Ernährung Pechvogel Flo

  • Themenstarter Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dani ich schließ mich Elia mal an.
Ich habe sehr oft erlebt das die Katzen sich sogar in der Praxis ganz ruhig hingelegt und Verhalten haben obwohl die Besitzer fest davon überzeugt waren das geht blutig aus.
Ich denke sie spüren das es Ihnen danch besser geht.

Macht Euer TA den keine Hausbesuche?

Im geschützten Umfeld könnte ich mir sogar vorstellen das Floh es leichter erträgt eine Infusion zu bekommen.
 
A

Werbung

Mir gings sowieso darum,daß die Infusion zu Hause gemacht wird.
Zum Tierarzt würde ich ihn nicht mehr fahren.
Habt Ihr keine Krankenschwester,Arzt,MTA oder Arzthelferin im Bekanntenkreis?
Ich habe schon einige Katzen zu Hause auch bei Freunden und Bekannten infundiert,wir haben uns hingesetzt,ein Käffchen getrunken,ich habe die Katze gestreichelt und infundiert,die haben nichts gemerkt.
 
Ich glaube ich muss jetzt mal alle neuen Infos und Meinungen sacken lassen und sortieren.

Vorallem müssen wir überdenken, was wir uns wünschen und was für unseren Flo das Beste ist. Das muss nicht zwingend immer dasselbe sein.
Kann ich gut verstehen...

Und ganz oft erscheinen uns bestimmte Behandlungen viel schlimmer, als unsere Katzen sie empfinden...

Man muss einfach umdenken... und wenn es um Behandlungen geht, die ja nur dazu dienen, Erleichterung oder sogar Genesung herbeizuführen und dafür nur wenig Zeit in Anspruch nehmen, sollte man im Sinne seines Tieres einfach einmal mehr über seinen Schatten springen...
Das muss man aushalten lernen...
 
Ihm täglich Infusionen zu verabreichen, ohne an seiner Problematik (kaputte Nieren) etwas zu ändern, würde sein leiden womöglich nur verlängern.

Die "kaputten" Nieren bleiben. So oder so. Das was man ab einem bestimmten Stadium macht ist ohnehin nur palliativ.

Ihr werdet merken, wenn euer Floh nicht mehr kann und will. Solange ihr dieses Gefühl noch nicht habt, würde ich es mit Infusionen und Co. versuchen.
 
Die "kaputten" Nieren bleiben. So oder so. Das was man ab einem bestimmten Stadium macht ist ohnehin nur palliativ.
Ja, da hast du absolut recht...

Aber mich irritiert der wirklich kurze Zeitabstand zwischen den eigentlich moderaten Nierenwerten und den letzten...

Für mich liest sich aus den Beschreibungen heraus, dass das BARF auf Dauer nicht geeignet war/ist, aufgrund der erhöhten Harnstoffbelastung, die sich aus dieser Fütterung ergibt.

Ab einer gewissen CNI-Stufe MUSS man auf BARF einfach verzichten, weil es dann nur noch mehr schadet, als nutzt...

Und ich hoffe sehr, dass Flo noch eine Chance bekommt, sich wieder zu berappeln...
 
Ja das sehe ich ganz genauso. Also das man ab einem bestimmten BUN Wert darauf verzichten MUSS.

Wie kurz war denn der Zeitabstand? Ich geh mal nachlesen.
 
Werbung:
Hallo Leute,

wir haben jetzt folgenden Plan:
Ohne Arzt machen wir gar nichts.
Also wird am Mo ein TA gesucht der sich auskennt und in unser Dorf kommt.
Vieleicht kann er ohne grosse Wartezeit auf das Blutbild gleich loslegen.
Der Flo wie ich ihn kenne wird keine langsame Infusion von 5-10 Minuten mitmachen.
In FelineCRF wird aber auch eine Methode per Spritze beschrieben.
Da schrecken mich blos die Fesselmethoden etwas ab.

Bei seiner Beinamputation ist der Kater aus einem Verband rausgeschlüpft.
Dann war er ruhig.

Gruss Andi
 
Also hab mal nachgelesen. Mitte/Ende Mai waren die Werte ja schon so schlecht. :/

Wie lange es davor gut war, habe ich nicht gelesen.

Aber ein Crea der 3-4 mal so hoch ist. Oh weh. Er sollte dringend intravenös Infusionen bekommen.
Aber bitte kein NaCl. Das säuert noch mehr an.

Ich hoffe das Floh nochmal die Kurve bekommt. Heini hatte letztes Jahr im Mai und nochmal im November sehr, sehr hohe Werte. Wir haben damals nochmal die Kurve bekommen.

Dann bekam er im April diesen Jahres nochmal sehr schlechte Werte, aber da ging nichts mehr. Trotz Infusionen und SUC und was nicht alles. :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sehe ich ganz genauso. Also das man ab einem bestimmten BUN Wert darauf verzichten MUSS.

Wie kurz war denn der Zeitabstand? Ich geh mal nachlesen.
Ich weiß es nicht genau... aber wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, war der letzte Crea vor wenigen Monaten nur leicht erhöht...

Aber Phosphor auch... und da hätte man schon eingreifen müssen...

Jetzt soll der Crea mehrfach erhöht sein...
Es kann eine ANI sein, aber auch die "rote Karte" bezüglich der Behandlung...
Eine weiter Blutuntersuchung hat es wohl nicht gegeben, um den Status zu bestätigen.

Ich würde jetzt wirklich komplett zurückfahren...

Wenn er nicht fressen möchte, ihn mit dem Nötigsten zwangsernähren, damit er sich erholen kann...
(Am besten dafür geeignet halte ich Bioserin).
 
Ja, da hast du absolut recht...

Aber mich irritiert der wirklich kurze Zeitabstand zwischen den eigentlich moderaten Nierenwerten und den letzten...

Für mich liest sich aus den Beschreibungen heraus, dass das BARF auf Dauer nicht geeignet war/ist, aufgrund der erhöhten Harnstoffbelastung, die sich aus dieser Fütterung ergibt.

Ab einer gewissen CNI-Stufe MUSS man auf BARF einfach verzichten, weil es dann nur noch mehr schadet, als nutzt...

Und ich hoffe sehr, dass Flo noch eine Chance bekommt, sich wieder zu berappeln...

Leider wird gerade Barf oder hochwertiges Katzenfuttter hier im Forum oft empfohlen.
Bei Urämischen Katzen ist eine Protein Reduktion notwendig um einen weiteren Anstieg von Harnstoff zu vermeiden.
Phosphor muss von Anfang an reduziert werden,viele sogenannte hochwertig Futter sind zu Protein und Phosphorhaltig.
Dann ist das Calzium/Phosphorverhältnis ganz wichtig ein Verhältnis von 2:1 sollte nicht überschritten werden.
Die meisten kommerziellen Mineralfutter enthalten mehr Phosphor als zur Ergänzung erwünscht.
Wie hehts Flo denn heute Morgen?
 
Hallo Zusammen,

letzten September war CREA und Harnstoff leicht erhöht. Phosphor ist nicht gemessen worden.
Diätfutter hat er nicht angerührt, nur Felix und Sheba.
Wir haben dann mit fettem Rohfleisch und easyBARF angefangen. Das geht phosphatdeckend ganz gut.
6 Wochen später war noch eine Messung und die war etwas besser.
Phosphor ist diesmal gemessen worden und der Wert war perfekt.
Da der Flo aber beinahe bei der Autofahrt gestorben währe haben wir die nachste Messung ein halbes Jahr später angesetzt.
Diese letzte Messung war jetzt im April mit ganz schlechten Werten.
CREA Faktor 4 über der Referenz.

Heute geht es ihm so lala. Er schläft viel, hat aber gerade selber Wasser getrunken. Ein bischen Schinken hat er auch geschnappt.
Später schreib ich etwas mehr.

Gruss Andi
 
Werbung:
Jetzt beim Frühstück war er wie früher.
Er hat seine verschiedenen Maunzlaute vorgeführt mit gurren und schnurren.
Voll anwesend.

Er hat ein rohes Ei geschlabbert und etwas Schinken. Besser als nichts.
Nur seine SDÜ-Tablette liegt noch rum.
RC-Canin und Hills KD wird nicht mal mer angeschnuffelt. Seit gestern früh.
Felix, Real Nature auch nicht. Kein Lammhack oder fettes Rind.
Aber der Tag ist noch nicht zuende 🙂.

Jetzt ist der Herr müde:
dscf0512flo.jpg


Ich bin nur froh dass er wieder anwesend ist.
Heute Nacht hat er leise schnurrend unbeweglich an mir vorbeigestarrt.
Den Kopf seltsam nach oben gestreckt, wegen der Säure.
Da hab ich schon gedacht er hat abgeschaltet.

Gruss Andi
 
Thunfisch schmeckt auch wieder:
dscf0515hunger.jpg


Ich find das Bild sehr schön. Könnt ihr vieleicht nachvollziehen 🙂.

Jetzt liegt er auch entspannt da. Den Kopf gemütlich auf das Sofa gelegt und nicht so seltsam kauernd wie heute Nacht.

Werde mir jetzt in Ruhe eure Vorschläge gegen Übelkeit ansehen.
Bioserin höre ich auch zum ersten mal.

Das Rätsel mit dem Alkohol in SUC löst sich auch langsam.
Das 'U' ist nach Vorschrift soundso mit Ethanol potenziert aber dann mit 1000 Teilen Kochsalzlösung verdünnt.
Sahne hat mehr Alkohol.

Hier noch der Link: http://www.heel.de/upload/Heel_de_Ubichinon_Injeel_forte_E_BPZ_3879.pdf

Ich hoffe das ist das Richtige 'U'. Es ist nicht 'vet us'.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunfisch schmeckt auch wieder:
Ich find das Bild sehr schön. Könnt ihr vieleicht nachvollziehen 🙂.

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen! Es gibt nichts schöneres. Man kommt sich schon bescheuert vor, wenn eine fressende Katze einen so wahnsinnig glücklich macht.

Mir tut das alles so unendlich leid. 🙁 Ich finde aber, dass ihr die Situation sehr realistisch einschätzt.

Bei CNI ist es meiner Meinung nach oft sehr schwierig zu beurteilen, ob es der Katze in dem Moment und einige Tage vielleicht etwas schlechter geht, oder ob das jetzt das Ende ist.

Ihr kennt den Flo sehr gut. Wenn ihr ihm noch irgendeine Behandlung ermöglichen möchtet und es im Sinne des Tieres (!) ist, würde ich es versuchen.

Als meine Katze damals mehrere Tage Zuhause am Tropf war, ging das ziemlich gut. Sie lag auf mir und hat fast die ganze Zeit gepennt. Teilweise hat sie sich beschwert, weil das "Pfote strecken" scheinbar doof war. Ich habe ihre Pfote vorsichtig gestreckt, da dieses Ding von der Tierärztin viel zu groß war.

Aber als sie wenige Male Infusionen unter die Haut bekommen hat, ging das überhaupt nicht. Sie hat sich extrem gewehrt und es war schon ziemlich schrecklich. Das kommt halt auch auf die Katze an, scheinbar macht es einigen wirklich nichts aus.

Ich würde ihm jetzt auch einfach das Futter anbieten, welches er gerne frisst. Er bringt ja nichts, wenn er gar nichts frisst und verhungert.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch viel Kraft!
 
Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen! Es gibt nichts schöneres. Man kommt sich schon bescheuert vor, wenn eine fressende Katze einen so wahnsinnig glücklich macht.

Da hast du vollkommen recht, schon irgendwie doof. Ich denke, dass kann man auch nur nachvollziehen, wenn man Katzenliebhaber ist.

Ich bin heute mit Flo sehr zufrieden, er hat heute schon soviel gefressen, wie die letzten zwei Tage zusammen. Aber was mich noch viel positiver stimmt, ist, dass er wieder präsenter ist. Andi hat es ja schon geschrieben, er war beim Frühstück mit am Tisch, früher hat das manchmal genervt, heute waren wir sehr erfreut (s.o). Momentan liegt er wieder ganz entspannt auf der Couch.

Morgen werden wir es mit den SUC Injektionen probieren, wir hoffen es ihm damit leichter zu machen. Wir werden bestenfalls nur einen Aufschub und vielleicht ein besseres Allgemeinbefinden erreichen, das wissen wir und mehr wollen wir auch gar nicht.

Gruss Dani
 
Freut mich ihn so zu sehen🙂
Ich denke auch das können nur Tierfreunde und Katzennarren verstehen.
Was glaubt Ihr wie oft ich schon für verrückt erklärt wurde weil ich so einen "Aufstand"mache,wenn meine Tiere krank sind😀
 
Werbung:
Genau Elia,

und genau wir als Tierliebhaber und Katzennarren sollten immer genau darauf achten, nicht übers`s Ziel hinauszuschießen.

LG Dani

P.S.: Ich freu mich trotzdem über den kleinen Erfolg am heutigen Tag.
 
Übers Ziel hinausschießen hieße für mich ein Tier bei infauster Prognose unnötig lange leiden zu lassen und alle intensivmed.Möglichkeiten auszuschöpfen.Das wäre purer Egoismus und für mich nicht zu verantworten.
Das heisst aber nicht,Medikamente einzusetzten diedie Lebensqualität zumindest noch etwas verbessern können.
Da muss man halt abwägen,zeitig einschläfern oder mit palliativer Medizin noch etwas Aufschub zu bekommen,aber wie gesagt ohne Leiden.
Wenn das nicht mehr geht muss man über den Abschied nachdenken.
Ich habe jahrelang auf Intensivstationen und in der Anästhesie gearbeitet,diese lebensverlängernden Maßnahmen um jeden Preis sind teilweise unsäglich belastend für die Patienten die Angehörigen und das Personal.
Es wird ja auch heute endlich darüber diskuiert,ob dies lenbensverlängernden Maßnahmen ethisch vertretbar sind,der Patient kann sich in so einer Situation meist nicht mehr selbst helfen und ist von den Entscheidungen andere abhängig.
Gerade deshalb ist eine Patientenverfügung ganz wichtig.
Einem Tier können wir helfen und entscheiden,das ist nicht immer einfach,aber man sollte das Wohl des Tiers nie aus den Augen verlieren.
 
Deiner Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich glaube du verstehst sehr genau, über was wir uns im Moment Gedanken machen und warum wir uns für diese letzte Therapie entschieden haben und warum wir nicht mehr machen wollen.

Dani
 
Dem Flo geht es heute wieder etwas besser.
Er hat um 05:00 nach mir gekrallt wie früher und gleich 30g fettes Rind gemapft.

Seine Hinterbeine sind aber immer noch sehr schwach.
Auf Fliesenboden rutschen ihm die Beine auseinander.

Wenn ich mir vorstell wie schnell der Kater mit seinen drei Beinen war könnte ich Heulen.
Der sass neben einer 2 Meter hohen Sonnenblume. Ganz friedlich und ruhig.
Auf der Blume ist eine freche Amsel rumgehüpft.
Der Kater ist aus dem Stand hochgeschnellt und hat sich die Amsel geschnappt.

Gruss Andi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben