HI Moustache,
Lena ist schon ein dünnes Hemd wie ich gestern gemerkt habe. Ich habe dann auch mal dezent die Tür zu, mit simba gespielt und ihr derweil mal ne Handvoll TroFu hin die sie auch aufgefressen hat.
Wenn Lena so dünn ist, würde ich ihr gut riechendes und wohlschmeckendes Trockenfutter geben.
Dann würde ich Simba in einen anderen Raum locken, zurückgehen und der Lena eine gute Portion Trockenfutter in die Nähe legen.
Tür schließen und dann Simba bespaßen.
Dass ich mit ihm weiterspiele hab ich versucht, er hat komplett blockiert. Auch die Tage vorher war es so, wir waren vertieft Lena ist plötzlich im Flur, sofort hat er aufgehört und war mit der Aufmerksamkeit nur noch bei ihr.
Da Simba zutraulich ist, würde ich Spiele wählen, die ihn interessieren, notfalls auch mit wenigen Leckerlies belohnen.
Du könntest kleine Dosen, Leere Ü-Eier nehmen und eine Art Hütchenspiel machen. Zeige SImba, dass etwas Unter den Dosen liegt, dass es sich lohnt mitzuspielen. Mal ein Leckerlie vor seinen Augen in den Fummelkarton fallen lassen etc.
Moppelig ist er jetzt sowieso, da kommt es auf wenige Leckerlies nicht an.
Ansonsten andere interessante Spiele, die Simba toll findet.
Wie zeig ich denn, für mich als Katzenneuling bitte mal echt doof erklärt, dass Simba eben nicht das sagen hat und Lena überall hin darf?
Ich würde nicht scharf maßregelen, sondern Simba sanft wegschieben, wenn Du in der Nähe bist.
Oder wenn er jagt versuchen seine Aufmerksamkeit zu bekommen, mit einem Zischlaut oder Klopfen oder so.
Es sollte keine Hektik entstehen, er soll einfach merken, dass Du darauf achtest, dass Du ein Verhalten wahrnimmst.
Für Lena würde ich neben Bachblüten auch Zylkene geben, evt. auch den Feliwaystecker nutzen.
Aber Ihr seid doch insgesamt auf einem guten Weg mit sichtbaren Veränderungen. Und das ist schön
🙂