erste Katze

• Themenstarter Themenstarter voeglein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erste katze wohnungskatze
also erst mal vielen dank für die ganzen antworten
ich weiß ihr meint es alle nur gut mir mir und den katzen, aber ich werde trotzdem versuchen, einer mieze ein gutes zuhause zu geben, die lieber allein sein will.
Sollte ich eines besseres belehrt werden, komm ich bestimmt in demut wieder in dieses forum gekrochen und hol mir rat bei euch

A

Werbung

ich finde es völlig okay wie du handelst. du "rennst" nicht los und holst dir ein kitten was allein groß wird sondern du gehst explizit auf suche nach einer katze/kater die/der in einzelhaltung vermittelt wird.

keiner weiß was in 20 jahren ist, ich habe 2 kinder und 3 katzen - weiß ich wie meine nächsten 20 jahre laufen? nein. kann keiner wissen. das man immer generell das beste für seine tiere möchte setze ich voraus und daher muß dies nicht ständig erwähnt werden. 😉

Ich wünsche dir das du im tierheim/pflegestellen pfündig wirst und eine ältere katze/kater findest die sich bei euch wunderbar fühlt und der du die letzten jahre so angenehm wie möglich gestaltest 😉

und ja, 1-jährig in einzelhaltung ist zu jung 😉

Hmmm, Rat holen sieht bei mir aber anders aus...

Ich meine, daß Du die Sache noch recht locker-flockig siehst.
Sie ist es aber nicht. Denk doch noch mal darüber nach, bevor Du vielleicht einen Fehler machst.

also erst mal vielen dank für die ganzen antworten
ich weiß ihr meint es alle nur gut mir mir und den katzen, aber ich werde trotzdem versuchen, einer mieze ein gutes zuhause zu geben, die lieber allein sein will.
Sollte ich eines besseres belehrt werden, komm ich bestimmt in demut wieder in dieses forum gekrochen und hol mir rat bei euch

Und genau das ist der Punkt, den ich hier bei sooo vielen nicht verstehe. Sie wollen EINE Katze und kommen dann nach ein paar Wochen wieder an, weil die Katze unsauber ist, die Wohnung zerstört, hier und dort kratzt oder, um mal einen meiner "Lieblingsthreads" zu zitieren: "Katze griff an"... :stumm: Da ist ein Kitten auf die Jacke vom Freund gesprungen - das wurde ans Angriff gewertet. Warum nur? Klar, weil das arme Ding keine Gesellschaft hat, keinen Raufkumpanen hat.

Und den kannst du als Mensch nicht ersetzen, so isses nun mal, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.

Aber hey, wenn es die Freude bereitet, dass die Katze/der Kater irgendwann unsauber wird, dir die Wohnung auseinander nimmt, herzzerreißend maunzt oder dir sonst wie mürrisch gegenüber tritt. Hab Spaß damit, aber artgerecht ist das -wie bereits von allen erwähnt nicht-.

Sorry, das Leben ist kein Ponyhof und du wirst hier zu 99% niemanden finden, der es gut heißt, eine Einzelkatze zu halten, außer in den 0,0001 % Ausnahmefällen.

Und irgendwie hat die jeder 2. Katzenbesitzer. Plötzlich ne Allergie etc.pp.. Auch ne Art, die Katze loszuwerden. :massaker:

wenn alle die Einzelhaltung so schlecht finden, warum vermitteln der tierschutz katzen als expliziete einzeltier und auch in wohnungshaltung?
ich will ja kein kitten, dem ich die familie wegnehme sondern eine erwachsene katze gerne auch einen oldie

wenn alle die Einzelhaltung so schlecht finden, warum vermitteln der tierschutz katzen als expliziete einzeltier und auch in wohnungshaltung?
ich will ja kein kitten, dem ich die familie wegnehme sondern eine erwachsene katze gerne auch einen oldie

Das ist auch alles schön und lobenswert, dass du ein älteres Einzeltier aufnehmen möchtest.
Aber was machst du denn, wenn du in ein paar Jahren 8 Stunden oder länger am Tag aus dem Haus bist? Eine Einzelkatze braucht entweder Freigang oder einen Menschen, der den Großteil des Tages Zeit für sie hat.
Die Leute hier wollen dir dahingehend die Augen öffenen, dass du etwas an die Zukunft denkst.
In deiner Situation sind 2 Katzen einfach die bessere Option.
Außerdem bedeuten 2 Katzen in der Regel nicht mehr Verantwortung als eine auch. Sie machen weniger kaputt, beschäftigen sich auch miteinander usw.
Auch bei einer Katze musst du mit hohen Tierarztkosten rechnen, also ist dies kein Grund gegen eine zweite Katze.

Ich und viele andere hier verstehen einfach nicht, wieso du unbedingt eine Einzelkatze willst, da du eben nicht gewährleisten kannst, auch noch in 2, 3 Jahren für sie sorgen zu können.

Werbung:

Eben.

Es gibt ja leider auch Katzen, die lieber allein leben, weil sie es nicht anders kennen und zu einem Einzelgänger gemacht wurden.

Finde Dangerous Meinung ein wenig zu übertrieben.

Jedoch sollte man bei deiner Situation einfach beachten, dass du vorraussichtlich bald nicht mehr so oft daheim sein wirst wie jetzt noch.

Ich sehe Einzelgängerkatzen lieber in einer Familie, in der die Frau nicht arbeitet oder bei Rentnern - eben da wo die Katze nicht 8-10 Stunden oder mehr allein ist. Weißt du, was ich meine? Aus dem Grund finde ich, passt eine Einzelkatze nicht in dein Leben.

ich kann es überhaupt nicht verstehen wieso eine Einzelkatze her muss!?

Viele wissen gar nicht wie toll es ist mit 2 Katzen ... meine Eltern hatten auch nur einen Einzelkater weil ihnen 2 zu viel erschienen bzgl. Kosten, Chaos usw, als dann aber eine Freundin von meinem Bruder ihre Katze abgeben wollte, da die süße alles kaputt gemacht hatte aus Einsamkeit und sie die Katze einfach nicht mehr wollte haben sich meine Eltern dazu bereiterklärt diese aufzunehmen und sie bereuen es kein Stück. Es ist einfach viel schöner zu sehen wie sie miteinander leben, spielen, fressen usw usw ....

Und ich bin der Meinung das du dir entweder 2 Katzen holen solltest oder eben gar keine bzw in 3 Jahren nochmal drüber nachdenken kannst wenn du jetzt nicht weißt was bis dahin ist. Du holst dir sonst jetzt eine Einzelkatze (Oldie is ja schön aber bringt in der Situation nicht viel) die dann in 3 Jahren schaun muss wo se bleibt weil du den ganzen Tag unterwegs bist!

Da wir ja in den letzten 5 Tagen ne geschätzte Million an solchen Threads hatten... weiß gar nicht, hatte schonmal hier jemand den Vorschlag mit der Pflegestelle gemacht? Wär ja vielleicht auch ne Option!

Hey,

ich schließe mich dem allgemeinen Ton mal an:
Ich finds super, dass du dich informierst und auch über die Ratschläge nachzudenken scheinst.
Und ich würde auch zu zwei Katzen raten.

Aber ich will Grietjes Vorschlag nochmal aufgreifen.
Wenn du jetzt sagst: Ich weiß nicht, ob mir die Verantwortung zwei Katzen (von null auf zwei quasi) zu halten nicht zu groß ist.
Nimm als Pflegestelle ne Einzelkatze auf (so haben wir das momentan und wir sind auch Studenten mit nem nicht riesigen Budget 😉 )- da trägt die Tierarztkosten das Tierheim/Tierschutzverein.
Zum einen merkst du dann: Hey, das Leben mit ner Katze ist klasse.
Und zum anderen: Es ist nicht wirklich so dramatisch die Verantwortung zu haben... und wenn man sich das dann mit einer zutraut, sind zwei Katzen auch nicht so der große Sprung 🙂
Und ich denke du wirst merken, dass die Einzelkatze dann ganz schön einsam ist, wenn man dann halt doch mal länger außer Haus ist (was schonmal vorkommen kann).

Ich dachte zunächst das Thema Pflegestelle wär nur was für langjährig erfahrene Katzenhalter. Aber das ist es nicht unbedingt nur (nur bei Problemfällen- es gibt ja auch unproblematische Einzelkatzen).

Trau dich einfach, informier dich doch einfach bei Vereinen in deiner Nähe.
So ein 'Test auf Zeit' ist halt gar nicht verkehrt. 🙂

LG

Hallo 🙂

Das mit der Pflegestelle für eine Einzelkatze find ich eine super Idee 🙂
Und falls das nicht klappen sollte... Also bei uns im Tierheim sitzen oft so alte Kratzbürsten und alt ist für mich nicht 5Jahre oder so, sondern so um die 15 gibts auch noch viele Katzen, die froh wären für ihren Ruhestand noch ein ruhiges Plätzchen zu kriegen ohne sich mit irgendwelchen anderen Katzen rumschlagen zu müssen.
Unsere eine Katze ist auch eine absolute Einzelkatze, da führt kein Weg dran vorbei. Sie ist jetzt mittlerweile auch schon älter und schläft sehr viel, spielt nicht mehr viel und schmust am liebsten. Sowas wäre doch sicher auch für dich etwas. Außerdem tust du auch noch etwas gutes, weil die meisten Leute eh immer zu den Kitten greifen und solche Tiere oft auf der Strecke bleiben :/

LG

Werbung:
sehr lobenswert, dass hier so viele leute katzen vor der falschen haltung schützen wollen, allerdings fühl ich mich jetzt irgendwie eingeschüchtert und hab schon fast angst zu antworten, weil hier jedes wort auf die waagschale gelegt wird
also, ich klapper mit meinem freund jetzt dann die tierheime etc in unserer umgebung ab, lass mich beraten und schau ob wir ein nettes katzenpärchen, eine geeignete 15+ mieze oder eine pflegekatze für uns finden und hoff dass ich damit alles richtig mache
und bitte, natürlich mach ich mir gedanken über die zukunft und wie dass mit der katze vereinbar wäre, allerdings hat ich bis jetzt nie den eindruck, dass das bei mir nicht gehen sollte
und tschuldigung dass das der geschätze millionste thread dieser art in den letzten tagen ist, bin ja schon still

Fühl' dich nicht gleich angegriffen, das geht nicht gegen dich persönlich 😉

Es ist nur wirklich so, dass eine Einzelkatze extrem (!) auf ihren Menschen angewiesen ist und als reine Wohnungskatze wirklich nicht zu Leuten sollte, die nicht ihr Leben lang extrem (!) viel Zeit für sie haben. Und das kannst du in deiner Lebenssituation einfach nicht garantieren.
Daher: Entweder zwei oder wirklich 15+ (wobei auch eine solche Katze noch fünf Jahre haben kann). Pflegestelle für eine Einzelkatze fände ich auch nicht schlecht.

Tierheime fällen das Urteil "Einzelkatze" sehr häufig viel zu leichtfertig. Da reicht es meiner Erfahrung nach manchmal schon, wenn eine Katze es einmal wagt, eine andere Katze anzufauchen und schwups steht die Katze, die beim letzten Besuch noch kuschelnd mit anderen Katzen im Körbchen lag plötzlich als "absolute Einzelkatze" auf der Homepage.

Dir will echt keiner was Böses! Auch ich nicht, nur weil ich weiter oben etwas "grob" geantwortet habe! Wir wollen alle nur das beste für deine zukünftige👎 Miez(en), und dich!

Vielleicht hat sich diese ganze Diskussion eh bald erledigt, wenn du in einem Tierheim ein Katzenpärchen entdeckst, dass es dir einfach antut 🙂

Vielleicht hilft dir diese kleine Geschichte noch dabei, sie soll nur zeigen wie es sein kann, wenn die Miezen sich ungerecht behandelt fühlen:

Ein guter Freund von mir hat zwei Hauskatzen. Die durften ni raus und waren reine Wohnungskatzen! Alles war super und sie hatten ja sich! Jetzt hat er die beiden einmal rausgelassen, sich dann jedoch überlegt dass er das lieber doch nicht auf Dauer riskieren will, da er direkt an einer vielbefahrenen Straße wohnt! Tja, das passt den Miezen nicht! Sie wissen sehr wohl wo ihr Klo ist, und es geht ihnen gesundheitlich super! Und trotzdem muss er jedes Mal wenn er aus dem Haus geht und die beiden allein lässt eine Folie übers Sofa machen, weil die beiden aus Trotz alla "du lässt uns nicht raus, das haste nun davon" jedes Mal aufs Sofa pinkeln!

Ich möchte echt nicht wissen, wozu eine einzelne, alleingelassene und sich ungerecht behandelt vorkommende Miez im Stande ist 😀

ist es dann besser, ich wende mich an eine tierschutzorganisation, bei der die katzen in pflegestellen bzw. alle zusammen wohnen?
ich war vor ein paar wochen mal im tierheim zum "gucken", alle katzen waren in ihrem glaszimmerchen und die mitarbeiten sahen nicht so aus, als würden sie gerne angesprochen werden, wie soll man denn da "seine" katze👎 finden?

Werbung:
Wenn du ein eingespieltes Pärchen willst, ist es relativ egal - da müssen die Mitarbeiter nicht so viel beurteilen können 😉 Wenn du wirklich nach einer ausgewiesenen Einzelkatze suchst, fände ich Pflegestellen besser.

nunja, es ist ja schon alles gesagt. was ich aber schade finde, ist, dass die topic-erstellerin wohl nicht verstehen will, dass GERADE eine einzelkatze NICHT alleine sein will und ihren menschen immer braucht!

ich muss sagen, ich wollte anfangs auch nur eins. ich hatte keine ahnung, habe mich aber schnell eines besseren belehren lassen.

da ich kein neues topic aufmachen wollte, stelle ich meine fragen mal diesbezüglich hier: also wir bekommen ende februar ein burmakitten (weiblich), bei uns ist ist IMMER jemand da, mein freund arbeitet von daheim aus. und ist er nicht da, so bin ich es. nach der schule bin ich auch daheim. wir wollen aber dennoch auf keinen fall, dass es ein einzelkätzchen wird und so holen wir uns in ca. 2-3 monaten das zweite kitten. meine frage dazu: wird das kätzchen die 2-3 monate gut überstehen können? wie gesagt, es ist immer jemand da.

und eine weitere frage: zu dem mädchen ein weiteres mädchen oder lieber einen jungen?

oh eine frage noch: wenn wir dann zwei kitten haben und mal weg wollen, brauch ich dann noch einen katzensitter für über nacht?

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Kitten bei der Abgabe ja mind. 12 Wochen alt ist (jünger sollte es ja auf keinen Fall sein), was umgerechnet also 3 Monate sind und man jetzt 2-3 Monate wartet, bis es einen Artgenossen bekommt, ist das ja ihr Lebensalter noch einmal verdoppelt! Das find ich schon deutlich zu lang.

Kitten oder halbjährige Katzen findet man ja eigentlich (leider) überall zu jeder Jahreszeit in Tierheimen/Pflegestellen zuhauf. Ich würd da einfach im Vorfeld schonmal nach schauen und ideal wärs ja, wenn die beiden dann zeitgleich einziehen 🙂 Ein Mensch ist leider kein Ersatz zum Toben und Putzen (wohin mit all den Haaren, die man dann im Mund hätte? :grin: ).

Ich würde übrigens das gleiche Geschlecht nehmen, wegen des Spielverhaltens (Weibchen jagen/lauern eher, Katzer toben oft mehr).

LG

das kitten ist bei abgabe 12 wochen alt und die züchter sind auch top, habe auch mit anderen züchtern kontakt. wir überlegen gerade, ob wir einfach eine weitere, einjährige burma der familie mitnehmen 🙂 je nachdem. also es muss auf jeden fall burma sein :pink-heart:

gleiches geschlecht, okay. das dachte ich mir schon :verschmitzt: