Erfahrungen Katzen im Wohnungsgarten

• Themenstarter Themenstarter Bastlok
  • Beginndatum Beginndatum
Aber solange niemand beim Einsatz der Geräte zu Schaden kommt, sind sie wie ich finde, eine adäquate Lösung des Problems.
Und was ist mit all den Tieren, die diese Frequenz hören können? Was ist mit Fledermäusen?

Ich halte von diesen Geräten überhaupt nichts, denn sie belästigen/schrecken alle Tiere die in diesem Bereich hören können.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Margitsina und dieausdemmeerkommt
A

Werbung

Ein "normaler" Zaun (ca. 1m hoch) muss natürlich vorhanden sein. Normalerweise sind Grundstücke auch eingezäunt.
Die Ultraschallgeräte werden oben an den Zaunpfählen angebracht.
Nein, danke! Das halt ich für ne richtig doofe Idee. Wie hier schon geschrieben wurde, selbst wenn es so wäre, dass Menschen das nicht hören (ich hab schon mehrmals das Gegenteil erlebt), dann hören es eben viele andere Tiere. Niemals würde ich mir mehrere Geräte in den eigenen Garten holen. Zumal die ja nicht nur angehen, wenn die Katzen dann schon oben auf dem Zaun sitzen, sondern der Radius ist doch viel größer, bei dem die angehen. Das würde ja bedeuten, dass die Teile immer pfeifen, wenn man den Garten betritt.

Bei allem Respekt, aber ich möchte mal stark bezweifeln, das du (oder überhaupt irgend ein Mensch) in der Lage sein wird, diese Frequenzen hören zu können!
Die Bandbreite von so einem Gerät arbeitet in einem Frequenz Bereich zwischen 30.000 Hz - 65.000 Hz!
Es ist genau aus so einem Grund so hoch angesiedelt, damit Menschen von diesen Geräte nicht gestört werden können!

Nur am Rande:
Die Bandbreite die ein Mensch zu hören vermag beträgt 20 - 20.000 Hz. In extrem seltenen Ausnahmen, meist auch nur bei sehr jungen Menschen, vielleicht bis max. 22.000 Hz. Tendenz mit zunehmendem Alter fallend.
Bei allem Respekt, ich glaube nicht, dass du weißt, was ich wahrgenommen habe oder nicht. Dann sind diese Geräte halt nicht wirklich Ultraschall, sondern nennen sich nur so und pfeifen aber dennoch im hörbaren Bereich. Ich weiß auch, dass nicht jeder das wahrnimmt, ich aber eben schon.
Übrigens habe ich das erst letztes Wochenende wieder erlebt. War an einem Hotel, dass seine Parkplätze gegen Marder mit so einem Teil gesichert hatte. Ich musste da direkt weggehen, weil ich den Ton nicht ertragen habe.
Das nicht auch andere Tiere, außer Katzen darauf reagieren können, habe ich auch nie abgestritten.
Das ist in dem geschilderten Fall natürlich ärgerlich.
Ärgerlich ist gut. Das war für meinen Opa und das Pferd lebensgefährlich. Aber kann man ja mal nett mit "ärgerlich" runterspielen.
Da hätte dein Opa den Besitzer der Teile vielleicht drauf aufmerksam gemacht.
Ach, danke für den Tipp. Da wär jetzt ohne dich niemand drauf gekommen 🙄🙄🙄
Und ja, zum Vertreiben von Mardern werden die Geräte auch verwendet.

Aber solange niemand beim Einsatz der Geräte zu Schaden kommt, sind sie wie ich finde, eine adäquate Lösung des Problems.

Naja, den Schaden und auch das extrem unangenehme Empfinden habe ich ja jetzt wohl zur Genüge geschildert.
Aber eins steht definitiv fest:
Für einen Menschen ist es völlig unmöglich diese Frequenzen warnehmen bzw. hören zu können!
Tja, wenn die Frequenzen denn tatsächlich in dem Bereich sind vielleicht. Da kannst nur mir jetzt noch so viele wissenschaftliche Erklärungen hinschmeißen, wie du willst. Ich hab schon mehrere von den Dingern gesehen und konnte sie hören. Und nun? Willst du behaupten, ich bilde mir das ein oder wie? 😀

Und ich finde es immer noch befremdlich, dass du einerseits so tust, als wäre es nicht möglich, nen katzensicheren Garten anzulegen und dann kommen so hanebüchenen Vorschläge, wie diese mehr als zweifelhaften Geräte. Ich bezweifle ganz stark, dass die ne Katze abhalten vom Ausbrechen. Oder vielleicht klappt das ja doch, weil die Katze dann einfach gar nicht mehr in den Garten geht?? 😆😆

Bzgl Ultraschallgerät kenne ich die nur zur Abschreckung für einen Bereich, aber nicht als Eingrenzung und kann mir das auch schlecht vorstellen wie das funktionieren kann. Hast du da einen Link dazu?
Tante Google fragen. 😉
Davon einmal abgesehen, ist es dasselbe Prinzip - nur umgekehrt.
Was vor Einbruch schützt, schützt auch vor Ausbruch - zumindest in so einem Fall.

Ich halte von diesen Geräten überhaupt nichts, denn sie belästigen/schrecken alle Tiere die in diesem Bereich hören können
Zumindest die Tiere, die du/ihr sowieso nicht in eurem Garten haben wollt. 😉
Was den Abstrahlwinkel und Reichweite der Geräte betrifft komme ich später drauf zu sprechen.

Wie hier schon geschrieben wurde, selbst wenn es so wäre, dass Menschen das nicht hören (ich hab schon mehrmals das Gegenteil erlebt)*, dann hören es eben viele andere Tiere. Niemals würde ich mir mehrere Geräte in den eigenen Garten holen.
Ich habe aufgrund der relativ hitzigen Diskussion zu dem Thema noch etwas weiter recherchiert:

Man kann die Geräte auch mit so einer Art Pflog in den Boden stecken (sind i.d.R. sogar im Lieferumfang enthalten), sie sind dann genau so wirksam, als wenn man sie auf/an eine/einer Zaun/Wand befestigt.

*Die Frequenzen dieser Geräte sind allesamt für den Menschen nicht wahrnehmbar, denn die menschliche Hörfähigkeit endet bei 16 bis 18 Kilohertz.

Zumal die ja nicht nur angehen, wenn die Katzen dann schon oben auf dem Zaun sitzen, sondern der Radius ist doch viel größer, bei dem die angehen. Das würde ja bedeuten, dass die Teile immer pfeifen, wenn man den Garten betritt.
Die Geräte haben einen Abstrahlwinkel (rund) von ca. 110°.
Wenn man den horizontalen Bereich also bis auf etwa 5° (oder weniger) reduziert/einschränkt**, bekommt man also eine recht schmale, bis etwa 10 m lange "Ultra-Schallmauer", mit einem vertikalen Abstrahlwinkel von ca. 110°.

So sichert man also in beide Richtungen ab. Kein rein und kein raus mehr.
Aufgrund des jetzt nur noch recht schmalen Wirkbereiches dürften jetzt auch nur noch die betroffen werden, die es eh sollen.

Und ja, die Geräte sind mit Bewegungsmeldern ausgestattet und reagieren auch nur im eingestellen Bereich.

**Das bekommt man mit etwas handwerklichem Geschick hin, wenn man dem Gerät seitlich so eine Art "Scheuklappen" verpasst.

Und was ist mit all den Tieren, die diese Frequenz hören können? Was ist mit Fledermäusen?
Die machen da genau so einen Bogen drum wie Katzen und es ist auch bei denen genau so ungefährlich.
Die Geräusche erzeugen ja ledigtlich einen für diese Tiere unangenehmen Ton, mehr nicht.
Musst du dir nur vorstellen, du würdest mit etwa 10 - 13 kHz berieselt, wenn du etwas tust, was du nicht tun sollst. 😆

... schon mehrere von den Dingern gesehen und konnte sie hören
Ob du sie auch "gehört" hättest, wenn du sie zuvor nicht gesehen hättest? 🤔

Willst du behaupten, ich bilde mir das ein oder wie? 😀
Ja, genau das wollte ich damit sagen - und so ist es auch 😛
Andernfalls wärst du ja quasi so eine Art "med. Wunder" oder so. 😆

Etwas OT:
Und darf ich mal die etwas indiskrete Frage stellen, wie alt du bist?

Denn nur Kinder und Jugendliche sind (theoretisch) in der Lage, Frequenzen bis etwa 20 kHz hören zu können. Kommt aber auch nicht häufig vor.
Aber schon etwa ab 20 - 25 nimmt es stetig ab.
So ab 30+ sind es etwa noch 15 - 17 kHz, usw.
Das Hörspektrum wird auch noch zusätzlich von Beruf, Freizeitaktivitäten und Geschlecht beeinflusst.
Das pendelt sich im Alter dann etwa bei 12 kHz ein.

Vorschlag:
Gehe mal zu einem Ohrenarzt/Akustiker.
So ein Test ist kostenlos
Kannst das Ergebnis hier ja mitteilen. 😉

@All
Bitte nicht ganz so ernst nehmen.
Meine Formulierungen und/oder Anspielungen sind nicht böse gemeint 🙂

Tante Google fragen. 😉
Was vor Einbruch schützt, schützt auch vor Ausbruch - zumindest in so einem Fall.

Zumindest die Tiere, die du/ihr sowieso nicht in eurem Garten haben wollt. 😉
Was den Abstrahlwinkel und Reichweite der Geräte betrifft komme ich später drauf zu sprechen.

Ich habe aufgrund der relativ hitzigen Diskussion zu dem Thema noch etwas weiter recherchiert:

Man kann die Geräte auch mit so einer Art Pflog in den Boden stecken (sind i.d.R. sogar im Lieferumfang enthalten), sie sind dann genau so wirksam, als wenn man sie auf/an eine/einer Zaun/Wand befestigt.

*Die Frequenzen dieser Geräte sind allesamt für den Menschen nicht wahrnehmbar, denn die menschliche Hörfähigkeit endet bei 16 bis 18 Kilohertz.

Die Geräte haben einen Abstrahlwinkel (rund) von ca. 110°.
Wenn man den horizontalen Bereich also bis auf etwa 5° (oder weniger) reduziert/einschränkt**, bekommt man also eine recht schmale, bis etwa 10 m lange "Ultra-Schallmauer", mit einem vertikalen Abstrahlwinkel von ca. 110°.

So sichert man also in beide Richtungen ab. Kein rein und kein raus mehr.
Aufgrund des jetzt nur noch recht schmalen Wirkbereiches dürften jetzt auch nur noch die betroffen werden, die es eh sollen.

Und ja, die Geräte sind mit Bewegungsmeldern ausgestattet und reagieren auch nur im eingestellen Bereich.

**Das bekommt man mit etwas handwerklichem Geschick hin, wenn man dem Gerät seitlich so eine Art "Scheuklappen" verpasst.

Die machen da genau so einen Bogen drum wie Katzen und es ist auch bei denen genau so ungefährlich.
Die Geräusche erzeugen ja ledigtlich einen für diese Tiere unangenehmen Ton, mehr nicht.
Musst du dir nur vorstellen, du würdest mit etwa 10 - 13 kHz berieselt, wenn du etwas tust, was du nicht tun sollst. 😆

Ja, genau das wollte ich damit sagen - und so ist es auch 😛
Andernfalls wärst du ja quasi so eine Art "med. Wunder" oder so. 😆

Etwas OT:
Und darf ich mal die etwas indiskrete Frage stellen, wie alt du bist?

Denn nur Kinder und Jugendliche sind (theoretisch) in der Lage, Frequenzen bis etwa 20 kHz hören zu können. Kommt aber auch nicht häufig vor.
Aber schon etwa ab 20 - 25 nimmt es stetig ab.
So ab 30+ sind es etwa noch 15 - 17 kHz, usw.
Das Hörspektrum wird auch noch zusätzlich von Beruf, Freizeitaktivitäten und Geschlecht beeinflusst.
Das pendelt sich im Alter dann etwa bei 12 kHz ein.

Vorschlag:
So ein Test ist kostenlos
Kannst das Ergebnis hier ja mitteilen. 😉

@All
Bitte nicht ganz so ernst nehmen.
Meine Formulierungen und/oder Anspielungen sind nicht böse gemeint 🙂
Ist ja toll, dass du mir erzählen willst, was ich höre und was nicht und mir empfiehlst, zum Ohrenarzt zu gehen.
Dass diese „Ultraschall“Geräte einfach nicht halten, was sie versprechen, nämlich tatsächlich im Ultraschallbereich zu tönen, auf die Idee kommst du nicht?

Und ja: bei dem Hotel hab ich mich tatsächlich ZUERST gefragt, was das für ein ekelhafter Ton ist und dann das Gerät gesehen. Aber ich merke, jegliche Schilderung ist bei dir ohnehin zwecklos, weil du mir 1. nicht glaubst und 2. sowieso dein vorgefertigtes Bild im Kopf hast. Ich finde das ziemlich arrogant und herablassend und von demher hab ich auf jegliche weitere Diskussion keine Lust. Das bringt ja ohnehin nix.
Bleib ruhig in dem Glauben, dass du alles besser weißt 🙄

Edit: und was für ne ekelhafte Unterstellung, ich würde mir das einbilden! Geh du mal deinen Garten mit Ultraschallgeräten sichern. Da ist deine Zeit „besser“ investiert

• Like
Reaktionen: Füchserl, Pitufa und Jojo12
Ist ja toll, dass du mir erzählen willst, was ich höre und was nicht und mir empfiehlst, zum Ohrenarzt zu gehen.
Dass diese „Ultraschall“Geräte einfach nicht halten, was sie versprechen, nämlich tatsächlich im Ultraschallbereich zu tönen, auf die Idee kommst du nicht?
Da gibt es inzwischen auch online mehr als genug Berichte und Warnungen drüber, dass sehr viele dieser Geräte nicht richtig eingestellt sind/werden und daher richtig gefährlich sein können sowohl fürs menschliche, als auch fürs tierische Gehör.

Muss man nur mal "Tante Google fragen". Bringt natürlich nur was, wenn man sich nicht nur über die Seiten des Geräts informiert, die einen nützen....
Edit: und was für ne ekelhafte Unterstellung, ich würde mir das einbilden! Geh du mal deinen Garten mit Ultraschallgeräten sichern. Da ist deine Zeit „besser“ investiert
* unterschreib *

• Like
Reaktionen: Füchserl, Moonstone und dieausdemmeerkommt

Ich halte von diesen Geräten überhaupt nichts, denn sie belästigen/schrecken alle Tiere die in diesem Bereich hören können.
Und viele dieser Tiere (das sind ja einige) will man ja wahrscheinlich gar nicht aus dem Garten fernhalten....

• Like
Reaktionen: Wildflower und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Meine Großeltern hatten eine (kurze) Zeit lang so ein Teil in der Einfahrt stehen, in dem Fall, um die Katzen der Nachbarn draußen zu halten. Direkt hören konnte ich das nicht, aber irgendwie wahrnehmen schon, wenn ich mich länger als ein paar Sekunden in der Einfahrt aufhielt, tat das richtig weh.
Die Katzen hat es allerdings nicht ferngehalten 🤷‍♂️
Dementsprechend flog das Gerät dann auch recht fix wieder raus.

• Like
Reaktionen: Moonstone, Sereknitty, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ich bin bald Mitte 20 und bilde mir auch ein das zu hören… es ist unangenehm
Also ich kanns mir schon vorstellen, dass das tatsächlich möglich ist, glaub kaum das wir uns das alle nur einbilden. Wusste früher garnicht, dass es sowas gibt, bis es mir mein Vater erklärt hat. Vielleicht sind die tatsächlich auch alle falsch eingestellt 😆

• Like
Reaktionen: Moonstone, Lilvy und dieausdemmeerkommt
Tante Google fragen. 😉
Ich habe Tante Google befragt und nichts gefunden. Deswegen würde ich gerne wissen ob das tatsächlich jemand gemacht hat und es auch funktioniert.

War zwar nicht an mich gerichtet, aber bei meinen Vater habe ich es nicht vorher gesehen. Ich habe damals gewusst dass es das sein könnte. Ich wußte nicht mal das er sich eines gekauft hatte. Es hat sich wie ein Tinnitus angehört. Ich habe dann gesagt, dass ich plötzlich ein Pfeifen im Ohr habe. Er hat nur gemeint, ah ich höre es also auch und hats abgeschalten und das Ohrpfeifen war weg.

Auf dem Weg zum Bahnhof hatte es auch jemand im Garten. Da habe ich es ebenfalls zuerst gehört und da ich aber schon wusste was es, ist habe ich das Gerät kurz drauf entdeckt.

Mag sein dass diese Geräte falsch eingestellt waren. Verkauft wurden sie als Ultraschallgerät und ich bin 40. Sollte es also auf keinen Fall mehr hören.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Vielleicht habe ich mich da etwas herrablassend geäußer, sorry.
Ich kann letztlich aber auch nur auf meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse zurück greifen.
Auch für die Unterstellung möchte ich mich entschuldigen.

Das nachfolgend verlinkte Gerät ist das, welches ein guter Freund im Einsatz hat. Er nutzt es allerdings zur Abwehr von Katzen. 🙁
Aber wie schon einmal beschrieben, ist die Nutzung auch reversibel möglich. 😉

Gardigo Tiervertreiber Ultraschall Solar | Katzenschreck, Marderabwehr mit Blitzlicht | Multifrequenz Gerät, 5 Modi, ca. 9 m Reichweite ...

Aus Rezension:
Zuerst war ich sehr skeptisch gegenüber diesem Gerät. Da man selber kein Geräusch hört. Wenn man es nahe ans Ohr hält spürt man die Schallwellen welche sich unangenehm anfühlen.
Aber ich verstehe nach wie vor nicht, wie jemand solch ein Gerät hören kann.
Vielleicht einfach nur nie das richtige gekauft/benutzt? 🤔
Egal, seine Geräte (er hat zwei) sind jedenfalls unhörbar.

Und viele dieser Tiere (das sind ja einige) will man ja wahrscheinlich gar nicht aus dem Garten fernhalten....
Welche "einige" willst du denn nicht fernhalten wollen? 🤔

Wenn das Gerät z.B. auf dem Frequenzbereich Katzen, Hunde und Marder eingestellt ist, hält es auch nur die fern.
Für Wild- & Nagetiere sind andere Frequenzbereiche vorgesehen.

Ich habe Tante Google befragt und nichts gefunden. Deswegen würde ich gerne wissen ob das tatsächlich jemand gemacht hat und es auch funktioniert.
Mein bester Kumpel nutzt das Teil (s.o.).
Es funktioniert bestens.
Auch, entgegen der zahleichen Aussagen hier, völlig geräuschlos - zumindest für Menschen.

Mag sein dass diese Geräte falsch eingestellt waren. Verkauft wurden sie als Ultraschallgerät und ich bin 40. Sollte es also auf keinen Fall mehr hören.
Mag sein.
Allerdings sollte die niedrigste Frequenz, welche ein solches Gerät erzeugt, noch immer über der max. Hörschwelle eines Menschen liegen.
Meistens beginnen sie nicht unter 19,5 kHz.
Sollte dies doch einmal der Fall sein (China Schrott), könnte die Frequenz vlt. etwas tiefer (18,5 kHz) sein.

Und dann wären sie durchaus für Menschen mit gutem Gehör, wie hier mehrfach beschrieben, wahrnehmbar.

Muss man nur mal "Tante Google fragen". Bringt natürlich nur was, wenn man sich nicht nur über die Seiten des Geräts informiert, die einen nützen....
Da hast du im Prinzip recht, dass manche Leute das so machen.
O.k. wir kennen uns noch nicht lange aber wenn, wüsstest du, dass ich vor der Anschaffung etwas neuem (egal was), ich mich immer genauestens informiere.
Auch in diesem Fall sind natürlich die "für" und "wider" Agrumente abzuwägen.
Dazu sind in Fällen wie diesen z.B. persönliche Erfahrungen (vom Kumpel in diesem Fall), wie auch z.B. Rezensionen sehr hilfreich.

Die Katzen hat es allerdings nicht ferngehalten 🤷‍♂️
Vielleicht hat es das anfangs ja doch und die Katzen wurden für den Frequenzbereich taub.

Das soll kein Witz sein!
Viele der Billiggeräte besitzen einen extrem hohen Schalldruck (120 dB +).

Da kann eine Taubheit für die entsprechende Frequenz durchaus die Folge sein. Und dann ist auch klar, dass es aussieht, als würden sie das Gerät ignorieren.

Dieser hohe Schalldruck kann vlt. auch ein Grund sein, dass manche Menschen ein "Tinnitus" ähnliches Geräusch wahrnehmen.

Geräte mit einem durchgängigen Ton sind ebenso kontraproduktiv. Denn das löst bei Katzen mit der Zeit einen "Gewöhnungs Effekt" aus.
Dann ignorieren sie das Geräusch ebenfalls - obwohl sie es noch hören.

Gute Geräte arbeiten mit unterbrochenen Tönen, und/oder stroboskoblicht Effekt.

Die Geräte muss man natürlich beitseitig z.B. etwas abkleben, damit sie nicht den Wirkbereich von ca. 110° erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche "einige" willst du denn nicht fernhalten wollen? 🤔
Gegenfrage: Wer sagt denn, dass die TE oder irgendjemand hier sonst denn überhaupt Tiere fernhalten will oder überhaupt andere Tiere als Katzen? Nur weil man vielleicht Katzen fernhalten will (und hier soll es ja nicht mal als Fernhaltemittel genutzt werden!), was ist mit Fledermäusen, Mäuse, Vögel, Hunde, Marder, etc.

Wer behauptet denn, dass der*die TE überhaupt irgendein Tier fernhalten will? Denn es ging hier um die Frage, wie man den Bewegungsradius der Katzen auf den Garten beschränken kann. Davon, dass andere Tiere ferngehalten werden sollen oder gewünscht wird, lese ich nirgends.

Da ein Gerät vorzuschlagen, dass unangenehm für viele Tiere sein kann, nur um eines in seinem Bewegungsradius einschränken zu wollen, ist in den Augen mancher Menschen vielleicht auch Tierquälerei oder mindestens extrem unangenehm für alle anderen Tiere, die ebenfalls Ultraschall hören können. Was ist z.B. wenn der Nachbar einen Hund hat, der das dann auch permanent hört. Oder Spaziergänger die mit ihren Hunden am Garten vorbeigehen. Fledermäuse die in der Gegend leben.... Menschen die es hören falls es doch nicht richtig eingestellt ist ...
Warum sollen all diese dem Ultraschall ausgesetzt werden, nur um eventuell (ist ja nicht mal gesagt das es hilft) eine Katze am Verlassen des Gartens zu hindern.

Also ich weiß nicht wie es anderen Menschen geht, aber ich persönlich halte überhaupt nichts davon, ein Gerät einzusetzen, dass den Lebensraum sehr vieler Tiere negativ beeinträchtigen kann, nur um meine eigenen Tiere im Garten zu halten. Ich selbst investiere dann lieber etwas mehr Geld in ein Gehege o.ä. Wie bei meinem Balkon. Oder für eine Katzenklappe o.ä. Denn im Zweifel habe ich anderen Tieren geschadet oder ihnen das Leben erschwert ohne auch nur den geringsten Erfolg die eigenen Katzen betreffend zu haben.

Um zu deiner Ursprungsfrage zurückzukommen: Ich würde gar keine Tiere fernhalten wollen, solange sie mir oder meinen Katzen nicht nachhaltig schaden. Warum sollte ich auch.

Nachtrag: Ich lass mal ein Beispiel hier, warum man diese Geräte nur mit Vorsicht benutzen sollte:
Tierheim Berg-Kernen warnt: Ultraschallfrequenz vertreibt Igel und Eichhörnchen

Ein Gericht hat sogar schon den Einsatz eines solchen Gerätes zum Fernhalten von Hunden als unerlaubt eingestuft:
Landgerihweinfurt zum Einsatz eines Ultraschall-Geräts (sog. Dogchaser) gegen Hunde

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Ja, Igel und Marder und Spitzmäuse haben wir auch im Garten. Und dann wären da noch Haselmäuse (hatten wir mal) , oder Siebenschläfer, die man auch gerne im Garten hätte, aber mit Ultraschallgerät wohl nicht.

Über unserem Grundstück flattern auch Flatter - äh, Fledermäuse.

Außer Nacktschnecken fällt mir im Moment nichts ein, was ich aus dem Garten vertreiben wollte - und ich glaube, die reagieren nicht auf Ultraschall.....

• Like
Reaktionen: Jojo12 und dieausdemmeerkommt
Gegenfrage: Wer sagt denn, dass die TE oder irgendjemand hier sonst denn überhaupt Tiere fernhalten will oder überhaupt andere Tiere als Katzen? Nur weil man vielleicht Katzen fernhalten will (und hier soll es ja nicht mal als Fernhaltemittel genutzt werden!), was ist mit Fledermäusen, Mäuse, Vögel, Hunde, Marder, etc.
Wie tatsäch anfangs schon zu dieser Methode gesagt, soll es Katzen am "ausbüchsen" hindern.
Es entsteht eine (ca. 2m breite) Schallmauer, die in aller erster Linie diese Blockade erzeugt.

Ein entsprechend hoher Zaun (min. 2m hoch und flexiblen Überhang) würde sicher auch genügen.
Aber der Kostenaufwand wäre ungleich höher. Von den Aufbauarbeiten einmal ganz abgesehen. Außerdem, wie schon gesagt, gestatten Nachbarn das nicht unbedingt, aus möglicherweise ästhetischen Gründen o.ä.

Und auch so eine Einrichtung würde (von fiegende Tieren einmal abgesehen), ebenfalls alle anderen hier genannten Tiere auch daran hindern, das Grundstück zu betreten! 😛
So gesehen wären fiegende Tiere dann sogar die einzigen Tiere, die sich beliebig und frei vom Grundstück von a nach Grundstück b und zurück, bewegen können.
Also, egal ob Schallmauer ober hoher Zaun:
Beides erfüllt seinen Zweck, auch was die bis hier genannten Nachteile betrifft.

Es ist nun einmal so:
Was verhindern soll, das Miezi das Grundstück verlässt, lässt auch von außen niemand rein.
Klingt logisch, nicht wahr?

Logische Schlussfolgerung:
Wer gerne andere Katzen, Hunde, Marder, Igel, Nager, usw. auf seinem Grunstück tollerieren möchte, sollte seine Katze/n besser im Haus lassen.
Oder ihr/ihnen beibringen, das Grundstück nicht zu verlassen. 🤣

Da ein Gerät vorzuschlagen, dass unangenehm für viele Tiere sein kann, nur um eines in seinem Bewegungsradius einschränken zu wollen, ist in den Augen mancher Menschen vielleicht auch Tierquälerei oder mindestens extrem unangenehm ...
Und wie war das doch gleich mit dem Vorschlag, Strom einzusetzen um den Bewegungsradius einzuschränken? 🤔
Kam hier auch schon als Vorschlag ....😗

Ich selbst investiere dann lieber etwas mehr Geld in ein Gehege o.ä. Wie bei meinem Balkon.
Das scheint mir auch eine gute Option zu sein, vielleicht sogar die beste. Ob Balkon oder Terasse.
Vor allem dann, wenn man in der Innenstadt wohnt wie ich z.B.

Oder für eine Katzenklappe o.ä.
Aber dann könnte Miezie wieder unerlaubt das Grundstück verlassenm nicht nur das Haus.

Um zu deiner Ursprungsfrage zurückzukommen: Ich würde gar keine Tiere fernhalten wollen, solange sie mir oder meinen Katzen nicht nachhaltig schaden. Warum sollte ich auch.
Wie schon gesagt, soll das in erster Linie deine Katze daran hindern das Grundstück zu verlassen. Egal, für was eine Maßname man sich dabei entscheidet.
Und von außen rein kommt in jedem Fall auch kein anderes Tier, was sich auf dem Boden bewegt - so oder so.

Was ist z.B. wenn der Nachbar einen Hund hat, der das dann auch permanent hört. Oder Spaziergänger die mit ihren Hunden am Garten vorbeigehen.
Ich sprach davon, dass mein Kumpel es einsetzt.
Dort hat von den beiden Nachbarn keiner einen Hund.
Hinter seinem Haus ist eine große Wiese und vor dem Haus eine verlältnismäßig viel befahrene Straße die vor seinem Grunstück verläuft.
Da geht keiner mit einem Hund spazieren - zumindest meinte er das.
Er meint, dass es seiner Katze scheinbar eh nicht gelingt am Haus vorbei, auf den Vorderhof zu gelangen.
Denn ca. 2m breit scheint die Schallmauer wohl sein.
Mit Sicherheit werden auch zum Nachbarn ein Paar von den Schallwellen gelangen. Aber wie gesagt, es stört - dort zumindest - niemanden.

Kann es vielleicht möglich sein, dass hier nicht, bzw. nicht von jedem verstanden wird/werden will, wie er das aufgebaut hat?

Also ich ich versuche es kurz in einer Zuammenfassung:
Der Abstrahlwinkel ist seitlich von ihm stark eingeschränkt worden. Mehr als ca. 2m in der Breite ist nicht.
Sein Grundstück ist seitlich und nach hinten damit abgesichert.
Die seitliche Absicherung reicht mit aus, damit seine Katze nicht, in diesem Bereich am Haus vorbei, auf die Vorderseite des Grundstückes gelangt.

Mag sein, dass das nicht die "non plus ultra" Lösung ist und auch nicht bei allen möglich ist. Aber bei ihm funktioniert es und er ist zufrieden.

Fazit:
Gehege, abgesicherte Balkone und/oder Terrassen sind wohl die bessere Lösung, wenn man seinem Liebling nicht das gesamte Grundstück zur Verfügung stellen kann bzw. will.

Ich selbst verwende auch einen mit Netz abgesicherten Balkon. Seit mein einer Kater sich einmal eine durch fliegende Kohlmeise gekrallt hatte. 😳

Ja, Igel und Marder und Spitzmäuse haben wir auch im Garten. Und dann wären da noch Haselmäuse (hatten wir mal) , oder Siebenschläfer, die man auch gerne im Garten hätte, aber mit Ultraschallgerät wohl nicht.
Werden, wie schon erwähnt, von Zäunen ebenfalls ferngehalten/gehindert.

Über unserem Grundstück flattern auch Flatter - äh, Fledermäuse.
Wie ebenfalls schon erwähnt, werden fliegende Tiere damit nicht eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Spitzmäuse kommen ohne Probleme durch den Zaun, Marder klettern sogar eine Regenrinne rauf und ich frage mich ernsthaft, wie die dicke Igelmutter mit ihren 5 Kindern letztes Jahr eigendlich in unseren Garten gekommen ist. Ich weiß es wirklich nicht. Entweder die können sich ganz flach machen und unter dem Zaun durchkriechen, oder fliegen.....🤔

Wie tatsäch anfangs schon zu dieser Methode gesagt, soll es Katzen am "ausbüchsen" hindern.
Es entsteht eine (ca. 2m breite) Schallmauer, die in aller erster Linie diese Blockade erzeugt.
Ahja und es ist nachgewiesen das ab genau 200cm Höhe kein Tier mehr in der Lage ist es zu hören? Heißt wenn eine Fledermaus 2,25m hoch fliegt hört sie rein gar nix mehr davon? Der Beleg dafür würde mich doch sehr interessieren.
Außerdem, wie schon gesagt, gestatten Nachbarn das nicht unbedingt, aus möglicherweise ästhetischen Gründen o.ä.
Solange das Gehege den örtlich geltenden Maßen für erlaubte Zäune und Bebauungen im Garten entspricht kann der Nachbar das gut oder schlecht finden wie er will. Denn in der Regel haben die Nachbarn da wenig zu melden, solange es innerhalb der Gesetze liegt. Vor allem, wenn man keine Grenzbebauung, sondern ein Gehege innerhalb des Gartens etwas entfernt von den Grenzen wählt.
Logische Schlussfolgerung:
Wer gerne andere Katzen, Hunde, Marder, Igel, Nager, usw. auf seinem Grunstück tollerieren möchte, sollte seine Katze/n besser im Haus lassen.
Oder ihr/ihnen beibringen, das Grundstück nicht zu verlassen. 🤣
Überhaupt nicht logisch. Warum sollen Katzen im Haus bleiben nur weil Igel und Mäuse etc. im Garten sind?
Das scheint mir auch eine gute Option zu sein, vielleicht sogar die beste. Ob Balkon oder Terasse.
Vor allem dann, wenn man in der Innenstadt wohnt wie ich z.B.
Für Gärten ist es genauso gut, man kann ja ein Gehege/eine große Voliere mitten in den Garten stellen und per Tunnel/Katzenklappe verbinden
Aber dann könnte Miezie wieder unerlaubt das Grundstück verlassenm nicht nur das Haus.
Nö in Verbindung mit einem Gehege nicht
Kann es vielleicht möglich sein, dass hier nicht, bzw. nicht von jedem verstanden wird/werden will, wie er das aufgebaut hat?
Kann es vielleicht möglich sein, dass du nicht verstehen willst, dass diese einzelne Erfahrung offenbar nicht den überwiegenden Erfahrungen der anderen User und den Berichten im Internet entspricht? Und man vielleicht nicht die Lebenssituation, Vorstellungen und die Anlage deines Freundes pauschal auf alle anderen übertragen kann/sollte?

Ich selbst verwende auch einen mit Netz abgesicherten Balkon. Seit mein einer Kater sich einmal eine durch fliegende Kohlmeise gekrallt hatte. 😳
Hier nochmal v.a. für die stillen Mitleser: Einen Balkon, der nicht im Erdgeschoss liegt, sollte man im Übrigen IMMER mit einem Netz sichern. Und nicht, damit die Katzen keine vorbeifliegenden Vögel fängt, sondern vor allem um Stürze und schwere Verletzungen zu verhindern.

Wie ebenfalls schon erwähnt, werden fliegende Tiere damit nicht eingeschränkt.
Und was ist mit Tieren die in Bodennähe fliegen? Die werden entweder vertrieben oder zum Ausweichen gezwungen.

• Like
Nachtrag:
Wie man sieht, bleiben die teil. "erwünschten" Nager verschont
71BfSZ9x59L._AC_SL1500_.jpg

Werbung:
Nachtrag:
Wie man sieht, bleiben die teil. "erwünschten" Nager verschont
Anhang anzeigen 192955
Zu dumm das Mäuse auch 19,5-23,5khz hören können...
"Unsere allseits bekannten Hausmäuse nutzen den Ultraschall zur Kommunikation. Sie hören Frequenzen im Bereich von 10.000 bis 70.000 Hertz."
Wie wirksam ist Ultraschall gegen Mäuse und andere Tiere? - Kleinlogel GmbH Schädlingsbekämpfung

Also warum sollten Mäuse von 27,5khz gestört werden, aber von 23,5khz nicht?

Im Übrigen scheint das Gerät nicht gerade von fachkundigen Menschen entwickelt oder zumindest beworben worden zu sein. Denn gegen Vögel an sich hilft kein Ultraschall:
Ultraschall Vogelabwehr- funktioniert das überhaupt ??

• Like
Bei allem Respekt, aber ich möchte mal stark bezweifeln, das du (oder überhaupt irgend ein Mensch) in der Lage sein wird, diese Frequenzen hören zu können!

Bei allem Respekt.. ich bin 46 und höre die Dinger.
Und ja, ich war beim Ohrenarzt, der mit mir Tests gemacht hat. Ich höre manche Frequenzen, die andere nicht hören, dafür hör ich zb das Zirpen der Grillen nicht. 🤷🏻‍♀️

Es gibt nun mal viele Grauzonen zwischen dem was sein sollte und dem was es dann tatsächlich ist.
Glaub einfach, dass es Menschen gibt, die diese Töne wahrnehmen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Pitufa und Lionne
Bei allem Respekt.. ich bin 46 und höre die Dinger.
Ach das bildest du dir bestimmt nur ein oder alle Geräte sind falsch eingestellt
Denn wenn man es bei seinem Kumpel nicht hören kann dann gilt das doch automatisch auch für alle anderen Geräte und Menschen *ironie *

Diese Geräte sind schrecklich, eine absolute Zumutung!

Kürzlich bin ich eine Freundin besuchen gegangen, kurz vor ihrem Gartentor hats mich plötzlich fast umgehauen - als würde man mir einen Eispickel ins Hirn rammen. Man hat mich aufgeklärt: der Nachbar hatte so ein Gerät mit Bewegungsmelder an die Ecke gestellt, um ihre Katzen zu vertreiben (denen, genauso wie ihren Hunden, ist das allerdings völlig egal).

Ich habe auch mal überlegt, die Polizei zu rufen, weil ein Volltrottel vor meinem Haus geparkt und anscheinend das Auto mit so einem Marder-Dauerbeschaller ausgestattet hat. An Fenster aufmachen war überhaupt nicht mehr zu denken, sonst gabs sofort schmerzhaften Tinnitus.

Ich verstehe nicht, warum dieser Dreck frei verkäuflich ist.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lionne, Black Perser und 3 weitere