Ernährung Pechvogel Flo

  • Themenstarter Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Anja II, hallo Elia,

danke für Eure mitfühlenden Worte.

Zu der einen Frage, ja wir wärmen sein Futter an. Mittlerweilen sind wir schon dazu übergegangen von Hand zu füttern und sind glücklich, wenn er momentan ein paar Brocken frisst.

Vielleicht ändert sich das wieder, aber im Moment verschwindet mein (unser) stolzer Kater immer mehr.

Ich hoffe sehr, dass wir den richtigen Zeitpunkt erkennen, ich bin mir da leider nicht sicher, nach 16 Jahren mit diesem wundervollen, immer charakterstarken, tapferen Kater wird es besonders schwer.

Nochmal danke

Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auch wenn man es nicht wahrhaben möchte im Moment, aber ihr werdet den Zeitpunkt erkennen.Grade weil ihr schon 16 Jahre zusammen verbracht habt.
Seine Augen werden zu euch sprechen.
 
Also bekomme ich das statt SUC, in SUC ist zu viel Alkohol. So einfach ist das.

Wenn ich ihm bei der Hitze SUC spritze verdampft der ganze Alkohol und er platzt 🙂.
In SUC ist absolut kein Alkohol... 😉

Und es ist auch relativ egal, ob man es spritzt, oder oral gibt.

Bei akuten Fällen gibt man es wegen der schnelleren Wirksamkeit gerne subcutan, aber oral wirkt es danach über die Schleimhäute ebenso gut.

Hat er denn in den letzten Tagen mal eine oder zwei Infusionen beim TA bekommen? Oder infundiert ihr selbst?

Ich würde das SUC jetzt verstärkt einsetzen - täglich!
Ca. 1 Woche lang... danach langsam reduzieren.

Lest hierunter mal die Fallbeispiele nach:
http://www.kleintierpraxis-ulrich.de/Weiterbildung/Ulrich_Niereninsuffizienz.pdf

Und wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch auch mit Dr. Ulrich in Verbindung setzen. Er ist sehr nett und beantwortet euch sicher unklare Fragen.

Was sicher nicht einem normalen CNI-Verlauf entspricht, ist der enorme Crea-Anstieg in so "kurzer" Zeit.
Sind die letzten Blutwerte denn durch eine weitere Wertebestimmung danach nochmal bestätigt worden?

Was jetzt auch noch wichtig ist:
Je höher der Proteinanteil im Futter (bei BARF erreicht man ja da die "Höchstklasse"), desto höher steigt auch der Harnstoff im Blut an.

Je höher der Harnstoff, desto schneller kommt es zu diesen "Dämmer-/Irritationszuständen" oder Übelkeit, Erbrechen usw.

BARF ist toll, solange die Niere noch genügend "Potential" haben. Aber es führt halt zu anderen Problemen (Vergiftung), wenn sich zu viel Harnstoff anreichert, weil die Niere aufgrund ihrer Schwäche nicht genügend durchblutet wird und den Harnstoff nicht in normaler Menge ausscheiden kann...

Phosphatbinder gebt ihr aber, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pretty-Blue-Eyes,

unsere TÄ fährt irgendwie eine ganz andere Linie.
Sie rät von SUC ab. Sie meint gleichgültig: 'Können sie geben. Ist wie eine Infusion'. Und von Infusionen hält sie nur bei einer ANI oder einer CNI-Kriese etwas.
Sie rät uns eher nicht zu lange zu warten mit dem Einschläfern.

Sie behandelt bei CNI-Katzen nur Übelkeit und Austrocknung.
Der Flo frisst aber und seine Haut ist elastisch.
Gestern hat er mal gespuckt. Das erste mal seit Monaten.

Er schnurrt, fäng Futter, putzt sich, räkelt sich in der Sonne, ist schon noch anwesend.
Aber er riecht streng, schmatzt und hat Probleme mit dem Gleichgewicht wenn er langsam läuft.

Momentan bekommt er RC-Renal Huhn ohne Phosphatbinder.
Auch das BARF ist sehr fett gemischt, mehr Fett als Eiweiss.
Phosphor ist auf ca. 50mg/Kg Katze reduziert, auch ohne Phosphatbinder.
Wir wechseln das Futter immer ab.
Ich glaube irgendwie er vergisst das Fressen. Vor einer Woche hat er sich noch deutlich gemeldet, nicht zu überhören.
Jede Stunde wird er zum Fressen animiert. Er frisst dann ein paar Happen.

Er ist nicht apatisch sondern Gleichgültig. Ihm ist alles egal.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,
TÄ hin oder her.Ich würde Andreas Rat befolgen und Dr.Ulrich mal anrufen.Und Vor Allem das SUC geben!
Die TÄ scheint irgendwie -in meinen Augen- nicht genug von CNI zu verstehen.Infusionen können sogar kleine Wunder bewirken und sind nicht nur gegen das Austrocknen sondern fürs Allgemeinbefinden wichtig.
Ich habe es schon bei Gustl erleben können.
Wenn ihr eurem Schatz noch mehr Lebensqualität geben könnt, dann probiert es bitte.
 
Welche Menge soll ich den geben ? Nast Du eine Bezeichnung der Infusionslösung ? Die TÄ hat heute keine Sprechstunde mehr und sie unterstützt das definitiv nicht.
Eine Nachbarin ist Krankenschwester, die kann es mir zeigen.
Wird doch ähnlich laufen wie eine subcutane Spritze ?

Die TÄ hat eigentlich sehr viel Erfahrung mit CNI und hat bei den anderen Problemchen unserer Kater nie daneben gelegen. Über ihre CNI Behandlung bin ich aber nicht sehr glücklich. Sie sagt wenn die Niere kaput ist ist und bleibt sie kaput. Und jetzt ist sie kaput und er stirbt.

Gruss Andi
 
Werbung:
Wie schon geschrieben Andi, setz dich bitte wegen SUC sowie Dosierung mit Dr.Ulrich in Verbindung.
Und ja, die Nieren kann man nicht mehr herstellen,aber durch Behandlung die verbleibende Tätigkeit unterstützen.

Ach menno 🙁
 
Hallo Anja,

SUC habe ich ja da.
Nur muss ich wissen welche Infusionslösung und welche Menge er in welcher Zeit bekommen soll.
Eine Bekannte kann mir alles aus ihrer Apotheke mitbringen.

Was ich nicht verstehe ist der Unterschied zwischen Wasser trinken und einer Infusion.
Das getrunkene Wasser landet doch letztendlich im Blutkreislauf. Er hat ja keinen Durchfall.
Das infundiert Wasser wird doch auch aus dem Gewebe in die Blutbahn transportiert.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruss Andi
 
unsere TÄ fährt irgendwie eine ganz andere Linie.
Sie rät von SUC ab. Sie meint gleichgültig: 'Können sie geben. Ist wie eine Infusion'. Und von Infusionen hält sie nur bei einer ANI oder einer CNI-Kriese etwas.
Sie rät uns eher nicht zu lange zu warten mit dem Einschläfern.

Sie behandelt bei CNI-Katzen nur Übelkeit und Austrocknung.
So ein Quatsch...
Ganz ehrlich? So wie du das Vorgehen der TÄ beschreibst, hat sie lediglich mal was von CNI gehört, aber nicht gelernt, wie man diese Erkrankung behandelt.
Ihr seid mit dieser Problematik bei ihr ganz sicher nicht in guten Händen... wie auch, wenn sie nur Übelkeit und Austrocknung mit CNI in Verbindung bringt...

Der Flo frisst aber und seine Haut ist elastisch.
Gestern hat er mal gespuckt. Das erste mal seit Monaten.

Er schnurrt, fäng Futter, putzt sich, räkelt sich in der Sonne, ist schon noch anwesend.
Also so verhält sich ganz sicher keine todkranke Katze... solange Flo noch die Sonne genießt, sich putzt und sein Futter fängt hat er auch noch Lebenswillen.

Da die Haut noch elastisch ist, bedeutet es ja dann auch, dass er noch nicht völlig dehydriert ist. Ebenso, dass er gestern das erste Mal nach langer Zeit wieder erbrochen hat, ist ein Zeichen dafür, dass es alles andere als aussichtslos um ihn steht.
Aber er ist jetzt sicher in einer kritischen Phase, die es dringend aufzuhalten gilt.

Aber er riecht streng, schmatzt und hat Probleme mit dem Gleichgewicht wenn er langsam läuft.

Er ist nicht apatisch sondern Gleichgültig. Ihm ist alles egal.
CNI Katzen riechen "streng", wenn der Harnstoff sich im Körper anreichert.
Das Zeug will dann aus allen Poren raus und es ist ja im Grunde nichts anderes als eine Vergiftung. Deshalb auch die augenscheinlichen Gleichgewichtsprobleme, die aber ebenso eine Vergiftungserscheinung sein können. Allerdings treten diese Symptome auch bei Dehydrierung auf. Das sollte wirklich abgeklärt werden.

Damit steigt dann auch die Übelkeit, weshalb er wahrscheinlich gestern erbrochen hat und derzeit auch nicht fressen mag. Wir hauen uns ja auch nicht den Bauch voll, wenn uns kotzübel ist... 😉
Ein weiteres Indiz für eine Übelkeit ist das Schmatzen. Katzen schmatzen, wenn ihnen übel ist...

Von daher ist ihm sicher nicht alles egal, sondern ihm ist einfach nur speiübel...

Momentan bekommt er RC-Renal Huhn ohne Phosphatbinder.
Auch das BARF ist sehr fett gemischt, mehr Fett als Eiweiss.
Ich nehme an, ihr verwendet tierisches Fett? Dann ändert das an dem Proteingehalt ja im Grunde nichts, denn z.B. Schmalz hat im Durchschnitt genausoviel Proteinanteil wie Fleisch...
Und gerade die Proteine sind es ja, die den Harnstoff ansteigen lassen.

Phosphat war doch beim letzten Blutbild erhöht, oder habe ich das jetzt falsch im Kopf?
Sobald das der Fall ist, sollte man mit einem Phosphatbinder arbeiten, denn ein dauerhaft erhöhter Phosphatwert schädigt die Nieren (nach neueren Erkenntnissen) mehr, als ein dauerhaft erhöhter Harnstoffwert...

Welche Menge soll ich den geben ? Nast Du eine Bezeichnung der Infusionslösung ?
Das ist je nach Blutbild und Ist-Zustand sehr unterschiedlich.
Man kann eine Kochsalzlösung oder auch Ringer Lactat nehmen, aber dabei kommt es auf die aktuellen Blutwerte an. In den meisten Fällen ist die Ringerlösung aber besser geeignet (sie brennt auch beim Infundieren nicht so, wie NaCl)

Aber rufe diesbezüglich bitte Dr. Ulrich an. Ich kenne keinen TA, der sich bei dem Thema CNI besser auskennt, als er...
Er wird dir schnell weiterhelfen und dir wertvolle Tipps geben können.

Allerdings bin ich der Meinung, eurer kleiner Patient sollte in einer Tierklinik mindestens 2 Dauerinfusionen bekommen, damit er erst mal richtig entgiftet wird und somit sein Appetit zurückkommen kann.

Eine Nachbarin ist Krankenschwester, die kann es mir zeigen.
Wird doch ähnlich laufen wie eine subcutane Spritze ?
Nein... denn da muss ja eine Menge mehr rein, als in eine Spritze passt. 😉
I.d.R. liegen die Dauerinfusionen so bei ca. 100 ml...

Die TÄ hat heute keine Sprechstunde mehr und sie unterstützt das definitiv nicht.

Die TÄ hat eigentlich sehr viel Erfahrung mit CNI und hat bei den anderen Problemchen unserer Kater nie daneben gelegen. Über ihre CNI Behandlung bin ich aber nicht sehr glücklich. Sie sagt wenn die Niere kaput ist ist und bleibt sie kaput. Und jetzt ist sie kaput und er stirbt.
Erkennst du hier selbst den Widerspruch? 😉

Und ja, der Teil der Niere, der bis heute geschädigt ist, lässt sich nicht wiederherstellen. Aber der Teil, der noch intakt ist, lässt sich durch richtige Behandlung u.U. lange auf einem erträglichen Niveau halten.
Und die Chance solltet ihr eurem Flo geben...

Was ich nicht verstehe ist der Unterschied zwischen Wasser trinken und einer Infusion.
Das getrunkene Wasser landet doch letztendlich im Blutkreislauf. Er hat ja keinen Durchfall.
Das infundiert Wasser wird doch auch aus dem Gewebe in die Blutbahn transportiert.
Wenn das mal so einfach wäre... 😉

Lies mal hier ab:

http://www.felinecrf.info/fluessigkeitstherapie.htm#fluessigkeitarten

Wann sollen sub-Qs benutzt werden?

Dort steht auch alles weitere über die Infusionslösungen, die Mengen usw.

So, nun hoffe ich, dass ich dir ein Stück weiterhelfen konnte und drücke euch und vor allem dem kleinen Patienten die Daumen, dass er bald wieder mopsfidel ist... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Pretty-Blue-Eyes nur zustimmen.
Hatte ja heute morgen in einem anderen Threat Tinki dringend geraten Flo zu infundieren.Ich würde ihm auch unbedingt einen Säureblocker"Omeprazol"geben.
Infundieren könnt ihr Ringer Lactat ca 100-150 ml,es ist manchmal erstaunlich wie sich die Katzen danach wieder erholen.
Die Infusion bewirkt eine vermehrte Urinausscheidung,dadurch werden die harnpflichtigen Substanzen,vor Allem Harnstoff und Kreatinin ausgeschieden.
Auch Palliativmed.heist nicht,daß man gar nichts mehr macht,vor Allem die Übelkeit müsst Ihr eindämmen.
Kauft Omeprazol 20 Kapseln,macht die Kapsel auf und zählt ca 20 Kügelchen ab,die sind relativ gut mit z.B.Leberwurst einzugeben.1 mal täglich reicht.
Versucht ihm die Zeit die er noch hat so angenehm wie möglich zu machen.
Natürlich kann man die Krankheit auf Dauer nicht aufhalten,aber die sehr unangenehmen Vegleiterscheinungen kann man gut milder.
 
Hallo,

wir sind euch wirklich dankbar dafür, dass ihr euch soviele Gedanken um unseren Flo macht und wir haben alles genau durchgelesen und uns Gedanken darüber gemacht.

Unseren Kater in seinem jetzigen Zustand außer Haus zu einer Behandlung zu bringen, ist ohne ihn zu sedieren zu gut wie unmöglich. Eine längere Autofahrt hat er auch im guten Zustand ohne Medikamten nicht gepackt, die 10 minütige Fahrt zu unserem TA (ohne Medis) hatte zur Folge, dass bei der Blutabnahme das Blut nur so spritzte, ergo sein Blutdruck war extrem erhöht.

Bei seiner Beinamputation vor 9 Jahren hat er sich seine Kanülen immer wieder aus dem Körper gerissen, er war total panisch und hätte sich ohne Dauerüberwachung umgebracht. Damals war er allerdings noch belastungsfähig, nicht so wie heute.

Seine Medikamente nimmt er im Moment weder in der Leberwurst noch in irgendetwas anderem.

Es klingt optimistisch, dass er nach seiner Wurst angelt und sich sonnt. Die Realität ist aber, dass er heute eine Scheibe Wurst gefressen hat und in der Früh ein paar Brocken Futter. Dazwischen hat er (ich beobachte ihn seit 6.30 Uhr) mindestens 13 Stunden geschlafen.

Wir können und wollen Flo keine Therapien mehr zumuten, von denen wir wissen, dass sie Stress für ihn bedeuten. Eine palliative Therapie, die wir stressfrei zuhause machen können, werden wir machen.

Ich hoffe ihr versteht unsere Einstellung. Aber ich habe ja schon öfters erwähnt, dass wir nicht mehr alles machen werden, was machbar ist.

Danke nochmal

Dani
 
Werbung:
Ihr könnt auch einen TA nach Hause kommen lassen...
 
Haben wir auch schon dran gedacht. Müssten wir allerdings erstmal einen TA finden, der`s macht.

Und unser Hauptproblem, wie lange laufen solche Infusionen? In welchen Abständen bräuchte er Infusionen?

Auch wenn Flo jetzt ziemlich viel schläft, ich lege meine Hand ins Feuer, dass er bei einer Behandlung die länger dauert, nicht ruhig und brav liegen bleibt. Ihn dazu zu zwingen wäre Stress.

Liebe Grüsse

Dani
 
Haben wir auch schon dran gedacht. Müssten wir allerdings erstmal einen TA finden, der`s macht.
Einfach rumtelefonieren und die Problematik erklären, bis ihr einen TA gefunden habt, der rauskommt. Das machen nicht alle, aber es gibt welche, die dazu durchaus bereit sind.

Und unser Hauptproblem, wie lange laufen solche Infusionen? In welchen Abständen bräuchte er Infusionen?

Auch wenn Flo jetzt ziemlich viel schläft, ich lege meine Hand ins Feuer, dass er bei einer Behandlung die länger dauert, nicht ruhig und brav liegen bleibt. Ihn dazu zu zwingen wäre Stress.
1 x täglich... Laufzeit ist unterschiedlich...

Aber die Zappelei kann man leicht unterbinden, indem man ihn für die Dauer der Infusion in einen Kennel legt und diesen mit einem Handtuch abdeckt. 😉
 
O.K. nach deiner Schilderung der Prozedur, fällt diese Option für uns definitiv weg.

Ihm täglich Infusionen zu verabreichen, ohne an seiner Problematik (kaputte Nieren) etwas zu ändern, würde sein leiden womöglich nur verlängern.

Unseren Kater in einen Kennel zu stecken, geht stressfrei garnicht, teilweise haben wir dafür 4 Hände gebraucht. Er führt sich da auf wie ein Wahnsinniger. Ein Handtuch darüber zu legen, nutzt bei unserem Kater garnichts. Er dreht durch und versucht seine Box auseinander zu legen. Habe ich schon mehrfach versucht.

Ich danke dir trotzdem, dass du dir soviele Gedanken und Mühe machst.

Dani
 
und was ich noch vergessen habe,

wir reden hier von einem 16 jährigen Kater, der in seinem Leben, schon so alles mitgemacht hat, was eine Katze in einem Leben so durchmachen kann. Seine Narkosen kann ich nicht mehr zählen, von den Schmerzen durch diverse Behandlungen ganz zu schweigen.

LG Dani
 
Werbung:
Dann versucht es doch ohne Kennel...
Setzt euch daneben, streichelt ihn, redet beruhigend auf ihn ein...

Bestenfalls reichen 2 Infusionen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ja schon...

Versucht ihn mit Rescue-Tropfen zu beruhigen, damit er nicht zu nervös wird.

Von vornherein alles abzulehnen ist sicher nicht sinnvoll. Man sollte es wenigestens versuchen...
 
wir reden hier von einem 16 jährigen Kater, der in seinem Leben, schon so alles mitgemacht hat, was eine Katze in einem Leben so durchmachen kann. Seine Narkosen kann ich nicht mehr zählen, von den Schmerzen durch diverse Behandlungen ganz zu schweigen.
So ein Exemplar habe ich auch zuhause... übrigens mit von Geburt an zu kleinen Nieren und einem erhöhten Crea seit ihrem 3. Lebensjahr...
Sie wird im Januar 13 Jahre alt... und hat auch schon an Krankheiten ziemlich viel abgegriffen, aber alles relativ gut überstanden.

Manchmal muss man auch seine Gefühle etwas "zurückstecken" und nur daran denken, welche Behandlung dem Tier nützen kann, auch wenn sie für das Tier erst mal unangenehm ist.
 
Ich glaube ich muss jetzt mal alle neuen Infos und Meinungen sacken lassen und sortieren.

Vorallem müssen wir überdenken, was wir uns wünschen und was für unseren Flo das Beste ist. Das muss nicht zwingend immer dasselbe sein.

Ist schon recht anstrengend zur Zeit und die heutige Nacht war sehr kurz.

Liebe Grüsse

Dani
 
Ich kann Eure Gedankengänge gut nachvollziehen und halte sie auch für richtig.
Ich würde auch niemals bei einer infausten Prognose ein Tier maximal intensivmed.behandeln lassen.
Ich weiss wie quälend diese Situation für die Patienten ist,ein Tier kann ja nicht gegreifen was mit ihm passiert.
Mir gehts auch eher um eine Verbesserung der momentanen Beschwerden,es ihm halt ein bisschen leichter zu machen.
Da wäre schon die med.Behandlung der Übelkeit ganz wichtig.
SC Infusionen sind sehr leicht zu machen,die Tiere spüren es gar nicht,man krault sie,setzt die kleine Nadel und lässt die Flüssigkeit unter die Haut laufen,dauert nicht lange.
Ihr wohnt wahrscheinlich zu weit weg,sonst würde ich Euch gerne helfen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben