Erste Barf-Mahlzeit

• Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum
Garage, Garten oder Terasse habe ich nicht, wobei, meine Tante unten hat eine Terasse. Aber glaube nicht, dass die da immer was hingeliefert haben will.

Auf die Arbeit geht gar nicht, ich arbeite in Düsseldorf und wohne in Schwelm. Bin auch mit Bus+Bahn unterwegs.

Ich weiß gar nicht, ob DPD bei mir liefert. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass die mal hier waren, immer nur DHL. Aber wenn die von Futterfleisch Sachsen mit DPD liefern, werden die wohl auch zu mir kommen, oder?

Also vor der Haustür könnten sie es auch abstellen, theoretisch. Wohne in ner relativ ruhigen Straße, geklaut werden würde das sicher nicht.
Bloß hab ich hier ne Nachbarin, die sich schon mal gerne über solche Sachen aufregt.
Und wenn dann da dauernd so ein großes Paket rumsteht...
Außerdem denke ich da wieder an den Sommer. Da kann es wohl schlecht den ganzen Tag draußen in der Sonne stehen.

Ach, alles kompliziert wieder 😉

A

Werbung

Also zumindest für den Winter wäre das ja jetzt erst mal eine Lösung.
Vorher zu der Nachbarin gehen, nett anfragen und um Verständnis bitten - wenn du dann größere Bestellungen machst, ist es ja auch nicht ständig. Vielleicht dann sogar nur einmal im Monat.

Deine Tante wäre ja auch 'ne Option dann ... vielleicht nimmt sie es sogar an?!

Oder wirklich 'nen Shop suchen, der über DHL liefert. Dann einfach eine Packstation angeben. Wenn das Paket zu groß ist, wird es in der Filiale abgegeben und du kannst es von dort den selben Tag noch abholen, ansonsten eben aus der Packstation ziehen.
(Über deine Adresse schicken lassen würd ich es nicht, wenn du weißt, dass du nicht da bist. Meist wird es ja dann noch mit auf Tour genommen, auf der man gerade bei dir vorbeikam und ist tatsächlich dann erst am nächsten Tag abholbar in der Filiale.)
Ist für den Winter jetzt noch eine Option - könnte im Sommer dann aber auch kritisch werden. Da halt dann mal schauen, ob nicht Nachbarn da sind, die oft zu Hause sind ... oder Familie, wo einer viel zu Hause ist? Bzw. in Schichten arbeitet, so dass man das verbinden könnte?

DPD kommt ganz sicher auch zu euch. Wirst du so nur noch nicht erlebt haben, wenn über die noch nichts geliefert wurde.

Wenn man kein Auto hat, gestaltet sich das Ganze schwierig.
Selbst wenn das Paket an eine Packstation geliefert wird, müsste ich erst jemanden organisieren, der spontan an dem Tag Zeit hat mich zu fahren.

Wenn meine Tante im Haus ist, nimmt sie meine Pakete ja auch immer an. Nur wenn nicht, gehts eben nicht.

Aber ich denke, mit Abstellgenehmigung sollte das gehen.
Kann man da schreiben, dass sie es vor der Wohnungstür abstellen sollen, und nur, wenn sie nicht ins Haus kommen, vor der Haustür?
Nicht, dass die sonst nicht auf die Idee kommen, gar nicht erst bei Nachbarn zu klingeln...?

Woher bekommt man eine Abstellgenehmigung bzw. wie informiere ich DPD?

Hier.

Dort kannst du genau angeben, wo sie es in welchem Fall abstellen sollen.
Ich würde also dazu schreiben, dass sie erst dort und dort klingeln sollen und wenn da niemand ist, dort es hinstellen sollen.

Diese Genehmigung hatte ich auch gefunden, aber wohin nun damit? 😉

Google mal, wo die nächste DPD Station bei dir ist.
Ich denke mal, dort geht sie hin ... vorzugsweise da mal anrufen und anfragen.

Eigentlich sind die Dinger so gedacht, dass man sie dem DPD-Menschen dann für's nächste Mal mit gibt. *g*
Fällt hier natürlich flach, daher würd ich da mal direkt anfragen, wo du das hinschicken sollst.

Werbung:
Ah okay, danke!

So, meine erste Bestellung bei Futterfleisch-Sachsen ist raus und sollte am Freitag ankommen.

Leider verschlimmert sich meine Erkältung zusehends, hoffe ich bin dann noch fit alles zuzubereiten 🙄

Und hoffentlich passt alles in den Tiefkühler.

Wie war das noch mal mit dem Lachsöl? Solche Kapseln bekommt man wo? Und wie viel gibt man da so pro Tag?

Muss ich sonst noch was zusätzlich geben was nicht im Kalkulator steht?

Hatte ich glaub ich schon mal irgendwo gefragt, aber es ist mir entfallen 😳

*hochschubs*

Hi, die Lachsölkapseln bekommst Du z.B. im Aldi od. Lidl, steht Omega3 u. Omega6 Fettsäure drauf.
ICH gebe ca. 1-2 pro Kg. Fleisch ins Rezept...aber nicht in jedes.
(mit ner Nadel anpieken u. den Inhalt rausdrücken)
LG

Bestellung ist angekommen!
Nun taut alles in der Badewanne auf und wird morgen verarbeitet.

Hätte noch mal ne Frage zum Lachs: Ich hab im Supermarkt meist nur Seelachsfilet gesehen, aber das soll man ja nicht nehmen.
Jetzt hab ich Wildlachs genommen 😕

Hab irgendwo gelesen man soll Salmon Salar (?) nehmen. Das hab ich noch nie irgendwo im Supermarkt gesehen, wo bekommt ihr den her?
Oder kennt man den noch unter nem anderen Namen?

Übrigens, ich poste Fragen auch bei dubarfst, aber erstens dauert es da länger bis Fragen beantwortet werden und dann werden entweder nicht alle Fragen beantwortet oder nur unzureichend/unverständlich.
Irgendwie unsymphatisch...

Werbung:
Hast 'nen Aldi in der Nähe? Schau da mal in die Tiefkühltruhe - da gibt es 250g Packungen - Salmo Salar steht auch direkt drauf.

Ob du Wildlachs auch nehmen kannst, weiß ich nicht. Ich hab so gar keine Ahnung von Lachs, halte mich da also ziemlich akribisch dran, dass es Salmo Salar ist (soweit ich weiß, ist das einfach nur die Bezeichnung für die Lachsart und kein "Markenname"?).

Bis morgen hätte ich Angst, dass es komplett aufgetaut ist und so auch schon 'ne ganze Weile da liegt.
Hast nichts weiter zu gegeben - also an warmen Wasser mein ich? Sonst geht das nämlich noch fixer.

Ok, muss ich mal beim Aldi schauen.

Hab ein bisschen gegoogelt. Ich glaube, der Salmon Salar ist ein Wildlachs.
Und als Wildlachs darf auch nur echter Wildlachs bezeichnet werden.
Und es sollte immer ein MSC-Siegel (nachhaltiger Fischfang) vorhanden sein, da dieser Fisch vom Aussterben bedroht ist.

Ich wollte ja dass es langsam auftaut, da ich das heut Abend nicht mehr schaffe alles zu verarbeiten.

Sollte ich jetzt lieber alles wieder einfrieren über Nacht? Wie schnell krieg ich das dann morgen früh mit warmem Wasser aufgetaut?

Zuletzt bearbeitet:
Der Salmo Salar ist genau richtig, es gibt auch noch andere Wildlachsarten, die haben aber andere (teils drastisch abweichende) Werte.

:pink-heart: Danke für den so wichtigen Blick auf das MSC-Siegel!!!! 🙂

Wann ist die Lieferung denn gekommen?

Über Nacht wird es kaum ganz auftauen, vor allem nicht, wenn es eng gepackt ist. Heizung sollte jetzt natürlich nicht auf höchster Stufe laufen, klar :aetschbaetsch2:

Gehacktes Fleisch sollte möglichst innen liegen, Stücke mehr außen. Wenn du Sorge hast, kannst du noch die blauen Behälter dazupacken, die man im Sommer in Kühltaschen packt (natürlich nur, wenn sie schon gekühlt sind😉)

Morgen nach dem Aufstehen wird dann ausgebreitet, falls nötig, und bis ihr anfangt, passt das schon.

Und dann hast du erste Erfahrungswerte, in einem halben Jahr ist das alles kein Thema mehr.

Und sollte es wirklich bis morgen aufgetaut sein, dann halt während der Zubereitung immer wieder im Kühlschrank kühl halten, verwenden kannst du das Fleisch aber problemlos.

Gründliches Abwaschen der Stücke nicht vergessen!

Ich weiß nicht wann die Lieferung kam, ich war ja auf der Arbeit.

Ehm, eng gepackt? Also es liegt jetzt in ner Wäschewanne in der Badewanne. Reicht das?

Gehacktes Fleisch hab ich net, nur welches am Stück und in Stücken.

Heizung dreh ich gleich mal noch was runter.

Kühlakkus hab ich nicht.

Naja, genau, man wird ja von Mal zu Mal schlauer 😉

Danke euch!

Wäschewanne klingt gut und ausreichend 🙂

Ich wünsche dir für morgen einen wundervollen und erfolgreichen Tag!!! 😀

Werbung:
Vielen Dank! 🙂

Ach so, mir fällt noch ne Frage ein: Ich hab bei dem Rezept mit 3500g Lammfleisch und 350g Lammherzen (f. 1 Woche) einen Energiegehalt von gut 152%.
Ist Lammfleisch so fett oder wie kommt das? Ist das jetzt für die 1 Woche bedenklich?
Das zweite Rezept, mit dem ich abwechselnd füttern möchte, hat 100% Energiegehalt.

Lammfleisch ist megafett. *g*

Hat das zweite Rezept 100% weil da auch recht fettiges Fleisch bei ist, oder weil du da noch Schmalz zu gibst?
Sonst würde ich da dann einfach das Schmalz weg lassen, das gleicht sich dann mit dem Lamm-Rezept perfekt aus. 🙂

Bei dem anderen nehme ich Hähnchenkeulenfleisch und als Fettsupplement Entenhaut (im Kalki als Entenschmalz eingegeben).

Aber irgendwie seh ich auch grad dass ich im Rezept mit dem Huhn Hühnermägen eingegeben hab, hab aber keine bestellt 🙄

Mann, läuft das blöd alles. Jetzt muss ich die Lammherzen aufteilen und alles noch mal neu berechnen...

edit: Geb ich Hähnchenkeulenfleisch als Hühnerkeule o.K., m.H. ein oder als Hühnerfleisch m.H. oder Hühnerfleisch o.H. ?

Zuletzt bearbeitet:
ich geb das keulenfleisch immer als hühnerkeule o.k. m.h. ein.