Älteres Katzenpaar gesucht

• Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Pk ich sehe schon, ich bin eigentl. perfekt gerüstet. Diesen Snack-Futterball haben wir auch.

Also ich versuch mich mal an unser Arsenal zu erinnern:
- Plastiktunnel
- Dieses Play n Scratch, mit Ball außenrum und Kratzmitte
- Snackball
- zehntausend Ferderangeln, Bänder, DaBird etc.
- Laser
- Spielschiene
- diese rotierende Ding von moment-a
- Baldriankissen
- Karton mit Papier drin zum Leckerlieversenken
- Karton mit zwei Löchern zum drinrumfummeln inkl. Flaschenverschlüsseln als Hindernis
- alles möglche zum rumschießen von Kastanie, Sisalbälle, Fellmaus etc.

Simba hat heute die Fellmaus für sich entdeckt :pink-heart: Das Ding wurde erjagt und realitätsnah durch die Gegend geschleudert.
Uuuuuuund: Lena hat entdeckt ich bin ein Freund. Sie hat sich grad ganz selbstverständlich auf meinem Schoß niedergelassen zum Streicheln:yeah:

Nur Fressen haben sie immer noch wenig angerührt. Hab nun mal TroFu zerkleinert und das übers NaFu gestreut. Mal schauen ob es was bringt.

Es geht weiter an Erfolgsmeldungen 😀 Heute morgen stell ich fest, kein Simba wie gewohnt auf der Nebenmatratze im Katzenkorb. Er war im Wohnzimmer. Und wer blinzelte mich von ganz oben einem Hängeteil vom Kraftzbaum an: Lena 🙂
Ich freu mich vor allem so weil Moustache und simba diese Hängeteile total doof finden und jaaa, nun gibts eine Katze die die echt toll findet 😎

Nur das Futter war schon wieder soviel übrig. Simba hat ja die ersten Tage das NaFu gefuttert wie noch was und manchmal war morgens immer alles leer, aber zur Zeit bin ich wirklich nur am wegschmeißen. Schreib mir fleißig auf was gegessen wird und was nicht und experimentiere eben rum. TroFu gibts schon noch, aber eben nur nebenbei für Lena und für Simba nur geworfen oder erangelt. Einfach hinstellen, da weigert sich in mir was. Die müssen lernen dass das nicht gut ist 😳

Das hört sich doch super an. Wir haben hier auch immer mal wieder Mäkel-Probleme... Daher versuche ich auch immer mal wieder neue Sorten auszuprobieren und einmal in der Woche gibt es frisches Fleisch. Das kommt aber auch nicht immer bei jedem gut an...🙄

Es geht weiter an Erfolgsmeldungen 😀 Heute morgen stell ich fest, kein Simba wie gewohnt auf der Nebenmatratze im Katzenkorb. Er war im Wohnzimmer. Und wer blinzelte mich von ganz oben einem Hängeteil vom Kraftzbaum an: Lena 🙂
Ich freu mich vor allem so weil Moustache und simba diese Hängeteile total doof finden und jaaa, nun gibts eine Katze die die echt toll findet 😎

So....und jetzt Dich mal in Ruhe hin und grinse 5 Minuten, weil Lena mit Deiner Hilfe tolle Fortschritte macht.
Meckern verboten 😎 😉

Naja...Simba fällt nicht gleich um, wenn er mäkelt. Wenn eine Sorte so gut schmeckt, dass er sie einige Male fressen konnte, dann gib sie weiter. Der Herr kann selbst entscheiden, ob er einen Futterstreik vor dem gefüllten Napf durchführen möchte oder nicht.

Für Lena würde ich persönlich weiterhin Extra-Trockenfutter-Rationen anbieten, das tut ihrer Hüfte gut und Eurer Beziehung 🙂

Sollte Lena sich immer wieder mal trauen zu Dir zu kommen oder auf Armeslänge entfernt sitzen bleiben, würde ich DAS "Superduper-Trockenfutter" (z.B. für Kitten) kaufen und immer einige Stücke griffbereit haben (in einer Tüte in der Schublade o.ä.). Liegt sie entspannt in der Hängematte und flüchtet nicht, würde ich ihr dieses Superduper-Trockenfutter geben.
Entspannte Situation, besonderes Leckerlie von der netten Frau. 😎 Und es lohnt sich, wenn dann die nette Frau zu ihr kommt 😎

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht wieder die Jagerei los 🙁 Lena war im Katzentunnel, als Simba von draußen drauf haute. Lena fauchte wurde ignoriert und fröhlich weitergemacht. Als Lena raus ist rannte Simba hinterher bis in die Küche. Von dort nun ins Schlafzimmer. Alle Interventionen meinerseits mit Rufen, Rascheln, Kratzen wurden völlig ignoriert :sad:

Nun ist Lena unterm Bett und Simba rennt hier heulend rum. ich werd nicht schlau 😳

Und die Tür-Zu-Lena-füttern-Methode stellt sich auch als nicht akzeptabel raus. Sie kratzt nur an der Tür, Simba auch und das Futter rührt sie keinen Millimeter an. Hab sie nun mal oben aufm Schrank mit etwas TroFu gefüttert, aber Simba hat sich null ablenken lassen und nur darauf konzentriert und der frisst einfach so schnell da ist nix mit Lena mal was zuschieben ohne dass er es mitbekäme. Ich will ja nicht noch mehr Zündstoff liefern.

Die Vorbesitzerin meinte Simba hätte Lena da höchstens mal gejagt wenn er hungrig war. Aber ich will nicht einfach wieder TroFu hinstellen. Ich bin grad überfragt was ich machen soll 😕

Werbung:
Für mich hört sich das so an, als würde er gerne raufen und sie darauf keine Lust hat. Das klassische Kater- Katze- Konstellationsproblem!🙁

Ich würde jetzt mal sagen, dass das im alten Zuhause nicht anders war. Und das Verhalten übersehen wurde oder verschwiegen wurde, damit sie besser vermittelt werden können...

Tja, da kann man als Mensch nicht viel machen. Im Notfall eingreifen. Ansonsten versuchen den Kater auszulasten.
Eigentlich bräuchte der Kater wohl einen anderen Kater zum Raufen.

Ich wünschte, ich hätte eine andere ein Einschätzung😳🙁
Mal abwarten, was die anderen sagen.

Hier geht wieder die Jagerei los 🙁 Lena war im Katzentunnel, als Simba von draußen drauf haute.

Das ist grundsätzlich nicht schlimm, sondern ein typisches Katzenspiel.
Immer druff auf den Wurm in dem Tunnel 😎

Blöd ist es in diesem Fall, weil sie sich nicht auf Augenhöhe begegnen, sondern Simba die Hosen anhat.

Lena fauchte wurde ignoriert und fröhlich weitergemacht. Als Lena raus ist rannte Simba hinterher bis in die Küche. Von dort nun ins Schlafzimmer. Alle Interventionen meinerseits mit Rufen, Rascheln, Kratzen wurden völlig ignoriert :sad:

Ein klares eingespieltes Ritual, das die beiden seit Jahren durchführen.
Lena konnte sich nie durchsetzen und Simba dirigiert sie durch die Wohnung.

Nun ist Lena unterm Bett und Simba rennt hier heulend rum. ich werd nicht schlau 😳

Auf die Gefahr, dass ich nerve.....Ina kontaktieren. 😉

Und die Tür-Zu-Lena-füttern-Methode stellt sich auch als nicht akzeptabel raus. Sie kratzt nur an der Tür, Simba auch und das Futter rührt sie keinen Millimeter an. Hab sie nun mal oben aufm Schrank mit etwas TroFu gefüttert, aber Simba hat sich null ablenken lassen und nur darauf konzentriert und der frisst einfach so schnell da ist nix mit Lena mal was zuschieben ohne dass er es mitbekäme. Ich will ja nicht noch mehr Zündstoff liefern.

Wenn Du für Dich entscheiden kannst, dass der Weg jetzt richtig ist, dann bleibe dabei. Lecker Trofu hinlegen (kleine Portion am Versteck und kleine Portion an der Tür), Tür schließen. Dann kann Lena entscheiden, ob sie fressen möchte.
Sie muss diese neue Gewohnheit erst mal kennenlernen.

Die Vorbesitzerin meinte Simba hätte Lena da höchstens mal gejagt wenn er hungrig war. Aber ich will nicht einfach wieder TroFu hinstellen. Ich bin grad überfragt was ich machen soll 😕

Das glaube ich eher nicht.
Simba ist m.E. ein unausgelasteter Kater, der es sicher nicht böse meint, aber der sich seine Zeit vertreiben möchte. Und wenn man viel Zeit hat, dann kann man ja mal den anderen ärgern. Und aufgrund Lenas Verhalten denke ich, dass es schon immer so war und nicht nur gelegentlich.

....

Das glaube ich eher nicht.
Simba ist m.E. ein unausgelasteter Kater, der es sicher nicht böse meint, aber der sich seine Zeit vertreiben möchte. Und wenn man viel Zeit hat, dann kann man ja mal den anderen ärgern. Und aufgrund Lenas Verhalten denke ich, dass es schon immer so war und nicht nur gelegentlich.

Genau das denke ich auch...du kannst jetzt wirklich nur probieren andere Rituale zu schaffen, in denen Lena eingebaut wird, und zwar so das sie merkt, das dieses Ritual ihr Sicherheit verschafft. Sie muss unbedingt aus ihrer Opferrolle raus....

Ansonsten hast du ein Katzenpaar, wo ein Teil immer wieder untergebuttert wird und unglücklich ist....Lena weiss schon, warum sie so viel unter dem Bett ist....damit "er" sie nicht ärgern kann.

Simba hat einen Heidenspass dran sie zu jagen, zu ärgern...ist ja auch lustig, wenn die Zicke dann so faucht und kreischt und abhaut....das typische Katze-Kater-Ding, das oft zu ungunsten der Katze ausgeht und m.E. auch nicht auf dauer tragbar ist....

Claudia hat's ja schon öfter angesprochen...Bachblüten können Lena etwas helfen, und Simba ggf. auch (obwohl der wahrscheinlich lieber nen Raufkumpel hätte als es freiwillig aufzugeben seiner Lieblingstätigkeit nachzugehen...)

@Claudia:Ich hab dich mal zitiert, und einen Teil weggelassen, ich hoffe das ist okay

Danke euch für die Einschätzung. Meint ihr wirklich das ist so ein ernsthaftes Problem, ich habe es ja nun gerade zweimal mitbekommen und dafür bspw. auch von der Vorbesitzerin ein Bild wo sie beide direkt zusammen liegen und man hält sich ja auch immer im direkten Raum auf. Also Lena geht Simba da auch nicht bewusst aus dem Weg. Nur beide haben sich irgendwie immer im Blick, wer wo rumhüpft.

Moment-a, ja ich hab deine Bachblüten-Hinweise durchaus aufgenommen. Aber aufgrund drei Versuche bei Moustache und Casta wo ich leider absolut gar nichts feststellen konnte hab ich da leider irgendwie etwas den Glauben dran verloren.

Nein, also mir wurde def. nichts verschwiegen damit man die Katzen loswurde. Denen hat wirklich das Herz geblutet sie abgeben zu müssen und ich schreib täglich mit der Vorbesitzerin. Sie hat mir auch gleich gesagt dass sie auf 2 Wochen schätzt die Lena braucht um rauszukommen.

Ich würde jetzt mal sagen, dass das im alten Zuhause nicht anders war. Und das Verhalten übersehen wurde oder verschwiegen wurde, damit sie besser vermittelt werden können...
Nein, also mir wurde def. nichts verschwiegen damit man die Katzen loswurde. Denen hat wirklich das Herz geblutet sie abgeben zu müssen und ich schreib täglich mit der Vorbesitzerin. Sie hat mir auch gleich gesagt dass sie auf 2 Wochen schätzt die Lena braucht um rauszukommen.

Eigentlich bräuchte der Kater wohl einen anderen Kater zum Raufen.
Wage ich mich leider nicht mehr ran nach meinen Erfahrungen. Eine Zusafü trau ich mir nicht mehr zu. Ich hätte zuviel Angst dass das völlig nach hintne losgeht und dann Lena bspw. völlig untergeht.

Genau das denke ich auch...du kannst jetzt wirklich nur probieren andere Rituale zu schaffen, in denen Lena eingebaut wird, und zwar so das sie merkt, das dieses Ritual ihr Sicherheit verschafft. Sie muss unbedingt aus ihrer Opferrolle raus....
Hast du noch Ideen was für Rituale ich da genau gestalten könnte?

Danke euch für die Einschätzung. Meint ihr wirklich das ist so ein ernsthaftes Problem? Natürlich hat mich das jetzt doch etwas geschockt, ich möchte ja dass die beiden es bei mir gut haben. Aber ich habe es ja erst zweimal mitbekommen in zwei Wochen. Sooo viel ist das ja nun nicht, klar besser wäre das käme gar nicht vor, aber es ist ja auch nicht so, dass Lena sich hier nicht frei bewegt.
Auch von der Vorbesitzerin ein Bild wo sie beide direkt zusammen liegen und man hält sich ja auch immer im direkten Raum auf, muss zusammen auf den Balkon etc. Lena geht auch ruhig an Simba vorbei.

Moment-a, ja ich hab deine Bachblüten-Hinweise durchaus aufgenommen. Aber aufgrund drei Versuche bei Moustache und Casta wo ich leider absolut gar nichts feststellen konnte hab ich da leider irgendwie etwas den Glauben dran verloren. Ich hab dennoch Ina nochmal angeschrieben, sie hat mich bei Moustache ja auch so zeitintensiv und liebevoll unterstützt.

Werbung:

Wage ich mich leider nicht mehr ran nach meinen Erfahrungen. Eine Zusafü trau ich mir nicht mehr zu. Ich hätte zuviel Angst dass das völlig nach hintne losgeht und dann Lena bspw. völlig untergeht.

Danke euch für die Einschätzung. Meint ihr wirklich das ist so ein ernsthaftes Problem? Natürlich hat mich das jetzt doch etwas geschockt, ich möchte ja dass die beiden es bei mir gut haben. Aber ich habe es ja erst zweimal mitbekommen in zwei Wochen. Sooo viel ist das ja nun nicht, klar besser wäre das käme gar nicht vor, aber es ist ja auch nicht so, dass Lena sich hier nicht frei bewegt.
Auch von der Vorbesitzerin ein Bild wo sie beide direkt zusammen liegen und man hält sich ja auch immer im direkten Raum auf, muss zusammen auf den Balkon etc. Lena geht auch ruhig an Simba vorbei.

Ich denke die ganze Zeit hättest du mal ein Pärchen aus dem Forum genommen🙁 Das ist genau das, was ich geschrieben habe am Anfang irgendwo... Professionelle Pflegestellen schätzen ihre Katzen richtig ein. Das können die meisten Privatvermittler einfach nicht leisten.
Ich meine das jetzt gar nicht böse. Und will darüber hier jetzt auch nicht diskutieren. Jetzt sind die Tiger da und nun muss man schauen.

Es muss ja gar keine böse Absicht gewesen sein. Vielleicht haben die Erstbesitzer das als normales Spielverhalten eingestuft.
Wie du es schilderst, kommt es mir schon so vor als würde die Katze darunter leiden. Ich würde es auf jeden Fall ernst nehmen. Weiter beobachten. Vielleicht mal filmen, dann können wir das besser einschätzen 😉

An Bachblüten glaube ich übrigens nicht...

ICH habe halt wiederum auch mit PS-Stellen schlechte Erfahrungen gemacht. Moustache war ja von einer PS. Klar hätte wäre wenn. Ich hatte halt wiederum bei Bärbel&Martha meine Bauchschmerzen mit zwei solchen Jungspunden und meiner Zeit außer Haus. Und ich hab die zwei ja auch besucht und zusammen erlebt.
Ich kann ja zumindest die Tage mal Fotos einstellen, dann sieht man mal die Körpersprache.

Ach... Ich finde es halt nur so schade für dich, weil es jetzt gerade noch nicht so gut läuft zwischen den beiden.
Ja. Fotos sind immer gut 😀
Aber um die Situation einschätzen zu können, wäre ein Video besser.

Ich hatte halt wiederum bei Bärbel&Martha meine Bauchschmerzen mit zwei solchen Jungspunden und meiner Zeit außer Haus. Und ich hab die zwei ja auch besucht und zusammen erlebt.
Die Zeit außer Haus wäre da wohl kein Problem gewesen - da hast du eins draus gemacht.😉

Besucht und zusammen erlebt; für einen kurzen Augenblick. Du siehst; das alleine reicht nicht aus.

Aber um die Situation einschätzen zu können, wäre ein Video besser.

Finde ich auch; versuch mal ein Video hinzubekommen - nur Bilder sagen zu wenig aus.

Aber wie soll ich das jagen erwischen wenn das in 14 Tagen zweimal voekam und keine 20sekunden dauerte? Bis ich da das handy raushabe ist es vorbei.
Oder meint ihr einfach wie sie im Alltag bspw aneinander vorbei gehen?

Ich habe die beiden nun und ich hatte und habe ein gutes bauchgefühl. Ich hab eigentlich nur wenig Lust mich hier nun wieder in irgendeiner Form rechtfertigen zu müssen warum nun die und nicht die und so und überhaupt.

Werbung:
@Tina

@Claudia:Ich hab dich mal zitiert, und einen Teil weggelassen, ich hoffe das ist okay

klaro 🙂

@Moustache

Danke euch für die Einschätzung. Meint ihr wirklich das ist so ein ernsthaftes Problem,

Es ist schon ernst zu nehmen, aber ich denke, dass es viele Katzen gibt, die in so einer Konstellation und so einer Beziehung zueinander leben.

Aber wie soll ich das jagen erwischen wenn das in 14 Tagen zweimal voekam und keine 20sekunden dauerte? Bis ich da das handy raushabe ist es vorbei.
Oder meint ihr einfach wie sie im Alltag bspw aneinander vorbei gehen?

Da es ein eingespieltes Verhalten ist, wird Simba auch tagsüber aus Langeweile der Lena auflauern.
Das ist aber kein unlösbares Problem. Du wirst aus Simba keinen angepassten Kater machen und aus Lena keine Krawallschachtel, aber Du kannst den Unterschied zwischen den Tieren verringern.

Moment-a, ja ich hab deine Bachblüten-Hinweise durchaus aufgenommen. Aber aufgrund drei Versuche bei Moustache und Casta wo ich leider absolut gar nichts feststellen konnte hab ich da leider irgendwie etwas den Glauben dran verloren.

Moustache, Dein Leben mit Katzen ist äusserst ungünstig gestartet.
Du warst Anfängerin, hast eine Einzelkatze genommen und die mit einer sozialen Katze vergesellschaftet. Die beiden Katzen waren nicht füreinander bestimmt und egal welche Therapie Du gewählt hättest, es hätte niemals funktioniert.

Jetzt hast Du ein Katzenpaar, das sich kennt und die typischen Kater-Katze-Probleme hat. Es läuft etwas unrund, aber die beiden kommen ja grundsätzlich miteinander klar.

Auch wenn Du kein Vertrauen in die Bachblüten hast, nimmt Dir bitte Zeit und lies bitte diese Threads durch bzw. überfliege sie. Ich habe mir auch Zeit genommen sie rauszusuchen. 😉

Lilly, Angstkatze

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/184318-lilly-ist-da-25.html#post4940967

Nico, Angstkater

http://www.katzen-forum.net/katzeng...ico-ziehen-bei-merlin-ein-41.html#post4438921

Nyx, Angstkatze

http://www.katzen-forum.net/verhalt...ter-dominante-scheue-katze-2.html#post4620068

Ina konnte diesen und vielen anderen Angstkatzen helfen mehr Mut zu gewinnen, sich mehr zuzutrauen.

Das "Problem" dabei ist, dass man Simba gleich mit therapieren muss, weil Lena Stück für Stück mehr Raum einnehmen möchte und Simba deshalb von seinem Macho-Gehabe runtergeholt werden muss.

Du wirst keine anderen Katzen bekommen, aber langfristig kannst Du zwei entspanntere Katzen haben 🙂

Ich habe die beiden nun und ich hatte und habe ein gutes bauchgefühl. Ich hab eigentlich nur wenig Lust mich hier nun wieder in irgendeiner Form rechtfertigen zu müssen warum nun die und nicht die und so und überhaupt.

Du musst Dich nicht rechtfertigen.
Es ist doch bei Dir nicht anders als bei vielen anderen Menschen. Du hast Katzen genommen und die haben aufgrund des Alters und ihrer Erfahrungen Ecken und Kanten. Diese Ecken und Kanten kann man schleifen.

Du hast das Herz auf dem rechten Fleck. Du hast ein gutes Bauchgefühl. Du hast zwei tolle Katzen. Du bist spielzeugtechnisch gut ausgestattet.
Du hast aber zwischendurch Zweifel und Sorge, weil Du es besonders gut machen möchtest, aufgrund Deiner eigenen Erfahrungen.

Hab nicht so viel Angst. Das Leben mit Katzen ist schön, aber zum Katzenleben gehört auch mal ein wenig Rumpelei und auf Dicke Hose machen. Wohnungskatzen haben Langeweile, was ja nachvollziehbar ist. Und trotzdem müssen sie lernen, diese ertragen zu können.

Du machst so viele Dinge gut, Du entwickelst ein gutes Gespür für die Tiere.
Schau mal mehr auf die Dinge, die Ihr Drei schon erreicht habt 🙂

Liebe Moustache,

lass dich jetzt nicht irre machen. Die Kommentare hättest du und warum hast du nicht sind ja nicht hilfreich. Wenn alles super geklappt hätte, dann hätte jeder geschrieben wie wunderbar du das gemacht hast.

Halte dich jetzt lieber an die guten Vorschläge wie z.B. von Moment-a und Fellnase. Man muss ja bedenken, nicht nur für Dich sondern auch für die Katzen hat sich viel verändert. Neue Wohnung , neue Bezugsperson und neue Gerüche. Das mit den Bachblüten würde ich mir überlegen, vielleicht hat es bei Moustache nichts gebracht, doch das sind zwei neue Lebenwesen , die vielleicht auf die Bachblüten ansprechen , schaden kann es nicht.

Meine Meinung: Ersteinmal denke ich in der Einschätzung der beiden grundsätzlich ähnlich wie Moment-a, allerdings würde ich das deutlich wenigber dramatisch sehen bzw. noch nicht, sondern erstmal abwarten, wie sich das entwickelt, wenn Lena sich besser eingewöhnt hat und somit wieder selbstbewußter ist - vielleicht ist das nur jetzt so deutlich zu sehen, weil Lena noch soviel Angst hat und im Normalfall weiß sie sich schon zu wehren und wenn es ihr zuviel wird. Das kann man meiner Meinung nach erst wirklich beurteilen wie "schlimm" die Sache ist, wenn sie beide richtig angekommen sind. Trotzdem scheint da ein Ungleichgewicht zu sein, was du - und da stimme ich Moment-a zu - JETZT bereits besser austarieren könntest, als später. Ich würde dafür folgendermaßen vorgehen: Der Kater ist ja sehr verfressen - nutze das, um mit ihm zu arbeiten. Bring im auf dem Wege der Clicker-Art ein Signalwort für Nein bzw. Stopp bei. Damit hast du dann eine Grundlage gelegt, um in bestimmten Situationen ihn abrufen und stoppen zu können. Wenn er lossprintet wird er nicht darauf reagieren, das macht keinen Sinn dann - in solchen Momenten würde ich mich wortlos dazwischenstellen und ihn anstarren und dabei langsam auf ihn zugehen, bis er wegweicht. So regelst du ihn ein, zeigst ihm, daß er nicht machen kann, was er will und gibst Lena Raum. Dann übe mit ihm während des mit ihms spielen ihm durch das Signalwort im Spiel zu stoppen, ihn ein Moment warten zu lassen und dann das Spiel wieder aufzunehmen. Auf die Art kannst du dann später, wenn Lena aus sich rauskommt verhindern, daß er sich immer in den Vordergrund drängelt. So lernt er zu warten und so kannst du Lena nach vorne holen.

So hatte ich das bei Lani und Arcana gemacht. Arcana hat Lani immer verdrängt, Lani ist immer zurückgewichen, hat Lani sich doch mal sans Spielzeug rangetraut hat sie sofort eins auf die Mütze gekriegt. Also hab ich Arcana mit den Signalwörtern eingebremst, bis sie kapiert hatte, worum es geht und sie von sich aus anfing darauf zu achten - sobald ich anfing mit Lani zu spielen hat Arcana sich dann artig hingesetzt und gewartet, daß ich sie anspreche oder direkt anspiele. Zum Schluß, bevor ich die beiden jetzt getrennt hatte war es dann sogar so, daß Lani anfing Arcana immer mal wieder eins auf die Mütze zu geben, da tat mir dann jetzt Arcana schon fast leid.

Man kann bei einem Pärchen, daß sich an sich gut versteht, wo aber ein solches Ungleichgewicht herrscht durch einbremsen des forscheren Parts und Raum schaffen für den schüchternen Part einiges bewirken. Nicht immer klappt das, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Hallo Moustache,

ich habe mir hier nun auch mal einige Seiten Thread durchgelesen, und auch wenn ich kein Experte bin, selbst- oder fremdernannt 😉 - so möchte ich dir doch auch noch ein bisschen Mut zusprechen.

Ich habe hier auch ein Kater-Katze-Paar (wenn auch Mutter und Sohn, also etwas andere Konstellation) und habe schon immer wieder ein Auge drauf, dass es nicht zu unausgeglichen wird. Kater sind einfach Rüpel!

Die beiden sind ja nun noch nicht sehr lange bei dir. Fotos/ Videos wären wirklich gut, um die Lage etwas näher zu beurteilen. Wenn das nicht von heute auf morgen geht, weil das Verhalten nicht ständig auftritt - dann umso besser. Klar, man weiß nicht, wie es in deiner Abwesenheit aussieht, aber wenn es hochdramatisch wäre, dann gehe ich schon davon aus, dass du es öfter mitbekommen würdest. Von daher denke ich, setz dich da nicht zu sehr unter Druck, beobachte, und halt bei Gelegenheit mal das Handy drauf. 😉

Es kann schon sein, dass es jetzt in der Eingewöhnungszeit ein bisschen drunter und drüber geht, auch im Verhältnis der Katzen zueinander. Es ist ein neues Revier, alles ist anders - das kann sich auch so auswirken. Du hast ja schon viele Tips bekommen im Hinblick darauf, wie du gegensteuern kannst.

Taskalis Vorschlag übrigens mit dem Signalwort finde ich super und werde mir mal überlegen, ob ich das für meinen Kater auch hinbekomme.

Vielleicht hilft dir eine Beschreibung eines größtenteils funktionierenden Pärchens?

Unser Dicker ist zwar scheu den Menschen gegenüber, aber er liebt seine Mutter, die Kimmykatze. Ich habe manchmal den Eindruck, sie ist einfach sein Lieblingsspielzeug. Wenn er nichts zu tun hat, dann sucht er sie, und je nach Laune wirft er sich entweder komplett auf sie drauf oder fängt an, sie zu putzen.

Bei der Ganzkörperattacke ist die Kimmykatz meist eher konsterniert und dann geht das Jagen los: Sie windet sich frei und rennt weg, der Kater hinterher, und wenn er sie hat, wird sich wild über den Boden gekugelt mit Kreischen und Quietschen (allerdings nie Fauchen). Dann wieder Gerenne quer durch die Wohnung.

Teilweise sieht das schon sehr wüst und aggressiv aus. Aber wenn man genauer hinsieht: Nach dem ersten Rangelintermezzo ist es meist der Kater, der wegrennt, und die Katze hinterher! Auch in ruhigen Phasen liegen sie gern nah beieinander. Es gibt nichts friedlicheres, als zu beobachten, wie der Kater sie dann leicht in den Schwitzkasten nimmt, ihr die Ohren putzt und die Kimmykatz mit seligem Gesichtsausdruck schnurrend daliegt.

Will sagen: Die Mischung macht's. Beobachte mal, wie entspannt sie in ruhigeren Momenten miteinander sind. Gegensteuern ist schon sinnvoll, das ja. Aber vielleicht ist es alles nicht ganz so dramatisch, wie du befürchtest.