Entwurmung von Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Silberrücken
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Silberrücken

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2014
Beiträge
20
Hallo,

bin neu hier und falls ich das Thema im falschen Bereich ist, bitte verschieben.
unsere zwerg-bkh hat vor 4 Wochen 5 kleine Zwerge bekommen. sie entwickeln sich prächtig, aber wir kommen ja jetzt zu nem Zeitpunkt, an dem sie langsam normales futter annehmen und auch das erste mal entwurmt werden sollten. es gibt ja verschiedene Wurmkuren, Tablettenformen oder auch pasten. welche Wurmkur wäre für die Zwerge zu empfehlen? mein gefühl sagt eher paste, da die einnahme sicherlich leichter ist. gibt es hier besondere unterschiede der marken oder Dosierungen?

schon mal danke im voraus
 
A

Werbung

Was ist eine Zwerg-BKH ?
Bist du eine Züchterin ?
Dann kannst du deinen Mentor nach der Art und dem Zeitpunkt der Entwurmung fragen.
 
auch wenn es um katzen geht bin ich ein mann :grin:

ich nenne sie zwerg-bkh weil sie eine besonders kleine Ausführung einer bkh ist. ich bin kein züchter, sondern sie hat sich nen strassenkater geschnappt und kleine Zwerge gezeugt, die jetzt im räuberalter sind und ne Entwurmung brauchen, soviel ich gelesen hab. und deshalb die frage, was die geeignete Wurmkur für die kleinen wäre....
 
Sie hat sich nen Straßenkater geschnappt?
Immer toll.
Warum war sie unkastriert im Freigang?
Frag den Tierarzt nach einer Wurmkur und nach Tests auf FIV/Leukose für die Mutterkatze.
 
Sie hat sich nen Straßenkater geschnappt?
Immer toll.
Warum war sie unkastriert im Freigang?
Frag den Tierarzt nach einer Wurmkur und nach Tests auf FIV/Leukose für die Mutterkatze.

... und lass die Kätzin kastrieren. Ebenso den Wurf rechtzeitig.
 
Der TA kann dich da beraten. Es gibt spezielle Entwurmungspläne für Kitten mit geeigneten Mitteln.

Dein Verhalten bezüglich der Mutterkatze ist verantwortungslos. Du solltest alle auf Katzenaids und Leukose (Fiv un FelV) testen lassen und das Muttertier kastrieren.

Ich schätze mal deine BKH ist auch schon nur ein Mix, sonst könnte es jetzt teuer werden, wenn der Züchter das rausfindet.

Man kann es dir schon vorweg sagen: dieses Forum ist sehr Tierschutzorientiert und mit deiner Geschichte wirst du hier nicht viele Freunde finden. 😉 Also bitte dein Verhalten überdenken, was du gemacht hast ist weder süß noch lustig.
 
Werbung:
ich nenne sie zwerg-bkh weil sie eine besonders kleine Ausführung einer bkh ist.
Ein zusätzlicher Grund zur Kastration.

Die Frage nach Entwurmung ist nebensächlich, das erklärt dir jeder TA.
Die Mutter könnte wieder aufgenommen haben, falls sie rausgeht.
Sie sollte dringendst kastriert werden bzw. bis dahin drinnen bleiben.


16469456gj.jpg
 
ist ja wirklich ein geiles Forum hier, da stellt man eine frage und wird nur angepisst.

1. behalte ich eine kleine katze aus dem wurf
2. sind alle anderen schon an bekannte vermittelt, also in gute Hände
3. ist die mutterkatze reinrassig und was interessiert mich ein züchter? ich hab sie von privat gekauft und wo steht, dass nur reinrassige katzen eine lebensberechtigung haben?
4. ist das Forum hier nicht tierschutzorientiert, sondern anscheinend rassekatzenorientiert. vll solltet ihr mal euer verhalten anderen gegenüber überdenken.
5. ich will hier keine freunde finden, sondern hab ne frage gestellt, da ich dachte, dafür ist ein Forum da, aber das war wohl nichts....
*gelöscht: Netiquette*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll sie reinrassig sein, wenn sie nicht vom Züchter ist. Reinrassig sind Tiere mit Stammbaum und weiteren Nachweis.

Ein Kitten zu behalten ist eine blöde Idee. Wenn, dann behalte zwei. Und kastriere sie früh, sonst kann es sein, dass sie sich bis aufs Blut bekämpfen- liegt in der Natur der Sache, da Elterntiere ihre Kitten verjagen um Inzucht zu vermeiden.

Ich werde dir hier garantiert nicht das benötigte Wurmmittel und den Impfplan weitergeben, damit du dir dafür auch noch schön die Ta- Kosten sparst.

Wenn es dir egal ist, ob sich deine Katze draußen irgendwelche totbringenden Krankheiten eingefangen hat durch dein Verhalten, dann ist da auch nichtsmehr zu machen.

Ok, dann tschüss!
 
Diese unnötig gezeugten Kätzchen nehmen armen Tieren aus dem Tierschutz Plätze weg. Deine "Bekannten" denen du die Kätzchen vermittelt hast könnten hilfebedürftige Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen.

Ausserdem setzt du deine Katze mit unkastriertem Freigang der erhöhten Gefahr einer Ansteckung von FIV und FeLV aus.
 
Oh wie schön, du behältst ein einzelnes Kitten, das sich zu Tode langweilen darf, weil es keinen gleichaltrigen Spielkameraden hat.

Und toll, wie du dich um Gesundheitsvorsorge, Genetik und Erbkrankheiten kümmerst!

Und - jetzt ganz ohne Ironie - deiner Katze wünsche ich, dass sie durch die ständige Rolligkeit noch keine krankhaften Veränderungen der Geschlechtsorgane davongetragen hat. Dass sie nicht anfängt im Haus zu markieren oder dauerrollig wird. Dass sie sich beim Deckakt mit den Nachbarskater keine tödlichen Geschlechtskrankheiten eingefangen hat, ebenso wie die Kitten. Dass sie gut genug sozialisiert ist, um das an die Kitten weiterzugeben und dass diese nicht in Einzelhaltung vermittelt werden.

Dir wünsche ich Einsicht.
 
Werbung:
Auch eine von privat gekaufte Katze mit Stammbaum im Alter von 1,5 Jahren gehört kastriert.

Es leben genug Katzen auf Bauerhöfen und es sterben auch genug Katzen auf Bauernhöfen aufgrund von Krankheiten.

Das mit den gleichaltrigen Kameraden stimmt so und unterschriebe ich - eine Katze braucht Spielkameraden in ihrem Alter. Eine Mutterkatze wird sehr schnell genervt sein von einem Kleinen Kitten das den ganzen tag spielen will. Oder das Kitten wird deprimiert sein eben weil Mama nicht spielen mag. Oder eben Beides ;-)

Du sagst deine Katze ist eine BKH = hat Papiere = Rassekatze, das würde wenn wir das Wort "Erbkrankheiten" betrachten (vererben - auf die Jungen übertragen oder wie man es nennen mag) bedeuten dass die Katze die Krankheiten, welche bei der Rasse vermehrt auftreten, an ihre Jungen vererbt. DAS weiß jedes Kind.

Und nochmal du hast deine Katze dem Risiko ausgesetzt sich mit Geschlechtskrankheiten anzustecken - also lass sie und die Kitten testen.

Wenn jeder seine Katze unkastriert rauslassen würde was glaubst du wo das hinführt. Die Tierheime sind doch jetzt schon voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den gleichaltrigen Kameraden stimmt so und unterschriebe ich - eine Katze braucht Spielkameraden in ihrem Alter. Eine Mutterkatze wird sehr schnell genervt sein von einem Kleinen Kitten das den ganzen tag spielen will. Oder das Kitten wird deprimiert sein eben weil Mama nicht spielen mag. Oder eben Beides ;-)

Du sagst deine Katze ist eine BKH = hat Papiere = Rassekatze, das würde wenn wir das Wort "Erbkrankheiten" betrachten (vererben - auf die Jungen übertragen oder wie man es nennen mag) bedeuten dass die Katze die Krankheiten, welche bei der Rasse vermehrt auftreten, an ihre Jungen vererbt. DAS weiß jedes Kind.
QUOTE]

das mit dem gleichaltrigen Spielkameraden ist absoluter müll, hab damit praktische Erfahrung und das ist kein Problem. auch ist die mutter sehr verspielt....

dann dürfte man ja erst recht keine reinrassigen bkh`s züchten, da hier Erbkrankheiten von beiden Elternteilen vererbt werden können, also wesentlich risikoreicher als bei Mischlingen. also sofort schluss mit Züchtungen, da auch diese züchter Erbkrankheiten fördern und den armen tiren in den Tierheimen die Möglichkeit nehmen, ein zu hause zu finden....

lest ihr eigentlich, was ihr schreibt?
 
Züchter fördern keine Erbkrankheiten. Züchter lassen ihre Tiere auf eben diese testen und sollte ein Tier da durchfallen wird dies bei Züchtern nicht zur Zucht genutzt sondern kastriert.

Du sprichst von Vermehrern so wie du einer bist. Die einfach Kater auf Katze und schauen was passiert. Wenn die Katzen mit 5-10 Jahren irgendwelche Krankheiten bekommen die man hätte vermeiden können ist es ja egal.

Das ist aber ein Unterschied von Welten.
 
Züchter fördern keine Erbkrankheiten. Züchter lassen ihre Tiere auf eben diese testen und sollte ein Tier da durchfallen wird dies bei Züchtern nicht zur Zucht genutzt sondern kastriert.

Du sprichst von Vermehrern so wie du einer bist. Die einfach Kater auf Katze und schauen was passiert. Wenn die Katzen mit 5-10 Jahren irgendwelche Krankheiten bekommen die man hätte vermeiden können ist es ja egal.

Das ist aber ein Unterschied von Welten.

gerade bei Züchtern gibt es gewaltige unterschiede, denn hier geht es um Geld. wach mal auf aus deiner lila Wunderwelt. und laut euren aussagen verhindern züchter ebenso den armen tierheimkatzen einen platz in nem guten zuhause.....
 
*gelöscht: o.t.*

Hier geht es um dich und deinen fahrlässigen Umgang mit deiner Katze.

Wirst du die Kitten frühestens mit 12 Wochen, geimpft, entwurmt, kastriert und nicht in Einzelhaltung abgeben?

Und wenn die lieben Bekannten plötzlich eine Allergie, einen Urlaub, ein Baby, einen Kratzer oder ein "mag nimmer" aus dem Ärmel schütteln, nimmst du die Kätzchen wieder auf?
Auch in 1, 2, 3 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Es gibt bei Züchtern keine Unterschiede 🙄 das was du wieder meinst sind Vermehrer 😉
 
Versuch nicht abzulenken.
Hier geht es um dich und deinen fahrlässigen Umgang mit deiner Katze.

Wirst du die Kitten frühestens mit 12 Wochen, geimpft, entwurmt, kastriert und nicht in Einzelhaltung abgeben?

Und wenn die lieben Bekannten plötzlich eine Allergie, einen Urlaub, ein Baby, einen Kratzer oder ein "mag nimmer" aus dem Ärmel schütteln, nimmst du die Kätzchen wieder auf?
Auch in 1, 2, 3 Jahren?

nein, da 12 Wochen zu früh zum kastrieren ist, züchter dies auch nicht machen und auch Züchtern scheissegal ist ob einzelhaltung oder nicht.
ja, meine bekannten und auch sonst jeder könnte jederzeit die katze zurückgeben, wenn er sie aus welchen gründen auch immer nicht mehr halten könnte.....
 
Frühkastration *hust*

Oder was denkst du wie der enorme Preis von echten Rassekatzen von Züchtern herrührt?

Entweder man bekommt die Katzen dort als Kitten bereits frühkastriert oder mit der Auflage im Vertrag dies nachzuholen.

Mein Anoki wurde Frühkastriert - das ist überhaupt kein Problem. Inhalationsnarkose und Zack - die kleinen kommen damit gut klar.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
1K
Schroedingerskatze00
S
LakritzNase
Antworten
31
Aufrufe
4K
LakritzNase
LakritzNase
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
bootsmann67
bootsmann67
S
Antworten
3
Aufrufe
765
Sonea94
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben