Entscheidungshilfe

• Themenstarter Themenstarter JessMind
  • Beginndatum Beginndatum
:pink-heart: Oh! Danke 🙂

Ich hoffe sehr, dass sie einen Glücksgriff gemacht haben! Man hat mir so oft Tierquälerei vorgeworfen, dass ich manchmal da total unsicher werde. (zB damals bei der Kastra von meinen vier Schätzen, als ich meiner Minka den Freigang verweigert habe, wegen der Epilepsie..)

Und: ich schlafe schon schlecht, seit wir am SA beschlossen haben ins TH zu gehen. Da haben mich die zwei wahrscheinlich schon gerufen. Und als ich ihn gesehen hab, wie er da neugierig am Gitter stand... da war es eigentlich schon um mich geschehen. Aber weil ich Entscheidungen nicht mehr (so oft) überstürtzt treffe, hab ich auch über andere Katzen dort nachgedacht. War auch gut so!

Jetzt geht mir jede Nacht schon im Kopf rum: Wird es ihnen gefallen? Was sie wohl im Moment fressen? Das muss ich nachfragen... Ob sie die Samlaboxen als Klo mögen? Wie groß wird denn mein MC? Brauch ich da vielleicht noch größere Boxen für ihn? Hoffentlich verstehen sich die beiden! Wie das wohl mit dem Clickern wird? Und ich muss zur Tanja, damit sie mir beim Barfen hilft... und und und und...

Ich hab schon ganz üble Ringe unter den Augen. Zum ersten mal seit meinem Vorstellungsgespräch gehe ich geschminkt ins Büro. :muhaha:

(ich sehe geschminkt immer total lächerlich aus... wie eine Bordsteinschwalbe mit Hirnschlag :massaker:)

Am kommenden WE flieg ich ja meinen Schatz besuchen - der ist auf Dienstreise in Rumänien - und da werden wir dann gemeinsam Namen bestimmen!

Ich sammle schon ganz eifrig Vorschläge, wobe ich sagen muss, dass mir ja Isis und Osiris gut gefallen würde. Aber die Namen sind sich vielleicht zu ähnlich, weil ich gehört habe, dass Katze nur Vokale wirklich wahrnehmen.

Andere Kombis gefallen mir aber auch: Penny und Leonard, Amy und Sheldon oder (aber da macht mein Freund leider nicht mit!) Ada und Albert (Ada Lovelace, der allerersten Programmiererin, die lange vor allen Männern hypothetische Programme für eine (leider ebenso hypothetische) Rechenmaschine entwickelte; und natürlich nach Albert Einstein!)

Ach ja... merkt ihr, wie aufgeregt ich bin? Ich merk gar nicht, was ich hier für einen Topfen zusammenschreibe!

Edit: Ich muss noch was fragen!

Im Moment geh ich sie täglich besuchen die zwei... Einfach weil ich sie da gar nicht lassen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte, sie gleich mitzunehmen! Ist das vielleicht blöd von mir? Ich will die zwei ja nicht vorher irgendwie verunsichern oder es ihnen noch schwerer machen, dass sie dort sitzen müssen! Leider ist das TH total voll und sie verstehen sich mit den Katzen im Nachbargehege und mit einer im eigenen nicht so gut 🙁 Deswegen tun sie mir noch mehr leid. Ich seh sie so gern!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde es gut, dass du die Katzen besuchst. Da könnt ihr euch schon mal ein bisschen kennen lernen. Glaube auch nicht, dass die Beiden das Gefühl haben, dass du sie einfach dort lässt oder so. Die freuen sich bestimmt einfach über die Aufmerksamkeit.

Naja - Tierquälerei sieht für mich anders aus.

Die Namensgebung ist oft schwer, ich kenne es nur so, ich überlege und überlege
und dann ist das Tier da, und sofort schiesst mir ein Name in den Kopf (neben den häufig wechselnden Namen wie Kacknase, Stinker, Klopsi etc.... 😀 ).

Ich finde es gut, dass du die Katzen besuchst. Da könnt ihr euch schon mal ein bisschen kennen lernen. Glaube auch nicht, dass die Beiden das Gefühl haben, dass du sie einfach dort lässt oder so. Die freuen sich bestimmt einfach über die Aufmerksamkeit.

Das ist gut 🙂 und ich hoffe auch, dass sie sich freuen und vielleicht mich dann schon ein bisschen wiedererkennen, wenn sie einziehen. Ich versuche jede Minute, die ich mit ihnen habe, zu nutzen!

Naja - Tierquälerei sieht für mich anders aus.

Die Namensgebung ist oft schwer, ich kenne es nur so, ich überlege und überlege
und dann ist das Tier da, und sofort schiesst mir ein Name in den Kopf (neben den häufig wechselnden Namen wie Kacknase, Stinker, Klopsi etc.... 😀 ).

😀 Das kenn ich woher! Unsere leider völlig verfressene, mittlerweile nicht mehr übergewichtige und mit leider figurbetonenden Streifen beschenkte Daala hieß lange "Rollbraten", weil sie so dünne Beine aber einen RIESIGEN Bauch hatte.

So spontan war ich leider nur einmal bei meinen allerersten Katzen. Die hießen dann Minka und Schnurrli. Meine Eltern haben sie für mich ausgesucht und zu meinem 9. Geburtstag mitgebraucht. Ich kam von den Pfadfindern heim, sehe die beiden und rufe sofort: "Minka und Schnurrli!". Ich wusste nicht mal, dass ein Mädchen und ein Junge ist 🙄 Meine Mutter war so verblüfft, dass sie bis heute vermutet, dass mir das vorher wer verraten hat. Daran kann ich mich aber nicht erinnern :hmm:

Fast müsste ich dem Mädchen den Namen "Hera" oder so geben (also in Anlehnung an eine Übermutter). Sie wurde nämlich hochträchtig im TH abgegeben und obwohl sie damals kaum älter als 9 Monate alt gewesen sein kann, hat sie _8_ Junge geworfen und mit Bravur groß gezogen.

Jetzt ist aber (Gott sei Dank!) schon kastriert und darf den Rest ihres Lebens ohne stressige Rolligkeit und gefährlich Trächtigkeit bei mir verbringen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wie heissen sie denn jetzt im TH?

Gibt es denn auch schon Fotos? :x
Oder eine Homepage, wo sie vorgestellt wurden?

Wir sind doch immer so neugierig hier 😀

Werbung:
Im TH heißen die beiden Vincent und Lea.

leider kann ich ein paar Dinge gar nicht: Singen, Tanzen, lachen ohne dabei eine Lawine auszulösen und Fotografieren 🙄

Es gibt Fotos auf der HP vom TH:

TH Baden bei Wien

Lea: und zwar: in der dritten Reihe von oben (wenn man das einzelne Bild ganz oben als eigene Reihe rechnet!), das zweite Bild und in der dritten Reihe von unten das vierte

Vincent: letzte Reihe, erstes Bild 🙂

Ich schau, ob mein iFön heute abend mal ein passables Bild von den beiden macht^^ Sonst bekommt ihr Bilder zu sehen, wenn mein Papa morgen mitkommt. Der hat so eine tolle Spiegelreflex!

:pink-heart::pink-heart:

Die sind aber wirklich süß ^^

Viel Spass mit den Beiden !!!

Sehr hübsch die beiden.

Genau die hätte ich mir auch ausgesucht, und dazu noch 3te Reihe von unten die erste 😀😀

Finde beim Kater die Zeichnung unter dem Mund super. Lässt ihn irgendwie frech und schlau aussehen :pink-heart:
Die Katze ist auch wunderhübsch, hat auch einen sehr großen Wiedererkennungswert, finde ich. Toll! :pink-heart:

Im TH heißen die beiden Vincent und Lea.

leider kann ich ein paar Dinge gar nicht: Singen, Tanzen, lachen ohne dabei eine Lawine auszulösen und Fotografieren 🙄

Es gibt Fotos auf der HP vom TH:

TH Baden bei Wien

Lea: und zwar: in der dritten Reihe von oben (wenn man das einzelne Bild ganz oben als eigene Reihe rechnet!), das zweite Bild und in der dritten Reihe von unten das vierte

Vincent: letzte Reihe, erstes Bild 🙂

Ich schau, ob mein iFön heute abend mal ein passables Bild von den beiden macht^^ Sonst bekommt ihr Bilder zu sehen, wenn mein Papa morgen mitkommt. Der hat so eine tolle Spiegelreflex!

Nur nicht zu sehr mit dem Blitz von der Kamera ärgern, meine gehen dann immer angepisst stiften.."blendet mich die doofe Kuh schon wieder"

...bis die Snack-Dose raschelt 😎 :omg:

also das eine ist Katze Nr. 9 oder?

und Vincent? der Schwarze?

Werbung:
Genau 🙂 Katze 9 und nein, nicht der Schwarze. Der Grau/Weiße!

@Fotos: also... ich hab versucht es zu versuchen! Aber die beiden haben mich, so glaube ich jedenfalls, sofort wiedererkannt und wollten wie verrückt schmusen und es hat 31° draußen! Der Kater hat mich von oben bis unten abgeleckt und vor Freude Liebesbisse ausgeteilt und die Madame hat zehn Min auf meinem Arm geschnurrt und lauthals protestiert als ich sie aus Hitzegründen absetzen musste.

Ich bin da drin geschmolzen! :wow:

Morgen gibt es Fotos. Da kann ich sie halten und mein Papa wird den Star Fotograf mimen!

Aber es freut mich total, dass sie mich gern haben 🙂 Leider wirken sie beide extrem gestresst und pfauchen alles und jeden (auch sich gegenseitig :reallysad:) an. sie wirken auch relativ ungepflegt. Ich hab bei ihr kahle Stellen entdeckt (lass ich dann gleich mal vom TA abchecken), Er dagegen hat immer Sabber am Kinn 🙄 mit Essenresten und so. Muss ich eventuell mal gucken, ob sich das bessert, wenn der Zwingerstress weg ist.

Es sind 8 Katzen da drin. Geschätze 25 qm haben sie... das ist klarerweise zu wenig. Ich hab extra gefragt, ob das normal ist, dass sie sich anpfauchen. Die Pflegerin meinte, dass sie am Anfang total verliebt waren ineinander und dann kamen immer mehr Katzen dazu, seitdem ist das Verhältnis solala. Ma... ich hab Angst, dass das nicht klappt 🙁

Leute,... bitte stoppt mich!

Ich geh jetzt täglich so häppchenweise Zeug für die Katzen einkaufen... Aber... die Häppchen... leute! Ich werd noch arm 😱

Gestern die Samla Boxen und so ein großer, flacher Topf für Katzengras und diese kleinen Ikeastofftiere. Ich find die toll als Spielzeug.

Und heute ein neuer Transporter (ein Monsterteil um 40 Euro, weil ich schätze, dass der MC in so einen 0815 Transporter wohl nicht lang reinpassen würde) und Katzenstreu und ne coole Federangel und Futter(proben). (Ich probiere ein paar Futtersorten durch am Anfang. Im Moment bekommen sie viel Trockenfutter und Whiskas und Kitekat. Das möchte ich ihnen gern abgewöhnen.)

Ok.. ich hab nix Unnötiges gekauft... Aber... in Wirklichkeit hab ich bis jetzt 200 Euro (+100 Euro Anzahl für die Mietzen) ausgegeben und dann find ich es gar nimmer sooo viel...

Oder was denkt ihr?

Mir fehlt nur noch ein Kratzbaum. Den suchen mein Schatz und ich nächste Woche aus. Das wird aber nur ein Übergangsteil (weil ich jetzt grad noch keine Kohle für einen Petfunkratzbaum hab, aber spätestens zu meinem Geb: Muhar!)

Ach ja... ich wollte mir nur meine Freude auf die Katzen von der Seele reden^^ :pink-heart:

Schön, das du dich so freust.
Wir sind gespannt wie es dann ist wenn die Katzen da sind, und du dann Berichtest.

Oh ja, das mit dem häppchenweise Einkaufen kenne ich. Hier mal 100€, da mal 50€ ... 🙄 Insgesamt haben wir knapp 750€ für die beiden ausgegeben. Okay ... 300€ davon waren für den Kratzbaum, 170€ haben wir im Tierheim gezahlt ... bleiben trotzdem noch um die 250€ für den "kleinen" Rest. 😉 Und ich habe nicht das Gefühl, maßlos viel gekauft zu haben.

Ich freu mich auf Bilder von den Süßen!

P. S. Fühl Dich gestoppt! 😀

Hallo 🙂

Das sind ja mal zwei ganz süße Fellpopos :pink-heart:
Und er ist ja ein ganz Hübscher. Da hätte ich auch nicht nein sagen können ^^ und sie passt auch perfekt zu ihm.
Ich denke mal, das die sich im Moment nur gegenseitig anfauchen, weil der Raum in dem die Beiden sind viel zu klein ist und ja auch immer neue Katzen dazukommen. Bei dir Zuhause wird sich das bestimmt wieder beruhigen 🙂

Ich drück dir die Daumen und ganz viel Spaß mit den Beiden und beim shoppen 😉

Werbung:
Süß die beiden :pink-heart:
Leute,... bitte stoppt mich!
Viel Spaß beim shoppen 😀 das wird jetzt die nächsten Jahre so weitergehen 😎 😉 😉
Ich probiere ein paar Futtersorten durch am Anfang. Im Moment bekommen sie viel Trockenfutter und Whiskas und Kitekat. Das möchte ich ihnen gern abgewöhnen.
Das ist gut, dass du ihnen das abgewöhnen willst, aber ich würde auch ein paar Dosen der gewohnten Marken kaufen.
Manche Katzen stellen sich beim Futtern problemlos um. Gerade, wenn sie in neuer Umgebung sind, also sowieso alles neu ist... dann merken sie gleich "...und anders Futter gibts hier auch".
Aber manche Katzen tun sich schwer damit, dass "alles neu" ist und dann auch noch Futterumstellung und dann ist es besser, wenn du das Futter langsam einschleichst.

Vielleicht nehmen sie das neue Futter ja gut an, dann ist das Thema erledigt.
Aber falls nicht, wäre es gut, wenn du einige "alte" Sorten im Haus hast. Ich würde dann schonmal das Trofu ganz weglassen, aber eben erstmal weiter *Whi* und *Ki* geben und wenn sie sich etwas eingewöhnt haben, kleine Portiönchen der neuen Sorten unters Futter mischen und langsam steigern 🙂

Hallo Leute,

nach längerer Zeit ein Update - krankheitsbedingt, leider. Ich rotze noch immer hier!

Na egal...

Wir haben am Samstag die beiden Süßen aus dem TH geholt und wie es zu erwarten war, ist nicht alles gleich Friede, Freude, Sonnenschein.

@Mädchen - neuer Name Ada:

Verhalten

Sie ist superintelligent und war sofort völlig offen und anhänglich. Sie kann alle Türen in der Wohnung (inklusive Eingangstür) problemlos öffnen, sodass wir jetzt immer innen den Stahlriegel vorschieben müssen. Ansonsten finde ich so eine schlaue Katze sehr erfrischen. Sie hat sofort die Kratzwelle und heute morgen auch die Kratztonne akzeptiert.

Leider stelle ich fest, dass sie sich exzesiv leckt und auch kratzt. Ich habe sie gehen den Strich gestreichelt und intensiv nach Flohkot gesucht, konnte aber keinen finden. Leider habe ich keinen Flohkamm, aber der Verdacht liegt nahe, dass nicht Flöhe die Ursache dieses Verhaltens ist.

Ich könnte mir noch immer Zwingerstress als Ursache denken, aber ich gehe kein Risiko ein: wir gehen am MI oder DO abends zum TA. Wahrscheinlich am MI.

Sie hat bereit ein paar wunde Stellen, wo sie sich zu sehr 'gebissen' hat bei der Fellreinigung. Am Popo zum Beispiel.

Zusätzlich tretelt sie ununterbrochen, sobald sie Aufmerksamkeit bekommt. Das geht soweit, dass sie einem die Krallen hemmungslos in den Oberschenkel haut, aber sie macht es auch auf den Fließen/Parkett und auf allen Möbeln. Ist das eventuell auch noch eine Überspannung vom Zwinger?

Stuhl und Urin

Leider hat sie anscheinend leichten Durchfall. Möglicherweise hat sie sich aber bei Einstein angesteckt. Sie scheidet Würstchen aus und das letzte Drittel der Ausscheidung ist dann ungeformt und matschig...

Futter

Ich habe Samstagabend GranataPet ausprobiert - hat sie mit Zurückhaltung gefressen. Sonntags haben wir Catz Finefood probiert: das war pfui. Heute Morgen gab es Grau. Das war leckerlecker. TroFu wäre ihr wohl am allerliebsten, aber da gab es nur als Belohnung fürs Benutzen der Schlafzplätze und der Kratzgelegenheiten ein paar Stück von mir. Bin also bisher sehr zufrieden mit ihrem Fressverhalten.

@Bub - neuer Name Einstein:

Verhalten

Das ist sehr merkwürdig, wie ich finde. Er hat echt Angst vor uns, wenn wir herumlaufen. Morgens, wenn wir zwei ein wenig hektischer sind, verkriecht er sich. Sobald jemand durch den Raum läuft, durckt er sich und wuselt geduckt davon.

Sobald wir aber auf dem Sofa liegen und uns entspannen, sucht er unsere Nähe. Manchmal passiv: dann legt er sich auf die Fensterbank, manchmal aktiv und legt sich zu meinem Freund lässt sich kraulen. Dann schnurrt er sogar begeistert. Tatsächlich konnte ich sogar schon mit dem Entfilzer die ganz üblen Knoten unter seinen Achseln entfernen. Hat ihn gar nicht gestört.

Hat er Angst vor sich bewegenden Menschen? Wie kann ich ihm da drüber hinweg helfen?

Stuhl und Urin

Das macht mir im Moment am meisten Sorgen. Er setzt vollkommen flüssigen Stuhl ab und ist total mager. Ich kann beim Streicheln alle seine Knochen durchfühlen. Mittlerweile ist sein After völlig wund und geschwollen. Auch sein Penis ist - offenkundig vom dauernden Schlecken - geschwollen. Das Fell am Popo ist völlig verklebt, feucht und dreckig. Er stinkt leider auch erbärmlich 🙁

Bisherige Maßnahmen:

1. Ich sammle seit gestern Abend Kotproben von beiden Katzen in einem Röhrchen. Am Mittwoch will ich es beim TA abgeben.
2. Ich geben zweimal täglich 1/2 Tannalbin
3. Er bekommt Schonfutter: daher gekochtes Huhn mit der Kochflüssigkeit​

Was noch passieren soll:

1. Abgabe der Kotproben zur Analyse hinsichtlich Parasiten, Giardien und Bakterien
2. Weiterhin Schonkost
3. Nach der Analyse entsprechend Behandlung (drückt alle eure Daumen, dass es keine Giardien sind!)

Futter

Gott sei Dank hat er guten Appetit! Ich meine: nicht einen Wolfshunger, aber er kommt zum Fressen und schleckt dann schön das Hühnerwasser auf, wo auch seine Medikamente gelöst drin sind. Das beruhigt mich echt ungemein. Er futtert auch das Huhn, deswegen werd ich auch bei Schonkost bleiben.

Hat jemand von euch Tipps, was ich noch als Schonfutter geben kann außer Huhn?

Das Verhalten der beiden zueinander ist eigentlich ganz ruhig. Sie gehen sich im Moment aus dem Weg, aber vielleicht auch deswegen, weil er halt so krank ist.

Puh... bitte um viele Meldungen^^

Die Scheu beim Kater hat nichts zu sagen. Er kennt die Umgebung und euch noch nicht gut genug, um Vertrauen gefasst zu haben. Das wird sicher noch kommen.

Ist das Medikament Tannalbin für Menschen? Bitte keine Menschenmedis an Tiere geben, wenn der Tierarzt das nicht gesagt hat! Tiere können ganz anders reagieren und die Nebenwirkungen sind nicht vorhersehbar. Nicht, dass du am Ende mehr Schaden als Nutzen bewirkst.

Wenn er so schlimm Durchfall hat und zudem so dünn ist würde ich sofort zum Tierarzt gehen und nicht noch ein paar Tage warten. (Eingewöhnung hin oder her.) Die Kotprobe kannst du ja dann abgeben, wenn du genug gesammelt hat.

Auch mit der Katze würde ich zum Tierarzt gehen. Ihr muss geholfen werden, wenn sie sich wund putzt.
Das Treteln machen manche Katzen und manche nicht. Das hat nichts mit "Zwingerkrank" zu tun. Es ist ein instinktives Verhalten bei Kitten, das manche Katzen nicht ablegen, aber vor allem ist es ein gutes Zeichen, weil sie damit zeigt, dass sie sich wohlfühlt.

Tannalbin ist ursprünglich für Menschen zugelassen, aber die Pflegestellen zB mit denen ich Kontakt habe geben auch Tannalbin an ihre Katzen bei Durchfall. Daher gebe ich es auch.

Ich gehe nicht zum TA, weil die Analyse nach der Einnahme von Antibiotika hinfällig ist, weil sie falsch positiv werden würde. Und der TA würde mit Sicherheit einfach einmal Antiobiotika geben wollen. Finde ich erst einmal gar nicht sinnvoll.

Er ist ja sonst fit, kuschelig und zugänglich. Er spielt und putzt sich. Wäre er apathisch oder hätte keinen Appetit, dann hätte ich keine andere Wahl mehr.

@Verhalten: Ja, kann sein, dass er sich nur eingewöhnen muss. Ich finde halt den Kontrast hart. Er lässt sich liebend gern streicheln und kraulen, aber nur dann, wenn wir liegen.

@Ada: Klar kommt sie zum TA. Das hat mit der Eingewöhnung nix zu tun, aber ich beobachte auch sonst nicht kritisches Krankheitsverhalten 1-2 Tage um überhaupt dem TA was sagen zu können.