Erfahrungen Katzen im Wohnungsgarten

  • Themenstarter Themenstarter Bastlok
  • Beginndatum Beginndatum
Bastlok

Bastlok

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2022
Beiträge
177
Hallo Zusammen! Ich bin relativ neu hier und dies ist auch mein erster richtiger Beitrag. Da ich leider in meinem Umfeld niemanden habe der so eine Erfahrung bisher mit mir teilen könnte, da alle Menschen im Umfeld entweder komplette Freigänger oder reine Wohnungskatzen haben die niemals rausgehen, dachte ich mir ich frage im Forum mal nach.

Also...es ist bei meinen beiden Kuschelbären (Basti und Loki - 11 Monate) so, dass sie eigentlich reine Wohnungskatzen sind und auch zu dem Zeitpunkt an dem ich die beiden geholt habe noch nie Draußen waren. Jetzt habe ich zur ca. 75m² Wohnung aber auch einen ca. 75m² Garten und bereits vor einigen Wochen damit begonnen die beiden an den Garten zu gewöhnen und immer wieder mal mit raus zu nehmen.
Habe im Vorfeld auch mit meinem TA abgeklärt ob ich auf etwas Besonderes achten muss oder ob die zwei evtl. noch zusätzliche Impfungen brauchen würden wenn sie regelm. raus gehen (Bin leider mittlerweile auch etwas paranoid und zu vorsichtig da beide schon des Öfteren Tierarzt-Gast waren und mein TA schon grinst wenn ich bei der Tür hereinkomme 🙂 ).

Meiner Meinung nach funktionieren die Ausflüge in den Garten sehr gut, beiden gefällt es total im Gras oder auf den Pflastersteinen zu liegen, sich gegenseitig zu jagen, mit mir zu spielen und Insekten hinterherzuspringen.
Anfangs wurde noch etwas gemaunzt wenn sie raus wollten aber aktuell halt eben keine "Gartenzeit" war. Mittlerweile gibt es auch dies nicht mehr und sie freuen sich wenn es raus geht, gehen aber auch freiwillig rein wenn es heißt "reingehen" 😉.

Worauf ich eigentlich hinaus will.....wenn ich überhaupt auf irgendetwas hinaus will... ist ob die ganze Sache vlt. doch bedenklich ist. Es gibt einen Garten, sie kennen ihn...können aber eigentlich nicht raus wenn sie wollen, sondern nur wenn ich will (was ja anstandslos akzeptiert wird - zumindest aktuell). Katzenklappe ist nicht möglich und ich will eig. auch nicht, dass sie allein raus gehen wenn niemand dabei ist.
Tu ich Ihnen damit auf lange Sicht etwas Schlechtes an? Hätt ich Sie überhaupt niemals rauslassen sollen, dass sie nicht wissen dass ihnen etwas fehlen könnte und hab ich es ab dem Moment wo ich mit ihnen das erste mal raus bin quasi schon verkackt?

Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen bzw. Leute die mit ihren Miezies auch immer mal wieder zeitlich begrenzt in den Garten gehen aber halt nur unter Aufsicht?

Würde mich freuen falls jemand seine Erfahrungen dazu teilen kann. MFG
IMG20220601161734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Molana, KleinerZoo und 3 weitere
A

Werbung

Tu ich Ihnen damit auf lange Sicht etwas Schlechtes an? Hätt ich Sie überhaupt niemals rauslassen sollen, dass sie nicht wissen dass ihnen etwas fehlen könnte und hab ich es ab dem Moment wo ich mit ihnen das erste mal raus bin quasi schon verkackt?
Ich glaube nicht, dass du ihnen damit etwas Schlechtes getan hast. Immerhin freuen sie sich ja darüber. Jetzt ist es natürlich so, dass du ihnen das Draußen gezeigt hast. Das heißt, es könnte höchstens schwierig werden, sollte sich die Wohnsituation so ändern, dass kein Garten mehr da ist. Oftmals wird es dann sehr schwierig für Katzen, die einmal Gras unter ihren Pfoten hatten.
Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen bzw. Leute die mit ihren Miezies auch immer mal wieder zeitlich begrenzt in den Garten gehen aber halt nur unter Aufsicht?
Japp. Unsere können nur unter Aufsicht auf unsere kleine Terrasse mir winzigem Rasenstück. Die Terrasse ist gesichert, sodass sie keinen weiteren Ausflug machen können.
Momentan gibt es keine bestimmten Zeiten zu denen sie raus können. Sie gehen halt raus, wenn wir rausgehen 😅
 
Hallo und herzlich willkommen 🤗

Gibt es die Möglichkeit bei dir, eine Katzenklappe anders als im Glas einzubauen? Hast du zb Rollläden an den Fenstern? Ich hatte diese Problematik auch und hab dann eine Lösung gefunden, wie ich eine Klappe einbauen kann, ohne das Glas oder die Tür anzugreifen. ☺️

Warum sollen sie nicht raus, wenn ihr nicht dabei seid? Können sie aus dem Garten raus? Oder kann man ihn sicherer machen?
 
Ich hatte einen nachbarn, dem seine 4 katzen waren meistens brave gartentiger (bei ca 30m2 garten). Dabei sein musste er trotzdem, weil zumindest einer gegen ende (bevor sie ausgezogen sind) immer wieder ausgebüchst ist. Die anderen drei waren wohl total zufrieden so. Möglich ist es bestimmt, den katzen nur zu bestimmten zeiten ausgang zu gewähren, sie gewöhnen sich an vieles! Und ich bin der überzeugung dass du ihnen damit nur gutes tust, für mich gibt es kein schöneres geschenk für katzen.
Es könnte nur für dich etwas stressig werden, immer dabei zu bleiben. Kannst du schnell genug reagieren wenn einer ausbüchsen will? Katzen sind geschickt und schnell. Kannst du in dem fall vllt den Garten absichern? Was wäre, wenn einer ausbüchst und es sich herausstellt, er wäre ein totaler freigeist und drinnen dann todunglücklich, hast du genug nerven das gejammere durchzustehen ? Es ist sehr individuell je katze, ich glaube in deinem fall geht es aber eher darum wie du damit zurecht kommst, du schreibst ja schon dass du recht vorsichtig bist. Freigänger erfordern starke nerven… 😀
 
Gibt es die Möglichkeit bei dir, eine Katzenklappe anders als im Glas einzubauen? Hast du zb Rollläden an den Fenstern? Ich hatte diese Problematik auch und hab dann eine Lösung gefunden, wie ich eine Klappe einbauen kann, ohne das Glas oder die Tür anzugreifen. ☺️
Ja darüber habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, jedoch ist das mit dem Rollladen und dem im Fenster verbauten Fliegengitter gar nicht so einfach, außerdem wäre dann ja der Rollladen die ganze Zeit runter und wenn ich dann rasch in den Garten müsste ist es auch wieder blöd. Hab leider nur eine Tür die raus geht.

Und dann unbeaufsichtigt raumlaufen lassen, schaff ich glaube ich aktuell einfach Emotional nicht xD, bei dem ganzen Drama was wir in den letzten Monaten hatten (Herpesausbrüche- Auge, Übelkeit, Giardien, Asthma, Bienenstich - Pfote Dick - Wobei vor allem dieser Scheiss Herpes mir auf jeden Fall die meisten Nerven gekostet hat 😱) bin ich bzw. wir froh mal etwas zur Ruhe zu kommen und nicht neue Verletzungstüren zu öffnen 😀
 
Danke zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall für eure raschen Antworten und Erfahrungen.

Der Garten an sich ist natürlich gesichert, wobei die Jungs vmtl. aus dem Stand über den Zaun springen könnten aber sie machen auch bisher keine Anstalten, dass sie unbedingt über dessen Grenzen hinaus wollen 😉.

Wie gesagt, aktuell habe ich das Gefühl, dass es auch für die beiden so passt wir es aktuell machen aber ich habe eben leider keine Bekannten oder Freunde mit ähnlichen Erfahrungen mit denen ich mich bezüglich dieses Themas unterhalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
außerdem wäre dann ja der Rollladen die ganze Zeit runter und wenn ich dann rasch in den Garten müsste ist es auch wieder blöd. Hab leider nur eine Tür die raus geht.
Najaaaaa.. wenn du zuhause bist, sollen die Rollos ja nicht unten sein. 😁
Die Klappe wäre ja nur dafür gedacht, wenn ihr nicht da seid.

Ich hab mein Projekt vollendet, so sieht es zb bei mir aus. Ich hab aber keinen gesicherten Garten.
Kälteschutz Wohnung.. Tips?
 
Die Klappe wäre ja nur dafür gedacht, wenn ihr nicht da seid.

Ich hab mein Projekt vollendet, so sieht es zb bei mir aus. Ich hab aber keinen gesicherten Garten.
Kälteschutz Wohnung.. Tips?
1) Darauf würd ich leider aktuell absolut nicht klar kommen xD.

2) Ist eine richtig, richtig coole Lösung für die Schiebetüren, da sind die Miezies sicher begeistert 😀.
 
Willkommen hier!

Ich finde das klingt doch gut bei Euch! Wenn Du es auf Dauer so anbieten kannst, ist doch prima! Unsere dürfen auch nicht raus und rein wann sie wollen. Ich bin zwar nicht ständig als Aufsicht dabei, aber sie werden regelmäßig rein gerufen und nie zu lange alleine draußen gelassen. Unser Garten ist gar nicht richtig gesichert, aber sie akzeptieren den hohen Holzzaun als Grenze und sind mit ihrer Gartenwelt sehr glücklich.
Nur werden sie m.E. auch nie mehr rein Wohnungskatzen sein, die Ausflüge würden ihnen sonst schon fehlen, denke ich.
 
Bei uns kommen die Katzen auch unter Aufsicht raus. Sie fordern es ein. Bei jedem Wetter und Jahreszeit.
Der Gartenzaun ist dabei leider kein Hindernis. Unsere Kätzin liebt den Nachbarsgarten und ich muß sie regelmäßig wieder zurück holen.

Doch bin ich der Meinung, das ihnen ohne diesen Freigang viel langweiliger wäre.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Das denk ich mir halt eben auch, dass ihnen das gefällt und bereichert. Bin halt nur etwas unsicher ob sie die aktuelle Vorgehensweise auf dauer so akzeptieren...aber ich denke das wird die Zeit zeigen. Aktuell sind sie damit anscheinend recht zu frieden und lieben es auf der Terrasse zu chillen und Libellen zu beobachten 😍. Man will halt einfach nur das beste für die Kleinen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ich danke euch allen nochmal für eure Erfahrungen, jetzt bin ich dann doch etwas beruhigter und werde mit den beiden was den Garten angeht mal so weitermachen. Hier mal Fotos von den beiden aus der nähe im Garten, beim Terrasse chillen😍 Hauptsache der eine wolle heute gleich einen Grashüpfer verputzen😡.
2022-06-26 12_47_20-IMG_20220626_120836.jpg ‎- Fotos.png

2022-06-26 12_47_51-IMG20220626114554.jpg ‎- Fotos.png
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Nicht registriert, MitMaske&Sombrero und 6 weitere
Willkommen hier auch von Duman, Damla & Joseva und deren Personal (catering, housekeeping, entertainment, correspondance).

Wir sind in ähnlicher Situation (abgesehen mal davon, daß m. E. 11 Monate noch gewagt früh für – auch gesicherten – Freigang ist, aber ok, ist hier nicht Thema).

Wir hatten bis vor einigen Wochen auch nur einen eigentlich zu niedrigen Staketen-Zaun, haben aber nun (fast fertig) ‚aufgerüstet‘, weil man nie weiß, ob die Katzls eben irgendwann doch dasjenige tun und wagen, wozu sie zunächst keine Lust zu haben schienen.

Bis dahin gab es auch nur ‚begleiteten‘ Freigang in einen gesicherten Gartenteil, und das eben auch nicht etwa auf Anforderung der Katzns (im Gegenteil – dann gibt es nur ein kühles NO), sondern auf Angebot unsererseits. Bei Katzmädel Damla funktioniert das gut, bei ihrem Bruder Kater Duman weniger.

Auf jeden Fall ist genaue Beobachtung des Verhaltens wichtig.
 
Hallo,

mal an all die, die ihre Katzen nur unter "Aufsicht" rauslassen.

Wie sieht es denn z.B. im Winter bei Minusgraden oder bei Regen aus?
Das Bedürfnis raus zu wollen, bleibt bei den Miezen ja auch dann bestehen. 🤔

Also ich persönlich hätte da schon ein sehr begrenztes Interesse, da mit raus gehen zu wollen um den "Aufpasser" zu spielen. 😁
 
Auch dann wollen sie raus. Jedes Wetter, jede Jahreszeit. Und immer unterschiedlich lang. Also, bei Regen kann es auch schon mal kürzer ausfallen, je nachdem wie stark es regnet.....
 
Der Garten an sich ist natürlich gesichert, wobei die Jungs vmtl. aus dem Stand über den Zaun springen könnten aber sie machen auch bisher keine Anstalten, dass sie unbedingt über dessen Grenzen hinaus wollen 😉.
Es kann sein, dass sie das bald ausprobieren. Hat bei unsren leider nicht lang gedauert und sie sind über den Zaun. Wenn sies einmal heraußen haben, machen sies leider immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wildflower
Werbung:
Etwas besseres kann St. du eigentlich nicht machen. Du gibst deinen Katzen ein artgerechtes und interessantes Leben.
Trau deinen Katzen was zu, die müssen nicht ständig unter Aufsicht stehen, die könne das ganz alleine.
 
Also ich würde den Zaun auf jeden Fall noch sichern. Ich hab mal ne Variante gesehen, bei der auf dem Zaun Plexiglas-Rohre gelegt wurden, sodass die Katzen abrutschen, wenn sie drüber bzw drauf springen wollen. Sehr kluge Lösung fand ich.

Denn du musst dir gut überlegen, was du willst. Wenn sie einmal raus haben, dass es über den Zaun auch geht, gibt es vermutlich kein Halten mehr. Also unbedingt den Garten absolut katzensicher gestalten oder in Kauf nehmen, dass sie Freigänger werden.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Nicht registriert
Gechippt und registriert sind sie? Falls sie doch mal auf Wanderschaft gehen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo,

mal an all die, die ihre Katzen nur unter "Aufsicht" rauslassen.

Wie sieht es denn z.B. im Winter bei Minusgraden oder bei Regen aus?
Das Bedürfnis raus zu wollen, bleibt bei den Miezen ja auch dann bestehen. 🤔

Also ich persönlich hätte da schon ein sehr begrenztes Interesse, da mit raus gehen zu wollen um den "Aufpasser" zu spielen. 😁
Das ist auch unsere Sorge.
Drum versuchen wir, den Katzengarten-Teil so sicher zu machen, daß sie auch ohne Aufsicht raus können.
UND verzichten auf weitere Gedanken zu Katzenklappe (wäre hier unendlich kompliziert) und versuchen, sie daran zu gewöhnen daß wir sie raus- und reinlassen:
ABER NIE, WENN DAS LAUTSTARK EINGEFORDERT WIRD.
Kostet etwas Nerven, aber scheint bislang ein brauchbarer Plan zu sein
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
979
andkena
andkena
J
Antworten
4
Aufrufe
905
dexcoona
D
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
shirkan
S
F
Antworten
31
Aufrufe
829
paperhearts
paperhearts
KATT
Antworten
3
Aufrufe
3K
fywen
fywen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben