Enttäuschung über das Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe noch viele Pflegis die ein neues Zuhause suchen aber du kommst wohl nicht aus der Nähe von Koblenz oder?😀


Aus der Nähe is realtiv. Ich glaub ich fahr so knapp 80min nach Koblenz *grins*
 
A

Werbung

Wahnsinn, ich hab auch solche Erfahrungen gemacht.

Wir wollten damals eine Zweitkatze. Wir sind also ins Tierheim mit dem Gedanken, dass das kein Problem ist. Es war Samstag und man kam sich ungelogen vor wie auf einem Wochenendmarkt😱 tja, die Angestellten waren diese typischen "Tierschützer" (die, die es gerne laut herumposaunen aber man irgendwie...nicht im entferntesten denken würde, dass sie Tiere "mögen")...total strange Leute.

Wir wurden dann (ohne zu Fragen was wir denn suchen) zu einer Katze "hingeschoben" und man liess uns mit ihr alleine. 😕 Die Katze war total verschüchtert und ich wusste ja noch nicht einmal ob w / m, wie alt oä. Ich kam mir wirklich so vor, als ob sie mir die kleine Maus andrehen wollten..

Dann ging es ins Katzenhaus (ja irgendwie hatten die die Katzen an 3 verschiedenen Orten...) und da hiess es dann: "Freigang? Nein, sowas vermitteln wir nicht, da müssen sie zu den Wilden Katzen schauen". Vor dem Bereich der "wilden" Katzen war dann eine 5 Meter Schlange, eine Frau mit Transportkorb die ihre Katze wohl grad wieder zurückgeben wollte und ein 10 Sek. Gespräch mit einer komischen Angestellten die meinte, sie haben nichts Passendes... :oha:

Naja...es wurde dann eine Bauernhofkatze vom örtlichen Tierschutzverein.

Seit ich erfahren habe, dass das Tierheim nur mit WIDERWILLEN Sachspenden annimmt hat sich das Ganze eh erledigt... 😡
 
Ich helfe ebenfalls ehrenamtlich in einer kleinen Katzenstation aus und dort werden die Katzen nur in Freigang vermittelt.

Interessenten schauen sich die Katzen an und dann wird ein Vermittlungsgespräch geführt. Ein Termin wird vereinbart wann die Katzen abgeholt werden und gut ist. Manchmal wird eine VK und Nachkontrolle gemacht.
Die Katzen haben dort gute Chancen vermittelt zu werden. Allerdings wurden Katzen auch schon aus schlechter Haltung zurückgeholt..🙁
 
Und da schimpfe noch mal einer das immer mehr Menschen dazu über gehen Tiere aus dem Ausland aufzunehmen.:stumm:
 
Ich hatte ja auch schon mal in unserem örtlichen Tierheim nachgefragt bevor ich ein Notfellchen von hier gefunden hab...

also unfreundlich scheinen alle zu sein die dort mit Tieren zu tun haben.
ist doch komisch oder?
 
Werbung:
Genau deswegen bei mir aus. Die Tierheime haben unrealistische Vorstellungen.
Deswegen sind meine vom Züchter und weitere Katzen nur noch vom Züchter....

Naja, es gibt genug Tierschutzorganisationen und es gibt nicht nur EIN Tierheim in jeder Region ( http://www.tierheimlinks.de/ ). Angesichts der Masse an Tierschutzorganisationen finde ich nicht, dass "einige schlechte Orgas & Tierheime" ein Argument sind keine notleidenden Tier mehr aufzunehmen und ihnen den Rücken zu kehren, sorry. Es gibt immer noch genug andere Orgas wo man ausweichen kann. "Im Notfall" rettet man eben einem Kätzchen aus dem Ausland - wortwörtlich - das Fell, bevor es vergast wird. 🙁 Auch wenn Auslandskatzis ein wenig mehr Stress bedeuten. Aber das haben ja hier schon einige angesprochen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. 😉

Unser Tierheim hier war früher schlecht und genau SO wie ihr eure Horror-Tierheime beschreibt. Dann hat der Chef gewechselt und inzwischen ist es richtig, richtig gut. Die Leutchens am Empfang dort sind inzwischen SAUNETT ... 😱 Da ich schon drei Katzen von ihnen habe, sie mich also kennen, kriege ich inzwischen Katzen problemlos. Naja ich bin mit den Katzen auch beim gleichen Tierarzt wie das Tierheim. 😀 Ich schicke ihnen aber auch immer "Reportagen" was die Banausen so treiben. Sie geben also Katzis nicht einfach "an jeden raus". Sind aber nicht übertrieben streng oder fanatisch.

Als es längere Zeit keine Wohnungskatzen gab, da haben sie mir einfach ein Babykatzi ans Herz gelegt. Sie hatten gerade eine Babyschwemme und waren SAUNETT! Haben mich sogar zum Aussuchen des Babys in das "saubere" Babyzimmer (gesunde Katzenbabys) zum Spielen geschickt, damit ich mir eins aussuchen kann. Ich wollte zuerst nicht gleich eins mitnehmen, weil ich keinen Korb dabei hatte. Dann stellten sie aber problemlos einen und meinten, ich solle ihn einfach die nächsten Wochen irgendwann zurückbringen.
(Ich hatte noch andere Katzen, was sie wussten. Sie haben also kein Babykatzi in Einzelhaft abgegeben. 😉 )

Von den ganzen Tierheimen & Tierschutz-Orgas in unserer Gegend haben wir auch viele abgeklappert und ich würde sagen, dass ca. 60 % völlige Vollspacken sind! Absolut, total und gänzlich! 🙄

Das ist mein "gutes" Tierheim übrigens: http://www.tierschutzverein-freiburg.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odin


Habe mich gerade mal ein wenig durch die HP gelesen, das ist ja der Hammer...

Da werden allen Ernstes Mitgliedsanträge abgelehnt??? Wo gibt's denn so etwas???
 
@Odin


Habe mich gerade mal ein wenig durch die HP gelesen, das ist ja der Hammer...

Da werden allen Ernstes Mitgliedsanträge abgelehnt??? Wo gibt's denn so etwas???

Was wie wo warum weshalb he? Wo wo wo?
 
Kann weder von sehr schlechten, noch von sehr guten Erfahrungen bzgl. Tierheimen berichten. Vielleicht liegt es mit daran, dass wir keine Beratung an sich brauchten.

Wie haben hier mehrere Tierheime in erreichbarer Nähe.

Oskar und Sonny stammten aus dem gleichen TH. Mittlerweile hat dort die Leitung gewechselt, ich komme an Daten aus der Zeit von Oskar nicht mehr ran - bzw. könnte das rausgewühlt werden, aber ohne Erfolg: es wurde wenig notiert, die Karteikarten enthielten kaum Infos.

Simba stammt aus einem anderen TH. Hier war die Situation schon etwas eigenartig.
Beim ersten Mal waren wir nur so zum nachschauen hingefahren. Über die eine oder andere Katze wurde uns auf Nachfrage Auskunft erteilt - allerdings hatte ich den Eindruck recht hektisch, Zeit wurde sich nicht genommen.
Beim zweiten Besuch dann verguckten wir uns spontan in unseren Simba. Es war ganz klar das wir eine Wohnungskatze suchten, zu Oskar.

Die eine Dame sagte uns auf Nachfrage: als Wohnungskatze - kein Problem, wurde als Wohnungskatze abgegeben. Fragte nochmal die vorbeihuschende Leiterin und die meinte: nee- der war bestimmt kein Wohnungskater, hatte eine Zecke.Wird als Freigänger abgegeben.

Wir sind erstmal zum Überlegen wieder heim gefahren. Der Kater hatte es uns aber angetan und auf der HP war zu lesen: Freigang oder gesicherter Balkon.

Also ein drittes Mal hin: wir hätten gerne Simba.
Keine Nachfrage mehr, Vertrag gemacht und wir hatten Simba.

Simba war nur zwei Wochen dort im TH, auf der Quarantänestation. An dem Tag als wir ihn das erste Mal sahen war er auch das erste Mal bei den anderen Katzen.

Somit hätte, aus meiner Sicht, keine Aussage getroffen werden können ob sich Simba z.B. als Zweitkater eignet.

Ich kann mir auch definitiv nicht vorstellen, das Simba seine Agressivität nicht bereits im TH gezeigt hat.

Nun stelle ich mir vor, Simba wäre an einen Anfänger geraten - wohlmöglich noch eine katzenunerfahrene Familie mit Kindern. Bei seinem Verhalten wäre er sehr leicht wieder im TH gelandet.
Die Beratung war somit meiner Meinung nach mehr als dürftig.

Weiterhin war dort eine weiße Katze. Die Katze war sehr lautstark, maunzte ordentlich rum. Uns wurde gesagt sie sei taub.In gleichem Atemzug wurde uns gesagt sie würde deshalb auch nicht an eine Familie mit Kindern ( unsere Mädels, mit Katzen aufgewachsen, waren dabei) abgegeben.
Muß ich das verstehen?

Ein anderes TH hier in der Nähe vermittelt alle Katzen grundsätzlich nur in Freigang. Das ist die Einstellung der Leiterin und wird so durchgezogen.

Manchmal frage ich mich, woran Mitarbeiter von TH´s Eigenschaften fest machen?

Z.B. bei meinem Fundkater. Ich war nochmal im TH ihn besuchen. Mir tat der Kerl leid. Saß schon einige Zeit im TH ( schwarz-weiß halt) und ich fragte ob ich mithelfen darf jemanden für ihn zu finden.
Mir wurde gesagt er muß als Freigänger vermittelt werden soll, weil er raus will.
😕 Woran wird so eine Aussage fest gemacht? Klar will er "raus". Würde ich auch wollen, aus einem Zimmer mit noch 5 oder 6 Artgenossen.Ohne Familienanschluß, eigenem Personal.

In TH´s ist, denke ich, nicht die Zeit und die Möglichkeit die Tiere wirklich kennen zu lernen. Deshalb können Angaben über das Tier nicht "echt" sein.
 
"Nicht an Familie mit Kindern" könnte ich mir sogar noch erklären - obwohl es recht engstirnig ist.
Aber wie oft haben die in der Vergangenheit vielleicht eine Katze an eine Familie gegeben, wo die Kinder die Eltern weichgeheult haben. Und Kätzchen sind ja süß, also gut, für die Kleinen ..
Dann kratzt Kätzchen das Kind, das von den Eltern auch nicht angeleitet wird, wie man richtig mit einem Tier umgeht, und zack, kommt Kätzchen retour.

Alles andere ist aber ziemlich an der Wirklichkeit vorbei und ganz sicher nicht im Interesse der Katzen ..

Angelblueeyes wird sicher eine 3. finden, aber es ist sehr traurig, daß die Pelze in diesem TH wieder keine Chance hatten.

Das Gegenteil von gut gemeint ist auch bei Tierschützern schlecht gemacht.
 
Werbung:
@Rookie,

jaaa,das war unter anderem eine Pflegestelle😱.
Wie auch ich hat sie einiges auszusetzen am Vorstand ect.
Wir haben das Gespräch gesucht,Verbesserungsvorschläge gemacht ect.
aber das wurde ignoriert!
Alle die sich kritisch äußern bekommen eins auf´n Deckel.
Einige Hundeausführer dürfen das TH nicht mehr betreten und manche haben sogar Hausverbot!!!
Ja und ich bekomme nun keine Pflegekatzen mehr.

Aber es gibt ja auch noch andere Orgas die es besser machen....für eine davon bin ich nun Pfelegestelle.
 
Bei uns im Tierheim werden keine Katzen zu Rauchern vermittelt, da die Tiere ja passiv mitrauchen würden und auch Krebs bekommen dann.....naja nur der Witz an der Sache ist, dass mein Freund und ich NUR draussen rauchen auf der Terrasse,schon allein wegen unserem kleinen Sohn....aber nein wir sind ja Raucher, deswegen gibts keine Katze aus dem Tierheim😱
 
Ich finde, die THs greifen ihre Vermittlungskriterien aus der Luft. Sie sind total lebensfremd! 😡 Arme Katzis, die dort sitzen und durch diese "Politik" keine reelle Chance haben, ein neues zu Hause zu finden. 🙁🙁🙁
 
In gewissen Fällen ist es sicherlich besser zu den vorhandenen Kindern in nem gewissen Alter KEINE Katzen zu geben, das seh ich wirklich noch ein.
Grad eine Familie kommt mir mit Kind spontan in den Kopf, da würd ich persönlich weder Hund noch Katz hin vermitteln. Zum Glück sind die Katzen Freigänger und können vor dem Kind flüchten. 🙄

In gewissen Fällen ja, aber bei einigen TSV´s scheint ja ein grundsätzliches nicht-zu-Kindern-Denken vorhanden.

Da müsste doch bei einer Vermittlung differenziert werden können/sollen.
 
Werbung:
Meine Cousine hat vier sehr lebhafte Kinder. Es ist dort immer so laut, dass selbst ich es kaum ertrage. In diese Familie wiederum wurde ein Kätzchen vermittelt! 😡
 
In gewissen Fällen ja, aber bei einigen TSV´s scheint ja ein grundsätzliches nicht-zu-Kindern-Denken vorhanden.

Da müsste doch bei einer Vermittlung differenziert werden können/sollen.


Ich glaube nicht das man sich da irgendwie die Mühe macht...sorry aber irgendwie kann ich das alles nicht verstehn.
Tierfreunde? kann ich nicht glauben... sonst wüssten sie was denn Tieren gut tut und würden sich einsetzen damit sie vermittelt werden .
 
Meine Cousine hat vier sehr lebhafte Kinder. Es ist dort immer so laut, dass selbst ich es kaum ertrage. In diese Familie wiederum wurde ein Kätzchen vermittelt! 😡


Also mein verstorbene Jenni.. die wollte das hier Leben ist, wollte immer dabei sein wenn sich mein Ex mit seinem Sohn so spielerisch gekappelt haben. konnte nicht genug davon kriegen und war immer ganz dicht dabei... 😀

also wo ist der Unterschied? ich denke.. diese Scheuklappendenken sollte man echt mal ablegen wenn man möchte das ein Tier vermittelt wird
 
Ich denke wenn man sich mühe gibt und ein Tier kennenlernt..versucht es wenigstens, dann kann man doch sicher ein Tier und sein Wesen besser kennenlernen und nicht einfach sagen:
Nö, keine Kinder..keine anderen 3 katzen.. keine Wohnungskatze...

dann braucht sich niemand wundern wenn Katzen aus den ausländischen Orgas bevorzugt werden..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
4K
Moggies
M
K
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Gwion
G
M
Antworten
12
Aufrufe
635
Katrii
Katrii
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Minkaa
M
Mary&kitty
Antworten
2
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben