Erfahrungen Katzen im Wohnungsgarten

  • Themenstarter Themenstarter Bastlok
  • Beginndatum Beginndatum
UND verzichten auf weitere Gedanken zu Katzenklappe (wäre hier unendlich kompliziert) und versuchen, sie daran zu gewöhnen daß wir sie raus- und reinlassen:

Das kann ich mir gut vorstellen 😉
Denn in den meisten Fällen bedeutet dass, dies durch ein Fenster oder Balkontür aus Glas machen zu lassen.
Sehr aufwändig und teuer, da dies nur vom Fachmann gemacht werden kann.


Das ist auch unsere Sorge.
Drum versuchen wir, den Katzengarten-Teil so sicher zu machen, daß sie auch ohne Aufsicht raus können.

🤣
Katzensicher?
Willst du deinen Garten in einen "Hochsicherheitstrakt" umbauen/erweitern? 😆
Wie stellst du dir das denn vor?
Ich weiß zwar bisher nicht genau, wie groß der zu sichernde Bereich sein/werden soll, aber stell dir das nicht zu einfach vor. 😳
Es war schon nicht ganz ohne meinen Balkon zu sichern (das Anbringen des Katzennetzes), aber ein Netz ist beim Balkon obenrum fixierbar, auch ein einfacher Zaun nicht.
Da muss schon was mit stabiler Abschlusskante her.
Ein Zaun (aus Metall z.B.), min. 2m hoch, geht ziemlich ins Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

🤣
Katzensicher?
Willst du deinen Garten in einen "Hochsicherheitstrakt" umbauen/erweitern? 😆
Wie stellst du dir das denn vor?
Es gibt doch verschiedene Varianten, wie man seinen Garten katzensicher gestalten kann. So abwegig finde ich das jetzt nicht.
Ich weiß zwar bisher nicht genau, wie groß der zu sichernde Bereich sein/werden soll, aber stell dir das nicht zu einfach vor. 😳
Es war schon nicht ganz ohne meinen Balkon zu sichern (das Anbringen des Katzennetzes), aber ein Netz ist beim Balkon obenrum fixierbar, ein Zaun nicht.
Da muss schon was mit stabiler Abschlusskante her.
Ein Zaun (aus Metall z.B.), min. 2m hoch, geht ziemlich ins Geld.
Es gibt Zäune mit verschiedenen Varianten von Überkletterschutz, Stromlitzen (ist halt auch ne Glaubensfrage, ob man das will), Stäbe für Katzennetze. Kommt halt stark auf die Gegebenheiten und den Garten an sich an und welche (finanziellen) Möglichkeiten man hat und was man je nach Gemeinde/Vermieter darf und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Es gibt doch verschiedene Varianten, wie man seinen Garten katzensicher gestalten kann. So abwegig finde ich das jetzt nicht.

Dessen bin mir durchaus bewusst.
Es geht dabei aber um den extrem hohen Aufwand der betrieben werden muss um das umzusetzen.

Es gibt Zäune mit verschiedenen Varianten von Überkletterschutz, Stromlitzen (ist halt auch ne Glaubensfrage, ob man das will), Stäbe für Katzennetze. Kommt halt stark auf die Gegebenheiten und den Garten an sich an und welche (finanziellen) Möglichkeiten man hat und was man je nach Gemeinde/Vermieter darf und was nicht.

Auch das weiß ich. 😉
Aber in der Tat sind die tatsächlich ausbruchsicheren Systeme meistens auch nur mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand realisierbar, wie du ja andeutungsweise bereits erwähtest.

Und ja, die Gemeinde, der Vermieter, ja sogar die Nachbarn haben ein Wörtchen dabei mitzureden.
Selbst als Grundstück Eigentümer hast noch immer die Gemeinde und Nachbarschaft, die Probleme machen könnten.

Tja, deutsche Bürokratie eben. 🙁
 
Etwas besseres kann St. du eigentlich nicht machen. Du gibst deinen Katzen ein artgerechtes und interessantes Leben.

Um es gleich vorweg zu nehmen:
Die reine Wohnungshaltung von Katzen ist, entgegen aller anderslautenden Internet-Latrinenparolen, sicherlich keine Tierquälerei, sondern nach allgemeiner Expertenmeinung durchaus als artgerecht zu bezeichnen.

Ganz im Gegenteil könnte man es sogar fast schon als gefährlich betrachten eine Hauskatze raus zu lassen.
Sie ist somit zahlreichen Parasieten (Zecken, Flöhe, Würmer, usw.) ausgesetzt. Gegen alles kann man Katzen auch nicht impfen.

Und da jeder hier, wie ich es bisher gelesen habe, min. 2 Katzen hat, ist es für sie auch durchaus möglich, ein interessantes Leben führen.
Vor allem auch mit dem zahlreichen Spielzeug über das sicher jeder Katzenliebhaber verfügt. 😉
 
Trotzdem ist jede Wohnung reizärmer, das steht außer Frage. Wer die Möglichkeit hat, sollte auch den Katzen Freigang anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, yeast und Füchserl
Zudem hat unsere Kätzin wesentlich größreses Interesse an "Hüpferlingen", die sie im Nachbargarten findet, als irgendwelches Spielzeug, das der Mensch so anschleppt.
Wenn "Hüpferling"-Zeit ist, ist die echt nicht mehr zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, yeast und Füchserl
Werbung:
Man kann den Katzen aber auch ein große Voliere ans Haus bauen, das ist nicht annähernd so teuer, besonders wenn man selber handwerkliches Gschick hat.
 
Trotzdem ist jede Wohnung reizärmer, das steht außer Frage. Wer die Möglichkeit hat, sollte auch den Katzen Freigang anbieten.

Nun ja, muss letztlich ja jeder selbst wissen, ob er/sie seinem Liebling lieber eine gesunde Wohnung oder eine weniger "reizärmere", aber gesundheitlich gefährdendere Umgebung in freier Natur bietet/bieten will, nicht wahr? 🤔

Ich kann da ja auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Meine bis dahin 3 Kater hatten ebenfalls auch Freigang und kamen ständig mit den schon erwähnten Parasieten nach Hause zurück. 🙁

Und das "schöne" dabei ist ja, Flöhe können/werden auch Frauchen/Herrchen mit ihrer Anwesenheit nicht verschonen. 🤣

Aber wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Jojo12 und (Gelöschter Benutzer)
Man kann den Katzen aber auch ein große Voliere ans Haus bauen, das ist nicht annähernd so teuer, besonders wenn man selber handwerkliches Gschick hat.

Das ist mit Sicherhei die beste Lösung.
Sowas ist idR ja auch überdacht.

Auch die potentielle Ansteckungsgefahr mit Parasieten würde somit auf ein vertretbares Minimum reduziert werden.
 
Es gibt Zäune mit verschiedenen Varianten von Überkletterschutz, Stromlitzen (ist halt auch ne Glaubensfrage, ob man das will)

Sehe ich jetzt erst: "Stromlitzen"?

Ist das sowas wie bei einem Weidezaun? 😳
Kennst du im Ernst jemand, der so etwas einsetzt?
Das grenzt ja nun wirklich an Tierquälerei!

Kleine Erklärung dazu:
Ein Elektrozaun ist ein Kreislaufsystem. Der Zaun muss also einen geschlossenen Stromkreis bilden.
Das elektronische Gerät erzeugt aus nur 12 Volt Impulse von bis zu 15.000 Volt von sehr kurzer Dauer (0,3 bis 1,0 ms).

Und was für größere Tiere (Kühe usw.) mehr als eine Art psychologische Barriere fungieren soll, kann für kleinere Tiere bereits tötlich sein!

Davon allerdings einmal abgesehen, kommt es zu soch einem Stromschlag ja eh nur dann, wenn die Katze die Litze/den Zaun und den Gartenboden (Erdung) gleichzeitig berührt. Das dürfte bei einem Zaun < 1,5m eher unwahrscheinlich sein. 😆
Allerdings ist so eine Maßnahme dann eh auch völlig sinnlos. 😛
 
Werbung:
Sehe ich jetzt erst: "Stromlitzen"?

Ist das sowas wie bei einem Weidezaun? 😳
Kennst du im Ernst jemand, der so etwas einsetzt?
Das grenzt ja nun wirklich an Tierquälerei!

Kleine Erklärung dazu:
Ein Elektrozaun ist ein Kreislaufsystem. Der Zaun muss also einen geschlossenen Stromkreis bilden.
Das elektronische Gerät erzeugt aus nur 12 Volt Impulse von bis zu 15.000 Volt von sehr kurzer Dauer (0,3 bis 1,0 ms).

Und was für größere Tiere (Kühe usw.) mehr als eine Art psychologische Barriere fungieren soll, kann für kleinere Tiere bereits tötlich sein!

Davon allerdings einmal abgesehen, kommt es zu soch einem Stromschlag ja eh nur dann, wenn die Katze die Litze/den Zaun und den Gartenboden (Erdung) gleichzeitig berührt. Das dürfte bei einem Zaun < 1,5m eher unwahrscheinlich sein. 😆
Allerdings ist so eine Maßnahme dann eh auch völlig sinnlos. 😛
Ich hab mich mit dem Thema nicht intensiv auseinandergesetzt, aber das soll es wohl geben und auch erfolgreich. Natürlich nicht mit ner hohen Voltzahl. Ich möchte hier jetzt auch kein abschließendes Urteil über diese Form des Zauns geben, weil ich davon zu wenig Ahnung hab. Wollte lediglich aufzählen, was es alles gibt und dass es Leute gibt, die ihren Garten ausbruchsicher gemacht haben.
 
Ich hab mich mit dem Thema nicht intensiv auseinandergesetzt, aber das soll es wohl geben und auch erfolgreich. Natürlich nicht mit ner hohen Voltzahl. Ich möchte hier jetzt auch kein abschließendes Urteil über diese Form des Zauns geben, weil ich davon zu wenig Ahnung hab. Wollte lediglich aufzählen, was es alles gibt und dass es Leute gibt, die ihren Garten ausbruchsicher gemacht haben.

Tierschutzgesetz § 3​

Abs. 11:

Es ist verboten,
.....
ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt,
....
Ich denke, dass es eindeutig ist, falls ich es nicht falsch interpretiert habe.

Es gibt doch aber auch sehr viele Alternativen um sicher zu erreichen, dass die Mieze/n nicht abhauen können. 😉

Nachtrag:
Wie wäre es denn z.B. mit ultraschall Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine dürfen auch nur raus wenn ich sie rauslasse, da es bei uns baulich kaum möglich ist, Stichwort Dreifachverglassung und Wärmedämmung. Unser Garten ist aber gesichert, sodass Katze nicht rauskann und vor allem unsere jüngste ist gerne ganztags im Garten wenn wir zuhause sind



Abs. 11:

Es ist verboten,
.....
ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt,
....
Also das der Katze bei einem richtig eingestellten Zaun dadurch erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden, bezweifle ich stark. Erstens gibt es da Möglichkeiten das kleintiergerecht zu gestalten und so einen Schlag haltet man auch als Mensch aus, zweitens sind die ja nicht blöd und rennen ununterbrochen dagegen. Im Normalfall versucht das eine Katze vielleich zweimal und lässt es dann bleiben.
Ja, sie wird in ihrer Bewegung dadurch insofern eingeschränkt dass sie den Garten nicht verlassen kann, ein normaler Zaun mit Überkletterschutz schränkt die Katze genau so ein.
Ich denke daher nicht dass dieser Paragraph in so einem Fall greift, wenn man es darauf ankommen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Also das der Katze bei einem richtig eingestellten Zaun dadurch erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden, bezweifle ich stark.

Fallst du "richtig eingestelltem Zaun" direkt und nur auf den Elektrozaun anspielst, kann man max. dazu sagen, das wahrscheinlich in den meißten Fällen nichts passieren wird, aber nicht grundsätzlich.
Und was heißt hier "richtig eingestellt"?
So ein Zaun arbeitet nun einmal innerhalb einer Spannungsbandbreite zwischen 10.000 und 15.000 V.
Weniger hätte ja auch nicht einmal eine Wirkung.

Aber wie schon erwähnt, gibt es doch auch deutlich mildere und sogar effektivere Mittel die verhindern, dass sowohl die eigene Katze abhaut, wie auch Nachbars Katze das Grundstück betritt - und das völlig schmerzfrei. 😉
Das beste daran ist, man benötigt dafür keine meter hohen Zäune.

Die Rede ist von s.g. Ultraschall Geräten.
Sind relativ preiswert, effizient und ohne großen Auffwand anzubringen.
Und das beste ist, sie arbeiten völlig autark. 👍

... und so einen Schlag haltet man auch als Mensch aus

Ein Mensch mit schwachem Herz kann bei Kontakt damit auch hops gehen. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsbandbreite zwischen 10.000 und 15.000 V.
Weniger hätte ja auch nicht einmal eine Wirkung.



Ein Mensch mit schwachem Herz kann bei Kontakt damit auch hops gehen. 😛
Die arbeiten mit 9000V. Ja bei Katzen mit Herzproblemen sollte man es nicht machen. Die vertragen aber z. B auch Narkosen sehr schlecht. Bei einer gesunden Katze sollte es aber kein Problem sein.

Es sagt auch keiner dass das die Nonplusultra Variante ist. Ich finde es aber auch nicht richtig es zu verteufeln. Wenn es die einzige Möglichkeit ist den Garten sicher zu bekommen warum nicht.

Bzgl Ultraschallgerät kenne ich die nur zur Abschreckung für einen Bereich, aber nicht als Eingrenzung und kann mir das auch schlecht vorstellen wie das funktionieren kann. Hast du da einen Link dazu?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Aber wie schon erwähnt, gibt es doch auch deutlich mildere und sogar effektivere Mittel die verhindern, dass sowohl die eigene Katze abhaut, wie auch Nachbars Katze das Grundstück betritt - und das völlig schmerzfrei. 😉
Das beste daran ist, man benötigt dafür keine meter hohen Zäune.

Die Rede ist von s.g. Ultraschall Geräten.
Sind relativ preiswert, effizient und ohne großen Auffwand anzubringen.
Und das beste ist, sie arbeiten völlig autark. 👍

Hä? Ich versteh bei deinen Beiträgen echt gar nix mehr. Erst schreibst du so, als wäre es gar nicht richtig möglich, einen Garten überhaupt ausbruchsicher zu gestalteten und jetzt Ultraschallgeräte? Wie genau sollen die Katzen abhalten, das Grundstück zu verlassen?

Im übrigen, ach so harmlos sind die auch nicht. Ich nehme diesen „Ultraschall“ dieser Geräte immer wahr. Ein extrem ekliger, unangenehmer Ton. Das haben ja auch viele, um Marder abzuschrecken. Mir bereitet das schmerzen in den Ohren, wenn die Teile angehen.
Und noch viel wichtiger: so harmlos sind die Dinger definitiv nicht. Der Nachbar meines Opas hatte solche auf seinem Grundstück, an einer Stelle, wo mein Opa vorbei musste, um die Pferde auf die Weide zu führen. Ein Pferd hat regelmäßig richtig heftig darauf reagiert. Das Teil hat wohl seinen Gleichgewichtssinn gestört und das Pferd ist einfach mehrmals umgefallen. Super gefährlich für Mensch und Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Lionne
Wie genau sollen die Katzen abhalten, das Grundstück zu verlassen?

Ein "normaler" Zaun (ca. 1m hoch) muss natürlich vorhanden sein. Normalerweise sind Grundstücke auch eingezäunt.
Die Ultraschallgeräte werden oben an den Zaunpfählen angebracht.

Ich nehme diesen „Ultraschall“ dieser Geräte immer wahr. Ein extrem ekliger, unangenehmer Ton. Das haben ja auch viele, um Marder abzuschrecken. Mir bereitet das schmerzen in den Ohren, wenn die Teile angehen.

Bei allem Respekt, aber ich möchte mal stark bezweifeln, das du (oder überhaupt irgend ein Mensch) in der Lage sein wird, diese Frequenzen hören zu können!
Die Bandbreite von so einem Gerät arbeitet in einem Frequenz Bereich zwischen 30.000 Hz - 65.000 Hz!
Es ist genau aus so einem Grund so hoch angesiedelt, damit Menschen von diesen Geräte nicht gestört werden können!

Nur am Rande:
Die Bandbreite die ein Mensch zu hören vermag beträgt 20 - 20.000 Hz. In extrem seltenen Ausnahmen, meist auch nur bei sehr jungen Menschen, vielleicht bis max. 22.000 Hz. Tendenz mit zunehmendem Alter fallend.

Ein Pferd hat regelmäßig richtig heftig darauf reagiert. Das Teil hat wohl seinen Gleichgewichtssinn gestört und das Pferd ist einfach mehrmals umgefallen. Super gefährlich für Mensch und Tier.

Das nicht auch andere Tiere, außer Katzen darauf reagieren können, habe ich auch nie abgestritten.
Das ist in dem geschilderten Fall natürlich ärgerlich.
Da hätte dein Opa den Besitzer der Teile vielleicht drauf aufmerksam gemacht.
Und ja, zum Vertreiben von Mardern werden die Geräte auch verwendet.

Aber solange niemand beim Einsatz der Geräte zu Schaden kommt, sind sie wie ich finde, eine adäquate Lösung des Problems.

Aber eins steht definitiv fest:
Für einen Menschen ist es völlig unmöglich diese Frequenzen warnehmen bzw. hören zu können!
 
Ein "normaler" Zaun (ca. 1m hoch) muss natürlich vorhanden sein. Normalerweise sind Grundstücke auch eingezäunt.
Die Ultraschallgeräte werden oben an den Zaunpfählen angebracht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren kann🤔.
Gibt es da spezielle Geräte dafür?

Hast du so ein System schon mal bei jemanden gesehen oder online?

Aber eins steht definitiv fest:
Für einen Menschen ist es völlig unmöglich diese Frequenzen warnehmen bzw. hören zu können!
Also zumindestens das von meinem Vater gegen Maulwürfe höre ich, er allerdings nicht. Er meint vor allem die weiblichen Gäste hören es, die männlichen sehr selten
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt

Tierschutzgesetz § 3​


Ich denke, dass es eindeutig ist, falls ich es nicht falsch interpretiert habe.

Es gibt doch aber auch sehr viele Alternativen um sicher zu erreichen, dass die Mieze/n nicht abhauen können. 😉

Nachtrag:
Wie wäre es denn z.B. mit ultraschall Geräten?

Dieses Gesetz bezieht sich auf Taser oder Elektrohalsbänder, nicht auf Elektrozäune in ihrer herkömmlichen Nutzung. Diese gibt es tatsächlich auch für Kleintiere wie z.B. Kaninchen oder für Geflügel und die Geräte sind dann entsprechend schwächer als jene für Pferde oder Rinder oder gar zur Wildschwein- und Wolfabwehr.

Ob das nun immer Sinn macht und ob man das für Kleintiere unbedingt tun sollte, sei nun dahingestellt. Für meine Hühner oder Hasen kam das nicht in Frage, wohingegen ich meine Ziegen und Pferde durchaus mit Stromzäunen davor bewahre, auf irgendwelche Straßen zu laufen (Versicherungstechnisch muss ich das sogar)!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
953
andkena
andkena
J
Antworten
4
Aufrufe
900
dexcoona
D
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
shirkan
S
F
Antworten
31
Aufrufe
796
paperhearts
paperhearts
KATT
Antworten
3
Aufrufe
3K
fywen
fywen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben