Emilchen
Benutzer
Ich habe zwei Katzen (Kater 3 und Katze 2) und bis vor knapp einem Jahr habe ich den Beiden immer Gimpet Maltpaste wegen der Haarballen gegeben, Erbrechen der Haare kannte ich bis dahin nicht, hat also funktioniert. Nun waren wir mit dem 3 Jahre alten Kater beim Tierarzt und der hat unheimlich viel Zahnstein und leicht entzündetes Zahnfleisch bei unserem großen Kater festgestellt. Wir haben daraufhin diese zuckerhaltige Paste abgesetzt und es war auch alles in Ordnung, keinerlei Veränderung, bis vor 8 Wochen. Da kam ich von der Arbeit und dachte, ach Du da hat doch das Katerchen auf den Teppich gekotet das gibt es doch wohl nicht. Ich habe die Wurst mit Zewa gepackt und musste feststellen, das es nach der Untersuchung keine Wurst war, sondern Haarballen, so groß wie ein Daumen. Drei Wochen später hat der Kater ganz schlimm gewürgt und geröchelt, ich habe richtig Angst gekriegt und raus kam wieder so eine Haarwurst, dieses Mal in Größe von zwei Schupfnudeln, ganz fest geformt. Der Kater hat ein unheimlich langes Fell, ich kämme ihn täglich und er ist auch sehr gepflegt und putzt sich oft, das kleine Mädchen ist auch gepflegt und putzt sich, aber bisher hat die keine Haare erbrochen.
Nun eine Frage, hat Jemand eine Idee was man gegen das Erbrechen der Haare geben kann, außer dieser zuckerhaltigen Maltpaste, die möchte ich nämlich keinesfalls mehr geben.
Ich habe mal was von Butter oder Öl gehört. Im Kot finde ich auch manchmal Haarfetzen, er scheidet einen Teil anscheinend auch so aus.
Ich wäre sehr froh wenn mir Jemand einen "gesunden" Tipp geben könnte. Da unserer Katerchen auch schon an Struvit litt, wäre auch der Rohaschegehalt wichtig. Wir füttern unsere Tiere übrigens ausschließlich mit Nassfutter.
Ich wäre für jeden Tipp mit "Anleitung" bzw. Häufigkeit der Gabe und Erfahrung sehr dankbar, würde dem Kater gern dem Kotzkampf ersparen ...
Vielen Dank und liebe Grüße
Nun eine Frage, hat Jemand eine Idee was man gegen das Erbrechen der Haare geben kann, außer dieser zuckerhaltigen Maltpaste, die möchte ich nämlich keinesfalls mehr geben.
Ich habe mal was von Butter oder Öl gehört. Im Kot finde ich auch manchmal Haarfetzen, er scheidet einen Teil anscheinend auch so aus.
Ich wäre sehr froh wenn mir Jemand einen "gesunden" Tipp geben könnte. Da unserer Katerchen auch schon an Struvit litt, wäre auch der Rohaschegehalt wichtig. Wir füttern unsere Tiere übrigens ausschließlich mit Nassfutter.
Ich wäre für jeden Tipp mit "Anleitung" bzw. Häufigkeit der Gabe und Erfahrung sehr dankbar, würde dem Kater gern dem Kotzkampf ersparen ...
Vielen Dank und liebe Grüße