Erfahrung nach Femurkopfresektion

• Themenstarter Themenstarter ♥Icarus♥
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
♥Icarus♥

♥Icarus♥

Gesperrt
Hallo 🙂

Ich wollte mal ganz lieb Fragen ob sich jmd mit einer Femurkopfresektion auskennt, bzw. was danach zu beachten ist.

Mein Main Coon Kater "Icarus" bekommt am 16.08.2012 eine bds. Femurkopfresektion.

Es hat ca. vor 3 Monaten angefangen mit leichtem Lahmen, ich hab gedacht er hat zuviel mit meinem anderen Kater getobt, leider ist es immer schlimmer geworden.
Vor 3 Wochen wurde er Kastriert und ich bestand auf eine HD - Aufnahme, wo sich mein Verdacht Bestätigte. Er hat eine bds. hgr. HD mit Arthrosebildung :sad:.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich nach der Operation beachten.

* Wie lange darf er nicht toben?
* Muss ich Ihn einsperren ( Box )?
* Was kann schlimmsten Falls passieren, wenn er zu arg rumtobt?

Wer einfach super, wenn sich jmd melden würde, der damit schon Erfahrung gemacht hat.

Im Internet findet man nicht wirklich nützliches.

Ich bin wirklich dankbar für jeden TIP :yeah:.

LG Icarus & Susi :smile:

A

Werbung

Moin,

bei Femurkopfresektion/-Amputation ist meistens kaum eine Ruhezeit erforderlich, bitte mit dem TA absprechen, aber meistens soll sich das Tier bewegen, damit die Muskeln gestärkt sind.
Komplizierter ist die Wundhygiene was meistens Leckschutz bedeutet bis alles verheilt und/oder die Faden gezogen werden.
Beudeutet an der Hüfte dann Tüte auf dem Kopf und das kann richtig hart werden.

Gute Bessrung, Kordula

Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort 🙂.

Meine Sorge ist einfach da durch das er beide Seiten gleichzeitig gemacht bekommt, das er gar nicht mehr laufen kann.

Das ist doch alles total Instabil?

Er ist halt ein richtiger Fetz, der rennt den ganzen Tag mit seinem Kumpel rum und die machen nur Mist zusammen.

Ich denke der andere Kater ( Maurice ) wird an seiner Wunde rum machen der putz Ihn auch so schon immer den ganzen Tag.
Ich kann die beiden ja nicht die ganze Zeit trennen.

Eine Tüte bekommt Icarus so oder so, da muss er durch bis die Fäden gezogen sind.

♥Icarus♥;3247407 hat gesagt.:
Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort 🙂.

Meine Sorge ist einfach da durch das er beide Seiten gleichzeitig gemacht bekommt, das er gar nicht mehr laufen kann.

Das ist doch alles total Instabil?

Er ist halt ein richtiger Fetz, der rennt den ganzen Tag mit seinem Kumpel rum und die machen nur Mist zusammen.

Ich denke der andere Kater ( Maurice ) wird an seiner Wunde rum machen der putz Ihn auch so schon immer den ganzen Tag.
Ich kann die beiden ja nicht die ganze Zeit trennen.

Eine Tüte bekommt Icarus so oder so, da muss er durch bis die Fäden gezogen sind.

Gegen das Lecken des anderen kann man ja auch was machen mit Pflstern und/oder Verbänden oder auch Tüte für den Putzwütigen (geteiltes Leid ist halbes Leid)
Beide Seiten gleichzeitig würde ich ehrlich gesagt nicht machen lassen, gerade, wenn er soo fit ist...
Erst die schlimmere Seite, die verheilen lassen, dann mit zeitlichem Abstand die andere.

LG, Kordula

Hallo,

ja beide Seiten auf einmal, sind schon ziemlich heftig.
Ich werde mit dem Arzt wo das Operiert Morgen nochmal reden und dann schauen wir.

Er hat halt nur gemeint, dadurch das beide Seiten so schlimm sind sollte man beide gleichzeitig machen.
Klar wird das für den Kleinen die ersten Tage echt nicht so toll, aber dann hat er es zumindest hinter sich. Allein der Gedanke, das ganze kommt nochmal auf uns zu, finde ich nicht so toll.

Wie gesagt ich werde nochmal mi dem Arzt reden und wir entscheide dann was das beste für das Tier ist.
Will ja auch das er so wenig Schmerzen wie möglich hat.

Der Arzt ist halt ein ganzes Stück weit weg, sind 3 Stunden Autofahrt, aber lieber fahre ich dann 2 x 😉.

Mein Charlie hatte vergangenes Jahr eine einseitige Femurkopfresektion. Der Tag nach der OP war übel. Da hat er am Morgen ganz schöne Schmerzen gehabt 🙁 - nach Rücksprache mit der Tierärztin hab ich die Schmerzmitteldosis erhöht und dann ging es besser. Ab Tag zwei nach der OP ging es stetig aufwärts.

Charlie durfte sich frei im Haus bewegen, hat das Bein auch recht zügig wieder belastet und nach drei Wochen war sogar schon wieder Freigang angesagt. Wilde Sachen hat er von ganz alleine vermieden.

Bei Charlie hat es allerdings ein Stück gedauert bis er so richtig beweglich war, das Endziel erreicht war.

Ob ich beide Seiten auf einmal machen lassen würde... ich weiß nicht. Wie gesagt nach der OP soll sich der Kater ja bewegen und ob er das dann kann?

Werbung:
Hey CharlyCat 🙂

Also ich hab jetzt entschieden das ich erst einmal die schlimmere Seite Operieren lasse, beide Seiten auf einmal finde ich auch etwas heftig.

Ich hoffe einfach das Morgen alles gut geht 🙂, drückt mir die Daumen 🙂 bzw. meinem Kleinem Samtpfötchen 🙂

wir hatten beide seiten, allerdings mit 4 wochen abstand dazwischen. Nach op 2 konnte teddy fast 2 tage nicht mal stehen, alles zu instabil. Danach ging es stetig aufwärts. Im nachhinein hätte ich auch beide seiten zugleich machen lassen. Dann wäre es nur eine narkose gewesen, 4 wochen abstand hat fast nichts gebracht. Allerdings ging bei uns nicht zur gleichen zeit, weil erst nur links gebrochen war und wir nicht ahnen konnten, dass rechts auch noch bricht.
Durch die fehlbelastung ist nämlich genau das passiert und hat ihm schlimme schmerzen gemacht (an der wachstumsfuge einfach gerissen). Wenn dir das passiert ärgerst du dich, dass du es nicht gleich hast machen lassen.
Teddy hatte 10 tage die tröte (wenn wir nicht da waren) bis die fäden gezogen worden und durfte nicht springen. War deswegen je 4 wochen im büro eingesperrt (ohne den anderen kater und springmöglichkeiten). Nur katzenbett, matratze für mich nachts und klo.

Es hat einige monate gedauert, bis er wieder springen konnte. Nach seiner eingesperrten zeit haben wir überall aufdstiegshilfen (grosse kissen etc) vor stühle, coch, bett gestellt.
Es ist alles gut gegangen 🙂 katzen ohne hüftköpfe laufen etwas tiefergelegt (beine sind dann kürzer) und es entsteht dadurch so ein buckel, glättet sich aber mit der zeit.
Ops sind jetzt ca. 1,5 jahre her.

Hallo Heirico,

ich bin auch hin und her gerissen, was ich machen soll.
Der Tierarzt wo die Operation macht ist 3 Stunden Autofahrt von uns weg, wir könnten es auch hier in der Umgebung machen, aber was Knochen OP`s angeht ist er einfach TOP.

Wenn wir eine Seite machen lassen würden, müsste der Kleine halt nochmal alles durchmachen, die lange Autofahrt/ Narkose und Schmerzen hinterher. So wer es auf einmal weg, klar die Schmerzen sind halt mehr, aber da kann man ja dagegen steuern mit Metacam.

Ich weiß halt nicht was besser für die Heilung wer, ich denke erst einmal eine Seite.

Ich werde Morgen nochmal mit dem Arzt sprechen, er ist Spezialist auf dem Gebiet und dann entscheiden wir.

Was ich auch noch bedenken würde: Wenn du zunächst nur eine Seite machen lässt, belastet er ja das andere bein vermehrt, da ihm die operierte Seite weh tut. Dadurch bauen sich an der operierten Seite ja Muskeln ab, was in diesem Fall echt kontraproduktiv wär, da die ja das Bein weiterhin in Position halten sollten.

Wenn es meine Katze wär, hätt ich lieber ein Ende mit Schrecken, statt Schrecken ohne Ende. Aber das ist meine Privatmeinung. Am Besten du entscheidest dich nach Beratung des TA, dem du ja zu vertrauen scheinst.

Viel Glück für deinen Racker

Also ich habe jetzt beide Seiten Operieren lassen, der Tierarzt hat gemeint das es besser sei, weil beide Seiten so schlimm sind.
Sonst hätte er in 4 - 6 Wochen nochmal kommen müssen, eine 3 Stündige Hin und Rückfahrt/ Schmerzen auf sich nehmen müssen.
So hat er sich eine Narkose und den ganzen anderen Stress sparen können.
Allein der Gedanke ich hätte Ihn in ein Paar Wochen eingepackt und wer mit Ihm in die Klinik gefahren, der hätte genau gewusst was auf Ihn zu kommt, das wer ja Psycho Terror für die Katze gewesen.

Er bekommt jetzt die nächsten Tage einfach mehr Schmerzmittel und ich hoffe das es Ihm schnell wieder besser geht und er dann endlich in seinem Leben Schmerzfrei laufen kann wenn alles verheilt ist, er kennt es ja gar nicht ohne Schmerzen, der arme.

Werbung:
Hallo,

ja da kann ich gut berichten, mein Toby hatte vor 5 Jahren diese OP, allerdings
hat er innerhalb kurzer Zeit eine beidseitige Hüfthalsbruch, da ging nur die
OP. Er war in der TK und sollte da paar Tage bleiben, leider wurden 3 Wochen
daraus da er eine Wundheilungsstörung hatte. Das Wichtigste ist aber
nun das es ihm richtig gut geht, er ist Topfit läuft und springt auch klettern
auf 2,20 Hohe Kratztonne kein Thema. Am Anfang konnte er sich nur schwer
bewegen aber das ging sehr schnell gut. Deine Entscheidung war richtig das
Du beide auf einmal machen hast lassen, ich drücke die Daumen das es deinem
Schatz bald wieder gut geht.

Hier mal ein Bild von ihm
400_3137383939313866.jpg

Viele Grüße
Ursula

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ursula

Danke das ist sehr lieb von Dir 🙂

Ich denke auch das es für Icarus das beste war.
Der Tierarzt hat gemeint in ein Paar Tagen wird es Ihm besser gehen und ich soll mir keinen Kopf machen, ich bin halt schon ziemlich besorgt.

Aber es mußte sein der Tierarzt hat auch gemeint, hätte ich nichts machen lassen, hätte man Icarus spätestens nächstes Jahr einschläfern müssen, weil es so hgr. war und ich hab erst vor ein Paar Monaten meinen kleinen Sonnenschein verloren und das hätte ich nicht nochmal verpackt.

Ich weiß das es die richtige Entscheidung war...

Was ich auch noch bedenken würde: Wenn du zunächst nur eine Seite machen lässt, belastet er ja das andere bein vermehrt, da ihm die operierte Seite weh tut. Dadurch bauen sich an der operierten Seite ja Muskeln ab, was in diesem Fall echt kontraproduktiv wär, da die ja das Bein weiterhin in Position halten sollten.

Das stimmt! Da ich auch starke HD links hatte, haben sich dort auch die Muskeln zurückgebildet. Seit 15 Jahren habe jetzt eine TEP, aber das Bein bleibt dünner. :glubschauge:

Viel Glück für deinen Racker
Das wünsche ich ihm auch!

Ok ich schau es mir gleich an

Danke 🙂

Werbung:
Der kann ja nach den 5 Wochen echt schon wieder supi laufen, der ist ja total süß 🙂, ich hoffe bei meinem Kleinen Schatz läuft auch alles gut.

Habt Ihr den in ein extra Laufstall, oder nur in ein extra Zimmer.

Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Hallo,

nein der war ganz normal in der Wohnung aber wie geschrieben 3 Wochen
in der Tk aber dort haben sie ihn auch immer laufen lassen tagsüber.Wirst
ja horen was dein Ta sagt.

Liebe Grüsse
Ursula

deffinintiv extra zimmer ohne kletter- und springmöglichkeiten. Vlt. Den laufstall zusätzlich, damit er manchmal bei euch im wohnzimmer sein kann. Oder ihr macht es wie wir, fernseher mit rein ins extra zimmer und dann schläft immer einer mit drin bzw. Guckt man abends da fernsehen, zb auch zusammen mit den anderen miezen.
Reine käfighaltung find ich immer zu klein und beengt. Würd ich nur machen wenn ich kein freizuräumendes zimmer hätte.

Ich habe Icarus jetzt bei mir im Schlafzimmer, ich habe alles in ein extra Zimmer geräumt, ist nur noch mein Bett, seine Schlafdecke und sein Katzenklo drin.