Black Panther
Erfahrener Benutzer
Natürlich ist es nicht nachgewiesen.Ahja und es ist nachgewiesen das ab genau 200cm Höhe kein Tier mehr in der Lage ist es zu hören? Heißt wenn eine Fledermaus 2,25m hoch fliegt hört sie rein gar nix mehr davon? Der Beleg dafür würde mich doch sehr interessieren
Nachgewiesen hingegen ist aber, dass alle fliegenden Tiere höher als + 2,25m fliegen können. 🤣😛
Gemeint war damit u.a. auch eine behördliche Genehmigung - wer es gestattet oder nicht, spielt doch nun auch in dieser Diskussion keine Rolle.Solange das Gehege den örtlich geltenden Maßen für erlaubte Zäune und Bebauungen im Garten entspricht kann der Nachbar das gut oder schlecht finden wie er will.
Nochmal lesen, den Smilie sehen und die Ironie dahinter verstehen. 😉Überhaupt nicht logisch. Warum sollen Katzen im Haus bleiben nur weil Igel und Mäuse etc. im Garten sind?
Da hat doch auch keiner etwas gegen. Außer u.U. das Bauamt. 🙄Für Gärten ist es genauso gut, man kann ja ein Gehege/eine große Voliere mitten in den Garten stellen und per Tunnel/Katzenklappe verbinden
Denn in Deutschland braucht man leider für jeden Sche.. eine Genehmigung. 😕
Ich weiß es von meinem Bruder, der mitten auf seinem Grundstück eine Art Carport (ringsrum offen) bauen wollte und mit genügend Abstand zum Nachbarn.
Das habe ich auch nie behauptet.Kann es vielleicht möglich sein, dass du nicht verstehen willst, dass diese einzelne Erfahrung offenbar nicht den überwiegenden Erfahrungen der anderen User und den Berichten im Internet entspricht? Und man vielleicht nicht die Lebenssituation, Vorstellungen und die Anlage deines Freundes pauschal auf alle anderen übertragen kann/sollte?
Es ging immer nur darum was er und wie er es gemacht hat, und dass es bei ihm funktioniert.
Das sollte vielmehr eine Anregung/Alternative zu den bisher genannten Dingen aufzeigen.
Da widerspreche ich dir keines falls!Hier nochmal v.a. für die stillen Mitleser: Einen Balkon, der nicht im Erdgeschoss liegt, sollte man im Übrigen IMMER mit einem Netz sichern. Und nicht, damit die Katzen keine vorbeifliegenden Vögel fängt, sondern vor allem um Stürze und schwere Verletzungen zu verhindern.
Allerdings - nur nebenbei mal - schüzt die Anatomie der Katze sie davor, sich auch bei Stürzen aus ca. 10m Höhe nicht oder nur extrem gering zu verletzen.
Das ist einfach zu erklären:
Katzen haben keine Schulterblätter. Nur Sehnen und Muskeln verbinden die vorderen Beine mit dem Rumpf.
Die Sprunggelenke können einem bevorstehenden Aufprall bereits mit ausgestreckten Beinen entgegen nehmen. Auch hier hilft die massive Muskulatur.
Und was die Beine dann nicht mehr kompensieren können, wird vom Brustkorb absorbiert. Denn Katzen haben flexible Rippen und auch die inneren Organe bleiben verschont.
Man muss sich vorstellenm der Brustkorb einer Katze fungiert etwa wie ein "Airbag".
Aber wie gesagt, ein Katzennetz ist für einen verantwortungsvollen Katzenhalter Pflicht, ist mir nun auch klar. Ich hatte in meiner letzten Wohnung nur keinen Balkon.
Und, sterben sie dabei/davon? 🤔... oder zum Ausweichen gezwungen.