Erste Nacht mit der zweiten Katze.Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Carsten100
  • Beginndatum Beginndatum
C

Carsten100

Neuer Benutzer
Guten Morgen und frohe Ostern.
Bin bei meiner Freundin eingezogen die eine Katze hat und meine Katze wohnt seit gestern jetzt auch hier. Die erste Nacht war die Hölle. Die beiden haben sich drei mal geschlagen ,miaut und gebrummt. Wir hatten keine ruhige Minute diese Nacht. Meint ihr ob sich das legt ? Meine Katze ist 10 und die meiner Freundin 5 Jahre. Beide Kastriert. Hab ihr einen Tipp was ich tun kann damit die sich vertragen?

A

Werbung

Hallo Carsten,

willkommen im Forum.

Seven hat den wichtigsten Thread bereits verlinkt.

Erwachsene Katen setzt man möglichst nicht einfach zusammen, sondern führt sie langsam, mit Gittertür zusammen, damit sie sich gefahrenlos und mit Distanz kennenlernen können.

Wichtig ist zu berücksichtigen, ob Eure Katzen die Gesellschaft von Artgenossen kennen oder nicht.

Trennt bitte die Katzen, die neuzugezogene Katze kommt erst einmal in einen Raum und gebt ihnen Zeit.

also es sind katzen die vorher alleine im haus waren. Reine Wohnungskatzen. Bzw. mal Balkon oä. Aber immer allein.
Ich hätte nur die Möglichkeit die " Neue Katze" in ein extra Zimmer zu bringen. Aber da würden die sich nicht sehen sondern nur hören. ob das gehen würde ? und wenn ja wie lange ? was mein Ihr ???

Lies den verlinkten Thread, da steht alles Wichtige drin. Vor allem auch, wie man von "nur hören und riechen durch geschlossene Tür" mittels Gittertür den nächsten Schritt macht. Bitte lies den Thread, separiere deine Katze vorerst und handle dann nach den Tipps im Thread.

Hi Carsten,

also es sind katzen die vorher alleine im haus waren. Reine Wohnungskatzen. Bzw. mal Balkon oä. Aber immer allein.
Ich hätte nur die Möglichkeit die " Neue Katze" in ein extra Zimmer zu bringen. Aber da würden die sich nicht sehen sondern nur hören. ob das gehen würde ? und wenn ja wie lange ? was mein Ihr ???

Zwei Einzelkatzen zu vergesellschaften braucht sehr viel Geduld, Einfühlungsvermögen und viel Wissen über Katzenverhalten.

Lies Dir bitte den Link durch, dort findest Du viele Informationen.

Ob die Katzen jemals miteinander leben können, kann man nicht sagen. Manche können nach jahrelanger Einzelhaltung einen weiteren Artgenossen nicht mehr akzeptieren.

Achtet bitte darauf, dass sich die Katzen jetzt erst einmal nicht begegnen, dass sie separiert bleiben und lasst alles sehr langsam angehen!

Werbung:
tja hört sich alles irgendwie nicht soo ganz gut an.Hab jetzt seit gestern Nachmittag die Katzen getrennt. Die "alte Katze" versteckt sich bei jedem Geräusch und die "neue Katze" miaut wie blöd. Ich lass sie jetzt mal ein paar Tage getrennt. Mal sehen wie es sich entwickelt

Hallo Carsten,

tja hört sich alles irgendwie nicht soo ganz gut an.Hab jetzt seit gestern Nachmittag die Katzen getrennt. Die "alte Katze" versteckt sich bei jedem Geräusch und die "neue Katze" miaut wie blöd. Ich lass sie jetzt mal ein paar Tage getrennt. Mal sehen wie es sich entwickelt

es ist jetzt erst einmal gut, dass die Katzen getrennt sind 🙂

Ihr könnt sie wie folgt unterstützen:

1) Feliway
http://www.feliway.de/

Gibt es beim TA.

2) Zylkene
http://www.zylkene.de/

Gibt es beim TA oder günstiger im Internet. Bitte die 75mg-Dosierung wählen
Das sind Nahrungsergänzungsmittel, KEINE Beruhigungsmittel

3) Zuwendung
Nehmt Euch Zeit für die Tiere. Jeder für sein Tier und auch für das andere. Spielt, beschäftigt sie, macht alles, was sie sonst auch mögen

4) Gittertür
In 3-4 Tagen würde ich die Gittertür einsetzen. Bauanleitungen findest Du im Forum, es muss nichts an Türen, Wänden gebohrt werden.
Die Katzen können sich gefahrenlos kennenlernen, sie können sich sehen, aber nicht angreifen.
Bietet auf beiden Seiten Versteckmöglichkeiten an, z.B. Kartons, damit die Tiere entscheiden können, ob sie den anderen direkt oder geschützt betrachten wollen.

Viel Zeit, viel Zuwendung und ganz wichtig....viel gute Laune, positive Stimmung verbreiten. Fühlt Euch alle wohl, das ist ganz wichtig.