Erste Katze kommt...

  • Themenstarter Themenstarter HanseCat
  • Beginndatum Beginndatum
HanseCat

HanseCat

Forenprofi
Mitglied seit
7. November 2009
Beiträge
1.163
Ort
Bremen
Hallo,

ich hatte schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt mir 1-2 Katzen zuzulegen, konkret wurde es aber nie.
Nun hat mir meine Schwester gestern mitgeteilt, dass sie mir am Freitag eine 6 Monate alte Katze bringen wird, ich muss also bis dahin meine Wohnung usw. vorbereitet haben.

Ich hab mich hier im Forum umgeschaut aber da ich Katzenneuling bin hab ich natürlich trotzdem noch Fragen.

Sir bringt einen kleinen Kratzbaum mit den sie schon kennt. Der Baum und ein (unbenutztes) Hundekörbchen kommen ins Wohnzimmer, das Katzenklo ins Badezimmer. Als Polsterung für Körbchen usw. gibts bisher ein Schaf-Fell, ein Kaninchenfell und Kissen.
Schälchen für Nass- , Trockenfutter und Wasser, Bürste und eine Kratzmatte o.ä. gibts auch noch. Zum Spielzeug komm ich gleich noch.
Hab ich noch irgendetwas wichtiges für den Anfang vergessen? Eine Transportbox hat sie auch, damit kommt sie an.

Nun zum Spielzeug:
Gibt es beim Spielzeug etwas zu beachten bezüglich Größe (Verschluckungsgefahr), scharfen Kanten und Bissfestigkeit?

Mir wurde schon gesagt, dass ich ihr am Anfang gleich die Toilette zeigen soll und möglichst viel Zeit mit ihr verbringen soll damit sie sich an mich gewöhnt.
Macht Sinn, da sie Freitag ankommt, kann ich mich am Wochenende ganz um sie kümmern, danach hatte ich überlegt ob ich ein paar Tage halbtags frei nehme. Würde das reichen oder ist das garnicht nötig?
Sie soll keine Wohnungskatze werden, draußen ist ein Garten mit angrenzenden Wiesen und Weiden wo sie sich tagsüber aufhalten kann. Wann sollte ich sie das erste Mal rauslassen? Sie muss ja erstmal wissen, wo ihr zu Hause ist.

Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal, es waren bestimmt nicht die letzten 😉

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
A

Werbung

Hallo,

ich schliesse mich Serafynas Ausführungen an. Freigang würde ich nach 4-6 Wochen gewähren, vorausgesetzt, die Katze ist kastriert und geimpft.
8 Wochen sind etwas hoch angesetzt.
Das Spielzeug darf natürlich nicht scharfkantig sein. Du könntest Dir ein paar Tage halbtags freinehmen, das wäre aber nicht unbedingt notwendig.
Im übrigen hast Du sehr gute Planungen im voraus erstellt.

🙂
 
Ich wollte mir eigentlich auch lieber zwei Kätzchen holen, aber sie ist die letzte aus einem Wurf und ihr Abnehmer ist leider abgesprungen. Werde mich aber mal umschauen, ob sich ein Spielgefährte findet. Draußen gibt es noch zwei Nachbarskatzen, aber drinnen gibt es keine weiteren Tiere.
Vermutlich werde ich den Futternapf in die Küche und die Wasserschale in den Flur stellen. Der hat Steinfliesen, da kann auch mal was daneben gehen.

Geimpft und kastriert ist sie nicht, obwohl sie bei den Vorbesitzern bereits hauptsächlich draußen gelebt hat. Deren Tierarzt meinte, dass viele Katzen überimpft wären und dadurch Probleme bekämen und das eigentlich nicht nötig wäre...
 
Gehe doch am besten mit Deiner Katze gleich zum Tierarzt, sie müsste schon gegen Katzenseuche/-schnupfen geimpft werden. Auch die Tollwutimpfung ist bei Freigängern immer noch zu empfehlen. Meine Freigängerkatze ist gegen Tollwut geimpft, wir wohnen direkt am Wald.

Unkastriert würde ich sie gar nicht rauslassen. Eine Kastration wäre auch demnächst schon zu empfehlen. Dies könntest Du ebenfalls mit dem Tierarzt besprechen.
 
@Serafyna

Ich sehe gerade, dass unsere Beiträge sich überschnitten haben, diese vom Inhalt her aber etwa gleich sind. 😉
 
Serafyna hat gesagt.:
Ist es denn ein Kater oder eine Katze?
Es ist eine Katze.
Ich werde also mit ihr nächste Woche zum Tierarzt und sie gegen das wichtigste impfen und kastrieren lassen. Auch hier ist nebenan ein kleiner Wald, dazu Wiesen und Weide. In der Umgebung leben Rehe, Hasen, div. Vögel, Kühe, Pferde, Schafe, Katzen, Hunde usw., also genügend Gelegenheit sich mit irgendetwas zu infizieren.
 
Werbung:
Geimpft und kastriert ist sie nicht, obwohl sie bei den Vorbesitzern bereits hauptsächlich draußen gelebt hat. Deren Tierarzt meinte, dass viele Katzen überimpft wären und dadurch Probleme bekämen und das eigentlich nicht nötig wäre...

Frag mal Torsa58. Der Kater wäre fast an Katzenseuche gestorben.

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/49123-fehler-gemacht.html

Gut, dass Du sie gleich impfen lassen willst. Das solltest Du auch tun, bevor noch ein Spielkumpel einzieht. Kastration könnt Ihr auch langsam angehen, da sie ja schon sechs Monate alt ist. Allerdings würde ich nicht alles auf einmal machen lassen sondern mindestens 14 Tage Abstand halten. Gerade bei so jungen Tieren ist das Immunsystem noch nicht so gut, da sollte man vorsichtig sein.
 
So, jetzt ist es soweit, seit etwa 1,5 Stunden ist die kleine Monja bei mir.
Sie hat gefressen, getrunken und ihre neue Wohnung erkundet. Spielzeug interessiert sie bisher nicht, viel lieber lässt sie sich streicheln und kuschelt.
Den Laptop hat sie auch schon erkundet und ist einmal über die Tastatur gelaufen, hat es dabei auf Anhieb geschafft den Power-Knopf zu treffen, offenbar technisch begabt 😉

Erstmal hat sie nur das Bad und den Flur zur Verfügung, da steht alles was sie braucht. Sie hat ihren Kratzbaum, ein Körbchen mit Decke und Kissen, einen Teppich, ihre Transportbox und die Toilette. Am liebsten liegt sie aber wohl auf mir und schnurrt fast permanent 😀

Also bisher alles toll würde ich sagen 🙂
 
Das klingt ja echt toll!:muhaha:
Bin ja schon ein bißchen neidisch.:glubschauge:
Nein, ich freu mich wirklich für dich!:grin:
Viel Spaß mit der kleinen Süßen!

lg,
Furball

P.S.: Stell doch mal ein paar Fotos rein.:grin:
 
Die Beschränkung auf den Flur und das Bad ist nur für den Anfang, zumindest wenn ich zu Hause bin wird sie auch ins Wohnzimmer und die Küche dürfen. Aber erstmal gibt es hier genug zu entdecken, der Flur hat immerhin ca. 15 qm.
Ich wollte sie nicht gleich überfordern mit zu viel neuem und hab sie hier auch erstmal besser unter Kontrolle.

Ich hatte schon bei den Notfellchen geguckt, hab auch schon einen Kandidaten, mal sehen, vielleicht kommt bald das zweite.
 
Hier mal zwei Bilder, einmal beim fressen und einmal da wo sie auch jetzt wieder sitzt, auf meinem Rücken.
 

Anhänge

  • monja_futter.jpg
    monja_futter.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 181
  • monja_1.jpg
    monja_1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 258
Werbung:
Süße Maus ist das.
Las sie ruhig gleich alles erkunden, wo sie später auch hin darf,
ist einfacher für die Katze selber, so kann sie sich aussuchen wohin sie am liebsten möchte.
Wenn sie dich eh so toll findet, bleibt sie meist da, wo Du bist.
Wichtig ist, dass sie weiß wo Klo und Futternäpfe sind. 😉

Denk an den TA Termin, ist wichtig, aber weißt Du ja selber.

Schau ruhig weiter bei den Notfellchen, ich würde zur Zweitkatze nach der Kastration raten, wenn alles verheilt ist und die Katze auch Grundimmunisiert ist!

Einen schönen Abend Euch.
 
Hey voll die Ähnlichkeit mit meiner Laila
 

Anhänge

  • 09112009050.jpg
    09112009050.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 45
ui, die ist ja goldig; sieht noch voll niedlich klein aus, selbst für 6 Monate... Um deine Wohnung brauchst du eigentlich auch keine Angst haben, die finden das Klo ganz schnell 😉
Drück dir die Daumen, dass du noch ein zweites, passendes Fellchen findest. 🙂
Mich würde ja noch voll interessieren, wie es dazu kam, dass deine Schwetser dir die "einfach gebracht" hat oder war das abgesprochen?
Grüße :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadine0808 hat gesagt.:
Hey voll die Ähnlichkeit mit meiner Laila
Stimmt, könnten Geschwister sein die beiden. :wow:

doppelpack hat gesagt.:
Um deine Wohnung brauchst du eigentlich auch keine Angst haben, die finden das Klo ganz schnell
Ich hab sie gestern auch unter Aufsicht ins Wohn- und Esszimmer gelassen, solange ich dabei bin kein Problem.
Das Klo hat sie bereits gefunden und mehrmals benutzt, das scheint also zu funktionieren.

doppelpack hat gesagt.:
Mich würde ja noch voll interessieren, wie es dazu kam, dass deine Schwetser dir die "einfach gebracht" hat oder war das abgesprochen?
Sie wusste, dass ich mal drüber nachgedacht hat und wurde jetzt wohl von einer Bekannten angesprochen ob sie einen Abnehmer für das Kätzchen hätte.
Sie hat mich dann angerufen und gesagt "wenn du möchtest bringe ich dir Freitag eine Katze mit". Ich war natürlich schon überrascht, hätte aber noch ablehnen können.
Jetzt ist die Katze plus ein Teil des Zubehörs ihr Weihnachtsgeschenk an mich.

Monja hat die erste Nacht gut überstanden und brav in ihrem Körbchen geschlafen, jetzt liegt sie auf dem Sessel und schläft. 🙂
 
hallo,Leute!!!!!
ich weiß das ich hier nicht richtig bin,aber ich kenn mich noch nicht so gut aus=)weil ich hier neu bin
ich möchte nur bitten alle die sich mit Katzenträchtigkeit und Geburt und sowas auskennen sollen mir bitte schreiben.!denn meine Mieze ist schwanger und das ist das erste mal also brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
lg,schmusekatze. und ihre kleine werdende Miezenmama:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
hallo,Leute!!!!!
ich weiß das ich hier nicht richtig bin,aber ich kenn mich noch nicht so gut aus=)weil ich hier neu bin
ich möchte nur bitten alle die sich mit Katzenträchtigkeit und Geburt und sowas auskennen sollen mir bitte schreiben.!denn meine Mieze ist schwanger und das ist das erste mal also brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
lg,schmusekatze. und ihre kleine werdende Miezenmama:aetschbaetsch2:

Damit du die entsprechenden Ratschläge bekommst würde ich Dir schon raten selber ein neues Thema/einen neuen Thread zu eröffnen.
In dem solltest Du dann auch erwähnen wie alt die Katze ist und wie die sonstigen Umstände aussehen.
 
Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads, meine Monja...

Sie war eben das erste Mal beim Tierarzt, hat sich gut benommen und alles überstanden.
Sie wiegt 1,6 kg, was die Tierärztin etwas wenig fand, außerdem ist sie für 6 Monate wohl eher klein. Sie hat Flöhe und vermutlich auch Würmer, hat also erstmal eine Tablette bekommen und wurde eingesprüht (fand sie nicht so toll).

Ende der Woche gehts wieder zum TA, dann wird geimpft.

Bisher benimmt sie sich gut, frisst, spielt, schläft und erkundet die Wohnung. Inzwischen hat sie auch das Wohn- und Esszimmer zur Verfügung.
 
Soll sie wirklich soviel Nassfutter fressen wie sie will? Ich glaube dann hört die nie auf... :grin:
Was wäre denn normal für sie? Sie bekommt bei mir 2x 100g Nassfutter täglich, wieviel es vorher war weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
28
Aufrufe
13K
Duna
Duna
O
Antworten
22
Aufrufe
5K
Octa
O
Jane the Demon
Antworten
262
Aufrufe
18K
Lenotti
L
Regini
Antworten
78
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigersiou
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben