Erste Barf-Mahlzeit

• Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zora84

Forenprofi
Huhu,

gestern hab ich es ausprobiert - zum ersten Mal Barf mit Supplementen zubereitet und serviert.

Ohje...das scheint noch komplizierter zu sein als ich dachte. 😕
Ich hab aber vielleicht auch Fehler gemacht.

Ich hatte Hühnchenbrust und Hühnerherzen geholt. Da die Hühnerbrust mager war, hab ich Schweineschmalz dazugegeben.

Zuerst hab ich alle Suppis abgewogen und zusammen in einen Pott gekippt.
Das Ganze hab ich mit Wasser vermischt. So richtig aufgelöst hat es sich aber irgendwie nicht.

Ok, dann das Fleisch geschnitten - was für ne Arbeit! Ewig hat das gedauert, obwohl ich nur 500g Hühnchen und 100g Hühnerherzen hatte.
Bei meinen Kitten wird das auch nur 1 Tag reichen.

Dann hab ich das Fleisch und die Suppis in einer Schüssel vermischt und das Schweineschmalz dazugegeben.
Das ließ sich sehr schlecht unterrühren, hatte es zwar vorher in der Mikrowelle, aber vielleicht zu kurz? Muss sich das richtig auflösen in der Welle?

So, nun zum größten Problem. Die Supplemente kleben überall, die korrekte Menge landet niemals in den Katzen.
Zuerst blieben sie in der Schüssel kleben, wo ich sie mit Wasser gemischt hab. Hab die Schüssel zwar mit Wasser noch "ausgeschwenkt", aber gerade das Fortain hatte sich schon richtig festgesetzt.

Dann wollte ich das Ganze portionsweise in Gefriertüten packen. Da blieb dann wieder was in der Schüssel, wo ich das Ganze mit dem Fleisch gemischt hatte, kleben.

Dann hab ich vorhin zum Frühstück eine Portion serviert - da blieb wieder was in der Tüte kleben. Es war auch sehr wässerig, obwohl ich nicht mal die ganze Menge Wasser dazugegeben hatte.

Und letztlich bieb dann noch was in den Näpfen zurück, weil die zwei das Flüssige nicht alles aufgeschlabbert haben.

So, wie ich kann ich das alles nächstes Mal besser machen? 😉

Davon abgesehen waren die Katzen begeistert!
Haben sich darauf gestürzt, die Suppis waren kein Problem. Die Leber wurde nicht so gern gegessen glaub ich.
Aber sonst...

Bloß die Küche sah danach aus wie nach nem Blutbad 😉
Zum Glück konnte ich sie gerade noch daran hindern, mit dem Fleisch ins Esszimmer zu laufen. Ich fürchte, ich brauche wieder ne Tür in der Küche.
Am Mäulchen klebte ihnen das rote Zeug auch, das sah aus... 😱

A

Werbung

Hm, hat keiner Tipps? 😳

Ok, danke schon mal für die Tipps.

Für wie viele Tage bereitest du denn Barf vor und wie lange dauert das so?

Also ich hab ja wie gesagt nur so wenig Fleisch verarbeitet, aber das hat bei mir inklusive Suppis abwiegen schon ca. 1,5 Stunden gedauert.
Wenn ich das jetzt hochrechne...ich will ja später mindestens für 1 Monat vorbereiten, wie lang soll das denn dauern?? 😱

edit: Jetzt gibts schon ein Problem. Zum Abendessen wollen sie das Barf nicht mehr. Habe es vorhin angeboten, wurd mal nen Mini-Haps genommen, reingepfötelt, das wars. Habs weggestellt, nach ner halben Stunde wieder angeboten - dasselbe Spiel.
Und nu?
Kann ich das wieder in den Kühlschrank stellen und morgen noch mal füttern? Ist halt von Freitag Abend, seitdem nur Kühlschrank-Lagerung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Barf angewärmt heute Abend vor dem verfüttern? Bei uns wird das Fleisch nur gern gemocht, wenns angewärmt ist (auf dem Toaster bring ich es auf Körpertemeratur).

Angewärmt habe ich es nicht. Wie genau machst du das mit dem Toaster?

Ich hab jetzt noch mal geschaut, inzwischen ist ein Napf so gut wie leer gefressen. Den anderen hab ich jetzt wieder in den Kühlschrank gestellt.

Suppis erst mit dem Fleisch und dann mit dem Wasser vermengen ist auch ne Idee.

Ich wollte auch fettes Fleisch nehmen, habs aber nicht entdeckt, überhaupt war das irgendwie peinlich an der Frischetheke, ich kenn mich überhaupt nicht aus...

Ich stell die Schüssel mit dem Fleisch einfach ein paar Minuten auf den Toaster und rühr ein paar mal um. Unser Toaster hat so ein kleines Gitter, wo man eigentlich Semmeln zum auftauen drauf legen kann.

Bei uns an der Fleischtheke gibts oft Rindfleisch mit ner richtig schönen breiten zentimeterdicken Fettschicht dran. Das ist schönes Fett, dass sich butterweich schneiden lässt. Klapper mal die Supermärkte und Metzgereien einfach ab. Ich kenn mich auch nicht gut aus, weiß nicht wie die Teile alle heißen. Kann grad noch Rind von Schwein unterscheiden. Wenn ich ein Stück mit ner guten Fettschicht sehen, dann deute ich einfach drauf oder sage ich will das Stück mit dem Fett.

Beim Zubereiten kannst du auch nur die Hälfte des Wasser nehmen und dann erst nach dem Auftauen das restliche Wasser dazugeben. Dann hast du mehr "Wasserreserve", zum "schwenken" für die Schüsseln und Gefriertüten.

Benutzt du den Dubarfst Kalki? Der nimmt eigentlich zuviel Wasser. Wenn's deine nicht so flüssig mögen, kannst du auch weniger Wasser nehmen.

Werbung:
@Atani: Ja, ich denke, ich werde auch bald im Internet bestellen, ich wollte das nur mal praktisch ausprobieren mit dem Barfen, bevor ich ne riesen Bestellung tätige 😉

@Lily: So ein Gitter für den Toaster müsste ich auch noch irgendwo haben. Werd das wohl mal ausprobieren.

Ich kenn mich auch gar nicht mit den Preisen aus. Weiß nicht, was angemessen ist, bzw. erkenne kein überteuertes Fleisch und weiß nicht was man dann als Alternative nehmen kann.
Aber ich denke im Internet bestellen wird einfacher sein.

Ja, ich benutze den dubarfst-Kalki. Ich hatte ja gar nicht die gesamte Menge Wasser genommen, und es war trotzdem sehr viel, fand ich.

Ich hab noch mal (blöde) Fragen 😳

Ich schaue gerade bei Futterfleisch Sachsen wegen einer Bestellung für 14 Tage.
So, der Tagesbedarf, den der Kalki für meine errechnet, ist 186,667g.
Da sie aber Kitten sind, fressen sie mehr, sagen wir mal so 500g am Tag.

Jetzt komm ich wieder mit der Berechnung und so nicht klar. Was geb ich im Kalki ein und wie muss ich die Suppis abwiegen und wie die Portionen aufteilen? Weiß nicht, wie ich das erklären soll...
Es müssen ja hinterher ca. 42 Portionen a ca. 186g sein (3 mal 186g-Portionen mal 14 Tage).

Hab aber auch 2 Rezepte, also 21 Portionen pro Rezept.

Und habe ja mehr Fleisch als im Kalki angegeben, da sie ja mehr fressen.

Kapier grad wieder gar nichts... 😕 😳

Ich hab noch mal (blöde) Fragen 😳

Ich schaue gerade bei Futterfleisch Sachsen wegen einer Bestellung für 14 Tage.
So, der Tagesbedarf, den der Kalki für meine errechnet, ist 186,667g.
Da sie aber Kitten sind, fressen sie mehr, sagen wir mal so 500g am Tag.

Jetzt komm ich wieder mit der Berechnung und so nicht klar. Was geb ich im Kalki ein und wie muss ich die Suppis abwiegen und wie die Portionen aufteilen? Weiß nicht, wie ich das erklären soll...
Es müssen ja hinterher ca. 42 Portionen a ca. 186g sein (3 mal 186g-Portionen mal 14 Tage).

Hab aber auch 2 Rezepte, also 21 Portionen pro Rezept.

Und habe ja mehr Fleisch als im Kalki angegeben, da sie ja mehr fressen.

Kapier grad wieder gar nichts... 😕 😳

Nee, so bringt das gar nichts.

Wenn du weißt, dass du 500g am Tag verfütterst, brauchst du für eine 14-Tage-Bestellung 7kg Fleisch, das ist nun mal so.

Je nachdem, für welche Sorten du dich entscheidest, gibst du das so im Kalki ein und berechnest dann die Supplemente für die tatsächliche Fleischmenge. Die errechnete Tagesration für die beiden ignorierst du einfach, daran halten sie sich ja ohnehin nicht.

Das supplementierte Fleisch frierst du dann am besten direkt in 250g oder 500g-Portionen ein, dann hast du genug für eine Mahlzeit oder einen Tag. Und du fütterst so viel, wie sie wollen, und holst rechtzeitig die nächste Dose raus.

Ich messe schon lange nicht mehr ab, wieviel Futter mrs.norris rechnerisch zusteht, sie frisst eh im Winter viel mehr als im Sommer und braucht das so auch. Ich mache die Dose randvoll und portioniere die Mahlzeit nach Gefühl.

Ok, jetzt hab ichs kapiert, hatte mir wieder nen Knoten ins Gehirn gedacht 😀

Ich weiß nur gar nicht wo drin ich so eine große Menge Fleisch verarbeiten/mit Suppis mischen soll 😕

Wie macht ihr das denn?

Mrs.Filch, wie lange brauchst du denn so für das Fleischverarbeiten?

Ohje, das wird dann bei mir als blutigem Anfänger sicher noch länger dauern 😳

Ja, das ist echt manchmal peinlich 😉 Aber ich frag dann doch lieber bevor ich was falsch mache 😉

Noch ne Frage: Bei Futterfleisch Sachsen kann man Entenhack bestellen. Das sind dann wohl gewolfte Entenflügel. Wie geb ich sowas im Kalki ein?

Oder auch Entenhaut? Da kann man ja nur "Entenfleisch" und "Entenfleisch mit Haut" angeben. Ach ja, und Entenbrust.

edit: Hab jetzt gelesen, wenn man Knochen ins Rezept mischt, soll man sich an die Grundrezepte mit Knochen halten.
Kann ich folgendes bestellen:

3000g Hühnerkeule ohne Knochen, mit Haut
500g Entenhaut in Stücken
350g Hühnermägen

und dann die Entenhaut im Kalki als "Entenfleisch mit Haut" eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist wohl bei jedem anfangs so... Das kann einem manchmal echt peinlich sein, was? :aetschbaetsch2:

Ooooh ja... ich erinnere mich an meine erste Frage bei dubarfst, die ging ungefähr so: "Ich habe so rötliches Fleisch, dass ziemlich stinkt, und dann noch oranges Fleisch, dass wirklich ganz grauslich stinkt - gekauft habe ich Rinderkopffleisch und Lamm, welches ist nun welches?" mit dem Hintergedanken im Kopf: "und wenn ja, was mache ich damit?" 😀

Damals war mir das superpeinlich 😳 - heute wüsste ich, dass es im Prinzip nichts ausmacht, wenn ich das Lamm als Rind und andersrum supplementiert hätte, weil es sich insgesamt ja ausgleicht...

Wie lange das Barfbereiten dauert, kommt darauf an, wie groß die Fleischstücke geschnitten sind und wie klein es deine Katzen brauchen. Am Anfang brauchen die meisten Katzen kleine Stückchen, das "Pommes"-Format hat sich hier als gut erwiesen, also dünn und lang. Mittlerweile wird hier Mausgröße akzeptiert (dafür aber kein Gehacktes mehr), dazu muss Katz aber erst mal die Kiefermuskulatur trainieren. Für 10 kg würde ich deutlich mehr brauchen als 3-4 Stunden, ich schätze mal 6... aber mein Tiermetzger schneidet die Stücke auch auf Rottweiler-Größe (also, für Rottweiler, nicht so groß wie...), drum muss ich noch viel schneiden.

Wäschewanne ist ein guter Tipp.

Entenhack, da musst du schauen, wie der Anteil der Knochen ist, notfalls per E-Mail nachfragen. Bei 8-10% Knochenanteil musst du dann nicht mehr Ca/P supplementieren, alles andere schon. Wenn du jetzt noch Entenbrust zufügst, musst du (sofern das mit den 8-10% Knochenanteil stimmt) nur noch den Anteil Entenbrust Ca/P supplementieren. Ansonsten musst du die Mathekenntnisse vorkramen und per Hand rechnen. (Himmel, was hab ich verschüttete Mathekenntnisse reaktiviert, seit ich barfe... 🙄) Im Zweifelsfall, lass den Kram erst mal weg, für so was ist noch Zeit, wenn du sicherer bist.

Pure Entenhaut ist kein Fleisch, sondern ein Fettsupplement. Gib ruhig Entenschmalz ein (Entenhaut wird nicht vorgeschlagen), das passt schon einigermaßen, und genau muss es wirklich nicht immer sein, schon gar nicht bei Fett. Nimm einfach soviel Haut, wie an Schmalz vorgeschlagen, das passt schon. Wenn der Wert für Energie so um die 80% liegt, ist es okay.

Oha, steht da nicht drauf welches Fleisch drin ist?? Kann das doch auch nicht unterscheiden... 😳
Möchte ja gerne 2 Rezepte für jeweils 7 Tage machen.

Passt das Fleisch, wenn es geliefert wird, eigentlich auch unzerkleinert in die Truhe? Also könnte ich das Fleisch für das eine Rezept erst mal so einfrieren und nur ein Rezept zubereiten, und das zweite dann ne Woche später?

Hab total Schiss, dass ich hier 7kg Fleisch habe und nicht weiß wohin damit...

6 Stunden?? Na prost Mahlzeit.
Für meinen Kater könnte ich die Stück größer schneiden, aber meine Katze frisst nur Mini-Stücke 🙄

Wäschewanne müsst ich erst mal besorgen. Hab nur nen Wäschekorb mit so rechteckigen Löchern drin.

Ich lass das dann mit den Knochen erst mal sein. Habe jetzt Entenschmalz eingegeben und der Energiegehalt liegt bei 100%.
Das nenn ich vorbildlich 😀

edit:
Wenn ich Express-Versand nehme, wo kann ich dann eingeben, zu welchem Termin geliefert werden soll und wie?
Bei dem Feld "Anmerkungen zur Bestellung"? Schreib ich dann da, bitte liefern Sie zum Soundsovielten? Kann man da auch die Uhrzeit angeben? Liefern die auch Samstags?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Tiermetzger steht das nicht drauf, das ist ein Metzger, wie wir ihn auch für Menschen kennen, nur hat er sich halt auf Tierfutter spezialisiert. Mittlerweile wissen die auch, dass ich blöde Vegetarierin bin, und schreiben mir das dazu... 😀

Bei dir wird das schon draufstehen, welches Fleisch es ist.

Mit Versand und Expressversand kenne ich mich also nicht aus, da mögen andere antworten, bitte...

Der Energiegehalt muss gar nicht bei 100% liegen (aber Kompliment fürs erfolgreiche Rechnen 🙂), für erwachsene Katzen sollte er so bei 80% liegen - ich habs grad nicht mehr im Kopf, du hast Jungkatzen, oder? Da kann er ruhig höher sein...

Lies dazu bitte noch mal genau bei dubarfst, unter dem Stichwort Fett. Der Kalkulator hat da Tücken und ist eher ungenau.

Und an dieser Stelle noch einmal eine Bitte an alle:
Wer den dubarfst-Kalkulator nutzt, sollte auch immer wieder bei dubarfst.eu mitlesen... nur da wird genau klar und immer wieder aktuell diskutiert, an welchen Stellen der Kalki seine Schwachstellen hat, warum es manchmal Alternativ-Werte gibt usw.
Und auch, welche im Kalki angebotenen Supplemente sich später als nicht so gut oder gar gefährlich erweisen, wie damals die K3-haltigen Suppis, als klar wurde, dass K3 krebserregend wirkt.

Kalkulatoren sind Rechenhilfen, nicht mehr, also bitte, vertraut ihnen nicht, wenn ihr nicht sicher seid, dass ihr das System des Barfens verstanden habt, sonst sind Fehler (und zwar wirklich bedeutsame Fehler, nicht kleine Ungenauigkeiten aufgrund von Auf- und Abrundung) vorprogrammiert, und eine vergessene oder zuviel getippte Null bei Eingabe der Fleischmenge hat immense Folgen, wenn man nicht im Kopf sofort bemerkt, dass da was nicht stimmt.

Als mein Kater noch alle Zähne hatte, ging das Schneiden hier richtig schnell. Hühnerherzen habe ich ganz gelassen, Mägen halbiert, den Rest in grobe Stücke geschnitten.

Leider hat einer meiner Kater nur noch die Fangzähne, deshalb muss alles etwas kleiner sein (Herzen sind klein genug, die rollen ihm aber weg). Deshalb brauche ich pro Kilo so 20 Minuten (inklusive Eintüten und Katzen verscheuchen), manchmal mehr, manchmal weniger - je nach Fleisch. Lässt sich halt nicht alles gleich gut schneiden und je nach Sorte verträgt Loki größere oder kleinere Stücke.

Wir müssen auch noch kleiner schneiden.
Saßen dann bei den letzten Rezepten mit einem 10l- Eimer hier. ^^
Gebraucht haben wir für 17kg Fleisch urst lange. Ich schätze auch 6-7h reinweg für's schnibbeln und zubereiten (Supplemente waren da schon gewogen).

Keine Sorge ... auf den Verpackungen steht, was da drin ist.
Uns ist hier auch bei unserer ersten Bestellung mitten drin die Puste ausgegangen, wir haben dann das restliche Fleisch so abgepackt erst mal in den Froster getan und ein anderes Wochenende weiter gemacht. Ein bissken sollte also durchaus wegpackbar sein.

Uhrzeit kannst du nicht angeben!
Weißt du, wann DPD so ungefähr bei dir liefert?
Bei uns kommen die immer gegen morgens um 10. Die haben ja jeden Tag die gleiche Route und sind so immer jeden Tag fast zur gleichen Zeit. Das ist wie bei deinem Postboten.
Du kannst aber das Datum angeben. Ich habe damals (du solltest rechtzeitig im Voraus bestellen - also mind. zwei Tage vor Lieferung!) an einem Montag oder Dienstag bestellt und die gebeten es bitte so per Express los zu schicken, dass es Freitag ankommt. Das schrieb ich im Kommentarfeld.
Beim Tierhotel ist es besser, da kannst du direkt das Wunschdatum angeben. Der Sachse hat so an sich ja keinen Terminversand auswählbar ... aber wie gesagt, das geht gut, wenn man das im Kommentarfeld angibt. Ich bekam dann auch noch mal eine Bestätigung, dass sie es Donnerstag auf die Reise schicken.

Freitags liefern sie nicht (also losschicken), soweit ich weiß.
Ohne Express von Montag bis Mittwoch (oder ga rnur Dienstag?) und mit Express wird von Montag bis Donnerstag ausgeliefert.
Aber das steht da auch irgendwo auf der Seite, an welchen Tagen geliefert (sprich: an welchen Tagen der Versand von denen aus raus geht) wird.

Ich hatte hier neulich auch Knochen und wusste nicht, zu welchem Anteil. Bzw. hab die Knochen nicht im Kalki gefunden - ich hab dann auch nach Knochengrundrezept supplementiert. *hm*

es dazu bitte noch mal genau bei dubarfst, unter dem Stichwort Fett. Der Kalkulator hat da Tücken und ist eher ungenau.

Ich schau mich da gerade um.
Beziehst du das auf die Sache mit dem Lachsölkapseln? Das ist mir wohl bekannt, alles andere müsst ich jetzt suchen, hab aber was anderes bis jetzt noch nicht gefunden.

€dit: Oh ich meine es gefunden zu haben ... es geht da um Probleme hinsichtlich der Aktivität und dem Fett.
Jetzt racht mir der Kopf. ^^ Da uns das mit den Extremen nicht betrifft, werd ich mich da mal laaangsam einlesen - grad überfordert mich das. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, ich weiß nicht wann DPD liefert. Bin ja nie da, wenn was kommt.

Ich bin halt immer erst abends zu Hause, egal an welchem Tag, da brauch ich eigentlich auch keinen Expressversand zu nehmen...

Wenn meine Bestellung keiner aus dem Haus annimmt, geht das dann an die Post oder nehmen die das wieder mit?
Können die das nicht vor der Wohnungstür stehen lassen?
Wobei, dafür muss ja auch einer im Haus sein...

@mrs.filch: Werd noch mal bei dubarfst schauen wegen dem Fett, danke!

Ich mache auch immer zwei Rezepte für meine Miez Maunz ... Das dauert dann ca. 2-3 Stunden 🙂 Ich mische alle Suppis zusammen, mit etwas fleich (was vorher schon recht klein geschnitten ist.
Wenn alles fertig ist, freiere ich das Futter portiosnsmäßig ein und nehme jeden abend Futter für den nächsten Tag! Das was Wolke abens bekommt taut im Kühlschrank auf und das andere stelle ich in den schrank und am nächsten morgen ist es ZImmer warm 🙂

DPD hat auch eine Abstellgenehmigung.

Allerdings: wenn die nicht ins Haus kommen, ist ja auch blöd.

Wo ich das gerade woanders sehe: Auf die Arbeit schicken lassen wäre keine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Garage, Garten und Terasse hat auch nicht jeder.
Klar, wenn man das hat, ist das 'ne Möglichkeit.

Bei ihr klang das aber nach Mietwohnung ... da müsste man zumindest in den Hausflur kommen, um es vor der Wohnungstür dann abstellen zu können.
Und wer weiß, wo es außerhalb dann stehen würde ...

Wir zB wohnen hier mitten in der Innenstadt. Da gehste aus'm Aufgang und bist mitten auf der Straße ... links und rechts sind Geschäfte. Das Paket würde also, wenn niemand aufmacht, dass es in den Hausflur gestellt werden kann, mitten in DER Einkaufsstraße hier schlechthin stehen. -.-
Hier würde das also nie mit Abstellgenehmigung in dem Sinn klappen. Ich könnte höchstens die Geschäfte links und rechts fragen, ob sie es annehmen würden - bzw. ich deren Adresse gleich angeben könnte.

Bin schon froh, dass mein Mann in Schichten arbeitet ... so ist alle zwei Wochen Vormittags garantiert einer zu Hause. Wenn dem nicht so wäre, wüsste ich auch nicht, wie wir das regeln sollten.