Hey Schlumpfine-111,
lass dich nicht von dem einen oder anderen Weltretter hier bitte nicht verwirren.
Schau meine beiden Buben an, ganz schreckliche (damals) ungeimpfte und unentwurmte "Vermehrerkatzen" die lieber auf der Straße ausgesetzt werden sollten. Ich habe den riesen Fehler gemacht diese unglaublich schrecklichen Lebewesen zu uns zu holen. Lieber hätten Sie ins Tierheim gesollt, damit dann die Weltretter hier eine Katze vom Tierschutz gehabt hätten.
Oh man, Leute jetzt ist mir übel.
Dir Schlumpfine-111 alles gute mit deinen beiden Rackern 😉.
So ganz richtig ist das ja nicht. Ich bin ja auch dagegen, dass die TE angegangen wird, aber das was die Leute hier für den Tierschutz tun, ist nichts schlechtes. Prinzipiell ist eine TS-Katze meist nichts anderes als eine ehemalige Vermehrerkatze/-kitten. Wenn es nicht so selbstlose Leute, wie viele aus dem Forum, gäbe, dann würden wir, wie in vielen anderen Ländern auch schon, Tötungsstationen für Katzen, welche nicht innerhalb von 3 Tagen vermittelt wurden, aufbauen und gesunde wie kranke Katzen einfach einschläfern, statt zu versuchen das Problem langfristig zu lösen.
Und logischerweise wünschen sich die TS-Leute, dass zukünftige Katzeneltern lieber den von der Straße aufgesammelten Katzen eine Chance geben, statt wieder dem nächsten Vermehrer 100€ (+/-) in den Rachen zu stopfen, damit dieser seine Katze nicht kastrieren lässt sondern sie alle 3 Monate wieder anspringen lassen kann.
Ist euch schon aufgefallen, dass es bei sowas wie Ebay Kleinanzeigen oft Anzeigen gibt, in der 'BKH-Mixe' und Co. welche unter 10Wochen sind für 300-600€ angeboten werden, diese aber selben bis nie älter sind als 16Wochen? Die sind auch nie geimpft aber immer 'entwurmt', diese Anzeigen gibt es immer zu hauf und ich Frage mich immer: "Schaffen sie es wirklich all die Kitten für 300-600€ los zu werden?"
Die Antwort ist "Wahrscheinlich nicht", aber sobald die Kitten älter sind, fressen sie auch normales Katzenfutter, das wird Vermehrern zu teuer, diese 'entsorgen' dann die Kitten und wenn die Kleinen Glück haben, findet sie ein netter Tierschützer am irgendwo und gabelt sie auf, wenn sie Pech haben überleben sie keine Woche. Deswegen findet bei Tierschützer meist 3-4 mal im Jahr eine Kittenschwämme statt. Wo entweder trächtige Katzen oder gar Mütterlose Kitten gefunden werden.
Was hier im Forum gewünscht wird, ist das das aufhört bzw. zurückgeht. Das klappt aber nun mal nicht, wenn der Vermehrer bei 6 Kitten jedes mal 3-4 verticken kann. Für ihn lohnt sich das weiterhin. Deswegen müssen halt künftige Katzenbesitzer sensibilisiert werden worauf sie beim Kittenkauf achten müssen. Ist natürlich etwas spät, wenn das Kitten schon in den Brunnen gefallen ist
🙄
Meine beiden sind z.B. auch von Privat. Beim nächsten mal weiß ich es aber besser und hole mir sicher TS-Katzen. Nur jeder macht nunmal nen Fehler. Solange man daraus lernt, ist aber viel gewonnen.