Ernährung 9 Wochen alt

• Themenstarter Themenstarter Lexx
  • Beginndatum Beginndatum
Dann habe ich mich bei den falschen Quellen informiert. Ich habe beispielsweise mehrfach gelesen, dass man morgens und abends Nassfutter geben soll und den ganzen Tag über Trockenfutter zur Verfügung stehen soll.

Und zum Thema Einzelhaltung erlangte mich nur die Information, dass es nur bei reinen Wohnungskatzen erforderlich ist. Bei Freigängern (das soll er dann werden, wenn es soweit ist), wäre es nicht unbedingt notwendig! :wow:

... Aber nun wurde ich ja eines Besseren belehrt.

Und bis zum Freigang?
Er muß durchgeimpft und kastriert werden. Kitten würde ich sowieso nicht raus lassen. Mit einem Jahr würde ich über den Freigang nachdenken. Willst du ihn solange allein lassen? Nein, ich glaube nicht, oder?

A

Werbung

Bei Freigängern (das soll er dann werden, wenn es soweit ist), wäre es nicht unbedingt notwendig! :wow:

... Aber nun wurde ich ja eines Besseren belehrt.

das Problem ist, das viele übersehen, dass so ein Freigang idealerweise erst mit einem Jahr gegeben werden sollte und diese Zeit wäre das Kitten alleine und langweilt sich wenn du weg bist und auch wenn du da bist

hat der Kleine schon einen Namen?

Lange Rede kurzer Sinn:

Also ich habe mich informiert, aber bin wohl auf total falsche Informationen gestoßen also speziell jetzt wegen der Fütterung und der Einzelhaltung...! Also mein Fehlverhalten basierte jetzt nicht unbedingt auf der Begebenheit, dass ich komplett unwissend ein Tier gekauft habe... Wie oben schon Jemand schrieb: Hätte ich die 3 Wochen Zeitfenster noch gehabt, hätten sich noch einige Ungereimtheiten geklärt. Aber nunja, jetzt bin ich ja informativ schon mal einen Sprung weiter.

Anhänge

• IMG-20130115-WA0001.jpg
    IMG-20130115-WA0001.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 69
das Problem ist, das viele übersehen, dass so ein Freigang idealerweise erst mit einem Jahr gegeben werden sollte und diese Zeit wäre das Kitten alleine und langweilt sich wenn du weg bist und auch wenn du da bist

hat der Kleine schon einen Namen?

Und Zack schon wieder was Neues.. Ich habe vor ein paar Tagen bezüglich des Freigangs nachgelesen, dass man ihn schon (in meinem Fall) März, April rauslassen darf. :grr:

.... Ab welchen Alter sollte man kastrieren? Meine Info ist frühstens 4.-5. Monat

Eigentlich schade das wir dich aufgeklärt haben.
Hättest mit einfach deine Adresse genannt dann hätte ich bis morgen gewartet bis der Kleine ausgesetzt wird ....

der ist echt superniedlich

Und Zack schon wieder was Neues.. Ich habe vor ein paar Tagen bezüglich des Freigangs nachgelesen, dass man ihn schon (in meinem Fall) März, April rauslassen darf. :grr:

.... Ab welchen Alter sollte man kastrieren? Meine Info ist frühstens 4.-5. Monat

😱 viel zu jung...
mach hier doch mal ein gesuch auf, dann findet sich ganz schnell ein passendes kätzchen😉 und die beratung hast du dann auch nochmal😀

Werbung:

Kleine Kitten sind wie kleine Kinder. Sie rennen ohne zu schauen über die Straßen usw. Das ist sehr gefährlich! Ab einem Jahr sind sie meist etwas vorsichtiger, wobei es auch im Alter von 5 Jahren noch Katzen gibt, die Kopflos los stürmen.

Man kann ab der 12ten Woche problemlos kastrieren. Du musst nur einen TA finden, der es schon macht. Machen leider nicht alle! Aber lass dich nicht auf 8 Monate oder dergleichen hochhandeln, sondern such dir einen Tierarzt, der es ab der 12ten Woche macht.

so junge Katzen können noch nicht richtig Gefahren einschätzen. Du solltest warten bis er reif genug ist für den Freigang

Ja 4-5 Monate für die Kastration stimmt. Ändert aber nichts daran das er dann noch lang nicht die geistige Reife hat die er draußen braucht.

Gibt es ein gutes Buch, welches man sich zulegen könnte?

Habe im Netz einfach viel zu viel falsche Informationen ergoogelt...

Falsche Info's wegen Trockenfutter, Freigang und Einzelhaltung... man man man

Werbung:

Auch wieder nein, und ich weiß, daß ich nerve. 😀
Vor der Kastra gar nicht, danach musst Du das mit Dir ausmachen, ob Du ihn überfahren oder vom Dachgefallen finden möchtest.
Und ich lese wieder raus, daß er doch alleine bleiben soll ? 😕
Kannst ihn auch jetzt gehenlassen, kommt er mit Leukose und / oder FIV heim.
Tolle Aussichten. :massaker:
Lesen kann helfen. Tu es hier, gibt threads ohne Ende, über Infektionskrankheiten.
Keine Sorge, ich Nervziege verzieh mich. 😀
Tschüs

Gibt es ein gutes Buch, welches man sich zulegen könnte?

Habe im Netz einfach viel zu viel falsche Informationen ergoogelt...

Falsche Info's wegen Trockenfutter, Freigang und Einzelhaltung... man man man

Lies doch einfach hier im Forum.

Auch wieder nein, und ich weiß, daß ich nerve. 😀
Vor der Kastra gar nicht, danach musst Du das mit Dir ausmachen, ob Du ihn überfahren oder vom Dachgefallen finden möchtest.
Und ich lese wieder raus, daß er doch alleine bleiben soll ? 😕
Kannst ihn auch jetzt gehenlassen, kommt er mit Leukose und / oder FIV heim.
Tolle Aussichten. :massaker:
Lesen kann helfen. Tu es hier, gibt threads ohne Ende, über Infektionskrankheiten.
Keine Sorge, ich Nervziege verzieh mich. 😀
Tschüs

Ja, dass er kastriert sein muss, bevor er rausgeht war mir bekannt.

Wieso? Ist es nun jetzt auch ein Fehler ihm Freigang zu gewähren? Also ich wohne hier eher ländlich in einer ruhigen Wohnsiedlung (Sackgasse) und das Umfeld besteht auch nur aus wenig befahrenen Nebenstraßen. hauptsächlich Gärten und Wiesen.

Ich war bisher der Meinung (ohne jetzt Jemanden auf den Schlips treten zu wollen), dass die Lebensqualität einer Katze/Kater weitaus höher ist wenn sie draußen unterwegs sein kann ... Irre ich mich da mal wieder? Es ist mir natürlich bewusst, dass draußen mehr Gefahren lauern als im Haus... Apropos Haus.. Darf ein Kater in dem Alter schon Treppen laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher der Meinung (ohne jetzt Jemanden auf den Schlips treten zu wollen), dass die Lebensqualität einer Katze/Kater weitaus höher ist wenn sie draußen unterwegs sein kann ... Irre ich mich da mal wieder?

Nein, da hast du schon recht

Adri dachte weil du Freigang geben möchtest das du doch kein zweites Kitten holen möchtest. Sie ist da einfach misstrauisch auf Grund schlechter Erfahrungen.

Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Lexx ist ein schöner Name, für den hübschen Kleinen.

Werbung:

Wieso? Ist es nun jetzt auch ein Fehler ihm Freigang zu gewähren? Also ich wohne hier eher ländlich in einer ruhigen Wohnsiedlung (Sackgasse) und das Umfeld besteht auch nur aus wenig befahrenen Nebenstraßen. hauptsächlich Gärten und Wiesen.

Ich war bisher der Meinung (ohne jetzt Jemanden auf den Schlips treten zu wollen), dass die Lebensqualität einer Katze/Kater weitaus höher ist wenn sie draußen unterwegs sein kann ... Irre ich mich da mal wieder?

Natürlich ist es schön für Katzen wenn sie Freigang bekommen, aber gleichzeitig ist es auch mit vielen Gefahren verbunden.
Du solltest ihn mindestens ein Jahr lang drin lassen, damit er in seinem kindlichen Übermut nicht gleich vom nächsten Dach fällt oder unachtsam auf eine Straße rennt. Außerdem sind natürlich die Impfungen gegen Leukose und Tollwut wichtig.
Wenn es bei dir die Möglichkeit für relativ "sicheren" Freigang gibt (also keine Hauptverkehrsstraße) würde ich das auf jeden Fall ausnutzen.

Einen Kumpel braucht Lexx aber trotzdem 🙂
Sonst langweilt er sich in diesem Jahr drinnen zu Tode.

Nich nur kastrieren, sondern dann auch gleich kennzeichnen und registieren lassen.😉

Ob bei dir Freigang ok ist kann musst du selber entscheiden, weil hier kaum jemand dein Wohnlage kennt.😉

Ich bin bezüglich Freigang sehr heikel ( immer nur Wohnungskatzen und das wird auch so bleiben) - die Entscheidung muss jeder wohl selber für die eigene Wohnlage treffen.

Wenn es bei dir die Möglichkeit für relativ "sicheren" Freigang gibt (also keine Hauptverkehrsstraße) würde ich das auf jeden Fall ausnutzen.

Mein Garten ist ca. 2,30 hoch zugewachsen und eingezäunt. Das stellt aber wahrscheinlich kein Hindernis dar... Daher wird er wenn er dann raus darf wohl auf jeden Fall durch die Siedlung ziehen / ziehen wollen...