Enttäuschung über das Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum Beginndatum
Hier im Rüsselsheimer Tierheim sind auch diese seltsamen Vermittlungsvorgaben. Ich war nämlich dort, insgesamt 4 Mal, um nach Katzen für die Wohnung zu fragen. NUR Freigänger hieß es da immer und selbst Katzenbabies, die draußen geboren worden wären, würden ja bestimmt in der Wohnung unsauber werden...🙄
Bis zu den Kindern bin ich dann gar nicht mehr gekommen...🙄
Das ist einige Zeit her...
Nun haben wir 4 Hunde, 5 Katzen, 2 Frettchen, 2 Kinder (2 u.5 Jahre) und eine große Volliere mit 13 Vögeln...
Also eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit (laut TH).🙄
Trotzdem ist hier alles sauber und ordentlich, Haus und Garten sind gepflegt, weder Tier noch Kind verwarlost oder gar krank und niemand ist/wird durch den anderen gestresst!🙄
Schade, dass das TH eine solche vermittlungsfeindliche Haltung an den Tag legt!🙁
 
A

Werbung

Schade - aber ein bekanntes Phänomen

Bei unserem örtlichen TH ist es genauso.... man hat das Gefühl unwillkommen zu sein und einfach nur zu stören. Egal was man sagt, die Katzen passen eh nie zu einem. Bietet man Freigang, gibts angeblich keine Freigänger, kann man keinen Freigang bieten, wollen plötzlich alle raus. Hat man schon Katzen, würde die Zusammenführung eh nicht klappen, hat man keine, wird nicht in Einzelhaltung vermittelt bzw. gibt es grad kein zusammenpassendes Paar....

Auch eine hiesige, sehr bekannte Orga hat dermaßen überzogene Vorstellungen... die kommen sogar zum vermessen der Wohnung vorbei (kein Scherz), haben hunderterlei Contras und kein´Pro - die wundern sich, warum sie immer mehr Miezen auf Pfelegestellen haben - schade sowas.

Tierheime in der Umgabung haben wir zwar auch, davon ist aber auch nur eines empfehlenswert, da die anderen das krasse Gegenteil zu Kassel sind und nix überprüfen sondern die Katzen gleich aushändigen, da kommt dann auch nie einer bzw. bekommt man kranke Tiere (hier FIP) und das TH redet´sich später raus und hat angeblich ein gesundes Tier vermittelt, was sich wohl auf dem Heimweg irgendwo angesteckt haben muss - ja nee, is klar!

Da lob ich mir doch die ausländischen Orgas oder Privatleute, die sich für das Wohl der Miezen einsetzen.....
 
Och mensch, wie ich das kenne... und hasse. 🙁

Als wir damals auf der Suche nach einem Hund waren, steuerten wir natürlich zuerst das Tierheim an in dem wir schon jahrelang bekannt waren. Wir hatten immer wieder Hunde ausgeführt, ich habe dort oft im Hundehaus geholfen, hatte meine festen Lieblinge und war immer für sie da. Jahrelang. Und ja, ich war zu dem Zeitpunkt noch arg jung, aber meine Eltern standen hinter mir und alle waren wir bereit für den eigenen Hund. Tja, wir bekamen keinen. Ich sei zu jung, darüber hinaus müsse der Hund ja vormittags manchmal alleine bleiben und das käme für sie nicht in Frage. Und das, obwohl wir uns in einen Rüden verguckt hatten der bereits in einer Pflegestelle saß und die uns sagte, er könne super alleine bleiben und sei ganz klasse mit Katzen. Aber nix da, man hat uns weggeschickt. Das hat mich damals sehr schockiert, ich war dort wirklich schon lange bekannt und habe denen geholfen. Naja, ein Gutes hatte es ja. Ich habe dann über eine Tierhilfe im Ausland meine Laky bekommen und das ist der beste Hund, den ich mir jemals nur wünschen konnte. Trotzdem hat mich das damals verärgert. Sie haben uns den Hund nicht gegeben, dabei war er schon zwei Stunden zur Probe bei uns gewesen und alles war so toll. Aber wenn man arbeitet, kriegt man keinen. Wenn man arbeitslos ist, wahrscheinlich auch nicht. Wenn man ein junges kinderloses Paar ist, kriegt man keinen weil man ja Kinder bekommen könnte. Wenn man Kinder hat, kriegt man sowieso keinen. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen und ich weiß mittlerweile dass es in wirklich vielen Tierheimen so läuft. Wahnsinnig traurig ist das.

Und ich kann mir vorstellen dass die bei der Katzenvermittlung ähnlich ticken. 😡
 
Ich wurde sogar letzte Woche von einer Mitarbeiterin angerufen und gefragt, wie es denn laufen würde, ob ich mit den Katern klarkomme und ob alles okay wäre..
Und sie würden sich SEHR über Fotos und einen kleinen Bericht freuen!

Ich kanns nach meinen Erfahrungen nur empfehlen: www.tierheim-frankfurt.de
Was die Vermittlung angeht kann ich das bestätigen: Wir waren letztes Jahr im August auf der Suche nach einem kleinen Katerchen (als Kumpel für die kleine Lizzy, die wir uns im Forum ausgeguckt hatten) und hatten bei zwei anderen Tierheimen auch vergeblich gesucht (nur Freigänger!). Hier wurden wir sehr freundlich von der Katzenpflegerin und der Leiterin des Katzenhauses aufgenommen und informiert - ich konnte lange bei den Kleinen bleiben und habe sie mehrmals besucht. Da die Koordination zunächst zeitlich etwas schwierig war, wurde uns Tobi sogar quasi "reserviert" und (als es dann leider mit Lizzy nicht klappte wegen FIP in der Katzenfamilie) wir holten dann gleich noch seine kleine Schwester Silvie mit.
Die Kastrationskosten hat sogar das TH noch übernommen - allerdings habe ich mich bisher vergeblich bemüht, irgendeine Unterlage darüber zu bekommen!
Im Grunde wurden wir nicht viel gefragt - die Betreuerin meinte, sie schaut sich die Leute an...! Wohnungshaltung mit vernetztem Balkon war sogar Bedingung im Vertrag (die zwei sind im TH geboren). Es gab auch keine Vorkontrolle, aber nach ca. 1 Woche eine telefonische Nachfrage vom TH: wie es geht - und nach ca. 4 Monaten eine ausführliche Nachkontrolle bei uns zuhause. Ach ja, Fotos und einen Zwischenbericht haben wir auch ans TH geschickt.
 
Ich hab mir jetzt alle Seiten hier durchgelesen und bin ziemlich fassungslos...
Ich bin hier in BaWü-Esslingen- ehrenamtliche Mitarbeiterin im Tierheim
und kenne das überhaupt nicht. Da wird in Freigang und Wohnung vermittelt,
Vor und Nachkontrollen werden gemacht die Mitarbeiter sind sehr freundlich.
Ich selbst übernehme Nachkontrollen bei Katzen hier in meiner Wohngegend
und ich bin fast immer 100% zufrieden mit den neuen Besitzern..........

Schade daß es nicht mehr von den Tierheimen gibt wie bei uns in Esslingen...

Liebe Grüße
Meerli
 
Werbung:
3 meiner Katzen sind aus einem Tierheim - der Kater ging damals mit meinem Ex-Mann mit, meine beiden Mädls aus der Vermittlung in 2001 sind bei mir geblieben. Bei mir wurde von den Tierheime weder eine VK noch eine NK gemacht. Ich kenne das bis dato nur von den entsprechenden Auslandsorgas, die Vor- oder Nachkontrollen machen, die vorbei kommen und sich angucken wie man wohnt oder auch mal beim Tierarzt nachfragen.

In dem TH, wo ich war bzw. angerufen hatte, die machen selbst bei manchen Hunden keine VK, geben den Hund einfach mit und das wars dann. Ja nee, is klar. Ganz tolle Vermittlungspraktiken, aber bei ner Katze nen Aufriss machen, als ob man nen Elefanten vermitteln würde!! :stumm:
 
Ich verstehe nicht WARUM, es so ist.
Es ist zum Nachteil der Tierheime
und zum Nachteil der Tiere.
 
Ich hab ja auch erst neulich Bekanntschaft mit unterschiedlichen Tierheimen gemacht, als wir nach Gesellschaft für Poldi gesucht haben.
Dass keiner vemitteln wollte, haben wir nirgends erlebt. Dafür aber eine nicht vorhandene Organisation, die sich gewaschen hat 🙄
Die wussten zum Teil gar nicht, was für Katzen sie da haben. Da wir eine Zweitkatze suchten, war der Charakter ja enorm wichtig, damit sich die beiden später nicht auf die Nerven gehen. In den meisten Tierheimen haben sie uns einfach vor einen Haufen Katzen gestellt, wussten aber kaum was über Alter, Charakter, eventuelle Krankheiten oder was weiß ich... Die wussten nichtmal, welche Katzen schon vermittelt waren. Wir hatten uns einen jüngeren Kater ausgeguckt und wollten gerade die Box holen, als eine zweite Mitarbeiterin reinkam und genau diesen Kater geholt hat, da er reserviert war und an diesem Tag abgeholt wurde 🙄. Die Frau, die mit uns im Katzenhaus war, wusste davon nichts.
Zum Schluss versuchten sie, uns eine sechs Jahre alte seeeehr gemütliche Perserkatze anzudrehen. Die wäre doch von unserem Wirbelwind-Kater nur genervt gewesen 🙄

Aber ich durfte auch sehr positive Erfahrungen machen. Im Tierheim Neustadt/Weinstraße kennen sie jedes Tier persönlich. Die geben auch jeder Katze einen Namen, wenn sie noch keinen hat. Als wir sagten, wir suchen eine Wohnungskatze, die ein bisschen quirliger ist, wusste die Mitarbeiterin sofort bescheid und zeigte und eine Katze, die prinzipiell genau zu Poldi gepasst hätte. Die Frau konnte uns genau erzählen, wo die Katze herkam, dass sie früher mit einem eher rüpelhaften Kater zusammengelebt hätte und die beiden sich sehr gut verstanden hätten. Leider sprachen dann ein paar Dinge gegen die Kleine, weshalb sie nicht zu uns kommen konnte.
Alle unsere vorigen Katzen waren von dort und wir wurden immer freundlich aufgenommen. Auch Nachkontrollen wurden immer gewissenhaft durchgeführt. Bei Felix kam ein paar Monate später jemand vorbei, hat sich den Dicken angeguckt und sich ein bisschen mit uns unterhalten.
Loui hatte ich ja nach einem Praktikum dort mitgenommen. Da kannten sie mich also schon genau. Da haben sie "nur" noch angerufen und sich erkundigt.

Also man sieht, es gibt auch gute Tierheime *find*
 
Tjaja, heut morgen haben zwei Mitglieder des Tierheims meine Wut und Enttäuschung zu spüren bekommen.

Da stande nämlich dummerweise zwei im Weg herum, die neue Mitglieder geworben haben. Ich nur: nee, in so nem Verein will ich kein Mitglied sein und meine Kündigung für euch ist auch schon auf dem Weg.

Habs den beiden dann erklärt, sie waren ziemlich bestürzt und fanden das, was ich erzählt hab, alles gar nicht so lustig.

Naja, tut mir leid für die zwei, vor allem weil der eine echt schnuckelig ausgesehen hat :grin: Aber egal ... weiter getragen wirds mit Sicherheit.

Überrascht war ich über die Aussage des Herrn, von 80% der Leute, die er anspricht, hört er nur schlechte Sachen über das Tierheim!! :wow:
 
Ich ahtte auch nur Ärger mit unserem Tierheim.

Ich habe mich vor ein paar Monaten entschlossen wieder Katzen zu halten, aber weil ich ja arbeite mindestens 2, und nur in Wohnungshaltung.
Also 2 Kennels ins Auto, mitbewohner geschnappt und los zum Tierheim.
Ich hätte es nicht tun sollen.
Am Empfang bekam ich nur ein "die Katzen sind da hinten links".
Gut also stand ich 30 Minuten in einem Raum voller Käfigen und habe mir schreiende Katzen angesehen, dann hatte mein Mitbewohner es endlich geschafft jemanden aufzutreiben der uns was über die Tiere sagen kann.

Ich habe der Frau glaube ich 5x sagen müssen das sie mir keine Freigänger zeigen braucht, weil ich sie nicht rauslassen kann. Sie hat es trotzdem getan.
Irgendwann habe ich in der letzten Ecke eine käfigs meine Miss Kitty entdeckt, ihr Kommentar dazu. "Ne die ist nichts für sie, die sieht nichts und liegt deshalb nur rum. So junge Leute sollten was lebhafteres nehmen."
Woher weiß die was ich möchte?
Egal ich wollte Miss Kitty und hab gefragt ob sie noch eine Katze haben mit der sie sich verträgt.
Sie hat mir einen Kater gezeigt und mir versichert die beiden kennen sich und vertragen sich gut. Ich habe also beide mitgenommen. Impfpässe gab es nicht, die müßte ich selber impfen lassen...mhmm okay.

Naja das Ende vom Lied ist, ich muß den Kater wohl wieder abgeben, weil er die Kätzin blutig schlägt. Ich mußte sie schon vom Tierarzt nähen lassen.
Als ich deshalb das Tierheim angerufen habe, bekam ich nur zu hören das könnte nicht sein....vielen Dank auch.
Damit ich den Kater trotz des Vertrages vom Tierheim selber weiter vermitteln darf, mußte meine Tierärztin dort Leuten verbal auf die Füße treten. Mir haben sie immer nur gesagt ich müßte mich an den Vertag halten.

Ob ich berufstätig bin oder kleine Kinder habe, haben sie nichtmal gefragt.
Aus diesem Tierheim werde ich kein Tier mehr holen, schade nur für die Fellnasen dort.

Tut mir leid das es so lang geworden ist,

liebe Grüße Sirija
 
Werbung:
Ich weiss nicht ob ich ne Katze aufnehmen könnte, die den Ausdruck wie Pebbles hat. Es würd jeden Tag aufs neue ein Messer in meinem Herzen landen, denn ich hab ihren Verlust noch immer nicht verwunden ...
Denke nicht, dass ich das überstehen würde 🙁
Trotz allem muss ich wenigstens nachfragen ...


Und? Hast Du mal nachgefragt?
 
Bei unseren hiesigen Tierheimen ist es auch so, daß sie nur Freigänger vermitteln. Das kann doch nicht sein! Ich glaube echt, daß die das nur so sagen...es kann doch nicht jede Katze Freigänger sein 😕

Bei meiner Mama-Miez damals wars so, daß das Tierheim behauptete, sie sei schon sterilisiert worden. Nachdem ich sie dann mit Jumpy vergesellschaftet hatte (er war zu dem Zeitpunkt noch nicht kastriert), wurde sie schwanger und bekam fünf Babys. So, da saß ich nun mit insgesamt fünf Katzen und zwei Katern und das TH zuckte nur mit den Schultern (es stand leider nix im Vertrag) :grummel:

Im Nachhinein möchte ich aber sagen, ich möchte keine der Mäuse missen. Drei der Babys sind mit den Eltern bei mir geblieben und zwei sind mit 13 Wochen bei meinen Eltern eingezogen 🙂
 
Und? Hast Du mal nachgefragt?

Jup, jup, ich hab nen Tag später angerufen und hab aufm AB ne Nachricht hinterlassen. Sie haben mich angerufen und EIGENTLICH hätte alles gepasst (Geschlecht, Alter), wenn sie nicht ne Halbwilde Katze gewesen wäre, die zwingend Freilauf benötigt, den ich ihr leider nicht bieten konnte 🙁

Aber so wie ich das gesehen hab, ist sie auch schon gar nicht mehr zu vermitteln ... Ich freu mich sehr für sie, süsse Maus 🙂
 
Jup, jup, ich hab nen Tag später angerufen und hab aufm AB ne Nachricht hinterlassen. Sie haben mich angerufen und EIGENTLICH hätte alles gepasst (Geschlecht, Alter), wenn sie nicht ne Halbwilde Katze gewesen wäre, die zwingend Freilauf benötigt, den ich ihr leider nicht bieten konnte 🙁

Aber so wie ich das gesehen hab, ist sie auch schon gar nicht mehr zu vermitteln ... Ich freu mich sehr für sie, süsse Maus 🙂

Find ich echt toll, dass Du das gemacht hast 🙂.
Und ich freu mich Dir für die Süße und hoffe, sie hat ein wunderschönes Zuhause gefunden.
 
Wahnsinn, ich hab auch solche Erfahrungen gemacht.

Wir wollten damals eine Zweitkatze. Wir sind also ins Tierheim mit dem Gedanken, dass das kein Problem ist. Es war Samstag und man kam sich ungelogen vor wie auf einem Wochenendmarkt😱 tja, die Angestellten waren diese typischen "Tierschützer" (die, die es gerne laut herumposaunen aber man irgendwie...nicht im entferntesten denken würde, dass sie Tiere "mögen")...total strange Leute.

Wir wurden dann (ohne zu Fragen was wir denn suchen) zu einer Katze "hingeschoben" und man liess uns mit ihr alleine. 😕 Die Katze war total verschüchtert und ich wusste ja noch nicht einmal ob w / m, wie alt oä. Ich kam mir wirklich so vor, als ob sie mir die kleine Maus andrehen wollten..

Dann ging es ins Katzenhaus (ja irgendwie hatten die die Katzen an 3 verschiedenen Orten...) und da hiess es dann: "Freigang? Nein, sowas vermitteln wir nicht, da müssen sie zu den Wilden Katzen schauen". Vor dem Bereich der "wilden" Katzen war dann eine 5 Meter Schlange, eine Frau mit Transportkorb die ihre Katze wohl grad wieder zurückgeben wollte und ein 10 Sek. Gespräch mit einer komischen Angestellten die meinte, sie haben nichts Passendes... :oha:

Naja...es wurde dann eine Bauernhofkatze vom örtlichen Tierschutzverein.

Seit ich erfahren habe, dass das Tierheim nur mit WIDERWILLEN Sachspenden annimmt hat sich das Ganze eh erledigt... 😡

Ooooh, das Tierheim kenn ich! Ich hab zwei Palletten Futter gebracht und 3 Tüten voller Decken un Handtücher und ich hab kein Danke gehört! Nur ein "Stelln's des da rüber" Ein Danke kann doch bei Erwachsenen Menschen nicht zu viel verlangt sein 😡

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/26837-enttaeuscht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*deinen Ort anguck* jaha, mir scheint, wir sprechen vom selben Tierheim.... 😀
kannst ja von Glück reden, dass sies überhaupt genommen haben... 😉 na ich glaub die sind echt gut genug mit Spenden versorgt...ich engagier mich dann lieber bei Tierschutzvereinen in der Region die dankbar für jede noch so kleine Spende sind.
 
Wie war das denn? Haben die eiskalt zu dir gesagt:"Ne, deine Spenden wollen wir nicht?" Die haben jeden Samstag einen Spendenhaufen neben dem Eingang stehen. 😡 Es könnte ja der Etat gekürzt werden.

Es war schon ein schlechtes Omen, als wir angekommen sind: Ich steig aus dem Auto aus und möchte die Sachen rausholen, mach einen Schritt zurück und überseh eine Steinkante. Ich flieg zurück und lande auf meinem Po. 😀 Und das am Samstag, da war die Hölle los.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
4K
Moggies
M
K
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Gwion
G
M
Antworten
12
Aufrufe
635
Katrii
Katrii
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Minkaa
M
Mary&kitty
Antworten
2
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben