Älteres Katzenpaar gesucht

• Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum
Zwei Schritte vor, drei zurück. Lena ist wiede rkomplett unsichtbar seit 2 Tagen. Gefressen hat sie wohl auch wieder nichts mehr.
Dafür hab ich Simba mal gewogen. 7,2 kg 😱:stumm: Der Kerl muss dringend abnehmen, ich weiß nur nicht so recht wie. Bzw. wie schnell sich Erfolge zeigen und wie lange man sich da gedulden muss.

A

Werbung

Setz dich wegen Simbas Gewicht erst mal nicht unter Druck. Momentan steht wegen Lena noch TroFu rum, oder? Dann würde ich warten, bis sie sich richtig eingelebt hat, dann das TroFu wegräumen und nur noch gesundes NaFu anbieten. Dazu viel Bewegung und wenig bis keine Leckerlis. Dann sollte das langsam werden.

Lena hat sich wahrscheinlich vor ihrem eigenen Mut erschrocken und muß das erstmal verdauen 😉 Sie braucht halt ihre Zeit. Trotzdem bin ich sicher daß der Knoten irgendwann richtig platzt 🙂

Ne TroFu gibts hier schon gar keines mehr. Ich krieg ja eh nicht mit was und wann Lena frisst, das würde womöglich nur alles Simba in sich reinhauen, dann soll er wenigstens nur NaFu essen. Ich hab aber noch Massen an TroFu geerbt von den Vorbesitzern, das wird immer quer durchs Wohnzimmer geschleudert und Simba muss jagen.

Heute gings gefühl gleich 10 Schritte vor, das war mir schon fast too much und hat mich heftig überrascht. Lena hat heute schon den ganzen Tag Touren gestartet, heute Abend als ich mit Simba spielte stand sie einfach plötzlich vor mir. Und als ich mich bückte schnupperte sie und rieb Köpfen. Oh mein Gott :pink-heart:

Dafür hat Simba nun aber irgendwie ein Problem dass sie sich nun so viel frei bewegt, der Kerl glaubt wohl das ist nun alles sein Territorium 🙄 Jedenfalls gabs heute Mittag schon Spuck-Fauch-Aktion als ich im Bett lag, jedoch ohne Jagen, dann wäre sie ja ins Schlafzimmer gekommen.
Aber heute Abend gabs nun weil Lena plötzlich nur noch spielte und Simba völlig abschaltete von Simba heftiges Gefauche und er jagte sie quer durch die Bude unters Bett 🙁 Hoffentlich lässt sich mein Lenchen nicht einschüchtern und gibt da mal Kontra. Ich weiß auch nie wann man da eingreifen müsste, ich hab die jetzt einfach mal machen lassen 😕 Bzw als Simba jagte "Simba nein" gesagt, kam ja aber quasi gar nicht mehr dazu einzugreifen.

Kann mir da jm. etwas Tipps geben?

Neues Update: Lena hat den Turbo reingehauen. Sie kam auf die Couch und hat beschlossen ich bin nun freund und sich hingelegt und über 10min betüddeln lassen. Die Jagdaktionen kennt sie wohl. Jedenfalls ist sie sofort angespannt wenn Simba sich bewegt. Würde auch erklären warum die Vorbesitzerin erzählt hat Lena sei immer wie ein Schatten gewesen und habe sie verfolgt. Vllt als Schutz?! Oder interpretiere ich da schon wieder zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Barf wird hier gar nicht gehen. Die beiden kennen 7 Jahre nun nur TroFu und eine NaFu-Marke. Ich bin schon froh dass sie es wenigstens einigermaßen fressen, aber doch seeeeehr wenig. Die beiden kommen pro Tag derzeit auf keine 300g schätze ich 🙁 Meine Moustache hat ja wirklich alles gefressen von Putebrust, Käse, butter etc. Hier wird nix angerührt. Fleisch wird angeschaut, was soll ich denn damit.

Aber ich werde es bestimmt noch öfter versuchen. Danke, hui das ist ja ein langer Fred, den werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Werbung:
Barf wird hier gar nicht gehen. Die beiden kennen 7 Jahre nun nur TroFu und eine NaFu-Marke. Ich bin schon froh dass sie es wenigstens einigermaßen fressen, aber doch seeeeehr wenig. Die beiden kommen pro Tag derzeit auf keine 300g schätze ich 🙁 Meine Moustache hat ja wirklich alles gefressen von Putebrust, Käse, butter etc. Hier wird nix angerührt. Fleisch wird angeschaut, was soll ich denn damit.

Aber ich werde es bestimmt noch öfter versuchen. Danke, hui das ist ja ein langer Fred, den werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Unserer hat mich auch ganz entsetzt angeschaut, als ich ihm rohes Fleisch unter die Nase gehalten habe 🙄 Was er dann doch ganz gerne mochte war gekochtes Hühnchen. Und wenn ich so getan habe als würde ich es selber essen (bin Vegetarierin), dann war es noch toller, wenn ich ihm etwas "abgegeben" habe 😀
Du kannst es ja ab und an probieren, irgendwann nehmen sie es vielleicht doch.

Ich weiß ja nicht, ob du Simba getrennt füttern kannst. Dann halt das Nassfutter, was er kennt.

Dafür hat Simba nun aber irgendwie ein Problem dass sie sich nun so viel frei bewegt, der Kerl glaubt wohl das ist nun alles sein Territorium 🙄 Jedenfalls gabs heute Mittag schon Spuck-Fauch-Aktion als ich im Bett lag, jedoch ohne Jagen, dann wäre sie ja ins Schlafzimmer gekommen.
Aber heute Abend gabs nun weil Lena plötzlich nur noch spielte und Simba völlig abschaltete von Simba heftiges Gefauche und er jagte sie quer durch die Bude unters Bett 🙁 Hoffentlich lässt sich mein Lenchen nicht einschüchtern und gibt da mal Kontra. Ich weiß auch nie wann man da eingreifen müsste, ich hab die jetzt einfach mal machen lassen 😕 Bzw als Simba jagte "Simba nein" gesagt, kam ja aber quasi gar nicht mehr dazu einzugreifen.

Kann mir da jm. etwas Tipps geben?
Du erwischst wohl auch nie was, wo einfach mal alles funktioniert ...
Versuch Simba zu zeigen, dass er nichts verliert, wenn Lena sich frei bewegt. Wenn sie beim Spielen aufdreht, versuch vielleicht mal, mit einer zweiten Angel, oder so, gleichzeitig mit ihm weiterzuspielen. Das erfordert ein bisschen Übung, aber dass zwei Katzen abwechselnd mit ein und demselben Spielzeug spielen, funktioniert in einer angespannten Situation öfter nicht gut. Oder werf hin und wieder was für ihn, dem er nachrennen kann.
Und ansonsten schau immer, dass du ihm ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenkst als ihr.

Hi Moustache,

die Eingewöhnung ist noch nicht erledigt und Du machst sofort die nächste Baustelle auf: Gewichtsabnahme.

Wie wäre es, wenn Du jetzt etwas mehr Geduld aufbringst und Dich "nur" mit der Eingewöhnung zufriedengibst 😉

Wenn Simba keine Grenzen erfahren hat, dann ist er es gewohnt zu bestimmen, wer was darf.
Ich persönlich würde sanft einschreiten und ihn z.B. ablenken.

Du bist diejenige, die bestimmen kann und soll, wer sich wie bewegen kann. Also ALLE überall und nicht Lena nur dort, wo Simba es erlaubt.

Wie gesagt ....sanft...da Du Simba noch nicht gut kennst. Aber er soll schon merken, dass er nicht sein altes Verhalten ausleben kann.
Es scheint ja ein altes ritualisiertes Verhalten zu sein, dass er bestimmt und Lena kuscht.

Und ich würde immer noch Ina kontaktieren, damit Lena passende Bachblüten bekommt.

Und ansonsten schau immer, dass du ihm ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenkst als ihr.

Und das kann so einen "Auf dicke Hose-Macker" in seinem Verhalten bestätigen. "Brav....immer schön die Lena jagen, dann bekommst Du mehr als sie!"

Hi,

ich würde wohl auch einschreiten, wenn er sie jagt, sie soll sich ja wohlfühlen.
Und ich würde nicht dem Kater mehr Aufmerksamkeit schenken, sondern beide möglichst gleichmäßig bespaßen.

Da hast du vermutlich Recht, daß es so auch schon vorher war, wenn Lena in ihrem alten Zuhause eher ein Schatten war..
Schade, daß es nun nicht einfach mal komplett harmonisch ist bei dir🙁. Hättest du ja mal verdient, nach deinen ganzen umsichtigen Vorüberlegungen.
Aber, die beiden sind ja nun nicht mehr ganz jung, ihr kriegt das schon hin!
ich würde versuchen, den Kater mit Spielangel oder/und Bällen mehr auszupowern.

LG

Werbung:
Und das kann so einen "Auf dicke Hose-Macker" in seinem Verhalten bestätigen. "Brav....immer schön die Lena jagen, dann bekommst Du mehr als sie!"
Doch nicht, gleich nachdem er sie gejagt hat. Das versteht sich von selbst. Ich finde aber, es klingt, als hätte er Angst, dass Lena ihm was wegnimmt. Also sollte er merken, dass das nicht der Fall ist.
Ich habe hier eine Katze, die anfängt, andere Katzen anzugehen, wenn man mal nicht so viel Zeit für sie hat (weil z.B. eine andere Katze krank ist und die deshalb mehr Aufmerksamkeit bekommt). Wenn ich also eine andere Katze streichle und sie in der Nähe ist, dann locke ich sie dazu und streichle beide gleichzeitig. So lernt sie, dass ihr nichts weggenommen wird, wenn ich anderen Katzen Aufmerksamkeit schenke. Über den Tag verteilt rede ich außerdem immer mit ihr, nehme sie mal hoch (antürlich nur, wenn sie will), streichle sie. Ich gehe nie an ihr vorbei, ohne ihr nicht mal kurz über den Kopf zu streicheln. Beim Spielen mit anderen Katzen versuche ich ihr immer anzubieten, dass sie mitmachen kann. So ist es besser geworden.
Klar, wenn so eine Katze eine andere Katze angeht, dann darf man das nicht bestärken, indem man sie gleich darauf betüdelt. Aber so hatte ich es auch nicht gemeint.

Hi Mohya,

Doch nicht, gleich nachdem er sie gejagt hat. Das versteht sich von selbst. Ich finde aber, es klingt, als hätte er Angst, dass Lena ihm was wegnimmt. Also sollte er merken, dass das nicht der Fall ist..

für mich liest sich das hier....

.
Jedenfalls ist sie sofort angespannt wenn Simba sich bewegt. Würde auch erklären warum die Vorbesitzerin erzählt hat Lena sei immer wie ein Schatten gewesen und habe sie verfolgt.
.

...eher nach einem Platzhirsch und einer Nr. 2, die sich nicht traut den gleichen Platz einzunehmen.

Ich habe hier eine Katze, die anfängt, andere Katzen anzugehen, wenn man mal nicht so viel Zeit für sie hat (weil z.B. eine andere Katze krank ist und die deshalb mehr Aufmerksamkeit bekommt). Wenn ich also eine andere Katze streichle und sie in der Nähe ist, dann locke ich sie dazu und streichle beide gleichzeitig. So lernt sie, dass ihr nichts weggenommen wird, wenn ich anderen Katzen Aufmerksamkeit schenke.

Bei einer Katze, die immer zu kurz gekommen ist, kann ich das auch nachvollziehen. Wobei auch diese Katze m.E. lernen muss, dass sie irgendwann von allem genug hat und nicht ständig Extra-Portionen braucht, eben weil genug von allem vorhanden ist 🙂

Und "benachteiligt" ist m.E. eher die Lena, weil sie sich immer mit dem begnügen muss, was übrig bleibt bzw. was Simba übrig lässt.

Das ist auch nicht so schlimm, weil jede Katze andere Bedürfnisse hat, aber gerade weil die beiden neu eingezogen sind, kann man bereits am Anfang etwas gerade rücken, was bislang im Ungleichgewicht war.

Alte Verhaltensweisen lassen sich nicht von jetzt auf gleich ändern, aber wenn man alles in Ruhe und mit viel Geduld angeht, dann kann man auch alte Platzhirsche etwas in die richtige Richtung bringen 🙂

Klar das Thema Essen kann ich so schnell nicht ändern, im Moment habe ich da Lena noch nicht isst wenn ich da bin eh keinerlei Überblick wer wann wieviel frisst. Aber gerade für die Zeit hätte ich einfach mir schon gern ein paar Gedanken gemacht wie ich das ganze angehen kann. Lena ist schon ein dünnes Hemd wie ich gestern gemerkt habe. Ich habe dann auch mal dezent die Tür zu, mit simba gespielt und ihr derweil mal ne Handvoll TroFu hin die sie auch aufgefressen hat.

Dass ich mit ihm weiterspiele hab ich versucht, er hat komplett blockiert. Auch die Tage vorher war es so, wir waren vertieft Lena ist plötzlich im Flur, sofort hat er aufgehört und war mit der Aufmerksamkeit nur noch bei ihr.

Wie zeig ich denn, für mich als Katzenneuling bitte mal echt doof erklärt, dass Simba eben nicht das sagen hat und Lena überall hin darf?

HI Moustache,

Lena ist schon ein dünnes Hemd wie ich gestern gemerkt habe. Ich habe dann auch mal dezent die Tür zu, mit simba gespielt und ihr derweil mal ne Handvoll TroFu hin die sie auch aufgefressen hat.

Wenn Lena so dünn ist, würde ich ihr gut riechendes und wohlschmeckendes Trockenfutter geben.
Dann würde ich Simba in einen anderen Raum locken, zurückgehen und der Lena eine gute Portion Trockenfutter in die Nähe legen.
Tür schließen und dann Simba bespaßen.

Dass ich mit ihm weiterspiele hab ich versucht, er hat komplett blockiert. Auch die Tage vorher war es so, wir waren vertieft Lena ist plötzlich im Flur, sofort hat er aufgehört und war mit der Aufmerksamkeit nur noch bei ihr.

Da Simba zutraulich ist, würde ich Spiele wählen, die ihn interessieren, notfalls auch mit wenigen Leckerlies belohnen.

Du könntest kleine Dosen, Leere Ü-Eier nehmen und eine Art Hütchenspiel machen. Zeige SImba, dass etwas Unter den Dosen liegt, dass es sich lohnt mitzuspielen. Mal ein Leckerlie vor seinen Augen in den Fummelkarton fallen lassen etc.
Moppelig ist er jetzt sowieso, da kommt es auf wenige Leckerlies nicht an.

Ansonsten andere interessante Spiele, die Simba toll findet.

Wie zeig ich denn, für mich als Katzenneuling bitte mal echt doof erklärt, dass Simba eben nicht das sagen hat und Lena überall hin darf?

Ich würde nicht scharf maßregelen, sondern Simba sanft wegschieben, wenn Du in der Nähe bist.
Oder wenn er jagt versuchen seine Aufmerksamkeit zu bekommen, mit einem Zischlaut oder Klopfen oder so.

Es sollte keine Hektik entstehen, er soll einfach merken, dass Du darauf achtest, dass Du ein Verhalten wahrnimmst.

Für Lena würde ich neben Bachblüten auch Zylkene geben, evt. auch den Feliwaystecker nutzen.

Aber Ihr seid doch insgesamt auf einem guten Weg mit sichtbaren Veränderungen. Und das ist schön 🙂

Deine Ideen und deine Erklärungen sind einfach 1a Claudia. Das musste ich mal los werden !

Werbung:
@ moment-a: Danke für die ausführliche Antwort 🙂 Okay dann war meine Intention mal die Tür beim Füttern zuzumachen ja richtig und Simba versuchen abzulenken. Gestern habe ich erst versucht beide mit TroFu zu füttern und Simba musste rennen und Lena bekam es vor sich geworfen, aber Simba ist soooo gierig der war schon wieder zurück und Lena hatte nicht mal angefangen 😱

Da Simba zutraulich ist, würde ich Spiele wählen, die ihn interessieren, notfalls auch mit wenigen Leckerlies belohnen.
Da hab ich leider noch nicht so viel raus. Laut Vorbesitzerin war er da zu fast gar nix zu animieren. Hier findet er eben das Geschenkeband was ich durch die Gegend ziehe ganz toll oder seine eine Spielangel. Leckerlie werfen noch über Hindernisse drüber ist auch toll.
Ebenso Leckerlies in unseren Gruschtelkarton oder in dieses Fummelplastikteil mit mehreren Etagen. Aber da ist wirklich knapp 5 Sekunden ein Leckerlie erbeutet und nach ner Minute werd ich angemaunzt wo denn nun der Rest bleibt 😳 Und was immerhin auch geht ohne Leckerlies aber nicht sehr lange unsere Spielmaus. Erst hin und herwurschteln vor ihm und dann quer durch den Raum schmeißen und er fetzt mal hinterher. Der muss ja mal etwas in Action kommen der kleine Mops 😀

Ich hab daheim noch ein Buch mit Katzenspielen. Da muss ich mir mal mehr Anregungen noch holen. Nur blöderweise hab ich auch noch die Woche 50 Arbeitsstunden 🙁

@Anja

ich habe nur das geschrieben, was viele andere beim Lesen gedacht haben 😉 😛

@Moustache

@ moment-a: Danke für die ausführliche Antwort 🙂 Okay dann war meine Intention mal die Tür beim Füttern zuzumachen ja richtig und Simba versuchen abzulenken.

Ja, Lena wird schnell lernen, dass sie von dieser kleinen Auszeit profitiert 🙂

Gestern habe ich erst versucht beide mit TroFu zu füttern und Simba musste rennen und Lena bekam es vor sich geworfen, aber Simba ist soooo gierig der war schon wieder zurück und Lena hatte nicht mal angefangen 😱

Mein Robbie durfte auch nie viel Trofu fressen, deshalb habe ich ihm einen großen Karton geholt und den Karton auf die Seite gelegt. Dann habe ich sehr viel Zeitungspapier zerknüllt und einige Stücke Trockenfutter reingeworfen.
Robbie fand das ganz toll, weil er kruschen und krauschen konnte, er musste sich durch den Zeitungsberg wühlen und war eine ganze lange Weile beschäftigt für wenige Stücke Trockenfutter.

Das lastet Katzen aus, weil sie viel schnuppern müssen und schnuppern, suchen, wühlen ist über eine längere Zeit anstrengender als hinter einer Angel herhechten. Dazu putscht das Suchen nicht hoch, im Vergleich zu Angelspiele.

Das Wühlen im zeitungspapier könnte auch Lena anlocken 🙂

Vielleicht wäre das etwas für Simba und Lena

https://www.fressnapf.de/p/anione-mouse-rotator

Vielleicht sind sie auch zu alt dafür, aber ein Versuch wäre es wert 🙂

Oder der Hexbug Nanokäfer

http://www.amazon.de/Hexbug-477-2409-HQ-Hexbugs-Nano/dp/B002R7IK74

Den habe ich unter eine durchsichtige Gardine gesetzt oder unter einige Lagen Zeitungspapier. Für gewöhnlich reizt das die Katzen sehr, weil sie etwas sehen und hören und dazu bewegt es sich auch noch...Frechheit 😎 😉
Oder man dreht einen Karton auf den Kopf und setzt den Käfer drunter. Im Karton müssen dann Löcher sein, damit die Katzen reinlinsen und reinfummeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Robbie durfte auch nie viel Trofu fressen, deshalb habe ich ihm einen großen Karton geholt und den Karton auf die Seite gelegt. Dann habe ich sehr viel Zeitungspapier zerknüllt und einige Stücke Trockenfutter reingeworfen.
Du hast es wohl überlesen, aber genau das habe ich. Das ist unser "Kruschtelkarton". Also auch Karton, zerknüllte Papiere bis oben hin drin aber der geht da mit einer Schnelligkeit ran, das hab ich noch nie gesehn. Moustache hat da immer gefummelt und etwas gebraucht, der kriecht einfach fast durch die Öffnung in den Karton rein und sammelt quasi einmal den Boden ab. Das hat quasi auch nicht mehr als 5 Minuten geholfen. Der wird da auch völlig gei* und fängt an wie ein bekloppter zu schnurren.

Den Mouse Rotator hab ich sogar auch, wird hier aber nur mal etwas angeschaut, gespielt wird damit aber nicht. Ist ja auch gut weil er dann auch konzentriert ist, aber gerade Simba bräuchte halt auch mal etwas dass er sich wenigstens mal 5 Meter etwas flotter bewegt.

Der Nano Hexbug wäre noch eine Idee, der kommt mal auf die nächste Bestellung drauf.
Was auch gut ankommt, aber eben immer auf Tagesform bei Simba, wenn er in seinem Spieltunnel dann nach der angel/Band tatscht. Und eine Spielschiene haben wir auch noch geerbt, die hatte ich aber noch nicht aufgebaut. Ich werd einfach nun mal schauen wie das ist mit beiden draußen. Die letzten Tage war Spielen mit Simba super, nur jetzt muss ich eben noch lernen beiden irgendwie gerecht zu werden und da das passende zu finden. Aber das wird bestimmt 🙂 Danke jedenfalls wie immer für all die Tipps.

Ok, für mich war der "Krutschtelkarton" ein kleiner Karton.
Aber ist doch gut, wenn der Simba auch diesen Karton annimmt. Alles was ihn interessiert und beschäftigt ist gut 🙂

Du bietest doch schon viel an und machst Dir viele Gedanken.

Wohnungshaltung ist nun mal langweiliger als Freigang und man kann nicht so viel spielen und anbieten, wie es Reize draußen gibt.