Erst putzen dann aggressives Beißen??

• Themenstarter Themenstarter Neolino
  • Beginndatum Beginndatum
N

Neolino

Neuer Benutzer
Hallo, seit anderthalb Wochen wohnt der kleine Otis nun bei meinem Großen und mir.

Eben gerade hat der Große den Kleinen kurz angeleckt/geputzt. Dann ging er weg und kam wenig später zurück. Ich hatte das Gefühl, er wollte ihn wieder ablecken, aber der Kleine hat mit seinen Pfoten vermutlich angefangen zu spielen. Dann fing der Große an den Kleinen zu beißen. Auf mich wirkte das allerdings nicht wie ein Spiel, sondern wie Aggression. Der Kleine schrie und lief weg. Der Große hinterher. Dann war Ruhe... Wie sollte ich das jetzt deuten. Gerade attackieren sie sich wieder... fast lautlos....

A

Werbung

Putzen ist auch eine Dominanzgeste. Das geht dann oft ins Raufen über. Spielerisch ist das nicht gemeint, sondern durchaus aggressiv.

Was heißt groß und klein?

Oh.. na toll, das wusste ich tatsächlich noch nicht und hatte eigentlich gehofft, dass der Große einen Schritt auf den Kleinen zumacht 🙁 Mist...
Der Große ist 16 Monate alt. ca 3,5kg
Der Kleine ist 13 Wochen alt. ca 1,4kg
Hmm...

Na , die Kombi ist aber ganz schön daneben.
Dein Großer brauch einen Raufkumpel im gleichen Alter in der kleine einen spielkumpel ebenfalls so alt wie er selbst.
Kannst du ein zweites kitten holen einen kleinen Kater?
Das würde alles ein bischen entlasten.
Besser für beide wäre , du gibst den kleinen zurück oder in ein passendes Zuhause mit gleichaltem Kumpel und holst einen etwas 1-2'jahre alten Kater dazu.

Drei Katzen würde ich in einer 2-Zimmer-Wohnung als zu viel empfinden.

Das mit dem Abgeben habe ich mir auch schon überlegt... Allerdings würde das für den Kleinen wieder viel Stress bedeuten und es gibt auch Momente, wo ich denke, dass die beiden spielen und nachts schlafen sie mit mir in einem Bett. Der Kleine schmiegt sich auch mal an dem Großen. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier Dauerstress herrscht...

Dem Großen einen gleichaltrigen Kater zu besorgen, wäre an sich schön, ist aufgrund meiner Allergie aber nicht ganz so einfach und eine Garantie, dass es dann klappt, habe ich dann auch leider nicht und die Vorstellung den nächsten Kater dann evtl. auch wieder abgeben zu müssen, ist grausam...

Na, das Allergierisiko hast du aber bei dem kleinen auch.
Da kommt ein kitten eigentlich gar nicht in Frage, weil die Reaktionen erst richtig bei Erwachsenen Tieren auftreten.

Eine zwei Zimmer Wohnung halte ich allerdings für jede junge Katze viel zu klein oder bekommen die Katzen später Freigang ?

Werbung:
Nein, momentan kann ich mir einen Freigang noch nicht vorstellen, da es sich um doch recht auffällige Rassekatzen handelt... Diebstahlgefahr recht hoch.. Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr draußen und den vielen kranken Menschen, die Katzen absichtlich überfahren o Ä.

Putzen ist auch eine Dominanzgeste. Das geht dann oft ins Raufen über. Spielerisch ist das nicht gemeint, sondern durchaus aggressiv

Das wusste ich bisher auch noch nicht.😳
Bei meinen beiden endet das Putzen auch zu 80/90% in einer Rauferei. Ich hatte aus den Kommentaren dazu auch immer rausgelesen,dass das nichts Besonderes,oder Schlimmes ist sondern rech gängig?!?

Das wusste ich bisher auch noch nicht.😳
Bei meinen beiden endet das Putzen auch zu 80/90% in einer Rauferei. Ich hatte aus den Kommentaren dazu auch immer rausgelesen,dass das nichts Besonderes,oder Schlimmes ist sondern rech gängig?!?

Sorry für die Ungenauigkeit. Es kann auch spielerisch sein. Also keine Sorge.
Aber in diesem Kontext aus der Schilderung bewerte ich es in diesem konkreten Fall eben anders.

Dominanz erkennt man auch- oft wird der Kopf mit den Pfoten festgehalten und der andere Katze das Putzen aufgezwängt, manchmal dann mit leichtem beißen -ist ein anderes Putzen als liebevolles.

Zuletzt bearbeitet:
Dominanz erkennt man auch- oft wird der Kopf mit den Pfoten festgehalten und der andere Katze das Putzen aufgezwängt, manchmal dann mit leichtem beißen -ist ein anderes Putzen als liebevolles.

Pfote auf Kopf und grobes putzen......nun weiß ich,dass ich einen dominanten Kater habe😱
Du wirst lachen: da ich zur Zeit auf Drittkatersuche bin und öfters was mit Dominanz gelesen habe,haben wir uns gefragt wie man das wohl erkennt😳
Wir kamen zu den Schluss dass,wenn überhaupt,keiner dominant ist,oder in unterschiedlichen Dingen mal der Eine und mal der Andere die Oberhand hat.Du hast mir echt geholfen.Muss meine ganze Suche mit,für mich,neuen Aspekten starten.:oha: Danke dp🙂

Sorry für OT Neolino 😳

Bei mir erkennt man das ganz klar: Das Putzen wird immer hektischer und geht dann in eine Art "Genickbiss" über. Dann wird vllt. mal auf der anderen Seite gemautzt. Das wars dann aber auch.
Gibt genau so auch liebevolles putzen bei uns, was auch die "Unterwürfige" dann gern mal betreibt.

Werbung:
Hallo an alle,

nachdem ich diesen älteren Thread gelesen habe bin ich doch verunsichert. Folgendes:

Bei mir leben die beiden Freigänger Mimi (weiß getigert, 4, entgegen dem Namen auch Kater, längere Geschichte...) und Jimmy (schwarz, 8) (beide kastriert, aus dem Tierschutz). Jimmy hat immer Hummeln im Hintern, Mimi ist eher ruhig und gediegen.

Nun kommt Jimmy oft in absoluter Schmuselaune an, nachdem er bei mir im Arm lag und sich hat totknuddeln lassen, und fängt an, Mimi abzulecken. Für mich sieht es sehr zärtlich aus, keine Pfote au den Kopf. Er leckt ihr zärtlich den Kopf ab, und wenn er in ihre Nacken- oder Halsregion kommt, fängt er an leicht zu beißen. Mimi geht etwas auf Abwehrhaltung. Das beißen geht weiter, bis Jimmy anfängt richtig zu raufen und Mimi quiekt und sich auf den Rücken wirft und ihn mit den Pfötchen abhält. Jimmy lässt aber selten von ihr ab und boxt noch so typisch mit den Hinterbeinen rum. Mimi schreit derweil, reißt sich irgendwann los und rennt davon- SIe kommt nach 30 Sekunden auch wieder angetrabt.

Leider konnte ich das "erst lecken dann beißen" noch nicht auf Video festhalten. Ihr findet aber ein paar Videos von den beiden, ua auch andere Rangeleien, hier:
https://www.magentacloud.de/share/6m.q-2vtyu

Die beiden sind ansonsten miteinander verträglich, manchmal (selten) schmusen, viel zusammen auf der Terrasse und im GArten chillen, gelegentlich Fangen spielen (hier spielt Mimi begeistert mit, nur Jimmy scheint oft nicht lang rennen zu wollen). Fressen miteinander aus demselben Napf, ignorieren sich so 70% des Tages.

ISt dies Spielverhalten von Jimmy oder schon Dominazverhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Kater spielen so... Katzen mögen das eher nicht...

Hei danke für die Antwort. Das Geschlechterding kann bei der Betrachtung weggelassen werden. Mimi ist auch ein Kater, sorry für die falschen Personalpronomen bei "ihm/ihr".