Enttäuschung über das Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum Beginndatum
A

AngelBlueEyes

Gast
Hallo zusammen,
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

DAS ist der Grund warum bei mir keine Tierheimkatzen wohnen, sondern 2 vom Züchter und 2 Privat gezogene. Und ich werde auch in Zukunft nicht ins Tierheim gehen um mir Tiere zu holen.
 
Na das ist ja wirklich ????? Ohne Worte 😕
 
Hallo ABE,

genau dieselbe Erfahrung mußte ich vor ein paar Monaten auch mit einem Tierheim machen.

Wir wollten einfach nur mal schauen und guckten uns so die Tiere an. Dann sprach uns eine Mitarbeiterin des TH an und fragte, ob sie uns helfen könnte.

Wir sagten, das wir uns (zu diesem Zeitpunkt) nach einer dritten Katze umschauen wollten.
Ich zeigte auf einen rot-weißen Kater und die Dame schickte uns zu einer Frau, die wohl die Leiterin des Katzenhauses war...
Wir haben dann auch gesagt, das wir einen Freigänger suchten.
Sie meinte der Rote wäre ja nix für uns und sie würde von einer dritten Katze abraten, da wir ja schon 2 hätten. Unsere würden dann nicht mehr nach Hause kommen, wenn die dritte Mietz da wäre?😕

Ja sicher, sie kennt meine Katzen ja auch persönlich...🙄
Dann wollte sie wissen wo wir wohnen und ich nannte ihr die Straße. Sie zückte den Stadtplan heraus, suchte unsere Straße raus und meinte gleich...
ne da würde sie nie einen Freigänger hinvermitteln...😡
Ich: Woher wollen sie das so genau wissen?? Sie: Sie hätte vor kurzem erst eine Katze dort hinvermittelt...ja ne is klar🙄

Ich hab die Diskussion hinterher abgebrochen und nur gesagt, das sie die Tiere hier anscheind nicht vermitteln wollen und ich woanders nach einer Katze schauen werde....
 
Sowas finde ich unendlich traurig...

Durch so einen Sch*** nehmen die "Tierschützer" den Tieren die Chance auf ein neues Leben...Das ist doch total unfair!

Wie sollen denn die Tierchen so da raus kommen?

Was wollen die denn?

Freigang? Egal ob ungesichert, hauptsache raus?
Arbeitslos? Da sind ja dann die finanziellen Mittel auch so toll?!?
Hausfrau/Mutter fällt ja aus, die hätt ja Kinder zu betreuen...
Einzelhaltung? Immer nur 2 auf einmal abgeben?

Es ist doch furchtbar frustrierend...:sad::grummel:
 
ja, manchmal haben die Tierheime merkwürdige Vorstellungen... hast du denn hier schon unter Notfellchen geguckt? Vll wirst du ja hier eher fündig ....
viel Erfolg noch bei der Suche!
 
Werbung:
Ja,da kann ich nur zustimmen.Bin ja auch auf der Suche nach einem "Zweitfellchen",hab die umliegenden Tierheime auch schon abgeklappert,und?
Nix da! Nur Freigänger.
Kann halt auch "nur"eine Wohnungshaltung bieten und dann hört man den Satz:
"Wohnungskatzen?Das ist schwierig.Haben wir nicht da und mit Freigang wäre sowiso besser."

Aber vielleicht hab ich ja auch Unrecht und es sitzen halt zur Zeit wirklich nur Freigänger in den Tierheimen.

Aber es frustet schon,AngelBlueEyes,da hast Du recht
 
Es ist wirklich etliche Jahre her,aber meine Erfahrungen mit den Tierheimen:

Sternenschatz Myxim:
-Sie wohnen aber weit weg (waren so ca. 50 km)
- ja,aber würde den Süßen trotzdem gerne zu mir nehmen
- o.k.,kann aber sein,daß jemand mal zur Prüfung vorbei kommt
- kein Problem

Myxim nahm ich am selben Tag mit und es kam nie jemand zur Kontrolle

Merlin (vor ca.12Jahren):
-Er ist aber sehr schwierig
-Macht nix,ich hab Zeit
-Gut...aber wir werden nach ner Zeit mal nach ihm schauen
-kein Problem,gerne

Merlin nahm ich am selben Tag mit.Ca. 2 Monate später stand eine Dame vom Tierheim vor meiner Haustüre,um nach Merlin zu schauen.Fand ich dermaßen super und habe mich darüber sehr gefreut.
Die Dame allerdings auch,da sie gesehen hat,wie gut es Merlin geht 😉
 
Und an Familien mit Kindern (gut, ich bin keine Familie und ich hab keine) vermitteln sie ja grundsätzlich nicht, weil die Kinder die Katzen ja stören könnten. :hmm: Ja nee, is klar.

Das ist aber eine sehr gängige Meinung in vielen TH! 😡
 
Du bist ja ein Eumelchen 😀

Warum denn nicht trauen???
 
Finds einfach wirklich nur noch frustrierend!!

Da muss man schon betteln um ein Tier zu bekommen.

Ein Teil der Katzen wird erst in einigen Wochen abgabebereit sein. Ich meinte, ich würd halt gern gucken und sie dann abholen, wenn sie abgegeben werden können. Nein, reservieren würde man ja schon 5x nicht.
Ja kann ich ja irgendwie verstehen, aber wenn man doch schon alles bezahlen würde und so - nein, das gibts nicht.

Ausserdem wollen sie die Kitten mit 8 Wochen schon abgeben. Hab gefragt, warum sie das tun, denn regulär wär ja besser ab 12 Wochen ...
Naja, sie würden ja mit 4-5 Wochen schon feste Nahrung zu sich nehmen und dann könnt man sie ja möglichst früh von der Mutter weg setzen.

Ja super, und sowas nennt sich Tierschutzverein. :stumm:

Einfach nur noch peinlich sowas.

@Sveni - das hab ich mich auch gefragt, an wen sie wohl vermitteln. Weil Arbeitslose können ja ihr Geld nicht aufbringen für die Tiere, die Familien haben Kinder, die anderen sind alleinlebend und Singles und wenn da was passiert ... Nein, wir vermitteln nicht.
Und dabei hätte ich wirklich eine Miez von da genommen!! :sad:

Naja, jetzt wirds halt ne andere. Fertig.

verräst du uns welche? wenn du dich entschieden hast?

noch ein nachtrag ...
ich hatte damals wohl glück, dass ich sissi & joe dann bei uns bekommen hab? andersrum, ich muss gestehn, ich finds nicht sehr toll, wie die vermittlung gelaufen ist ... sie wollen die katzen? ja, haben sie einen korb mit? nein? achso, sie wollen die erst morgen holen ....?!
nächster tag, katzen geholt ... das war ne 5minuten aktion ... keine vk, keine nk, keine reaktion auf fotos oder ähnliches ... und das find ich auch nicht schön ....
vor allem, wer weiß, wo die katzen hätten landen können ...
 
Werbung:
In der Notfellchenvermittlung hab ich ja zwei, drei Favoriten.
Wollt aber trotzdem erst mal im Tierheim gucken.

Aber eine hab ich jetzt schon angeschrieben, wegen einer Miez, bei der anderen trau ich mich nicht sie anzuschreiben 🙁

Komm...trau dich.Es geht doch um ne Fellnase,die ein liebevolles Heim sucht.Deshalb wirf alle Bedenken über Bord 😉
 
So und ähnlich sind auch meine Erfahrungen. Wir haben nach gründlicher Überlegung aller Fälle, uns entschlossen eine vierte Miez zu holen.
Auch wenn ich und die Kids nur Hartz4 haben im Moment ist es finanziell drin die Katzen vernünfitg zu versorgen mit Futter und auch Tierarzt, er ist jederzeit zu einer Ratenzahlung bereit wenn größere Posten auf uns zukommen und gibt auch Rabatt...
Mein Freund würde in so einer Situation finanziell auch einspringen und ein bisschen zur Seite gelegt haben wir ja trotz allem auch.

Wir suchen uns nun eine vierte Miez, Alter egal, von privat das einen guten Platz sucht.
 
Naja, also die eine in Berlin hab ich schon angeschrieben 😀

Aber bei der anderen hab ich halt ein wenig Schiss. Will halt doch ne jüngere Katze, wegen meinem Wirbelwind und wegen der Sache mit der Gewöhnung an den Hund. Ich weiss nicht, ob sie es verstehen würde. Bis dato hatten wir ein gutes Verhältnis aber ich glaub die Vermittlung wird sie nicht so ganz verstehen 🙁

@Thyria - ich werds dann mitteilen 🙂
Also eine is schon in der engeren Wahl, ... das zeigt sich jetzt aber alles noch 🙂

Ich will wissen :hmm:
:aetschbaetsch2:
 
Habs dir grad geschickt ...
 
Werbung:
Oh, wie mir das bekannt vorkommt:grummel:

Hier im örtlichen Tierheim ist es nicht anders.

Sie sind berufstätig? Geht schon mal garnicht.

Kinder???? Um Gottes Willen🙄

Ganz abgesehen von der Unfreundlichkeit, wie die Leute dort behandelt werden. Meistens werden sie noch nicht mal ins Katzenhaus gelassen mit der Begründung, man hätte eh nicht für sie. Wie oft kommen Leute in meine Pflegestelle, die zuerst in besagtem Tierheim waren und sich bitter beklagen, derart abgefertigt worden zu sein. Bei mir wurden sie dann meistens fündig.:yeah: Wir achten auch sehr darauf, wohin wir Tiere vermitteln, aber ich freue mich immer, wenn wieder so ein Notfellchen ein schönes Zuhause bekommt und ich wieder Platz für ein neues Fellnäschen habe.

Ich hab auch den Eindruck, man jammert gerne in der Öffentlichkeit, wie voll man ist, aber vermitteln tut man auch nichts.:grummel: Bei den Hunden sieht es übrigens hier nicht anders aus.😡

Sie sollten doch froh sein, wenn sich Leute bereit erklären, diesen armen Socken ein neues Zuhause zu geben.
 
Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit einem TH gemacht. Sowohl was die Vermittlung von Katzen betrifft als auch, wie Hilfe abgelehnt wird! 😡:stumm:

Habe erfahren, dass einige THs wert darauf legen, immer möglichst viele Katzen im Katzenhaus zu behalten, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Etat (oder ist es das Budget?) gekürzt wird. Das muss "natürlich" verhindert werden! 😡:stumm:

Dies gilt nicht für alle THs! (Hoyerswerda ist eine Ausnahme die mir ad hoc einfällt) aber es gibt THs, die dafür bekannt sind, dass sie kaum Katzen vermitteln! 😡
 
Oh wenn ich das so lese , bin ich froh das ich bisher nur positive Erfahrungen mit den TH in meiner Nähe gemacht habe :smile: Nette Menschen , um die Tiere und deren vermittlung bemüht ..

Obwohl ich auch eins kenne , was nicht so besonders war :verstummt: Sicher war die Vermittlung dort simpel : Rein, Perso auf den Tisch gelegt - Daten wurden übertragen und ab gings mit der Katz nach Haus , aber eben auch zu simpel . Kein wirkliches Gespräch, nichts .
 
Siehst du,bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich vermittel meine Pflegis vorzugsweise in Wohnungshaltung.Es sei denn,die Leute wohnen SEHR ländlich.
Ich bin PS vom TH....bzw WAR es bis heute,da ich viele Sachen kritisiert habe(siehe Link in meiner Sig)bin ich nun raus.Nach 4 Jahren Päppeln kranker Katzen,Flaschenkindern usw. verzichten sie nun auf meine ehrenamtliche Tätigkeit!

Ich habe noch viele Pflegis die ein neues Zuhause suchen aber du kommst wohl nicht aus der Nähe von Koblenz oder?😀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
4K
Moggies
M
K
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Gwion
G
M
Antworten
12
Aufrufe
541
Katrii
Katrii
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Minkaa
M
Mary&kitty
Antworten
2
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben