Ersatz für Topic von Aldi

• Themenstarter Themenstarter Kater Charlie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aldi katzenfutter
Alternative Fragestellung

Welche Alternativen zu Aldi Katzenfutter gibt es?

Vielleicht doch nur Topic im neuen Label.
Denn die Sortierung auf den Topicpaletten wurde zugunsten mehr Pate geändert.
Schaun wir mal.

• Like
Reaktionen: Mascha04
A

Werbung

Vielleicht doch nur Topic im neuen Label.
Denn die Sortierung auf den Topicpaletten wurde zugunsten mehr Pate geändert.
Schaun wir mal.
Stimmt, das hat mein Mann auch gesagt. Uns ausgerechnet die für Lily dringend gebrauchte gelbe Sorte fehlt 😩

Und jetzt des Rätsels Lösung , die haben dem Kind nur einen anderen Namen gegeben und uns was zu tun , die Dosen sehen nämlich alle gleich aus , nix mehr mit ich nehm die gelben , orangen und blauen und noch dazu muss man aufpassen das Premium nicht mit dem Classic zu verwechseln

40564913tu.jpg

40564914gl.jpg

• Like
Reaktionen: Max Hase, SusanBrooks, Poldi und eine weitere Person
Sind das die Dosen von Nord?

Und die Pasteten sehen nun auch so aus?

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
Werbung:
Danke. Da ich derzeit nicht zum Einkaufen komme, kann ich meinem Mann das Bild zur Orientierung zeigen. 😉
Gerne. Das hat aber nur 43 % Fleischanteil. Ich weiß nicht, ob das mer so war.

Wenn Aldi Süd & Nord die Produktpalette angleichen, gibt's dann jetzt auch Cachet bei Süd in den 400g Dosen? Hat die schon jemand entdeckt? Wäre mir deutlich lieber als die kleinen 200g Dosen

• Like
Reaktionen: Razielle
Ich war heute hier im Aldi ( Aldi Süd ). Bei den 415 g Dosen gab´es nur die Cachet Classic-Dosen, bei den 205g-Dosen gab´es u.a. die dunklen Cachet Premium Dosen, Häppchen in Gelee ( 43% Fleisch....usw. ). Bleibt abzuwarten, ob auch wir hier in den Genuss der 415g Premium-Dosen kommen. Ich vermute mal, diese Sorten wird es ( wo auch immer 😉 ) geben:

cachet premium topic 415g kura z kaczka w galarecie

• Like
Reaktionen: Baluna20
Was den Fleischanteil angeht, bist du leider einem weit verbreitetem Missverständnis aufgesessen. Die 4% (bzw. "unter 10%") beziehen sich auf die namensgebende Fleischsorte. Es müssen also irgendwo 4% Huhn drin sein, um "mit Huhn" drauf schreiben zu dürfen. Diese Futter haben aber dennoch einen deutlich höheren Fleischanteil als 4%. Das Manko ist eher die ungenaue Deklaration, d.h. man weiß nicht wie viel von einem bestimmten Fleisch drin ist.
So, ich fürchte, ich muss mich entschuldigen, hier vielleicht den einen oder die andere verunsichert zu haben, aber was Vitellia schreibt war mir tatsächlich nicht klar. Ich war heute wieder bei Aldi und zu Hause haben wir die Dosen mal verglichen. Mit dem Wissen um die Sache mit der Angabe des Fleischanteils sieht das dann nämlich schon wieder anders aus. Außerdem steht weiterhin vorne drauf, dass das Futter ohne Getreide und Zucker ist. Ich versuche, mal zwei Bilder anzuhängen. Die Sorten stehen übrigens auf einem ganz kleinen Fähnchen mit auf der Dose - man muss nun halt wesentlich genauer hinsehen, wenn man nur bestimmte Sorten haben will.

Anhänge

• C2012D81-01F1-409D-B088-544C65D62AA5.jpeg
    C2012D81-01F1-409D-B088-544C65D62AA5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • D39D73C3-7456-41E9-91C1-FBAA34FA9B08.jpeg
    D39D73C3-7456-41E9-91C1-FBAA34FA9B08.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Baluna20
...ich finde aber die Deklartion scheint etwas ungenauer geworden zu sein.
Auf dem Bild mit der alten und neuen Dose steht bei Topic alt: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a 4% Geflügel...)"
Auf dem Bild mit der neuen Dose Cachet seht nur: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a 4% Geflügel....)"
D.h wie hoch der Anteil Fleisch zu Nebenerzeugnisse ist, weiß man nun nicht mehr..kann sein dass je nachdem zu welchen Preis die Rohstoffe erworben werden, mal mehr oder weniger Fleischanteil in der Dose dann stecken kann...

Gerne. Das hat aber nur 43 % Fleischanteil. Ich weiß nicht, ob das mer so war.
..ich habe noch etwas von den alten Dosen (205g) vor der Umstellung auf das neue dunkle Design hier.
Bei den z.b orangen Dosen Huhn und Ente, sind die Inhaltstoffe (z.B 43% Fleischanteil) identisch zu der neuen dunklen Verpackung.
Allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass früher, also noch vor den bunten Dosen in rot, grün, blau..der Fleischanteil mal höher war..mag aber auch sein dass ich mich irre..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
...ich finde aber die Deklartion scheint etwas ungenauer geworden zu sein.
Auf dem Bild mit der alten und neuen Dose steht bei Topic alt: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch u.a 4% Geflügel...)"
Auf dem Bild mit der neuen Dose Cachet seht nur: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a 4% Geflügel....)"
D.h wie hoch der Anteil Fleisch zu Nebenerzeugnisse ist, weiß man nun nicht mehr..kann sein dass je nachdem zu welchen Fleisch die Rohstoffe erworben werden, mal mehr oder weniger Fleischanteil in der Dose dann stecken kann...

..ich habe noch etwas von den alten Dosen (205g) vor der Umstellung auf das neue dunkle Design hier.
Bei den z.b orangen Dosen Huhn und Ente, sind die Inhaltstoffe (z.B 43% Fleischanteil) identisch zu der neuen dunklen Verpackung.
Allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass früher, also noch vor den bunten Dosen in rot, grün, blau..der Fleischanteil mal höher war..mag aber auch sein dass ich mich irre..

Eine kleine Ergänzung bzgl. der Fleischdeklaration noch dazu, da mir das bis vor kurzem nicht bekannt war:

„Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Fleisch, davon 4% X, 4% XY)“

Diese Formulierung sagt nicht aus, dass etwa 50% Muskelfleisch enthalten und damit der Muskelfleischanteil des Futters bekannt wäre. Es sagt lediglich aus, dass 50% Muskelfleisch und Innereien enthalten sind. Der Gesetzgeber definiert den Begriff „Fleisch“ in seinen Vorgaben nicht näher und viele Hersteller nutzen ihn entsprechend für sich aus. Der Verbraucher geht hier davon aus, dass „Fleisch“ und „Muskelfleisch“ den gleichen tierischen Bestandteil meinen, dem ist jedoch nicht so.

Viele Hersteller nutzen diesen (Ober-)Begriff für die Bezeichnung von Muskelfleisch und Innereien. Gesetzlich ist das durchaus erlaubt, denn der Gesetzgeber definiert nur den Begriff „tierische Nebenerzeugnisse“, nicht den Begriff „Fleisch“.

Quelle: TOPIC Katzenfutter in Dosen im Test

• Like
Reaktionen: Max Hase und oneironautin93
..der Umstand ist mir wohl bewusst. (wobei bei manchen Innereien die Frage ist, ob man es als Muskelfleisch oder Innerei wertet z.B bei Herz..das ist Muskelfleisch und Innerei in Einem)
Dennoch ist es ein Unterschied, ob wie bei den alten Topic Dosen angegeben ist, das 50% Fleisch enthalten sind oder eben wie bei den neuen Dosen der Fleischanteil gar nicht mehr angeben wird.
Bei Erstern laut Delklartion müssen eben die genannten 50% enthalten sein..bei Zweiterem darf der Fleischanteil variieren, weil eben gar keine verbindliche Angabe über den Fleischanteil auf den Dosen gemacht wird.

Ich wollte dir damit auch gar nicht widersprechen.
Ich gebe dir vollkommen recht, die alte Deklaration war auf jeden Fall besser.
Jetzt weiß man nicht mehr wie hoch der Fleischanteil ggü. den Nebenerzeugnissen wirklich ist, kann auch nur noch 20-40% Fleischanteil sein bzw. schwanken.

Dachte es passt als Ergänzung nur ganz gut dazu, da ich bis vor kurzem auch gedacht habe Fleisch = Muskelfleisch, und das der ein oder andere vllt ebenfalls bisher so auffasst (nachdem ja auch in einem vorherigen Post davon ausgegangen wurde, dass bei der Deklaration "Fleisch & tier. Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn)", nur 4% fleischlicher Bestandteil enthalten sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Angaben z.B eben diese 4% Huhn sorgen am Anfang, glaube ich bei Jedem für kurzfriste Verwirrung, wenn man anfängt mal die Rückseiten der Dosen zu studieren. Ich kann mich entsinnen, das ich vor langer Zeit da auch ins straucheln kam. 🙃

Insofern ist deine Anmerkung natürlich völlig richtig und hilfreich. 👍