Erster Freigang: was ist zu beachten?

• Themenstarter Themenstarter Wanni
  • Beginndatum Beginndatum
Wanni

Wanni

Benutzer
So, unsere Wanni ist nun seit zwei Monaten bei uns. Immer neugieriger nimmt sie die Terrassentür ins Visier und sitzt vor dem angekippten Fenster und schnuppert frische Luft (natürlich nur unter Aufsicht, wenn wir nicht dabei sind, ist das Fenster zu). Im Frühling und im Sommer steht unsere Terrassentür meist offen, wenn wir zuhause sind und wir wollen Wanni auch den Freigang ermöglichen. Sie ist geimpft aber unsere Tierärztin hat uns ein wenig Angst gemacht: Sie sagt, bei einer Katze müsse zuhause alles stimmen, damit sie sich nicht irgendwo ein neues zuhause sucht. Futter, Beschäftigung und Bezugsperson müssten Okay sein, sonst könne es sein, das Wanni sich den Rucksack nimmt und sich was anderes sucht. 😱
Sie ist uns gegenüber sehr zutraulich und kommt uns auch immer hinterher, wenn wir uns zum Beispiel im oberen Stockwerk aufhalten. Wenn ich zum Kühlschrank gehe, ist sie auch gleich da...😉
Können wir`s riskieren, die Tür zu öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

mhhh schwer zu beantworten....reagiert sie auf ihren Namen wenn ihr ruft? sie ist kastriert? Einzelkatze? Es kann immer sein das ein Freigänger nicht wieder kommt.....aus welcehn Gründen auch immer....

lg Bia, die bewusst keine Freigänger hat....

Eine Terrassentür ist eine ideale Ausgangsposition für Freigang. Falls Deine Katze kastriert ist, kannst Du sie rauslassen, zumal sie schon 2 Monate bei Euch ist. Bleibe am Anfang in der Nähe, um den Freigang zu beaufsichtigen. Während Eurer Abwesenheit würde ich sie vorläufig nicht rauslassen.

Du kannst von Anfang an ein Signal für die Rückkehr ins Haus vereinbaren: mit der Trockenfutter-Packung rascheln hat bei mir immer gute Erfolge gebracht.

🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wanni

ich habe Felix am Anfang auf den Arm genommen und ihm die nähere Umgebung gezeigt. Da ich genau weiss das Felix nichts von anderen Menschen nimmt - Futter meine ich - werde ich ihn mittags das letztemal füttern und dann erst Abends wenn die Luke geschlossen wird. Versuch die Mietz auf ein Geräusch zu "trimmen" - bei uns ist es jetzt der klappernde Löffel am Fressschälchen. Ich versuche immer dieselbe Handlung damit zu verbinden. Wenn es Futter gibt - früh - rufe ich: Felix, Futter, und klappere mit dem Löffel an das Schälchen.

Ich hab auch schon mal überlegt, ob ich sie am Anfang vielleicht an einer Leine führen soll, aber ich kann mir vorstellen, daß ihr das nicht gerade gefallen wird.

Gruss Wanni

also ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt über die Äußerung deiner Tierärztin. Ich hab so was noch nie von einem Tierarzt gehört! 😎

Klar, ist bei Freigängern immer ein kleines Risiko vorhanden dass sie nicht mehr nach Hause kommen. Aber ich gehe doch stark davon aus, dass sich eure Mieze bei euch wohl fühlt (was ja schon zeigt dass sie immer eure Nähe sucht).
Ihr keinen Freigang zu gewähren wenn sonst alle Voraussetzungen dafür gegeben sind halte ich persönlich nicht für gut. Es gibt nix schöneres als ausgeglichene Miezen mit artgerechter Haltung. 🙂

Der erste Freigang bedeutet für Dosi immer einen Zustand mit „Schnappatmung und Adrenalinschub pur „. 😱 Ich hab das am Wochenende erst wieder selbst erlebt. Haben unsere beiden Racker auch zum ersten mal rausgelassen. Und obwohl das nicht meine ersten Miezen sind, war es wieder das gleiche „Angstgefühl“ ob alles gut geht. Aber da muss man als Dosi durch. :smile:
Mein Rat: mach die Tür auf, geh raus und warte ab. Mieze wird von alleine kommen und ich halte das auch für ganz wichtig dass sie alleine raus geht. Sie muss ihren Weg selber erkunden und abchecken. Lass die Tür offen damit Mieze jederzeit in die Sicherheit zurück kann. Bleib bei ihr draußen und versuche sie nach ner nicht zu langen Zeit wieder rein zu locken. Bei unseren hat das ganz gut geklappt. Nach ein paar mal wird deine Mieze immer sicherer und mutiger werden und du kannst die Zeiten ausdehen. Irgend wann wird sie sich auch nicht mehr einfach rein locken lassen. Dann ist sie ein wirklicher Freigänger und kommt erst wann sie es möchte. Es dauert ein Weilchen bis Dosi sich daran gewöhnt hat und nicht jedes mal die Krise kriegt wenn Mieze nicht gleich wieder kommt, aber man kommt irgendwann damit klar….😉

Ich wünsch euch viel Glück……

Werbung:
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Wanni bekommt ab jetzt erst mal kein Futter mehr. Morgen früh, so der Wetterbericht, soll es ziemlich ungemütlich werden draussen: Regen und ein paar Grad über Null... Ich werde den den Kaminofen heizen und Wanni, sobald sie draussen ist, den Tisch reichlich decken. Drückt uns mal die Daumen...

Gruß Wanni

So habe ich es gemacht Fenster auf die Decke aufs Fensterbrett und sie schnüffeln lassen.Da sie erstmal alles erkunden ist das gut gleich zum durchlüften.Bin am Fester geblieben so lange wie sie in Sichtnähe waren.das Fenster blieb offen so lange sie draußen sind.habe immer ein Brett dazwischen gelegt und einen Gummi gespannt so konnten sie immer raus und rein wies beliebt. Mittlerweile habe ich eine Katzenklappe und Aussenrollos .Sie wissen wenn das kleine Fenster Rollo hochgeht können sie abmarschieren ist es unten dann können sie nur vorne auf Balkonien auch durch Katzenklappe.

Sie ist wieder da!
Nach einer guten halben Stunde war es ihr wohl zu ungemütlich draussen: Nun "sonnt" sie sich, nach einer schönen Rindfleischmahlzeit vor`m Ofen :verschmitzt:
Sie war etwa eine halbe Stunde ausser Sichtweite; da war mir doch bange...

Gruß Wanni

Wanni war heute drei oder viermal draussen und hat sich in unserer Reihenhaussiedlung mal umgesehen. Ich hatte keine ruhige Minute während der Zeiten. Jedenfalls kam sie immer wieder zurück und pennt nun oben.
Wenn das in Zukunft genauso gut laufen würde, wäre ich zufrieden und ruhig...
Gruß Wanni