Enttäuschung über das Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum Beginndatum
Absolut. Differenzierte Betrachtungsweisen sollten wirklich durchgeführt werden.

Vor allem, was ich halt so "pervers" an dieser Sache finde, da vermitteln sie keine Katzen in Wohnungshaltung, keine 3. Katze zu zwei anderen, keine Katze zu berufstätigen und was machen sie statt dessen?

Statt dessen gehen sie lieber her, und vermitteln sie einen umdeklarierten Hund in ein Bundesland, wo dieser niemals hätte hin vermittelt werden dürfen. Sind mir inzwischen mehr als 3 Fälle bekannt, wo das gemacht wurde.
Fällt das auf, kriegt der Besitzer Ärger mit den Ämtern und muss hohe Strafen zahlen, muss der Hund zurück ins Tierheim und und und.

Was bitte ist denn an so einer Vorgehensweise legitimer als an einer Vermittlung einer Katze zu einem Menschen, der sie eben nicht rauslassen kann??? Vor allem, ich hab nen 9qm grossen eingezäunten Balkon, da dürfen die Katzen ständig raus, wenn ich daheim bin. Und was ist? Sie liegen aufm Kratzbaum im Schlafzimmer oder auf der Couch im Wohnzimmer, die wollen ja nicht mal wirklich raus.

Alle sind gleich, manche sind gleicher!! :stumm:
 
A

Werbung

Moment, das würde dann ja heissen das der Hund, sofern es auffällt, wieder ins Heim muss
er dann wahrscheinlich wieder nichts versteht und eventuell verhaltensgestört wird?
Und dann nicht mehr vermittelbar, weil er ja diese verhaltensstörung hat..
sagt mal, und wer ist schuld??
oh man das macht mich echt sauer.


Übrigens katzen nicht an berufstätige? hmm wie soll ich denn meine racker sonst ernähren?
dann muss es meinen zweien 6 jahre lang richtig scheisse gegangen sein, wenn alle so denken 🙁
 
Tja, da beisst sich die Katze halt in den Schwanz.

Berufstätig darfst du nicht sein, weil du dann keine Zeit für die Katzen hast, aber arbeitslos darst du auch nicht sein, weil du dann kein Geld für die Katzen hast um sie zu versorgen oder Arztrechnungen zu bezahlen, wenn was ist.

Ja nee, is klar, diese Vermittlungspolitik muss niemand verstehen. 🙄
 
Ich habe Tiere aus zwei THs. Im ersten wurde mir - nach Abprüfen meiner Fachkenntniss 😉 - und nur weil ich schon ein älteres Kaninchen hatte, direkt zum Mitnehmen ein Zweitkaninchen vermittelt. Völlig unproblematisch auch die NK. Guter Eindruck, jederzeit wieder.

Meine Katzis wurden mir nur extrem widerwillig gegeben und die Drohung "und wenn dies oder das, dann nehmen wir Ihnen die Katzen weg" wurde mehr als nur einmal ausgesprochen. Die VK war ein Witz. Die mehrfach angedrohte NK hätte schon vor 2 Monaten stattfinden sollen...aber meldet sich keiner mehr. Ahnung hat da keiner und das ganze Haus ist so dermaßen versifft-schmutzig, dass es mich nicht wundert, dass dort kein Besucher freiwillig hingeht. Die schreiben btw schon auf ihrer HP, dass man nur schwer ein Tier von ihnen bekommt.... 😉
TH? Muss nicht unbedingt wieder sein. Man kommt sich vor wie der letzte Assi, der um ein Tierchen betteln muss von Ihro Gnaden.
 
obwohl es krass klingt, freut es mich zu hören, dass es in anderen tierheimen auch so krass zugeht.

folgendes ist uns in unserem örtlichen passiert:
- zu unserer damals schon jahrelang allein lebenden molle wurde uns eine etwa gleichalte katze empfohlen, die noch gestörter war als molle (hat sich u.a. selbst verletzt - uns wurde sie als lieb und vielleicht etwas schüchtern beschrieben). als wir die zusammenführung nach 2 wochen abgebrochen haben, wurden wir von einer mitarbeiterin beschimpft (obwohl uns vor frustration schon die tränen in den augen standen).
- fiete wurde uns als gesunder, angeblich reiner wohnungskater vermittelt (er hat dann vehement freigang eingefordert und uns wurde unterschlagen, dass er wegen unsauberkeit abgegeben wurde)
- unsere beiden tiger hat man uns quasi aufgedrängt, ohne gross zu hinterfragen, wohin und zu wem die beiden gehen (pilzinfektionen und bindehautentzündungen gab es obendrauf; korrekt geimpft waren sie auch nicht)
- unserer 72-jährigen nachbarin wurde keine katze vermittelt - sie wollte einem 15-jährigen streuner-opi ein zu hause geben, der schon 2 jahre im tierheim sass (letztlich haben wir das dann anders geregelt... 😉 )
- hunde werden nicht an einzelpersonen vermittelt (egal, ob die nun den ganzen tag zu hause sind oder nicht)
- als ich die beiden tiger abgeholt habe, war da ein paar, die eine katze für reine wohnungshaltung haben wollten. ich meinte dann, ob sie nicht besser zwei nehmen wollten - die tierheimmitabeiterin, die dabeistand, schaute mich an, als ob ich chinesisch sprechen würde (sie haben dann zwei genommen und sind alle glücklich, habe die frau zufällig monate später im supermarkt getroffen)

trotz der ganzen dinge haben mein mann und ich mehrfach versucht, dort unsere hilfe anzubieten (ordentliche fotoaufnahmen von den miezen machen, internetseite aufrüsten etc. - natürlich alles kostenlos) - fanden die wohl nicht so wichtig. dass viele leute erstmal im internet schauen, ist denen wohl noch nicht aufgefallen. zumal die öffnungszeiten haben, die einem berufstätigen lediglich einen 2-stündigen besuch am samstag erlauben.
 
Ich finde auch, man sollte nicht pauschal sagen, zu Kindern keine Katzen.

Das entscheide ich immer, wenn die Leute hier sind und bis jetzt hab ich mich noch nicht getäuscht. Es waren schon welche hier, da waren so ungezogene Kinder bei, da hätte ich im Leben keine Katze hingegeben, aber es sind auch sehr viele Leute, die auch schon kleineren Kindern einen respektvollen Umgang mit Tieren beibringen.

Da kann man wirklich nicht generell sagen, keine Kinder.

Allerdings habe ich vor kurzem eine Katze, die ich vor 11 Jahren vermittelt habe, wiederbekommen, weil sie nicht mit den Kindern klar kam:sad: So kanns auch gehen.

Übrigens vermittle ich auch am liebsten in Wohnungshaltung. Freigang am liebsten auch nur in ruhigen Gegenden.:smile:
 
Werbung:
Ich war im letzten Monat in 4 Tierheimen und hab durchaus positive Erfahrungen mit den Mitarbeitern gemacht.
Ich wurde freundlich behandelt und da hat auch niemand was gesagt, dass ich Wohnungskatzen suche, die 8 Stunden am Tag allein sind.

Es wurde darauf hingewiesen, dass ich meinen Balkon (bzw. Wintergarten) sichern soll und dass sie bald mal zur Kontrolle vorbeikommen könnten...

Also sind nicht alle so hart 🙂
 
Ich wurde sogar letzte Woche von einer Mitarbeiterin angerufen und gefragt, wie es denn laufen würde, ob ich mit den Katern klarkomme und ob alles okay wäre..
Und sie würden sich SEHR über Fotos und einen kleinen Bericht freuen!

Ich kanns nach meinen Erfahrungen nur empfehlen: www.tierheim-frankfurt.de
 
Ich wurde sogar letzte Woche von einer Mitarbeiterin angerufen und gefragt, wie es denn laufen würde, ob ich mit den Katern klarkomme und ob alles okay wäre..
Und sie würden sich SEHR über Fotos und einen kleinen Bericht freuen!

Ich kanns nach meinen Erfahrungen nur empfehlen: www.tierheim-frankfurt.de

Oha, dann hat sich da einiges geändert. Wir wurden 2006 ziemlich schnell abgewimmelt, als wir uns nach Katzen umsehen wollten 🙄

Und als wir 2007 einen großen Kratzbaum hingebracht hatten (der war zu dem Zeitpunkt ein Jahr alt und noch top in Schuss) und Futter und Spielzeug dabei, gab es auch kein Wort des Dankes, nein, nicht mal ein Lächeln. Uns wurde der Karton aus den Händen gerissen und wir wurden verabschiedet 😱

Aber find ich gut, dass Du so gute Erfahrungen mit dem TH in Ffm gemacht hast..
 
Als ich 2005 wieder nach einem Jahr Abstinenz beschloss, mir zwei Katzen zu zulegen, wollte ich zwei Katzen in reiner Wohnungshaltung. Ich rief also die Tierheime in meiner Umgebung an und wurde dort gleich abgeschmettert. Wohnungshaltung ? wir geben unsere Katzen nur mit Freigang ab.

In ein Tierheim bin ich gegangen und hätte dort auch zwei kleine Kater bekommen, aber die wollten diese schon mit ca. 8 Wochen abgeben. Ich habe dann gemeint, daß dies doch zu früh wäre, da Sie ja Ihre Mutter noch brauchten. Da kam vom Tierheim der Vorschlag ich könnte die Mutter ja mitnehmen und wenn die Kater 12 Wochen alt sind die Mutter wieder bei Ihnen abgeben. Es sei wegen der Ansteckungsgefahr besser, wenn die Kleinen so bald wie möglich aus der Tierheim kommen.

Na ja ich habe dann durch meine Tante meine zwei Jungs über Privatvermittlung bekommen.
 
Werbung:
Aah - ist zwar ein bisschen pervers, aber das "beruhigt" mich ja fast ein wenig.... Hatte mir ja echt schon Gedanken gemacht, ob mein Mann und ich wie die katzenschändenden Voll-Assis rüberkommen :glubschauge:

Sind erstmal zum "zuständigen" Tierheim von unserem Landkreis gefahren - ja, gleich gefahren, weil mir ehrlich gesagt im Traum nicht eingefallen wäre, dass wir nichtmal die Spitze von einem Katzenschwänzchen würden sehen können. Es war Anfang Mai, und ich hätte schon erwartet, dass die da volles Haus haben und froh sind, wenn Interessenten kommen. Wir also ins Büro maschiert und gesagt, dass wir uns die Katzen anschauen möchten. Da war sie noch ganz freundlich, aber erste Aussage war dann "Freigänger, oder?" - ich: "Nein, Wohnungskatzen" - sie: "HAM WA NICH!!!" Naja, ok, sie sagte tatsächlich "Haben wir zur Zeit nicht da, da brauchen Sie sich die Katzen gar nicht angucken..." War ziemlich vor den Kopf geschlagen, weil ich damit nun überhaupt nicht gerechnet hatte. Im Nachhinein frage ich mich, ob sie wohl generell nur in Freigang abgeben, allerdings steht das nicht auf der Website...

Okay, das war dann schon mal nicht so die nette Einstimmung auf die ganze Tierheim-Sache. Kurz darauf haben wir's dann nochmal mit dem Tierheim im nächsten Landkreis versucht. Die Dame am Telefon war zwar netter als die erste, fand wohl auch Wohnungshaltung ganz gut, aber wurde dann plötzlich SEHR bestimmt, als ich gesagt habe, dass wir bisher leider unseren Balkon noch nicht einnetzen konnten, weil mein Mann sich am Knie verletzt hat und das deshalb noch nicht machen konnte, es aber auf jeden Fall unser großes Ziel ist, und sich die Katzen sicherlich zu Anfang auch auf 110qm Wohnfläche gut amüsieren können würden. O-Ton: "Das ist mir egal, wenn der Balkon zur Zeit der Abgabe nicht eingenetzt ist, gebe ich keine Katze ab." Sie hat so geredet, als ob es menschenunmöglich wäre, eine Katze vom Balkonbesuch abzuhalten - ich schaffe es, dass meine Katzen nicht zur Wohnungstür rauslaufen und keine Kabel durchbeißen, warum sollte ich es nicht schaffen, sie vom Rauslaufen aus der Balkontür abzuhalten??! :wow:

Auch ich habe mich dann an eine Auslands-Tierschutzorganisation gewendet, die unsere Umstände wohl ganz okay fanden, richtig nett waren und mir auch nach Vorkontrolle Katzen gegeben hätten (obwohl mir aus meinem Umfeld schon auch Vorbehalte wegen Tieren aus dem Ausland, Mittelmeerkrankheiten und so entgegengehalten wurden). Allerdings kamen dann die beiden Notfallkaterchen vom Bauernhof dazwischen, sonst hätte ich jetzt auch zwei Spanier.

Ist schon mächtig komisch - ich mein, ich verstehe schon ein Stück weit, dass man das Beste für seine Schützlinge will (ich würde mich nicht sehen wollen, wenn ich Pflegekatzen abgeben müsste), aber wenn man doch soooo viele arme Würmchen hat, die ein Zuhause brauchen, ist es dann wirklich sinnvoll, sich soooo auf EINEN Punkt zu versteifen? Keiner hat mich gefragt, ob ich die Katzen lieben würde wie meine Kinder, ob ich ihnen gutes Futter gebe oder sie zum Tierarzt bringe, wenn sie nur mal komisch gucken... Und die Sache mit dem Balkon - klar verstehe ich, dass das ganz schön doof ist, wenn ne Katze vom Balkon fällt, und dass es auch super ist, wenn Wohnungskatzen Zugang zum gesicherten Balkon haben, aber ich hätte nicht gedacht, dass das der allerallerwichtigste Punkt in der Katzenhaltung ist... Wahrscheinlich noch nichtmals in den Top 5... Ich war schon sehr sehr überrascht und enttäuscht damals.
 
Ich habe die Minka ja auch aus einem Tierheim, welches ziemlich weit weg von hier ist. Dort waren sie sehr freundlich, meiner Meinung nach aber zu naiv. Ich hätte mir schon gewünscht, dass eine Platzkontrolle durchgeführt wird. Ich selber bzw. mein Freund haben ja nichts zu verbergen, andere viell. schon?!
Naja, wie auch immer. Haben den Vertrag unterschrieben, 100€ für die Kleine bezahlt und sind wieder abgedüst (waren aber das 3. Mal dort, das erste Mal um nach den Hunden zu schauen, beim 2. Mal haben wir uns für Minka entschieden und beim 3. Mal haben wir sie abgeholt).

Jetzt aber die Enttäuschung: Minka ist zwar kastriert, aber nicht geimpft!!! In meinen Augen verantwortungslos! Zumal die wussten dass wir schon einen Kater haben, die hätten uns das wenigstens vorher sagen müssen. Ich habe denen vertraut und das als selbstverständlich empfunden! :grummel:
 
Eine Bekannte aus einem anderen Forum hatte daheim 2 Katzen. Eine von beiden war noch recht jung, konnte aber auf Grund mehrerer Infekte nicht geimpft werden.

Eines Tages bat eine Freundin sie, doch mal mit ihr ins TH zu fahren, sie wollte sich auch Kätzchen anschauen. Es war wohl alles gut und schön, aber als die beiden das Katzenhaus verließen, sahen sie erst, dass von innen ein Zettel an der Tür klebte, dass im Katzenhaus vor Katzenseuche gewarnt wurde!!! 😱

Hätte die besagte Bekannte den Zettel von außen schon gesehen, hätte sie natürlich niemals das Katzenhaus betreten!

Zu Hause angekommen, hat sie sich wohl schon im Hausflur komplett ausgezogen und ist unmittelbar sofort ins Bad gedüst, hat die Wäsche in die Maschine gepackt, die Schuhe desinfiziert, Boden den sie betreten hatte geputzt, Hände gewaschen und wohl auch geduscht. Ich weiß nicht mehr in welcher Reihenfolge...

Anschließend hat sie sich dann wohl dahinter geklemmt, dass im TH für Abhilfe gesorgt wurde und sich wohl auch bei der Stadtverwaltung und beim Vet. Amt beschwert. Ich weiß nicht mehr, ob es irgendwelche Konsequenzen fürs TH hatte...

Für die kleine Katze aber ist es gut ausgegangen! :smile: Den Nervenkrieg, den diese Bekannte aber hatte, möchte ich niemals miterleben müssen.
 
War heut nochmal in zwei unterschiedlichen Tierheimen hier in der Umgebung.

Das erste hatte gar keine Katze, die in mein "Beuteschema" gepasst hat. Wir hätten uns zwar umsehen können, aber das wars dann auch schon. Sind dann auch fix wieder gefahren.

Im zweiten Tierheim hat man uns ganz nett und freundlich empfangen, hat sich um uns gekümmert, hat uns die entsprechend in Frage gestellten Katzen gezeigt, hat sich dann aktiv noch um andere Lösungen bemüht (ich wollte halt einfach ein Weibchen), hat sich erkundigt und kam dann mit entsprechenden Antworten zurück. In der Zeit durften wir in einem Katzenzimmer warten, durften Miezen streicheln und haben dann die Antwort mitgeteilt bekommen.
Dann ein weiteres Angebot sich gern nochmal melden zu dürfen, mit der Bitte zu erwähnen, was ich suchen würde, damit man direkt am Telefon Info geben könne.

Leider endete der Besuch für mich doch wieder mit Tränen 🙁 Nicht, weil die Leute unfreundlich waren, doch ich hab eine Katze gesehen, die hat so verdammte Ähnlichkeit im Ausdruck mit meinem Sternchen Pebbles gehabt, sie hat mich angesehen, hat hinter der Mauer hervor gelinst, immer mich im Blickfeld. Bin ich weiter weg, ist sie so lang mit dem Kopf vor, bis sie mich wieder gesehen hat.
Dieser Ausdruck ... 😱 Mir schossen die Tränen in die Augen und ich musste einfach nur noch raus, raus, raus *heul*
Die nächsten Öffnungszeiten sind am Mittwoch ... dann erst wieder am Freitag - und ich denke ich werd Dienstag mal anrufen ... Sie geht mir nicht aus dem Kopf ... dieses Gesicht. Farblich total anders als Pebbles, aber dieser Ausdruck ... Ich weiss nicht, ob ich es kann ... 🙁
 
Es gibt Dinge, die sollen einfach so sein. Klar kannst Du!!! 🙂
 
Werbung:
Sehe ich genauso, hab die Kleine ja beobachten können... sie hatte nur ABE im Kopf und im Blick, stand ja neben mir, aber mich hat sie nur kurz angesehen und dann wieder Maja...

Maja, vielleicht ist es so...soll es so sein... die Kleine hat ständig deinen Blick gesucht, hat dich gesucht..

manchmal brauch mal halt einen Wink 🙂
 
Ich weiss nicht ob ich ne Katze aufnehmen könnte, die den Ausdruck wie Pebbles hat. Es würd jeden Tag aufs neue ein Messer in meinem Herzen landen, denn ich hab ihren Verlust noch immer nicht verwunden ...
Denke nicht, dass ich das überstehen würde 🙁
Trotz allem muss ich wenigstens nachfragen ...
 
Es ist nicht Pebbles,das weisst du auch...


mal lieb drück
 
Meine Cousine hat vier sehr lebhafte Kinder. Es ist dort immer so laut, dass selbst ich es kaum ertrage. In diese Familie wiederum wurde ein Kätzchen vermittelt! 😡

Wenn mein Sohn Freunde einladet, ist es natürlich laut. Man sollte dann meinen, die Herrn Kater verkrümeln sich in ein anderes Zimmer, aber nein, beide müssen unbedingt im Kinderzimmer mitten im Geschehen sein. Selbst bei wilden Polsterschlachten sind sie dabei......Katzen! 😀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
4K
Moggies
M
K
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Gwion
G
M
Antworten
12
Aufrufe
541
Katrii
Katrii
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Minkaa
M
Mary&kitty
Antworten
2
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben