Erneute Anämie -- ohne Diagnose!

  • Themenstarter Themenstarter MiniMio
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also den Befund kann man öffnen. Hast du noch mehr Befunde?
Das ist der aktuelle von Dienstag wenn ich das richtig lese...
Wenigestens sind die Retikulozyten noch ok...also es kommt was nach.

Wie geht es dem Bär denn heute?
 
A

Werbung

Guten Tag Martina,

uff ich habe die halbe nacht verbracht, das einzustellen. Alles geht easy mit deinem link über horst, nur wußte ich nt was ich kopieren sollte am schluss + kenn mich eigentl. immer noch nt. aus..
ich hätte alle befunde von bärchen eingescannt, weil ich sie so mal nach münchen geschickt habe. könnte ich sie an eine emailadresse schicken?

danke dass du fragst martina, der fieberschub ist vorüber, aber es geht ihm schlecht wie immer morgens. er lag zusammengekrümmt unter dem bett, wie jeden tag morgens, als ich ihn dann hervorgezogen hab, das kleine abgemagerte bündel hat er heute leicht aufgeschrien, als ob ihm das anfassen weh getan hätte, obwohl ich sachte war. die nase und die schleimhäute waren wieder schneeweiß. ich könnte jedes mal nur weinen wenn ich ihn so sehe, den armen kleinen bär.

ich bin um 15 uhr bei der ärztin. ja ich war schon bei der ersten infektion bei ihr, sie kennt ihn u. ist sehr gut. das problem ist: sie ist meistens nur 1 x wöchentl. in der Tierpraxis.
ich werde auch ein kleines kontrollblutbild machen lassen. je nachdem wie es ausfällt, entweder blutspende oder -wie du und ich schon besprochen haben- , 2 x täglich 7,5 mg predni statt 1 x 10 mg.

gestern abend ging es ihm besser. ich glaube es geht ihm immer abends besser, weil er spätnachmittags das predni bekommt.
wegen der retis eine frage: denkst du nicht, dass er die nur wegen der cortisongabe noch produziert?
wäre schön, wenns nicht so wäre.

lg aus in,
karolin
 
Da dein Bär ja einen sehr hohen weißen Anteil im Fell hat, sind auch seine Ohren sicher weiß, oder? Katzen mit mehr weißanteil wirken aber generell blasser als "dunklere" Katzen.

Meine Katze war auch immer sehr weiß...und eingefallen und hat auch viel abgenommen.

Mh, ja kann schon sein dass ihm das Cortison jetzt hilft....wichtig ist doch dass er noch genug rote Blutzellen nachbildet.
Interessanter wäre es jedoch was mehr Gewicht hat....das was nachgebildet wird oder das was zerstört wird. Wenn beides ungefähr gleich ist, dann bleibt er nur bei dem jetzigen Hämatokrit stehen.
Frage die Tierärztin doch mal ob sie von dem Blut heute einen Autoagglutinationstest machen kann....dafür muss sie nur das Blut auf einem Objektträger streichen...dann würde sie das darin sehen können.
Wenn dann rauskommt dass viele Antikörper vorliegen, könnte man das Cortison nochmals erhöhen.

Ich finde es gut dass ihr nochmal die Werte kontrollieren lasst. Und ich finde eine Bluttransfusion aufjedenfall sinnvoll.

Bekommst du es denn momentan hin ihm das Doxy zweimal täglich zu geben?
Du kannst das Doxy auch immer zusammen mit dem Predni geben, das verträgt sich zusammen.
 
Wo tat es ihm denn weh, als du ihn angefasst hast?

Ich konnte meiner Katze zb nicht so an den Bauch fassen, da Milz und auch Leber vergrößert waren. Sie hatte dadurch schon sehr Bauchschmerzen.
 
martina er schrie auf als ich ihn unterhalb der vorderläufe angefasst hab, also seitlich am bauch unter den rippen. ich lass das heute noch abtasten.

danke für den tip mit dem test, werd ich auch danach heute verlangen.
gut, dass ich nochmal von dir höre, dass predni mit dem doxy zusammen gegeb. werd. kann. das wäre eine grosse erleichterung für mich. die gefahr dabei ist nur, dass -falls er das doxy rausbricht - dann auch das predni dabei ist......

es klappt mit dem doxy regelmässig eingeben (bis auf gestern, als ich bewußt abgesetzt habe). eigentlich wäre heute der letzte tag. da ich es gestern früh wg dem fieber und dem hinweis im beipackzettel auf thrombozytopenie nicht gegeben habe, werde ich fragen, ob ich morgen noch einen tag dran hänge oder noch länger.
manchmal habe ich auch das gefühl, das doxy macht ihn so kaputt (mal abgesehen davon, dass auch diesmal 0 gebracht hat- wie auch letztes mal nicht im März) . ich sehe keinen sinn, ihn damit weiter voll zu pumpen, wenn es nicht angreift.

BLUTÜBERTRAGUNG. PROBLEM! wird nur in münchen gemacht, 100 km einfach. gibt es nicht in Ing.

GRÖ?TES PROBLEM und es soll gewartet werden, bis der HCT ganz schlecht ist! Warum nur? ich hätte das gerne früher. der arzt dort winkt ab ! ich würde dir gerne einiges schreiben , was mir sehr bitter zu schaffen macht diesbezüglich. kann das aber und will es nicht , weil ich dann angst habe, dass ich gar keine hilfe von verschiedenen stellen im notfall mehr bekomme. was wenn es übernacht entgleist. ich kann bär nicht jeden tag zum tA hier fahren und stechen lassen. bin ja eh schon jed. 3 tag dort zum kontrollieren.
 
Lasse dir dann aber unbedingt ein anderes Antibiotika geben...der Bär braucht das dringend. Nur mit dem Cortison wird er nicht gesund werden.
Die Tierärztin wird sicher eine Alternative zum Doxy wissen.
Es kann natürlich auch gut sein, dass das Doxy nicht greift weil er immernoch in Kontakt mir Flöhen ist. Aus diesem Teifelskreis müsst ihr unbedingt ausbrechen!

Hattest du die Yaleri mal angeschrieben? Sie wohnt ja in Ingolstadt und könnte ja vielleicht helfen?
 
Werbung:
ich werd die ärztin ansprechen. anders antibiotika.

werde auch yaleri heut abend anschreiben.

das mit den flöhen da bin ich auch am dran arbeiten. schreibe dir hierzu später.

lg
 
Wie geht es Bär und wie war es beim Tierarzt?
 
Bärchen aktuell

heute hat mein Laptop/ internetverbindung eine lange message gelöscht bevor ich absenden konnte. ich tippe nun alles nochmal ein , incl. befund von gestern. und hoffe es klappt, ich bekomme

Bärchen hatte gestern hohes fieber heute es es besser, aber es geht ihm nicht gut. Er frißt heute nicht.

Ich tippe nun alles ein und hoffe, dass martina ein Auge drauf wirft !
lg karolin
 
@ martina

danke dass du an uns denkst.

der tag gestern war ein disaster, meine mutter dreht durch...ich saß den ganzen tag in der TA-praxis, weil meine mutter bär wieder rausgelassen hatte, als ich ihn zum TA-termin abholen wollte.
wenn ich ihr bär wegnehme wird alles noch schlimmer, aber der plan steht trotzdem.
am wochenende kommt er zu meinen katzen in die kleine wohnung mit eingenetzten garten. ich weiß dass er mir hier eingehen wird, ich vermute es, denn die letzten versuche haben das gezeigt. es sei denn, man kann ihm etwas zur beruhigung geben, denn die bachblüten versagen hier ganz. viell. gehen baldriantropfen.
ich denke auch, dass man ihn nt ohne weiteres von seiner 10jährigen bezugsperson (meiner mutter ) + seinem haus, also seiner heimat wegreissen kann und in ein zimmer einsperren, das er nicht kennt. ich kann die ersten tage bei ihm sein. aber er wird auch stundenweise allein sein, und dann? ich weiß dass er ausflippen wird, weil ich es schon erlebt hab. ich muss nach ein paar tagen wieder arbeiten tagsüber, was wird geschehen? ich bin echt verzweifelt. :massaker:
das hauptproblem ist, dass ich neben meiner mutter wohne, wäre ich weiter weg, könnte man in rauslassen stundenweise und alles wäre gut. aber so wird er jedes mal zu ihr zurück laufen. und was erreichen wir dann? nichts. er geht wieder zu ihr ins haus zurück, denn ich kann mich nicht 24h vor die haustüre stellen und ihn wegjagen. und kaum ist er wieder dort, ist er ja wieder in der floumgebung, auch wenns nur für paar stunden ist, bis ich ihn wieder hole. aber paar stunden reichen, um erneut gebissen zu werden.

Tierarzt gestern: bär hatte 40,7 fieber. wir haben kleines blutbild 2 x gemacht, das erste war sehr schlecht, das war ein schnellbild, daraufhin wurde nochmal ein 2 tes ausführlicheres gemacht, das war dann besser.
wir haben den schritt gewagt! das hohe fieber hat uns keine andere wahl mehr gelassen. wir haben das doxy abgesetzt!! nun heißt es hopp oder top. jetzt muß baytril enrofloxacin angreifen. wenn nicht haben wir verloren.
predni bekommt er nun 2 x auf den tag verteilt statt einmal , die dosierung ist gleich geblieben.
die ärztin wird die vielen vielen blutbilder diese nun gründlich ansehen. sie meint (wie die tierkliniken auch) dass es nicht nur die flohinfektion ist, sondern dass auch eine immunbedingte anemie/erkrankung mit dabei ist. ich habe am wo.ende unterstützung martina, da lasse ich meinem freund alle befunde über horst einscann und ich schicke sie in dieses forum, dann kann das jeder mitlesen.

die tärztin hat ihn abgetastet, es war alles ok. sie hat nichts vom autoagglutintionstest gehalten, so sehr ich auch drum gebeten hab.
er ist sehr schwach und liegt immer gekrümmt unter den sofas.
er bekommt also seit gestern baytril statt doxy für 4,3 kg. oral hat er alles ausgespuckt heute, so hab ich ihm das subkutan gespritzt. jetzt heißt es alle daumen gedrückt halten für unseren wunderschönen bär !!!

martina, beim tierarzt war sein fell ohne jeden flokot alles super, das macht das frontline, dass ich vor 2 wochen aufs fell gegeben hab. die tierärztin meinte, dass das nun regelmässig gemacht werden muss, und zwar unbedingt alle 28 Tage nicht alle 30 Tage. Ich würde beim nächsten Mal statt Frontline Advantage nehmen, auch wenn Frontline gut zu wirken scheint und er es vertragen hat. Advantage hat angeblich den besseren Wirkstoff. Nun habe ich (auch von Barbarossa) schon viele Warnhinweise zu den beiden Spot-ons gelesen. Ist Dir ein besser verträgliches Spot-on bekannt? Ich würde -solange nt gesichert ist, dass er´nt. mehr in meiner Mutters Haus geht- keine Kompromisse machen. Auf der anderen Seite möchte ich ihn nicht noch mehr schwächen.

lg Grüsse aus IN,
Karolin
 
hier noch die werte v. gestern:
wbc 5,8
lym 2,2
mon 0,2
gra 3,4
eos 0,04
lym % 38,60
mon% 3,6
gra % 57,8
eos % 0,70
rbc 5,65
hgb 7,8
hct 22,7
mcv 40
mch 13,7
mchc 34,2
rdw 16,3
plt 143
mpv 18,6

es kann auch sein, dass seine werte sich bisschen verbessert haben, weil ich ihm am tag vorher, rohe blutige milz püriert und in spritzen aufgezogen gegeben hab. ich habe schon frische nachbestellt. sie kommt eingeschweißt in kleinen tütchen.
wer so etwas braucht für sein krankes tier- ich muß eine ganze rindermilz - abnehmen dem geb ich gerne etwas ab!
 
Werbung:
Hallo Petra-Karolina,

ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen klaren Kopf und vor allem auch jemanden,der dir vor Ort,dh bei deiner Mutter oder besser noch als Pflegestelle helfen kann.
Das Katerchen tut mir so leid.

Wenn das Haus deiner Mutter voller Flöhe ist, müssten sie auch sie befallen.
Hat deine Mutter jemanden,dessen Meinung sie eher gelten lässt?
Statt mit Bärs Gesundheit zu argumentieren,könntest du dir jemanden mit ins Boot holen(ein anderes Familienmitglied oder Nachbar,Bekannte deiner Mutter ?? ) und es über Fürsorge für deine Mutter probieren, um die Wohnung flohfrei zu kriegen.Wenn man alten und starrsinnigen Menschen etwas wegnehmen will,krallen sie es nur umso fester.
(So sind jedenfalls meine Erfahrungen in einem Altersheim,in dem ich ehrenamtliche Betreuerin eines Hundes war,der einer dementen Frau gehörte).
Tauschen ist besser.Oder biete etwas an,damit sie vom Wesentlichen abgelenkt werden.
Argumente helfen leider gar nichts und meistens ist die Interaktion zwischen den Familienmitglieden festgefahren.
Da deine Mutter deine Bemühungen um Bär zunichte macht,hoffe ich,ihr findet doch noch eine Pflegestelle.

Liebe Grüße:
Schwarzfell

Achja,bitte keine Baldriantropfen für Bär!
Das wirkt alles andere als beruhigend auf Katzen.
 
Guten morgen Karolin,
wie geht es dem Bär denn heute? Hat er noch Fieber?

Ich hoffe sehr dass das Baytril bei ihm seine Wirkung zeigt.. und auch die höhere Prednigabe. Gut dass ihr sie aufteilt auf zwei Gaben.

Ich weiß dass eure Situation alles andere als leicht ist. Holst du den Bär denn jetzt am Wochenende zu dir? Geht es dass er dann keinen Kontakt zu deinen Katzen hat?

Ich würde auch auf Baldrian verzichten. Wie Schwarzfell schon geschrieben hat wirkt es nur bei uns Menschen beruhigend. Katzen regt es eher an..

Das Blutbild ist ja jetzt gar nicht sooo schlecht. Ich wünsche euch sehr dass es jetzt bergauf geht...

Zu den Spot ons....letztendendes ist es ja alles Gift, egal welches man nimmt.
Ich persönlich habe bis jetzt immer Strongold genommen.

LG Martina

p.s. ich hatte das auch schonmal, dass alles was ich geschrieben habe, dann beim Absenden weg war.
Kleiner Tipp dazu...wenn du fertig geschrieben hast...dann kopiere es und falls es dann weg sein sollte, dann brauchst du es nicht nochmal alles neu schreiben sondern fügst das Kopierte einfach wieder ein🙂
 
@ schwarzfell

vielen lieben dank für die guten worte.
leider bin ich allein mit meiner mutter, es kommt zwar morgens kurz der pflegedienst, aber nur ab und zu, weil sie es nt. zuläßt.
sie läßt keine veränderung, gibt nicht mal zu dass das haus voller flöhe, die katze krank usw. ist.
sie schlägt um sich verbal und schreit von morgens bis abens lautstark wenn man ihr etwas näher bringen möchte.
ich kämpfe mich nun 30 jahr mit ihr ab und habe keine kraft mehr. mein lebensgefährte ist schon mehrmals geflohen deswegen.
ich hole heute bär und kann nur hoffen, dass er mir hier nicht eingeht. das wird seinem kleinen katerherz noch den rest geben, aus seiner heimat gerissen zu werden. hier fotos von ihm.

http://www.katzen-forum.net/innere-...nde-anaemie-haemobartonellen.html#post5173363

p.s. was kann ich ihm geben, wenn er randaliert? und das wird er tun die ganze nacht....
lg karolin
 
@martina

martina, er lag heute wieder zusammengekrümmt unterm sofa. ich befürchte dass es ihm dauerschlecht ist, oder er magenweh hat.
fieber war gestern abend keines und er hat heute keinen fieberhaften eindruck gemacht, aber ich werde am abend dann kontrollieren.

ja wir holen ihn am wochenende wahrscheinl. heute spätabend nun. das wird was werden. ich habe es schwarzfell schon geschrieben. er wird sich aufreiben, seine letzte kraft verpulvern vor geschreie und gejammer tag und nacht, weil er "nach hause" will. gibt es irgendein beruhigungsmittel? er wird die ganzen nächte durchheulen bis ich aufgeben. wie es schon ein paar mal der fall war. wenn ich nur einen guten platz für ihn wüßte. einen wo er raus kann und viel auslauf hat.

ja ich kann die anderen in ein andere zimmer sperren, ein paar tage geht es, aber natürlich nicht länger.

habe gerade deine blutspendeaufrufseite aufgemacht. da sind schon einige einträge, leider kein spender. aber momentan sieht es ja nicht soo schlecht aus. ich gehe morgen oder montag wieder kontrollieren.
mich hat dein eintrag stutzig gemacht.
meine kleiner kater Mockilie hat ja blut gespendet für bär am 3.4.. Mockie hat nur 4 kg und eine nierenschwäche bereits. Er ist 7 Jahre alt.

Er wurde weder sediert (aber mocki ist ein ganz besonder kluger, toller, kater-er hat ganz still gehalten als ob er gewußt hätte, dass er nun helfen muss!). Desweiteren hat er keine Infusion hinterher bekommen,- trotz nierenschwäche !! Und ausserdem hat es über 1 1/2 Stunde gedauert, bis Bärchen endlich das Blut von mocki bekam, weil die Ärztin Nachtschicht hatte und sie allein war. Martina, was meinst du?

Ich hoffe, ihr steht mir bei bei Bärs Umzug, schaut doch bitte ab und an mal rein, ich befürchte schlimmes.

lg karolin
 
Zusatz zur Blutübertragung

Ich vergaß noch zu schreiben, dass der kleine Mocki, nach eben der Blutspende wochenlang sehr krank war, er fraß nichts mehr, hatte starken husten, würgereiz und eine halsentzündung........
 
Werbung:
Schau mal hier, das soll sehr gut sein
http://mypassiflora.de/passiflora-homoeopathie-hunde-katzen/

Zu den Bluttransfusionen: Du musst dir keine Gedanken machen dass Bär evtl kontaminiertes Blut bekommen hat.
Kliniken kühlen die Konserve meistens, dann passiert nichts und ist dann lange haltbar.
 
Noch zu dem Blutspendethread...hättest du die Yaleri mal kontaktiert? Vielleicht könnte sie ja helfen und so hatte ihr jemanden im Notfall
 
Bärs Umzug

hallo zusammen.
bärs umzug findet heute am samstag nachmittag statt. mein freund baut noch schnell vorher eine extrakatzenleiter vom balkon-garten.

ich denke, meine mutter wird terror machen. aber viell. sieht sie dann ein, dass sie einen kammerjäger braucht, um das haus zu reinigen.
ich habe mich bereits informiert. es braucht 3 !! behandlungen, wenn der befall schon so lange geht. das problem ist, dass die kammerjäger momentan saisonal bedingt ausgebucht sind wg. ameisenhaufen und wespennestern etc.

das ist natürlich ganz schlecht, dass das solange dauert. denn ich befürchte-wie schon so oft beschrieben- dass trotz aller fürsorge und willen, bär nicht hierbleiben wollen wird. aus einer 11 jährigigen freigängerkatze kann man keinen wohnungskater mehr machen. aber wir werden sehen.
es ging im heute abend übrigens besser, hatte ich den eindruck- kein fieber !

@martina, werde das Mädel in Ingolstadt anschreiben. schade dass sich kein blutspender findet, aber wir sind halt leider keine großstadt.
ganze liebe grüsse und euch ein schönes wochenende!
 
Hallo Petra-Karolina,

wie hat es gestern geklappt und wie geht es Bär?

Wenn du derzeit keinen Kammerjäger bekommen kannst,dann würde ich es selbst angehen,dh einen Fogger einsetzen.


Ich glaube,auch dein Freigängerbär wird eine Woche Knast überleben.Er wird miauen und rauswollen,da hast du völlig Recht-aber es ist nur vorübergehend und zu seinem Besten.
Du hast schon so viel für ihn getan,da schaffst du das auch noch!

Liebe Grüße:
Schwarzfell
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
13K
J.R. 1981
J
C
Antworten
7
Aufrufe
617
Antje.
Antje.
Puschlmieze
Antworten
12
Aufrufe
35K
Puschlmieze
Puschlmieze
J
Antworten
77
Aufrufe
188K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben