Älteres Katzenpaar gesucht

• Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum
Also heute hab ich mal live mitbekommen wie das ganze beginnt. Lena saß da,Simba wollte einfach relativ nah an ihr vorbei. Sie haut mit der Pfote dezent vor ihm ins Leere und faucht ihn an und geht mehrere Schritte weg. Er kommt in normalem Tempo nach, beide fixieren sich (da war ich schon am Versuch zu interventieren und Simba abzulenken ohne jeglichen Erfolg) und Lena rennt weg und Simba hinterher.
Ich als Katzenanfänger kann absolut nicht deuten was das war? Jedenfalls keine 30 Sekunden sind beide vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gewackelt.

Wie bring ich ihm denn bei dass "Nein" bspw. ablassen bedeutet? Ich kann das ja im Alltag nur üben wenn er wirklich was lässt, also bspw. nicht an den pflanzen knabbern, auf den Tisch etc. Oder geh ich da zu kompliziert ran?
Ich find die Tipps hier toll nur ich merk mir fehlt es als Anfänger da an Ideen wie ich das richtig praktisch umsetze.

A

Werbung

Hi Moustache,

Also heute hab ich mal live mitbekommen wie das ganze beginnt. Lena saß da,Simba wollte einfach relativ nah an ihr vorbei. Sie haut mit der Pfote dezent vor ihm ins Leere und faucht ihn an und geht mehrere Schritte weg. Er kommt in normalem Tempo nach, beide fixieren sich (da war ich schon am Versuch zu interventieren und Simba abzulenken ohne jeglichen Erfolg) und Lena rennt weg und Simba hinterher..

Das ist das ritualisierte Verhalten.

Simba geht zu Lena/ an Lena vorbei und weiß vorher, dass sie fauchen wird. Und weil sie dann faucht, kann er sie dann "jagen".

Für Simba ist es ein Spiel, eine Ablenkung. Lena kennt das Spiel, kann aber auch alleine nicht ihr Verhalten ändern.

.
Ich als Katzenanfänger kann absolut nicht deuten was das war? Jedenfalls keine 30 Sekunden sind beide vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gewackelt. .

Wie verhalten sich die Katzen, insbesondere Lena nach dieser "Jagd".

Wie bring ich ihm denn bei dass "Nein" bspw. ablassen bedeutet? Ich kann das ja im Alltag nur üben wenn er wirklich was lässt, also bspw. nicht an den pflanzen knabbern, auf den Tisch etc. Oder geh ich da zu kompliziert ran?

...Teil gelöscht, weil unpassend....

Was sind Pflanzen? Seitdem Yogi bei uns lebte, gibt es nur noch eine Schale Katzengras.

Mit dem Tisch sehe ich es gelassen. Alle Katzen dürfen auf den Tisch. Sie dürfen auf den Tisch, wenn ich nähe oder male, sie dürfen sich neben mich legen etc.
Steht ein Teller auf dem Tisch, haben sie dort nichts zu suchen. Die Dickschädel schiebe ich runter, die Sensibelchen bitte ich freundlich vom Tisch.
Katzen verstehen es sehr schnell, man muß nur etwas mehr Durchhaltevermögen haben als sie 😉

Zuletzt bearbeitet:
N e es ging darum wie ich eben ein "Nein" für Simba üben soll wie es Taskali sagte. Lena kam dann keine Minute später wieder gelassen aus dem Schlafzimmer rausmarschiert.
Gestern Abend hab ich auch mal geübt dass Simba Lena nichts wegnimmt. Also beide nebeneinander und TroFu hingelegt aber geübt dass er sie icht wegdrängt und bei sich bleibt. Ging ganz gut finde ich.

Ina habe ich angeschrieben, sie sieht das aber auch noch nicht so dramatisch. Ich werde aber auf jeden Fall noch die Moglichkeit in Betracht ziehen.

Heute Nacht hat hier wohl die Bude gerockt. Aber es war leise, also kein Fauchen nichts. Ich weiß auch nicht ob es Simba alleine war oder Lena aber es lag einiges da wo es gestern nicht war, Teppiche umgeklappt etc.

Auch wenn es mich selbst nicht betrifft, die Grundidee hinter den Tipps kann ich ja schon verstehen. Aber nicht, wie das mit der konkreten Umsetzung klappen soll.

Moustache geht ja auch arbeiten und ist nicht 24/7 bei den Katzen, selbst zuhause beobachtet man ja nicht ständig, was beide Katzen gerade machen.
Ich verstehe nicht recht, wie er (gerade in dem von ihm/ihr?) beschriebenen Fall eingreifen soll?

Wenn das Gängeln losgeht , er steht (zufällig) dabei und redet sanft auf die Katzen ein, wird er doch wahrscheinlich gar nicht beachtet. Nähert er sich schnell oder etwas forscher wird er am ehesten noch Lena damit erschrecken...?

Und selbst wenn es gelingen sollte, dass Simba versteht, dass Moustache so ein Verhalten gegenüber Lena nicht tolleriert, heißt das doch noch lange nicht, dass er freundlich zu Lena ist, wenn niemand dabei steht der eingreifen kann?

Hi Moustache,

N e es ging darum wie ich eben ein "Nein" für Simba üben soll wie es Taskali sagte. Lena kam dann keine Minute später wieder gelassen aus dem Schlafzimmer rausmarschiert.

Das hast Du bislang so noch nicht geschrieben.

Wenn Lena damit so umgeht, ist es auch nicht so schlimm, wie es bei manchen Deinen Beiträgen klingt.

Gestern Abend hab ich auch mal geübt dass Simba Lena nichts wegnimmt. Also beide nebeneinander und TroFu hingelegt aber geübt dass er sie icht wegdrängt und bei sich bleibt. Ging ganz gut finde ich.

Das ist in der Tat sehr gut und evt. ist Deine eigene Anspannung größer als die, der Katzen 😉

Heute Nacht hat hier wohl die Bude gerockt. Aber es war leise, also kein Fauchen nichts. Ich weiß auch nicht ob es Simba alleine war oder Lena aber es lag einiges da wo es gestern nicht war, Teppiche umgeklappt etc.

Moustache...das liest sich anders als sonst.
Lena kommt an und sie kommt mit Simba klar.

Mach es genau so weiter, Du siehst doch, dass sich alles Schritt für Schritt entwickelt 🙂

Moustache geht ja auch arbeiten und ist nicht 24/7 bei den Katzen, selbst zuhause beobachtet man ja nicht ständig, was beide Katzen gerade machen.
Ich verstehe nicht recht, wie er (gerade in dem von ihm/ihr?) beschriebenen Fall eingreifen soll?

Der Sinn ist ja auch nicht, seine Freizeit an den Katzen auszulassen und sie fortwährend gerade biegen zu wollen 😉

Die Basis zwischen den Katzen ist doch offensichtlich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch so wirklich gar nicht so furchtbar.

Ich find die Tipps hier toll nur ich merk mir fehlt es als Anfänger da an Ideen wie ich das richtig praktisch umsetze.

Ein bewusstes Trainingsprogramm kann ich dir auch nicht bieten. 😉 Aber ich glaube, Katzen sind in der Hinsicht nun wirklich nicht blöde. Auch im Alltag haben sie schnell raus, was sie dürfen und was nicht. Wenn man dann versucht, diese Situationen mit einem deutlichen Signalwort zu verbinden (ein "Nein" bietet sich dafür nunmal an), dann kriegt eine Katze das auch mit.

Bei mir ist ein Zungenschnalzen mein allgemeines Signal für "Hey Katze, das will ich nicht!" Das hat sich bei mir einfach vor Ewigkeiten schon eingebürgert, ohne dass ich das bewusst an mir selbst trainiert hätte. Und dann staune ich gerne selbst, wenn es Wirkung zeigt:

Bei uns ist nichts in der Wohnung tabu außer die Arbeitsplatten in der Küche, wenn da noch was essbares rumsteht, und natürlich der heiße Herd (wird mit Töpfen abgedeckt, aber trotzdem). Wenn unser Peppi nicht ausgelastet ist, ist das aber unwiderstehlich, so dass ich ganz schön oft vom Sofa aufspringen darf und ihn mit sanfter Konsequenz von der Arbeitsplatte scheuche. Neulich abends hatte ich keine Lust aufzustehen, sah ihn nur dahin schleichen, also schnalzte ich mit der Zunge und sagte was von wegen "Ey Dicker, komm da weg".

Und was war? Das Zungenschnalzen kennt er wohl schon sehr gut, er brach den Versuch direkt ab und kam zu mir gelaufen. :oha: Was ich sagen will: Es braucht Zeit, Nerven und Konsequenz (und in deiner Abwesenheit wird sich sicher keiner an Verbote halten), aber du und die Katzen, ihr werdet schon lernen, eure gegenseitigen Signale zu erkennen.

Ina habe ich angeschrieben, sie sieht das aber auch noch nicht so dramatisch. Ich werde aber auf jeden Fall noch die Moglichkeit in Betracht ziehen.

Was du hier beschreibst, klingt wirklich schon gar nicht mehr so schlimm. Beobachte das einfach mal eine Weile. So lange sind die beiden ja noch nicht bei dir.

Ich habe auch den Eindruck, dass du dich furchtbar unter Druck setzt, weil du alles richtig machen und den Katzen das beste Zuhause der Welt bieten willst. Das ehrt dich und ist ein toller Vorsatz! Aber vielleicht würdet ihr alle drei etwas runterkommen, wenn du nicht versuchst, zwanzig Forentips gleichzeitig umzusetzen, alles zu analysieren und jedes Zucken einer Schwanzspitze als ganz wichtige Botschaft anzusehen.

Ihr drei macht das doch schon super und sowohl du als auch die Katzen müssen erstmal zur Ruhe kommen, sich an die Situation gewöhnen. Dir viele Informationen anzulesen ist hilfreich, aber lass dir auch den Raum, deine Katzen kennenzulernen - die werden sich auch nicht immer nach Lehrbuch verhalten, sondern ganz eigene Signale haben. Das dauert einfach seine Zeit, bis ihr euch kennenlernt.

Werbung:
Hallo Moustache, ich habe bisher immer mal wieder still mitgelesen und finde, dass Du doch schon Fortschritte machst. Da ich ja selbst keine Erfahrungswerte mit Katze/Kater in Wohnungshaltung habe, kann ich die Beiträge der anderen Foris nur nachempfinden aufgrund der Logik, die sie mit sich bringen. Und die finde ich hier sehr schlüssig.

Ich habe gerade eben von einer Sendung gelesen, die vielleicht für Dich oder andere, die hier mitlesen, interessant sein könnte. Spezifisch ist ein Fall wie Deiner nicht das Thema, aber vielleicht kann man ja trotzdem etwas für sich herausziehen bzw. lernen.

Heute 18.00 h VOX – hier das Zitat:

„…..So hat die Diplom-Biologin Katzen-Clicker-Seminare geleitet und ist als erfahrene Tierverhaltenstherapeutin Ansprechpartnerin für Menschen, die Unterstützung im Zusammenleben mit Ihrer Katze suchen.

Heute ist Birgit Rödder in der Sendung HundKatzeMaus als Katzenexpertin zu sehen (VOX, ab 18 Uhr). Thema ist die Raumnutzung von Freigängerkatzen vor dem Hintergrund einer Untersuchung bei Hauskatzen mittels GPS-Tracker.“

Das hast Du bislang so noch nicht geschrieben.
Wenn Lena damit so umgeht, ist es auch nicht so schlimm, wie es bei manchen Deinen Beiträgen klingt.
Doch habe ich, aber ging wohl unter:
Also heute hab ich mal live mitbekommen wie das ganze beginnt. ....Ich als Katzenanfänger kann absolut nicht deuten was das war? Jedenfalls keine 30 Sekunden sind beide vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gewackelt. .

Also ich glaube schon dass Simba da etwas mehr die Hosen anhat. Aber ich sehe Lena auch nicht deswegen generell ängstlich. Die läuft hier cool rum, man begegnet sich imer wieder ruhig, manchmal geht man sich ausm Weg, manchmal muss es unbedingt dasselbe Zimmer sein etc.

Aaah unglaublich. Eben genau während ich schreibe war Lena hier bei mir auf der Couch. Simba stand drunter. Lena hüpft genau auf ihn zu, faucht ihn an, haut mit der Pfote und geht. Tja und dann hat Simba kurze Zeit später die Verfolgung aufgenommen. Und dann gehts in Schlafzimmer, sie unters Bett und Simba geht wieder.
Aber für MICH als Laie muss ich sagen ich finde Lena hat das ganz klar selbst rausgefordert. Dann wäre sie ebn woanders runter oder was auch immer. Oder ging da auch für mich nicht wahrnehmbar was von Simba aus?

Danke jedenfalls für all die tollen Tipps. Schön hier noch Mitleser und Unterstüzung zu finden. 😀

Okay ich muss mich leider korrigieren. Simba kann doch ein richtiger Blödmann sein 😡 Lena lag eben ganz oben im Kratzbaum in der Hängemulde und döste. Er ist hochgeklettert. Ich hab schon versucht ihn abzuenken und "Nein" gesagt, mir war ja fats klar dass was kommt. Ja superlustig von unten dann auf die Mulde draufzuhauen und die Katze da rauszujagen 🙁
Aber das Problem ist, bis wir dieses "Nein" draufhaben, wie interventiere ich wirklich. Sobald ich quasi aufmerksam werde ist es ja shcon zu spät. Dann hilft kein Ablenken, rascheln, rufen, selbst Kissen hab ich schon geworfen auf Simba weil ich zu weit weg war von der Couch.
Aaaber: Beide sind wieder keine Minute später im Wohnzimmer.

Lena auf der Couch
400_3463303835373361.jpg

Simba beim Fadenspielen mit der Kruschtelkiste
400_3139386361373130.jpg

Und ein Bild von der Vorbesitzerin
400_3030373261613639.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich lese auch oft hier mit. Geb Lena noch was Zeit, sie scheint länger zu brauchen um richtig anzukommen. Simba darf natürlich nicht lernen, dass wenn er sich an Lena zu schaffen macht, dadurch Deine Aufmerksamkeit auf sich zieht und dann nachher nur deshalb die Lena ärgert.
Warte noch was ab, wenn sie sich beim Vorbesitzer verstanden haben, dann wird sich das bei Dir auch wieder einrenken wenn Lena sicherer wird.
Fest Daumen drück.

Hi Moustache,

wie wäre es, wenn Du die ganze Situation erst mal in Ruhe weiter anschaust?
Lena gewinnt an Sicherheit, sie lässt sich von Simba zwar jagen, aber nicht grundsätzlich einschüchtern.

Wenn Du Zuhause bist, nimm Dir Zeit für die Katzen, spiele mit ihnen, belohne sie ...und erfreue Dich an ihnen.

Es wird sich alles einspielen und Du wirst das Verhalten immer besser kennen- und einschätzen lernen 🙂

Werbung:
Ja ich warte erstmal ab. Lena läuft ja immer noch nicht ganz frei rum und ist immer noch mal wieder generell unterm Bett.
Leider hab ich die Woche auch noch 50 Arbeitsstunden 🙁

Ich hab bei Simba nun entdeckt, dass er kauen wohl doof findet. Wir wollen unsere Nassfutterstückchen gerne püriert 🙄
Ich freu mich eigentl. dass er das nun komplett frisst, oder hat das irgendwelche Nachteile?

So das Blatt wendet sich. Meine Lena kann eine ganz schöne Zicke sein 😱 Gestern Abend hat sie als sie bei mir beim Streicheln auf den Beinen lag schon angefangen zu summen wie ein Motor, obwohl Simba bestimmt 2m weg war. Und plötzlich schoss sie auf ihn zu, fauchte den Herrn an, knallte die Pfote ins Leere und ging weiter. Alter, alter, Simba war genauso verdutzt wie ich 😳

Und eben grad wieder. Er wollte aufs Klo und sie scheuert ihm von hinten eine. Also da gibt sich wohl keiner was derzeit 😛
Nur ob sie ans NaFu geht hab ich immer noch nicht raus. Habt ihr da eine Idee 😕

Heute waren BEIDE gleichzeitig da zur Kraulstunde. Lena rechts an mich gekugelt, Simba links an mich. Und dann eine Stunde beide totgekrault :pink-heart:

Schön zu lesen, es wird also langsam. Alles braucht seine Zeit 🙂

Das sind ja tolle Neuigkeiten! Manche Tiere benötigen zur Eingewöhnung eben etwas länger...

Werbung:
Hallo Moustache ,

wollte mal nachfragen, wie es Dir und deine zwei Süssen geht. Taut Lena
ein wenig auf ?

Ja das klappt hier super. Lena ist ne richtige Schmusemaus. Das Jagen kam auch nicht mehr vor. Die Frau klaut ihm als eher mal die Butter vom Brot. Leckerliewerfen und sie rast und frisst es ihm weg. Ich bin sehr darauf bedacht beide gleich zu behandeln.
Leider ist sie immer noch so dünn, auch wnen ich sie nun Fressen seh.

So ein Lebenszeichen von mir, viele lesen hier wohl aber nicht mehr mit. Simba hat nun das Bett entdeckt, ich weiß noch nicht so ganz ob ich mich freue oder nicht, wenn da plötzlich nachts 7 kg meinen sie müssen auf meinen Beinen schlafen und ich mich nicht mehr umdrehen kann und mir irgendwann alles abfault 😛

Lena taut auch immer mehr auf, frisst für sie wohl einfach wenig, das Gewicht bleibt aber stabil, und beides Schmuser vor dem Herrn.

Simba hat die Fellmäuse entdeckt, die werden erjagt, durch die Gegend geschleudert und getragen und wenigstens da bewegt er sich mal voller Elan. Lena spielt eher weniger und nur in ihrem Kruschtelsack.

Ich lese noch mit und wollte heute auch Nachfragen, ...

Das klingt doch alles super. Vielleicht ist Lena einfach eine Katze die nicht so viel essen braucht. Wenn das Gewicht stabil bleibt ist doch alles super!

Macht weiter so!