Entzündung im Mundraum? Fieber!!

  • Themenstarter Themenstarter angelguarded
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

angelguarded

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2010
Beiträge
8
Er hat FORL ... 🙁 (Headline geändert)

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier.

Wir waren gestern beim tierärztlichen Notdienst. Unser Kater (10 Jahre alt), hatte Samstag beim Fressen ein knirschendes Geräusch gemacht - zuerst dachte ich, das läge am TroFu. Gestern wollte er ans TroFu und machte dann ein ganz eigenartiges Geräusch (kann's nicht definieren, könnte Wehklagen gewesen sein) jedenfalls fraß er dann nicht und auch bis mittag immer noch nicht (er ist der erste unserer Katzen beim Futter und auch wenn wir frühstücken sitzt er sofort am Tisch und hofft, es fällt ein Stück Wurst für ihn ab).

Wir sind dann zum TA gefahren. Da mein Kater aber dort alles andere als entspannt ist, war die Untersuchung nicht einfach. Fiebermessen ging, er hatte 39,9° - jedoch konnte der TA nur kurz ins Maul schauen.

Er vermutete, dass es eine Entzündung sei. Unser Kater ist eine Wohnungskatze, unser TA hatte gedacht, es könne durch Streusalz eine Entzündung entstanden sein. Dies wäre dann aber auszuschließen. Es sei denn, es wäre was in die Wohnung getragen worden bzw. unsere Hunde hätten welches an sich gehabt und in der Wohnung verloren.

Er hat eine Kombispritze bekommen, unter anderem mit Antibiotika und der TA meinte, es müsse ihm gegen frühen Abend deutlich besser gehen.

Er hat jetzt aber die ganze Zeit im Kratzbaum gelegen, späterhin zwischen uns auf der Couch.

Heute früh war er auch im Kratzbaum, wobei ich früher aufgestanden bin als sonst, wegen des Schnees.

Ich hoffe, dass er gleich frisst und vor allem trinkt - mache mir solche Sorgen und könnte die ganze Zeit nur heulen.

Seine Ohren sind nicht mehr so warm wie gestern.

Wenn's nachher immer noch nicht besser ist, müssen wir zum TA.

Tut mir leid, ich musste mir das von der Seele schreiben, weil ich da sonst dran kaputtgehe 🙁

Viele Grüße

Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Angel,
ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß es Eurem Kater bald wieder besser geht. - Ich frage mich, wozu es ein AB gab, wenn kein Fieber und auch sonst keinerlei Anzeichen eines bakteriellen Infektes diagnostziert wurden. Und nur dann wären AB vertretbar. Ein Entzündung nach Vergiftung ist i.d.R. nicht baktierell 😕

Hat Dein Katerchen jetzt schon was futtern können?

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

er hatte gestern beim TA 39,9° und der TA meinte, das wäre eindeutig Fieber - ehrlich, ich weiß nicht, wie das mit Temperatur bei Katzen ist.

Er hat immer noch nicht gefuttert. Mein Mann meint aber ,er wäre etwas fitter als gestern. Mir macht nur Sorge, dass er augenscheinlich nicht trinkt. Was er nachts macht weiß ich ja nicht.

Haben im Nacken auch das Fell angehoben, legt sich aber auch direkt wieder an.

Ich hab so eine Angst um ihn 🙁(((

Vergiftung kann an sich nicht sein, weil wir die Schuhe weitestgehend ausziehen. Gut, wenn die Hunde was mit reingebracht haben, das weiß ich ja nicht, aber den anderen Katzen geht's ja auch gut.
 
Du kannst ihm über eine Spritze versuchen Wasser zu geben.
Das habe ich auch gemacht als meine Filou mal apatisch war, weil sie sich eine infektion eingefangen hat.

Vielleicht kannst du ihm auch ein Dampfbad machen, mit Salbei und Tymian u ein bißchen Meersalz. Einfach kochendes Wasser mit den Gewürzen..... und die Katze in eine Box, Dampfschüssel vor die Gittertür u ein Tuch drüber.
Etwa 5 min. Das befeuchtet den Rachenraum.
 
Mein Mann ist gerade mit ihm beim TA, ich bin ja im Büro.

Ich hoffe, dass alles gut geht
 
So,

unser Kater hat wohl ein Loch im Zahn. Ziehen geht nicht, weil sein Kieferknochen die gleiche Dichte wie der Zahn hat und somit Zahn und Knochen verwachsen sind (soll eher selten bei Katzen vorkommen 😕) - so dass es passieren könnte, dass der TA beim Ziehen den Kiefer des Katers bricht 😱😱

Also soll der Zahn behandelt werden. Er wurde weiter in Narkose gelegt, bekam nen Tropf (weil er ja nicht gegessen und getrunken hat) und bekommt nach der Behandlung - wie auch immer die aussieht - ein Langzeitantibiotikum.

Wir müssen ihm dann noch entzündungshemmende Medis auflösen und per Spritze in den Mund packen - er nimmt nämlich keine Tabletten.

Bin erstmal erleichtert, weiß halt nur nicht, was ich mir unter der Behandlung ohne Ziehen vorstellen soll.

Wir holen ihn nachher beim TA ab.
 
Werbung:
Ich denke mal, sowie bei uns auch.... bohren, füllen.... ???
Aber gut, dass ihr hingefahren seid.... Du kannst ihm ja noch rescuetropfen geben.....

Meine liegt auch grad beim TA... ich kann sie auch nachher abholen. Sitze hier bei der Arbeit u werde verrückt u kanns kaum abwarten loszukommen!
Hoffentlich mussten keine Zähne gezogen werden....
 
So, wir haben für heute die Odyssee hinter uns und, ich bin total entsetzt.

Der TA sieht uns NIE wieder.

Ich weiß, unser Kater ist nicht einfach, was TÄ angeht, aber - dieser Arzt ist null einfühlsam.

Wir wollten unseren Kater abholen, dieser lag noch in der Box mit Braunüle in der Pfote. Der TA meinte, ob wir die nicht drinlassen möchten, falls er morgen oder übermorgen eine INfusion bräuchte 😱😱😱😱😱

Ich hab gesagt, er soll die da sofort rausnehmen.

ICH musste unseren Kater festhalten und beruhigen während der Arzt rumhantierte.

Das klappte alles nicht, also, von der Box auf den Behandlungstisch wo unser Kanell stand.

Unseren Kater da rein (er hatte noch nen Trichter an) und dann hab ich ihn beruhigt.

Der TA bekam aber das Pflaster das um die INfusion lag nicht ab. Und unser Kater ist ausgerastet vor Angst. Hat sich komplett eingenässt.

Ich hatte Tränen in den Augen, konnte das ganze Spektakel nicht ertragen...

Es hat ewig gedauert, bis der das Ding da raus hatte und ich bin absolut weggestorben.

Unser Kater hat dann da auch noch alles voller Blut gehabt, war komplett von seinem Urin nass und ich total fertig.

Letztlich musste der TA ein Lexikon holen, er meinte, unser Kater hätte ne gaaaaaaaaaaaanz seltene Krankheit, weshalb er den Zahn nicht ziehen könnte (er meinte, er würde sich das nicht zutrauen). Als er das Lexikon aufschlug und ich dann FORL gesehen habe - er wollte mir das in einzelnen Worten aufschreiben - war ich zusätzlich verwundert.

Wir müssen unserem Kater jetzt 2 x täglich ne halbe Antibiotikum in Wasser aufgelöst mit ner Spritze in den Mund packen und 1 x 0,4ml Entzündungshemmer.

Unser Kater hat eben etwas gefressen und macht sich gerade sauber.

Ich bin fix und alle und weiß nicht, wie das jetzt weitergehen soll, das wird ja nicht auf immer gut, wenn er die Medis genommen hat.

Ich bin wirklich reif für die Insel heute.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, was wir jetzt machen können bzw. wie das mit FORL langfristig aussieht.

Röntgenbild soll ich morgen per eMail bekommen.

DAnke schon mal

Angel
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden: der TA hat deinem Kater eine Füllung in einen Zahn mit FORL gemacht? Oder was genau hat der TA gemacht.

Bitte suche dir so schnell wie möglich einen Zahntierarzt und zusätzlich einen anderen Tierarzt.

Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?
 
Guten Morgen,

nein, er hat nichts an dem Zahn gemacht. Hat uns Antibiotika mitgegeben, Pino hat ne Infusion in der Praxis bekommen, weil er dehydriert war, und dann noch Entzündungshemmer zum Mitnehmen. Weiß den Namen gerade nicht, hab das hier nur irgendwo schon mal gelesen, irgendwas mit M.

Wir schauen jetzt erstmal, dass wir die Entzündung in den Griff bekommen und müssen dann im Januar schauen, dass wir ihn zum nem Tierzahnarzt bringen ,der eben auch mit ängstlich/agressiven Katern klarkommt. Nochmal so eine Odyssee wie gestern möchte ich ihm nicht zumuten 🙁

Blutuntersuchung hat er keine gemacht.
 
Haben am 27.12. einen Termin in der Lesia Klinik in Düsseldorf, ich hoffe, dass sie dort auch unseren Kater beruhigen können.

Und ich hoffe, es ist nicht so schlimm, wie ich jetzt noch befürchte 🙁
 
Werbung:
Ohmann :-( Habe gestern noch ein Bericht in einer meiner Katzenzeitschriften gelesen, weil ich nach einem Artikel über Zahnfleischentzündungen (TA meinte, Tinka wird da wohl immer mit zu tun haben) gesucht habe........ da bin ich auch auf FORL gestoßen.
Ich hoffe der TA in Düsseldorf kann helfen. Bis dahin zusehen dass deine Katze genug trinkt u frisst... Evtl alles kleinmatschen.... Falls Trof-mit Wasser verdünnen....
 
Ich hoffe Euer Pino hat dieses schreckliche Erlebnis gut verdaut!
Der arme Kerl 🙁
In der TK ist er sicher gut aufgehoben!!
Alles Gute.
 
Bitte berichte weiter, ich drücke eurem Pino die Daumen.
 
Ihr seid lieb, ich werde weiter berichten. Hoffe, er übersteht die Feiertage ohne wieder mit dem Fressen aufzuhören, das wäre ein Alptraum. Aber ich denke jetzt erstmal positiv.

Ich wünsche Euch und Euren Fellmäusen ein schönes Weihnachtsfest.

Angel mit Pino, Lucie & Nala
 
Danke, ebenso....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
40
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
E
Antworten
36
Aufrufe
2K
Ema7
E
C
Antworten
7
Aufrufe
774
cythendra
C
2
Antworten
3
Aufrufe
1K
Netti85
N
L
Antworten
273
Aufrufe
11K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben