Er ist einfach weg

• Themenstarter Themenstarter SonjaK
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, er könnte weitergegangen sein, als du vermutest. Selbst wenn er sich sonst immer an seine Uhrzeiten und seinen Radius gehalten hat, irgendwann ticken sie leider alle mal aus und wagen sich weiter als ihnen gut tut. Du schreibst ja oben irgendwas vom Vollmond, das kann schon dazu beitragen, dass ein Wanderinstinkt durchkommt oder besonderer Wagemut. Katzen können sich auch verlaufen oder sich, wenn sie in irgendwelche brenzlige Situationen kommen, sich den Rückweg nicht mehr zutrauen, z.B. nachts eine leere Straße überquert, die tagsüber dicht befahren ist, oder Bahnlinie etc. wird vermutlich nur 1x gemacht. Er wird aber dann irgendwann die Nähe von Menschen suchen, so wie du ihn schilderst. Oder er ist schon irgendwo eingekehrt und wird nicht mehr rausgelassen. In dem Fall müsste man ansich denken, dass irgendwann zum TA gegangen wird. Oft laufen Katzen aber bei Menschen zu, die schon mehrere Katzen haben und versorgen erstmal draußen eine Katze mit. Das kann dann ewig dauern, bis mal jemand zum TA geht. Man denkt immer, die Katzen gehen nicht weit oder es müsste so oder so sein und dann ist es ganz anders. Ich habe gerade von einem Kater gehört, der beim TA-Besuch auch noch in einer anderen Stadt, 15 km vom Zuhause ausbüchste, weil die Transportbox sich öffnete. Man müsste denken, dieser Kater hätte Schutz in der Nähe gesucht. Nein, war nicht, er ist nach 1 Woche über 1 km entfernt in einem Garten aufgetaucht. Vielleicht hast du Chancen, wenn du den Umkreis erweiterst. Wenn alles in der Nähe ausgeschlossen ist, kann es ja ansich nur so sein🙂

A

Werbung

Wenn alles in der Nähe ausgeschlossen ist, kann es ja ansich nur so sein🙂
Das denke ich auch. Er kann sich auch innerhalb seines Umkreises erschreckt haben - ein Hund, ein streunender kater, ein Auspuffknall, ein Rasenmäher...gint tausend Möglichkeiten. Im Schreck ist er dann vll in eine Richtung geflüchtete, die er vorher nie genommen hat.

Ich bin gerade weggedämmert... seit dem er weg ist, sehe ich ihn dann. Heute sah ich ihn vor einem Fenster im Obergeschoss sitzen... aber was an diesen Träumereien dran ist weiß ich natürlich nicht... Ich bin wirklich am Verzweifeln...

Hi,

bitte gib nicht auf .
Ich weiß wie schwer es ist, unser Tiger ist seit dem 20.02.2010 verschwunden.
Eine Kollegin berichtete mir neulich, dass der Kater der Mutter nach 5 Jahren plötzlich wieder vor dem Haus saß.

Ich hab auch noch immer die Hoffnung, dass unserer Tiger wieder heimkommt

NUR die Hoffnung stirbt zuletzt

Wir drücken alle Daumen und Joy ihre Pfoten (Tiger bestimmt auch)

LG Grüße aus Köln
Tigerjoy

Es kommt alles in Frage, er kann weiter weg sein, muß aber nicht. Es kommt auch häufig vor, das sie sich unweit von zu Hause aufhalten, doch einfach nicht mehr nach Hause gehen. Selbst in der Umgebung dauert es manchmal Ewigkeiten, bis sie mal gesichtet werden. Lassen sie sich nicht blicken, bedeutet dies nicht unbedingt, das sie nicht in der Nähe sind.
Oftmals futtern sie an einer Futtertselle mit und niemand bemerkt es (es interssiert leider auch nicht viele Leute).

Warum sie nicht kommen, wenn man sie ruft und lockt ist für einen selber immer sehr sehr schwer verständlich.

Hier ist noch ein m.E. interssanter Artikel:

''Das Heimfinden

Für Katzen ist es kein Problem, aus einer Entfernung von 3 - 5 km wieder nach Hause zu finden. Bei entsprechenden Test schlugen die meisten Tiere vom Aussetzpunkt aus den direkten Weg Richtung Heimat ein, selbst wenn sie zuvor von dort auf Umwegen verfrachtet worden waren. Dabei erwiesen sich Katzen mit Freilauferfahrung den reinen Stubentigern überlegen.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Katze bei solchen Zielwanderungen auf optische Wegmarken und Hörbilder zurück greifen kann, die in ihren Kopf in Form eines audio-visuellen Gedächtnisses gespeichert sind. Dazu können zum Beispiel der Lärm einer Hauptverkehrsstrasse, das Glockengeläut des Kirchturms oder die kreischende Säge im Sägewerk gehören. Bei der Orientierung spielen die Stärke und Richtung der Geräusche , aber auch die Lagekorrelation einzelner akustischer Signale zueinander eine Rolle. Bei den Versuchen zum Heimfinden wurde aber auch deutlich, dass viele Katzen bei Distanzen mehr als fünf Kilometer in die Irre laufen und nicht zu Hause ankommen. Insofern sind Berichte mit Vorsicht zu genießen, nach denen Katzen Hunderte von kilometern zurücklegten, nicht selten Wochen oder Monate unterwegs waren, um schließlich mehr oder weniger wohlbehalten nach Hause zu kommen. Vertraute Hörbilder und Wegmarken spielen bei diesen Wanderungen sicher keine Rolle. Es gibt verschiedene Erklärungssätze für die Phänomene: Katzen sollen für Strahlungen und Kraftfelder besonders empfänglich sein, zum Beispiel für das Magnetfeld der erde oder die elektrischen Ladungsunterschiede in der Atmosphäre. Vielleicht sind Katzen aber auch in der Lage, den Stand der Sonne mit ihrer inneren Uhr abzugleichen, ähnlich wie es die Brieftauben machen.'' (Quelle: Gerd Ludwig 2007)

Die Hoffnung stirbt wahrlich zuletzt

Hallo,

danke für die vielen netten Worte.
Gestern war ich noch tuppern bei einer Freundin und da erzählte jemand, dass Kater auch gerne umziehen, d.h. dass sie sich ein neues Zuhause suchen. Könnte ja sein. Schließlich kam er mit unserer Draußenkatze nur geringfügig zurecht.
Man macht sich immer allerhand Gedanken und das Karussell im Kopf dreht immer weiter. Es ist zum Verrücktwerden. Hätte nicht gedacht, dass er überhaupt mal weg bleibt. Und dann noch sooo lange. Das ist hart und tut verdammt weh. Denke jeder weiß was ich meine.
Auf jeden Fall kann ich jetzt die Karte einfügen. Hoffe ich mal. Dann wisst ihr, wie ich wohne, was sein Radius war (laut unserer Nachbarn war er "vorne" nie zu sehen) und was da für eine Umgebung ist.
Sollte was an dem Artikel dran sein, so hoffe ich ja mal nicht, dass er zurück zur alten Wohnung ist. Dort waren einprägsame Geräusche (Schule, Bahnhof, Kirche). Aber dort habe ich auch an verschiedenen Stellen Flyer ausgehängt. Bislang aber auch noch nichts gehört. Wie gesagt, ich habe KEINEN einzigen Hinweis erhalten. Nichts, nada, niente... ätzend sowas.
Sollte er bei jemandem untergekommen sein, gehe ich davon aus, dass ich ihn nie wieder sehe. Wer gibt denn so ein Tier freiwillig wieder ab???:grummel:
Wir hoffen nach wie vor das Beste und mein Gefühl sagt mir eigentlich auch, dass er noch lebt. Habe ja auch mit diversen Stellen gesprochen, es wurde kein grau-weißes Tier tot gefunden. Das einzige, was möglich wäre, dass ihn jemand angefahren hat und entsorgt hat- hatten am nächsten Tag ja Müllabfuhr. Dem Fahrer sei aber nichts Auffälliges aufgefallen...

Anhänge

• Karte.JPG
    Karte.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 86
Werbung:
Wer gibt denn so ein Tier freiwillig wieder ab???:grummel:

Das Problem sehe ich auch, deshalb mein Vorschlag mit dem Finderlohn, ich denke, da hat man noch eine Chance. Ich drücke dir weiter ganz sehr die Daumen und zwölf Pfötchen sind hier auch gedrückt.
Liebe Grüße, CAT MPM

. Wie gesagt, ich habe KEINEN einzigen Hinweis erhalten. Nichts, nada, niente... ätzend sowas.
..

andererseits sind zuviele Hinweise, die ins Leere laufen, auch recht frustrierend.
Als mein Momo verschwand, bekam ich sehr sehr viele Hinweise.
Er war halt schwarz und ohne besondere Kennzeichen.

Immer wieder keimte Hoffnung auf und die Enttäuschung war groß.

Ich hoffe weiter für dich und drücke die Daumen.

Ja, manche Katzen ziehen bewusst aus und suchen sich ein neues Heim. Das glaube ich beu euch aber nicht. Meist kündigt sich sowas nämlich an. Die Katzen bleiben immer länger weg, Stunden, dann Tage, und irgendwann kommen sie nicht mehr. Das war bei euch ja nicht der Fall...

Die Finderlohnidee finde ich gut!

Ja, es gibt Katzen, welche sich ein anderes zu Hause suchen. Insbesondere wenn sie noch sehr jung sind kommt dies häufiger vor.
Ankündigen tut sich dies aber nicht immer.

Betrifft das ganze eine Gegend wo nicht viele Menschen wohnen, ist die Chance, das die Katze gesehen wird noch geringer.

Jede Katze ist anders, hinzu kommt, das eine Katze sich im Freien auch anders verhält, als zu Hause. Ich finde es sehr schwer, sich ein Urteil zu bilden und spreche leider auch aus Erfahrung. Man zermürbt sich, da man immer und immer wieder versucht, das ganze nachzuvollziehen ....

Aufstellung

Guten Morgen alle Miteinander,

ich möchte mich einmal zurückmelden. Es dauerte etwas, bis ich das Erlebte verarbeiten und mitteilen konnte. Aber jetzt:
Filip ist nun seit 3 Monaten verschwunden…
Ich habe alles versucht, um ihn wiederzufinden! Meine Hoffnung starb zuletzt. Ich bin dankbar für die viele Anteilnahme. Ich habe verschiedene Tierkommunikatoren angeschrieben- kein Erfolg, keine Kontaktaufnahme möglich. Das erfuhr ich jedoch auch erst nach dem Erlebnis, welches ich nun mitteile. Auch auf die Gefahr hin, dass mich jemand für bescheuert hält deswegen. Ich habe eine Aufstellung machen lassen… kennen vielleicht manche im Zusammenhang mit psychischen Blockaden. Ich war sehr sehr skeptisch. Aber ich muss sagen, es war realistisch. Als meine Freundin in meine Vertretung ging (ohne es zu merken), begann sie zu zittern und dann verzweifelt an zu Weinen. Ihr ging es vorher richtig gut. Sie weinte so bitterlich, wie ich es oft gerne getan hätte. Ihre Tante (die Aufstellungstherapeutin) ging in die nächste Vertretung. Sie sank auf den Boden. War klein. Lächelte selig und blickte starr aus dem Fenster. Lächelte… beachtete meine Person gar nicht. Sie meinte, sie würde tief müde. Sie fiel in einen kurzen Schlaf. Es sind noch mehr Dinge gewesen, die da zu Tage getragen wurden, die aber hier nicht hergehören. Sie konnte mir jedenfalls mit größter Sicherheit sagen, dass mein kleiner Filip nicht mehr leben würde. Die räumliche Distanz und die extreme Müdigkeit ließen darauf schließen. Außerdem hätte sie das Gefühl gehabt, als er mich dann doch einmal ansah, dass er von oben schauen würde.

Ja, was soll ich dazu sagen? Mir ging es richtig mies danach. Aber ich konnte dadurch mit dem Thema leichter abschließen. Er ist nach wie vor immer bei mir, sein Name begleitet mich durch den Tag und durch die Nacht. Ich werde ihn nie nie nie vergessen und werde ihn immer vermissen…

Sonja

Werbung:
Ich halte dich nicht für bescheuert. Wenn es dir dabei geholfen hat zu verstehen und abzuschließen, ist jede Methode erlaubt.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Danke! :verschmitzt:
Wünsche ich dir auch!

Sehe ich auch so - erlaubt ist, was einem hilft!

Leute, die keine Tiere haben, können das eh nicht nachvollziehen. Und der Rest versteht Dich, ob man nun dran glaubt oder nicht! 🙂

Auch ich kann dich sehr gut verstehen und halte dich keineswegs für bescheuert.

Es ist gut, dass du jetzt Gewissheit hast, auch wenn sie traurig ist 🙁

Alles Liebe für dich, ich hoffe, du findest einen guten Weg.

Werbung:
@sonja

du bist nicht bescheuert! ich weiß, dass es sowas gibt!

deine katze scheint ja tiefen frieden zu haben, was ja recht tröstlich ist!

dieser blick der frau.....zeigt kommunikationsbereitschaft....rede mit deinem kätzchen, schreib einen brief und verbrenn ihn da, wo ihr innige momente hattet...alles wird bei Filip ankommen..

frag ihn, ob er zu dir zurückkehren möchte oder wird.....auch das ist möglich!

Liebe Grüße, viel Kraft und Trost...

Er hat nun keinen körper mehr, aber seine Seele bleibt...

Seine Seele ist da... das stimmt! Ich sehe ihn zwischendurch auch noch immer durch den Garten huschen mit seinem wunderschönen Fell... es ist traurig!
Aber er hat ein schönes Leben haben dürfen und wie sagte mir meine Schwiegermutter?! "Lieber eine glückliche Katze mit kurzem Leben, als eine Unglückliche mit einem qualvoll langem Leben." Recht hat sie! Und ich würde ihn immer wieder rauslassen!!!

So traurig es ist - es ist gut dass du anfangen kannst zu trauern. Ich denke es hilft einem sehr zu trauern.

Ich kann es nach 2 Jahren noch nicht :reallysad:

@Sonja

wenn dir danach ist, dann frag ihn, ob er zurück kommen möchte. Katzen sehen das sehr viel nüchterner. taugt der körper nicht mehr zum leben, dann suchen sie sich einen neuen...oft wollen sie auch zurück, kommen zurück, nur die menschen wissen es nicht!

meine katze ist 2010 gegangen, was ziemlich übel war...sie hat mir danach zeichen geschickt...eine liebe freundin hat daraufhin kontakt mit ihr aufgenommen und herausgefunden, dass sie zurück will. ich habe sie auch gefunden, 6 monate später hatte ich sie wieder...

kopf hoch, nichts ist endgültig!!!!

@paty

das gilt auch für dich!!!

Zuletzt bearbeitet: