärchen gezeigt und ich wußte, dass sind MEINE Katzen.

Liebe auf den ersten Blick :pink-heart:

Deswegen auch mein Rat, lass dir Zeit - es ja auch eine Entscheidung für viele Jahre

Ob das den Katzen auch so gut gefällt? Ich glaube eher nicht, Katzen brauchen nämlich auch eine Intimsphäre.

Ich denke, es kommt darauf an, wie es im TH gehandelt wird. In dem TH, aus dem wir unsere Kater haben, gibt es auch Glasfronten. Da man dort aber nicht in Karawanen durch die Gänge geschleust wird, sondern nach einem ausführlichen Gespräch zu den in Frage kommenden Katzen geführt wird, werden die Tiere auch nicht von schreienden, klopfenden, ander Scheibe klebenden Besuchern gestört, aber die TH-Mitarbeiter können auch im Vorbeigehen sehen, ob akut etwas in dem jeweiligen Zimmer passiert, was vielleicht behoben werden muß. Die Personalsituation in vielen TH ist ja etwas angespannt, da muss man Tierinteressen und Praktikabilität schon gegeneinander abwägen.
Außerdem gibt es in dem TH auch viele Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen. Wir konnten im Vorbeigehen in einigen Zimmern gar kein Tier erkennen, obwohl alle Zimmer belegt waren. Der Leiter des THs fungiert übrigens als Tierschutzexperte bei "Hund, Katze, Maus", es könnte also das TH aus dem Fernsehen sein, das ist in Hamburg, also doch etwas weit von Halle entfernt.
Wir haben übrigens sehr treffende Beschreibungen unserer beiden erhalten, wobei man bei ihnen halt auch wußte, wann sie geboren sind, wo sie ihre ersten Lebensmonate verbracht hatten, etc. Das ist ja nicht bei allen Tieren dort so. Die Angaben, die vorherige Halter machen, sind ja auch nicht immer ausführlich oder korrekt....

Werbung:
Im Tierheim werden auch einige Katzen erstmal scheuer als sie es eigentlich sind..
man muss ihnen Medikamente geben, sie einfangen zur Kontrolle, Impfung, Kastration..

Zuhause braucht es dann Ruhe und Zeit, bis das Mietzerl die Angst verliert..
Ich habe vor 3 Wochen das 1. mal eine Mietz gesehen, die hat geknurrt, wenn ich nur in den Kennwl gegukct habe..
Ich bin dann weiter weg und habe ihr was nettes erzählt..
Nach einer halben Stunde durfte ich die Hand an den Rand des Korbes legen und ihr ein stück Futter dahinlegen..
Am Samstag konnte ich mich einen halben Meter von ihr hinsetzten und sie hat mit der Angel gespielt..
Wenn jemand fremdes zum Katzengucken kommt ist sie immer noch weg..
Aber langsam wird das mit ihr..
Vielleicht nehme ich die Ende Februar ja auch mit..
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach zwei Katzen...
Aber das Tierheim habe ich schon..
das andere in der Nähe viel aus schlechten Erfahrungen sofort aus..
Seit Samstag bin ich da jetzt auch ehrenamtlich beschäftigt..
Nette Leute, den Tieren gehts gut..

Hallo Sanni,

hast Du auch hier geschaut?

Die Mietzen von der Katzenhilfe sagen Danke

Die Forumsuserin "Stanzi" arbeitet ehrenamtlich mit und für die Katzenhilfe Leipzig. Evt. findest Du ja auch dort Deine Katzen? 🙂

Hallo Sanni,

ich hoffe sehr, daß Du Dich nicht von der Diskussion abgeschreckt fühlst 🙂