Gegenfrage: Wer sagt denn, dass die TE oder irgendjemand hier sonst denn überhaupt Tiere fernhalten will oder überhaupt andere Tiere als Katzen? Nur weil man vielleicht Katzen fernhalten will (und hier soll es ja nicht mal als Fernhaltemittel genutzt werden!), was ist mit Fledermäusen, Mäuse, Vögel, Hunde, Marder, etc.
Wie tatsäch anfangs schon zu dieser Methode gesagt, soll es Katzen am "ausbüchsen" hindern.
Es entsteht eine (ca. 2m breite) Schallmauer, die in aller erster Linie diese Blockade erzeugt.
Ein entsprechend hoher Zaun (min. 2m hoch und flexiblen Überhang) würde sicher auch genügen.
Aber der Kostenaufwand wäre ungleich höher. Von den Aufbauarbeiten einmal ganz abgesehen. Außerdem, wie schon gesagt, gestatten Nachbarn das nicht unbedingt, aus möglicherweise ästhetischen Gründen o.ä.
Und auch so eine Einrichtung würde (von fiegende Tieren einmal abgesehen), ebenfalls
alle anderen hier genannten Tiere auch daran hindern, das Grundstück zu
betreten!
😛
So gesehen wären fiegende Tiere dann sogar die einzigen Tiere, die sich beliebig und frei vom Grundstück von a nach Grundstück b und zurück, bewegen können.
Also, egal ob Schallmauer ober hoher Zaun:
Beides erfüllt seinen Zweck, auch was die bis hier genannten Nachteile betrifft.
Es ist nun einmal so:
Was verhindern soll, das Miezi das Grundstück verlässt, lässt auch von außen niemand rein.
Klingt logisch, nicht wahr?
Logische Schlussfolgerung:
Wer gerne andere Katzen, Hunde, Marder, Igel, Nager, usw. auf seinem Grunstück tollerieren möchte, sollte seine Katze/n besser im Haus lassen.
Oder ihr/ihnen beibringen, das Grundstück nicht zu verlassen.
🤣
Da ein Gerät vorzuschlagen, dass unangenehm für viele Tiere sein kann, nur um eines in seinem Bewegungsradius einschränken zu wollen, ist in den Augen mancher Menschen vielleicht auch Tierquälerei oder mindestens extrem unangenehm ...
Und wie war das doch gleich mit dem Vorschlag, Strom einzusetzen um den Bewegungsradius einzuschränken?
🤔
Kam hier auch schon als Vorschlag ....
😗
Ich selbst investiere dann lieber etwas mehr Geld in ein Gehege o.ä. Wie bei meinem Balkon.
Das scheint mir auch eine gute Option zu sein, vielleicht sogar die beste. Ob Balkon oder Terasse.
Vor allem dann, wenn man in der Innenstadt wohnt wie ich z.B.
Oder für eine Katzenklappe o.ä.
Aber dann könnte Miezie wieder unerlaubt das Grundstück verlassenm nicht nur das Haus.
Um zu deiner Ursprungsfrage zurückzukommen: Ich würde gar keine Tiere fernhalten wollen, solange sie mir oder meinen Katzen nicht nachhaltig schaden. Warum sollte ich auch.
Wie schon gesagt, soll das in erster Linie deine Katze daran hindern das Grundstück zu verlassen. Egal, für was eine Maßname man sich dabei entscheidet.
Und von außen rein kommt in jedem Fall auch kein anderes Tier, was sich auf dem Boden bewegt - so oder so.
Was ist z.B. wenn der Nachbar einen Hund hat, der das dann auch permanent hört. Oder Spaziergänger die mit ihren Hunden am Garten vorbeigehen.
Ich sprach davon, dass mein Kumpel es einsetzt.
Dort hat von den beiden Nachbarn keiner einen Hund.
Hinter seinem Haus ist eine große Wiese und vor dem Haus eine verlältnismäßig viel befahrene Straße die vor seinem Grunstück verläuft.
Da geht keiner mit einem Hund spazieren - zumindest meinte er das.
Er meint, dass es seiner Katze scheinbar eh nicht gelingt am Haus vorbei, auf den Vorderhof zu gelangen.
Denn ca. 2m breit scheint die Schallmauer wohl sein.
Mit Sicherheit werden auch zum Nachbarn ein Paar von den Schallwellen gelangen. Aber wie gesagt, es stört - dort zumindest - niemanden.
Kann es vielleicht möglich sein, dass hier nicht, bzw. nicht von jedem verstanden wird/werden will, wie er das aufgebaut hat?
Also ich ich versuche es kurz in einer Zuammenfassung:
Der Abstrahlwinkel ist seitlich von ihm stark eingeschränkt worden. Mehr als ca. 2m in der Breite ist nicht.
Sein Grundstück ist seitlich und nach hinten damit abgesichert.
Die seitliche Absicherung reicht mit aus, damit seine Katze nicht, in diesem Bereich am Haus vorbei, auf die Vorderseite des Grundstückes gelangt.
Mag sein, dass das nicht die "non plus ultra" Lösung ist und auch nicht bei allen möglich ist. Aber bei ihm funktioniert es und er ist zufrieden.
Fazit:
Gehege, abgesicherte Balkone und/oder Terrassen sind wohl die bessere Lösung, wenn man seinem Liebling nicht das gesamte Grundstück zur Verfügung stellen kann bzw. will.
Ich selbst verwende auch einen mit Netz abgesicherten Balkon. Seit mein einer Kater sich einmal eine durch fliegende Kohlmeise gekrallt hatte.
😳
Ja, Igel und Marder und Spitzmäuse haben wir auch im Garten. Und dann wären da noch Haselmäuse (hatten wir mal) , oder Siebenschläfer, die man auch gerne im Garten hätte, aber mit Ultraschallgerät wohl nicht.
Werden, wie schon erwähnt, von Zäunen ebenfalls ferngehalten/gehindert.
Über unserem Grundstück flattern auch Flatter - äh, Fledermäuse.
Wie ebenfalls schon erwähnt, werden fliegende Tiere damit nicht eingeschränkt.