Erledigt: Einzelkatze für Anfänger gesucht/ "Katzentausch" !

  • Themenstarter Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum Beginndatum
O

Obachecka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
337
Hallo liebe Forengemeinde,

wer meinen Thread hier mitverfolgt hat, kann sich sicherlich schon denken, worum es geht.

Ich habe vor wenigen Wochen eine junge Katze im Alter von 8 Monaten bei mir aufgenommen. Alleine, ohne Spielkameraden. Ich habe mich von der Tierpflegerin blenden lassen, die mir auf mehrmalige Nachfrage sagte, die Kleine kenne keinen engen Kontakt zu anderen Katzen und suche diesen auch nicht unbedingt. Ich betonte mehrmals, dass ich eine Einzelkatze für Wohnungshaltung (68qm, 3. Stock) suche. Man versicherte mir, das wäre für die Kleine absolut gut möglich. Im Nachhinein - auch hier durch das Forum beeinflusst - weiß ich, dass die Haltung von Kitten in Einzelhaft absolut nicht wünschenswert ist und ich möchte den schweren Schritt versuchen, Uschi wenigstens nachträglich in ein für sie angenehmes Zuhause zu vermitteln, denn eine zweite Katze ist bei uns nicht möglich.

Ich suche aus diesem Grund hier nach einer (etwas älteren) Katze, die Einzelhaltung bevorzugt und für die Wohnungshaltung geeignet ist.

Am idealsten wäre natürlich ein Katzentausch, nach dem Motto: Tausche Uschi gegen ältere Einzelkatze....🙂 Dann könnte ich sichergehen, dass es Uschi künftig gutgeht.

Das klingt zwar makaber, aber ich hoffe, meine Beweggründe sind nachvollziehbar. Ich weiß, dass es ein Fehler war, so eine junge Katze alleine aufzunehmen. Ich weiß auf der anderen Seite aber auch haargenau, dass die Entscheidung, ein Dosenöffner zu sein/werden, die absolut richtige ist/war.

Also, nochmals zusammengefasst:
Ich suche eine Einzelkatze/kater (!), die Anfänger-geeignet ist und mit den äußeren Rahmenbedingungen (Bremen, 68qm, 3. Stock, evtl. Option auf Balkonzugang) sowie meinem Lebensablauf (Student, nur wenige Stunden am Tag außer Haus; Mitbewohnerin dann meistens anwesend) keine Probleme hätte.

Falls ihr Vorschläge habt, gerne her damit.
Und falls mir jemand tatsächlich den bekloppten Wunsch nach einem Tausch "Uschi vs. X" erfüllen können würde, dann würde ich vor Freude ausflippen.😀
 
A

Werbung

du darfst das kitten gar nicht einfach weitergeben, wenn es von einer Tierschutzorga kommt. das ist vertragsbruch. Das Tier muss wieder zurück
 
Hi Obachecka, viel Glück für diesen für Dich schweren Schritt!

Legolas, das Kitten ist aus einem Tierheim, im anderen Thread wurde erwähnt, dass im Schutzvertrag steht, dass dies einer Weitervermittlung zustimmen müsste, ich nehme an, dass Obachecka das geklärt hat / klären wird?
 
Die Tauschidee find ich in der Tat etwas makaber... aber wenn ich drüber nachdenke und eine meiner Katzen abgeben MÜSSTE weil die sich gaaar nicht vertragen..... 😕 vielleicht doch gar nicht mal sooo abwegig. Hmmmmm.....
 
Ich hatte über diese Idee auch schon einmal nachgedacht. (Natürlich nicht im Zusammenhang mit meinen Katzen! Die bleiben hier 🙄)

Man liest beispielsweise so oft von Pärchen, die sich nicht vertragen, weil das falsche Geschlecht oder Alter ausgewählt wurde oder der Charakter einfach nicht passt.
Eigentlich ist es doch dann gar nicht so abwegig mit jemandem zu "tauschen", der sozusagen eine passende Katze hat und dafür eine andere aufnehmen möchte.
Beide Parteien können sich dann in diesem Fall sicher sein, dass die Katze direkt in ein gutes, neues Zuhause kommt und nicht die nächsten Jahre im Tierheim verbringen muss. Das wäre sicher eine Erleichterung wenn man sein zwischenzeitlich sehr lieb gewonnenes Tier schon schweren Herzens wieder abgeben muss.

Natürlich muss man aber unbedingt klären inwiefern laut Schutzvertrag eine Weitervermittlung erlaubt ist.
 
Ein direkter Tausch wäre sicher ein Glücksfall, denn wieviele ausgemachte Einzelkatzen leben zusammen mit einem passenden Partner für Uschi? Allerdings findet sich ja vielleicht eine Pflegestelle, die eine separierte Einzelkatze hat.

Obachecka, aber vielleicht solltest Du hier bei den Notfellchen - wenn die Weitervermittlung vom Tierheim abgesegnet ist - auch noch einen separaten Faden für die Abgabe von Uschi starten.

Also, nochmals zusammengefasst:
Ich suche eine Einzelkatze/kater (!), die Anfänger-geeignet ist und mit den äußeren Rahmenbedingungen (Bremen, 68qm, 3. Stock, evtl. Option auf Balkonzugang) sowie meinem Lebensablauf (Student, nur wenige Stunden am Tag außer Haus; Mitbewohnerin dann meistens anwesend) keine Probleme hätte.
Hierzu hab ich jetzt nochmal ne Frage - gesetzt den Fall, diese äußeren Rahmenbedingungen ändern sich drastisch innerhalb der Lebenserwartung der Katze - ist dann weiterhin ein Sozialpartner für die Katze da? Also wenn Du und Deine Mitbewohnerin mit studieren fertig sind und arbeiten und wahrscheinlich beide viel länger außer Haus seid oder so. Nur mal so Zukunftsfragen... Rein rechnerisch könnte ja auch eine 13jährige Katze noch mindestens 10 Jahre bei Dir sein... 🙂
 
Werbung:
Überraschende Wendung:
Der Weg für die Zweitkatze ist wohl frei.
Ich werde ein neues Gesuch einstellen und hoffe, hier eine passende Spielkameradin zu finden.

:omg:
 

Ähnliche Themen

LadyHawk
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
LadyHawk
LadyHawk
Kekskoenigin
Antworten
37
Aufrufe
3K
Kekskoenigin
Kekskoenigin
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Scarlet90
Antworten
6
Aufrufe
1K
kblix
kblix
M
14 15 16
Antworten
306
Aufrufe
29K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben