C
crow mountain crew
Forenprofi
Kann das sein dass die Mörtelwanne noch extrem müffelt? War sie neu?Im Flur steht nun eine große Mörtelwanne. Diese wird seit dem Einzug erfolgreich ignoriert.
Normalerweise dünsten die noch 'ne ganze Weile aus, das stinkt dann schon für Menschen, für Katzen muss das Horror sein...
Ansonsten kann's natürlich auch dran liegen dass sie's nicht gewohnt sind so hoch einsteigen zu müssen - da könntet Ihr's vielleicht mal mit einer Einstiegshilfe probieren.
Bei uns gibt's bei Zoo&Co so einiges, der ist (für meinen Geschmack) besser sortiert als Fressnapf.Unser Zoo&Co hat leider nicht so viele tolle Sorten. Aber vielleicht ist das bei euch anders?
Regelmässig kauf ich dort MAC's und deren Eigenmarke "NATUR plus".
Das MAC's ist hier als Einzeldose übrigens billiger als Online - was sich gerade in der Ausprobierzeit natürlich empfiehlt. Und selbst wenn man größere Mengen nimmt im Internet ist Zoo&Co letztendlich nur um 0,04€/kg teurer.
Euer Vermieter hat natürlich Recht - Katzenstreu (auch Ökostreu) darf Deutschlandweit nicht in der Toilette entsorgt werden. Steht übrigens auch auf der Tüte dass man erstmal den eigenen Entsorger fragen soll.Wie entsorgt ihr eure Katzenstreu? In der RHG wurde mir beim Streukauf gesagt, dass Cat's Best Öko Plus einfach über den Biomüll oder die Toilette entsorgt werden kann. Nach Rücksprache mit dem Vermieter scheint dies keine gute Idee zu sein. Er erklärte uns, dass Kleintier- und Katzenstreu generell nicht über den Biomüll (oder die Toilette) entsorgt werden darf. Demnach soll ich die Streu in einer Tüte über den Hausmüll in der normalen Gemeinschaftstonne entsorgen. Auf Grund dessen, dass die Streu kein großes Volumen wöchentlich hat, sehe ich darin kein Problem.
Es ist auch definitiv nicht sinnvoll, zumal ihr für Schäden an den Abwasserleitungen aufkommen müsst falls welche entstehen, denn den Verursacher kann man da sehr leicht feststellen - und das kann enorm teuer werden weil meist das ganze Haus betroffen ist.
Wir benutzen Bentonitstreu und müssen unsere Restmülltonne jetzt häufiger entleeren lassen seit wir Katzen haben - das bedeutet zusätzliche Kosten von 4,10€ monatlich. Nein, das ist nicht dramatisch, ich erwähne es nur weil die wenigsten das mit reinrechnen in ihre "Katzenkosten-Kalkulation" und ich es deshalb explizit nicht untern Tisch fallen lassen möchte.
Ich würde an Eurer Stelle von Anfang an 400gr-Dosen kaufen - die sind deutlich preisgünstiger und bei zwei Katzen kriegt ihr die problemlos weg.Bezüglich das Futters haben mein Freund und ich den Entschluss gefasst am Wochenende nun doch einen kleinen Ausflug zu machen. Wir werden bei Zoo&Co und Fressnapf reinschauen und von dem qualitativ gutem Futter 1-2 Dosen auf 200g Basis mitnehmen.
Außerdem: Wenn Ihr das "NATUR plus" von Zoo&Co ausprobieren möchtet (was ich nur empfehlen kann) dann beachtet bitte dass die 200gr-Dosen dort andere Sorten beinhalten als die 400gr-Dosen.
Sandras Tieroase dürfte weit und breit der einzige Internet-Shop sein bei dem das tatsächlich geht. Leider aber eben auch zu den entsprechend höheren Preisen. Da fakto kostet da manch Dose eben deutlich mehr als im Einzelhandel.Ich erinnere mich vor ein paar Tagen bei meiner Recherche gesehen zu haben, dass man bei Sandras Tieroase auch einzelne Dosen bestellen kann. Oder irre ich mich?
Das sind ja echte Winzlinge!Sou liegt bei 3,1kg und Sole bei 2,0kg laut Tierarzt.
So klein oder so dürr?
Auch hier sollte man sich beim regionalen Entsorger erkundigen - bei uns darf's jedenfalls NICHT in die Biotonne.Über die Biotonne sollte CBÖP aber kein Problem sein, meines Wissens nach ist es doch dafür ausgelegt.
Wenn's der Tierarzt nicht selbst vorschlägt würde sich auch Tätowieren anbieten während der Narkose.Unter der Kastra könnte man vielleicht noch Blutabzapfen und sich den Zähnen widmen, falls notwendig.
Ach herrjee....
Jetzt erst bin ich beim Lesen soweit gekommen... Ich bin sprachlos...
Ich wünsch Euch auf jeden Fall alles, alles Gute auch für das neue Kätzlein das jetzt einziehen darf. Bestimmt hat Solé sich das so gewünscht.
Und Ihr gebt ganz sicher super Katzeneltern ab so wie Du Dich hier bemühst alles richtig zu machen!