Älteres Katzenpaar gesucht

• Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum
Mach dir bitte nicht schon wieder so einen Stress, moustache.
So getrieben und hypernervös wie du hier rüber kommst, so wirst du garantiert auch auf die Katze wirken. Und das ist definitiv nicht von Vorteil.

Zu deiner Beruhigung:
Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass genau jene Katzen, die zu Anfang sehr ängstlich und scheu reagiert haben, später zu den anhänglichsten Schmusemonstern wurden.
Vielleicht sind gerade jene Sensibilität und Empathie, die sie später sehr auf ihren Menschen bezogen und „aufmerksam“ machen, am Anfang der Grund, dass sie auf ein neues Umfeld erst mal vorsichtiger reagieren.

Was ich damit meine: Ein selbstbezogener, unerschütterlicher Rüpel (das meine ich nicht abwertend) muss nicht ängstlich auf Neues reagieren, solange seine Bedürfnisse befriedigt werden.
Eine sensible, empathische Katze, die emotional mehr von ihrem Umfeld abhängig ist, wird auf eine gänzlich neue Situation anfangs viel drastischer reagieren. Sobald sie aber einmal Vertrauen gefasst hat, kann sich das ganz schnell umkehren. Der robuste Rüpel wird vielleicht immer unabhängiger und eigenständiger bleiben, das vermeintliche Scheuchen wird vielleicht schnell zur Herzenskatze, die einem in die Seele schaut.

Also gib deinem Mädchen einfach ein bisschen Zeit. Und bedräng sie nicht zu viel.
Sag ihr aber ab und zu, dass du es wirklich praktisch findest, dass sie beschlossen hat, unter dem Bett zu leben, weil sie so schließlich nicht deine Couch mit ihren Haaren vollsaut! 😀

Soll heißen: Cool bleiben und den Humor nicht verlieren! 😉

A

Werbung

Ne also ich muss sagen das kommt hier dann falsch rüber. Die ersten 2,3 Tage hab ich mir schon enormen Kopf gemacht, aber seitdem ich weiß sie weiß wo Katzenklo und Futter etc. steht und kann da hin und war ja auch draußen ist alles gut. Mir tuts nur nach wie vor etwas für Simba leid, der läuft hier maunzend durch die Gegend und ich habe immer das Gefühl er ruft sie raus und sie kommt nicht.

Hatte heute Nachtdienst und als ich dann noch wach im Bett lag hab ich wieder gesehen wie Lena aus dem Schlafzimmer in den Flur gelaufen ist mehrmals. Wenn der Feind im Bett ist geht das also alles 😛 Irgendwie gelang sie heute ins WoZi und als ich da eben saß huschte plötzlich ein Fellbündel an mir hektisch Richtung Schlafzimmer. Es wird. Simba ist dafür vershcmust, verspielt, akzeptiert toll die freien Fütterungszeiten, isst suuuuper das Nassfutter, alles gut. 🙂

Siehst Du....was Zeit braucht, braucht Zeit...und die habt Ihr ja 🙂

Toll, Heulfilm geschaut und dann wirklich fast geheult vor Rührung. Lena kam. Zwar noch "weit" weg, aber sie hat sich das alles ganz genau angeschaut. Simba lag neben mir und wurde 1h totgestreichelt, Lena saß dann plötzlich im Flur und beobachtete uns die ganze Zeit. Immer wieder in die Küche und zurück.
Und ganz am Ende noch mutig eine Runde durchs WoZi und mich aus ca. 1,5m Entfernung angeschaut. Ach war das toll :pink-heart:
Und ich hab sie ganz stolz ignoriert und nur aus den Augenwinkeln beobachtet aber immer wieder mit ihr gesprochen.

Das hört sich doch schon super an und bei deinem nächsten Heulfilm liegen schon zwei Tiere parat zum dauerknuddeln 🙂

Von "Ich verkriech mich 1 Woche unterm sofa" kann ich auch ein Liedchen singen.:aetschbaetsch1:
heute, knapp 1 Monat später habe ich zwei immer anhänglicher werdende Kater die momentan nix mehr aus der Ruhe bringt 😉

Werbung:
Es gibt leider nichts neues. Lena traut sich nach wie vor nicht raus. Ich kriege dementsprechend auch nicht mit wieviel sie wirklich frisst und wieviel von der Gesamtfuttermenge Simba ist, weil es eben rumsteht. Der ist Modell Raupe Nimmersatt.

Du kannst Lena mit Bachblüten unterstützen. Frag mal Ina1964.

Falls es dich beruhigt: Zoe(wurde wahrscheinlich früher misshandelt, haben sie als angebliche 'Terrorkatze' aufgenommen) hatte die ersten 2 Wochen richtig Angst vor meinem Freund. Sobald er aufgestanden ist, flitzte ein bunter Blitz zum anderen Ende der Wohnung. Irgendwann kam er mal müde von der Arbeit nach Hause und ist auf dem Sofa eingeschlafen- und 3x darfst du raten, wer dann auf seinen Bauch gekrabbelt ist 😉 Musste ihm Fotos zeigen. Er wollte es mir gar nicht glauben.
Gib der süßen Maus Zeit und erwarte einfach mal nichts. Leb einfach dein ganz normales Leben. Auch wenn's schwer ist- je entsapannter du bist, umso schneller wird sich Lena auch entspannen können. Katzen sind empathisch. Bist du nervös, bekommt sie's mit.

Nervös bin ich nicht. Das war ich als sich die beiden angeknurrt haben am ersten Tag, aber das ist ja komplett weg. Die beiden mögen sich und damit ist jeglicher Grund zur Beunruhigung weg. Ich würde es ihr einfach nur gern einfacher machen. So unter dem Bett kann ja nicht toll sein.
Gestern Abend hat sie wieder als ich von der Arbeit daheim war einen Flur/Wohnzimmerausflug gestartet. Sie hat dann auch fleißig beobachtet wie ich mit Simba gespielt habe und er sich streicheln ließ. Aber zack, war sie irgendwann grundlos auch schon wieder weg. Sie läuft da mittlerweile auch relaxt rum, putzt sich, schnüffelt. Aber ich würde einfach ihr und Simba wünschen dass sie sich das etwas öfter traut und nicht nur alle 4 Tage oder so. Letztens bin ich nachts aufgewacht weil Simba heftig rief und er läuft dann auch suchend durch die Wohnung. Der vermisst sie schon irgendwie.

Lass der Katze Zeit....

unser Neuankömmling hat vom 22.12.2014 bis zum 31.12.2014 gebraucht um sich für 20 Min auf das Sofa (katzenhandtuch) zu trauen...

Anfassen lässt sie sich immer noch nicht aber sie hat gestern an meinem Daumen geschnupper...ok da Trockenfleisch ( das liebt sie) drauf...rechne mal...

je mehr du auf sie achtest,desto mehr reagiert sie. einfach ignorieren und wenn du sie mal siehst sagst servus kleine maus...schee das du da bist...mehr net..haste hunger?

Werbung:
Das sind ja aber auch "nur" 9 Tage, genau da sind wir heute auch. Und wenn ich eben unsere Fortschritte sehe dann gibt es keine. Manchmal spaziert sie hier 5 Min. mit einer Gelassenheit rum die mich völlig umhaut und danach sieht man wieder 4 Tage nix von ihr. Aber nun ja. Ich kanns nicht ändern, irgendwann wird sie kommen oder nicht. Für Simba geb ich halt mein bestes mit Bespaßungsprogramm.

Katzen spüren Ungeduld und reagieren darauf - das wirkt sich als subtiler Druck aus
Da mußt du wirklich dran arbeiten😎

Liest du ihr eigentlich vor?
Unser Scheuchen hat sich am Anfang immer nur dann rausgetraut, wenn mein Freund und ich im Wohnzimmer saßen und ich ihm was vorgelesen habe.

Vorlesen kann man wunderbar durch telefonieren ersetzen, vor allem für Vieltelefonierer wie mich geeignet 🙂

Also das Vorlesen hat glaube ich bei meiner Nikita auch geholfen. Sie lag im Kleiderschrank ich auf dem Bett und habe Ihr dann vorgelesen und immer Buchbesprechung gemacht, wobei ich dann immer Ihren Namen genannt habe.

Ich weiß das ist nicht einfach , aber du musst ganz entspannt sein. Ich habe mir da echt viel von meinem Kater Eddie abgeschaut, der hat einfach so getan, als ob im Kleiderschrank nichts drin ist und wenn sie nachts rumgelaufen ist, hat er vom Kratzbaum Ihr nachgeschaut, erst als Sie öfters rauskam ist Eddie auf Sie zugegangen und hat Sie berochen und Nasenstüber gegeben.

Werbung:
Hi Moustache,

aber sie macht doch Fortschritte! Ist ja ne kleine Katze, macht sie also nur kleine Schritte😉.
Hab GeduldGeduldGeduld...

Scheuchen sind so toll! Daß sie dir leid tut, da unterm Bett, kann ich verstehen! Aber für sie ist das offenbar ein toller Platz!
Ich habe auch den Eindruck, daß grad die katzen, die am Anfang so scheu sind, später um so anhänglicher werden.
Warte ab. Es ist auch im Moment nicht schlimm, daß du nicht weißt, wer wie viel futtert.

Ich jedenfalls lese hier, daß Lena am Anfang nur unter dem Bett saß und nun immer mal wieder raus kommt. Natürlich geht sie noch wieder unters Bett, sie muß ja erstmal über ihre Erlebnisse nachdenken🙂. Das geht am Besten an ihrem Rückzugsort.

LG

Hallo Moustache!

Ich hab Deinen Thread hier gerade erst gefunden und freu mich für Dich, dass Du nochmal einen Vesuch gestartet und auch wirklich zwei passende Miezen gefunden hast!

Ich hab mal ein Seminar besucht zum Thema "scheue Katzen", aus dem mir hierzu noch folgendes einfällt:

Wichtig für ängstliche/schüchterne Katzen ist (vor allem am Anfang), dass sie innerhalb ihres Lebensraums keine langen, ungeschützten Strecken zurück legen müssen, um von A nach B zu gelangen. Eine gute Übung ist, wenn Du Dich mal mit dem Bauch auf den Fußboden legst und Dir dann unter diesem Gesichtspunkt Deine Wohnung anschaust. Hat Lena die Möglichkeit, alle paar Meter eine "Höhle" aufzusuchen bzw. irgendwo "unsichtbar" zu werden? Also sowas wie auf die Seite gelegte Kartons oder Kartons mit "Eingang", Stühle mit Decken darüber, größere Pflanzen usw.?

Dann hätte Lena nämlich die Möglichkeit, Stück für Stück die Wohnung zu erkunden und sich peu a peu weiter raus zu trauen, immer von einem sicheren Ort zum nächsten. Dass sie sich immer mal wieder kurz raus traut, zeigt ja, dass sie schon eine gewisse Neugier hat. Aber vielleicht ist sie dann noch zu unsicher, um sich "auf weiter Flur" längere Zeit aufzuhalten.
Starte mal gedanklich bei ihrem Lieblingsversteck und schau mal, ob Du ihr den Weg zu Dir/euch ins Wohnzimmer durch solche "Meilensteine" erleichtern könntest!

Anfangs ist das vielleicht komisch, wenn gefühlt überall Kartons usw. rumstehen, aber dadurch kann Lena sich "unsichtbar" machen und trotzdem dabei sein, d.h. Dich und Simba beobachten.

Übrigens hab ich auch noch mitten im Wohnzimmer einen auf der Seite liegenden Karton stehen - falls Tosca wegen Phönix mal das Gefühl hat, nicht die komplette Strecke vom Flur bis zu mir auf´s Sofa "unbeschadet" zu schaffen 😉 Dann teilt sie sich den Weg in 2 Strecken auf 😀

Lena kriegt offenbar gerade einen Schub, ich hoffe das hält an 🙂 Als ich gestern mittag ins Bett bin vorm Nachtdienst kam sie keine Minute später raus und ist auf Tour. Heute Abend als ich aufgestanden bin dann auch nochmal. Nur irgendwie hat Madame mich nicht duschen gehört und als ich plötzlich aus dem Badezimmer kam kriegte sie n Schreck und ich und dann huschte der kleine Schatten wieder ins Schlafzimmer. Aber keine zwei Minuten später kam sie wieder unterm Bett vor.

Uuuuuund: Simba hat sich das erste Mal ins Bett getraut. Ich hab da ja so ein Kaschenkuschelkorb/-bett, wie immer man das nennt. Und er hat sich reingelegt und wie ein Stein mit mir geschlafen. Sogar der Wecker wurde überhört. Also es geht gerade richtig voran :pink-heart: Simba ist eh zum Knuddeln, der erfreut sich an allem beim Spielen. Derzeit am meisten beliebt einfach ein langes weiches geschenkband. Moustache konnte ich da ja nie so recht knacken wie sies haben will. Nur am Thema Abnehmen müssen wir dann doch irgendwie arbeiten, Simba ist echt ein kleiner Brummer.

Na also, es wird :omg: