Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden

• Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum
So Leute das war es für mich, hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum, macht echt wenig Spaß hier, da keiner auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abweichen will, egal wie groß die Fakten sind. Eine Abmeldeoption habe ich nicht gefunden, daher wäre ich einem Admin dankbar, wenn er mich hier abmeldet.

A

Werbung

http://www.felinecrf.info/vorbeugung.htm vielleicht hilft dir das. Persönlich kenne ich keinen Nacki der unter CNI leidet, wobei klar kann eine Nacktkatze auch an CNI erkranken, doch nicht häufiger wie viele andere Rassen auch. Ansonsten wie bei allen Rassen am besten ein Futter mit einem hohen Fleischanteil, Unterschiede gibt es da nicht, sie fressen halt ein wenig mehr.

Du, ich brauche diesen Link nicht. Ich weiß, was CNI ist, wie man vorbeugt bzw. versucht, vorzubeugen und wie man im Fall des Falles behandelt.

CNI ist die häufigste Todesursache bei Katzen. Früh erkannt, können viele Katzen damit noch viele Jahre gut leben. Allerdings muss der Proteingehalt des Futters dann gesenkt werden. Und das geht bei Nacktkatzen nicht. Darum geht es mir, aber du scheinst es nicht verstehen zu wollen.

Da Nacktkatzen auch Katzen sind, wird bei ihnen -statistisch gesehen- ebenfalls CNI die häuftigste Todesursache sein; aufgrund der beschriebenen Problematik werden Nacktkatzen mit CNI sogar früher daran versterben. Das du keine Nacktkatzen mit CNI kennst, hat keinerlei Aussagewert.

Aber ich habe mir gerade ganz bewusst (den verbliebenen Rest) deine(r) Posts durchgelesen. Ich denke, eine vernünftige Diskussion ist hier nicht möglich.

So Leute das war es für mich, hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum, macht echt wenig Spaß hier, da keiner auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abweichen will, egal wie groß die Fakten sind. Eine Abmeldeoption habe ich nicht gefunden, daher wäre ich einem Admin dankbar, wenn er mich hier abmeldet.

Upps, Argumente ausgegangen?

Klick auf ein rotes Dreieck und schreibe dann die entsprechende Meldung, dass du gelöscht werden willst.

Tschüss.

Upps, Argumente ausgegangen?

Anscheinend. Das Überleiten auf das liebe, tolle, einzigartige Wesen der Nacktkatzen hat ja leider auch nicht funktioniert,um damit von den Problemen abzulenken...
Was hat man da noch für Möglichkeiten?

Ich grätsch hier mal so rein mit folgendem Link:

Leider müsste man den ganzen Artikel bezahlen... aber ich finde es sehr interessant, dass sich erst 2014 mal eine Forschergruppe dran gemacht hat die Haut von Sphinx-Katzen näher unter die Lupe zu nehmen.
Wird wohl noch länger dauern bis handfeste Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Tasthaaren bzw. dem fehlen derer rauskommen.

Scrollt ein bisschen runter, nach eng, franz, span kommt die Kurzfassung auf Deutsch.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/...ionid=545BD7394C15C270AD4C0B04ABFCC6DC.f03t03

Es ist nicht viel zu lesen, aber eindeutig klar, dass schon die normalen Haarfollikel missgebildet sind. Bei konsequenter Denkweise, "Züchtung nur wenn Missbildungen vermieden werden", ist klar, dass schon die Nacktkatze an sich kein Zuchtziel sein kann.

Grüsse
neko

Das Fehlen der Tasthaare IST eine Missbildung. Sollte also verboten sein. Bei den Munchkins sind die kurzen Beine auch eine Missbildung. Und bei der Perser die kurze Nase und... 😕

Das Fehlen der Tasthaare IST eine Missbildung. Sollte also verboten sein. Bei den Munchkins sind die kurzen Beine auch eine Missbildung. Und bei der Perser die kurze Nase und... 😕

Steht alles sowieso im Qualzuchtparagraphen und deshalb ist die Diskussion hinfällig. Es ist klar definiert das es nicht Ok ist und wer es durch Zucht und Kauf weiterhin unterstützt ist ganz einfach indiskutabel.

Werbung:
Jeden Tag ,jede Nacht , höre ich , wie mein noch recht junger Schäferhund leidet.

Mein reinrassiger Schäferhund ist aus einer super Linie der Hochzucht.
Er wird immer bewundert , wenn ich mit meinen Zweien unterwegs bin.
(von den Herren)

Aber er wird wohl langsam auf ein Leben mit Schmerzmitteln zu steuern.
Wie lange er so Leben kann, mal sehen.

Er hatte schon immer Schmerzen, wenn er sich hinlegte.
Inzwischen lässt er sich hinten einfach fallen, es kracht richtig laut.

Seine Röntgenbilder verheißen mir nichts gutes.

Ich habe ihn aus dem Tierschutz.
Seine Papiere verraten mir seine Vorfahren bis 1930 oder weiter.

Ich mag diese Zuchten so gar nicht!!!

Welcher verantwortungsvolle Mensch vermehrt (züchtet) solche Tiere?

Na klar, der angeben will oder/ und viel Geld erzielen will.
Ein Vorfahre meines Schäfertieres hat 350.000 , - Euro aus den Vereinigten Emiraten erbracht.

Wieso machen es Katzenbesitzer?
jedem muss doch schon vom Ansehen klar sein, dass Nacktkatzen nicht natürlich leben können.
Wie egoistisch denken diese Züchter.

Ja...wer macht sowas?
Meine Mimi (eine nasenlose Perserkatze, die ausgesetzt wurde) hat bereits ein Auge wegen einem verstopften Tränenkanal verloren.
Sie schnarcht heftig beim Schlafen.
Sie muss regelmäßig unter Sedierung geschoren werden, weil sie sich nicht bürsten lässt....die Fellpflege aber auch nicht alleine schafft.
Sie kann nur aus Spezialnäpfen fressen.
Ihre Zunge hängt sehr oft heraus.
Und Mimi hat PKD....eine Erkrankung, die bei Perserkatzen häufig vorkommt.

Mimi wird wegen ihres Charakters abgöttisch geliebt....ganz sicher nicht wegen ihres Aussehens.

Da Katzen dämmerungsaktive Tiere sind, sind ihre Augen darauf ausgerichtet, auch im Dunkeln zu agieren. [/B]
Das funktioniert aber nur, wenn es bei Dämmerung und in der Nacht ein bissen Restlicht gibt.
Bei völliger Dunkelheit sind auch Katzen völlig *blind* und können nichts sehen.
Dafür brauchen sie dann nämlich was ? Richtig ... ihre Vibrissen.

Eine Abmeldeoption habe ich nicht gefunden, daher wäre ich einem Admin dankbar, wenn er mich hier abmeldet.

Rotes Dreieck anklicken und Abmeldewunsch mitteilen.

Und Tschüß.

@Vente:

Die kaputtgezüchteten Schäferhunde sind heutzutage immer ein menschengewolltes Bild des Jammers. In einigen alten DDR Zuchtlinien sieht man noch gerade Rücken und gesunde Hüften,die aber heutztage auf Shows usw keinen Preis mehr gewinnen.🙄
Der Schlurfgang ist gewollt um jeden Preis(den natürlich das Tier ausbaden darf.)

Als ich 15 war haben wir einen ausrangierten 13jährigen Schäferhundopa aufgenommen und zwei Schäferhund-Rottweilerwelpen,die von irgendeinem Spinner kamen,der mit einem Wolf-Schäferhundmix bei einem Großelternteil "züchterisch" herumexperimentiert hat.🙄
Alle drei waren aber gesund und haben ihr Leben lang keine Hüftdysplasie bekommen.
Dafür war meine Hündin nicht für eine Familie von Hundeanfängern geeignet,bzw in Wahrheit umgekehrt,meine Familie konnte mit ihr nicht angemessen umgehen..

Und um nochmal aus die Peke-Face-Perser meiner früheren Nachbarin zurückzukommen.
Das Gebiss ist grauenvoll.Die Zähne stehen kreuz und quer wahllos verteilt im Gaumen herum und beim Kater(der damals 1 Jahr alt wurde) mussten sie fast alle gezogen werden,weil sie duch die Fehlstellungen Entzündungen hervorgerufen haben.
Die Nasenfalten müssen übrigens auch regelmäßig mit einem Wattestäbchen ausgepult werden und waren schon entzündet,weil das Nassfutter bis dorthin gelangte.Denn

wenn sie fressen,ist anschließend ihr ganzes Gesicht mit Nassfutter verschmiert und da Kater sich nicht bürsten lässt,wird er geschoren.Was er auch hasst.
Und diese zwei menschlichen Senioren finden alles bloß süss.:stumm:

Ich finde sie nicht süß,nichtmal als Kitten!
Mich macht ihr Anblick traurig und wütend,sie sind optisch eine Karrikatur einer Katze und ja, es sind charakterlich zwei liebe, tolle Tiere.

und vergesst all diese Inzuchtergebnisse nicht, ich streichel gerade wieder so ein "Ergebniss"

Sie ist so klein, dass sie draußen körperlich keine Chance vor den Nachbarskatern hat.
Sie reagiert einfach panisch, so klein und zart , wie sie ist.

GsD hat sie keine körperlichen Nachwirkungen der Inzucht.
Nur Nervlich hat sie diese Blasenentzündung.

Werbung:
Genau darum hatte ich in deinem Zitat auch einige Stellen fett markiert.

Ich kenne Katzen, die sich sehr viel Mühe geben, Liebe und Aufmerksamkeit zu erhalten - und für mein Empfinden dafür auch durchaus gefallen wollen, z.B. die Kater meiner Mutter oder auch mein Kimi. Bei dnen gibt es auch keinen Moment im Alltag, bei dem sie irgendwie abweisend wären, also "nö, will jetzt nicht schmusen, geh weg."
Genau das letzte wäre aber nach deinen Aussagen typisch Katze.

Und wie von mir beschrieben, gibt es etliche sehr selbstständige/unabhängige und eigensinnige Hunderassen, die keineswegs unbedingt dem Menschen gefallen wollen. Da kann ich dir den Tipp mit dem Buch zurückgeben, schlag mal ein Buch über Hunderassen auf und schau unter Schutzhunden, Herdenschutzhunden, großen Hirtenhunden usw. nach (ich gehöre zu den Menschen, die seit irher Kindheit Tierbücher gehortet und immer wieder durchgelesen haben, die Anzahl meiner Hunde-, Katzen und Pferdefachbücher kann ich gar nicht benennen). Solche Rassen haben von Natur aus einen Eigensinn, sind Fremden gegenüber sehr misstrauisch und ordnen sich auch nicht selbstverständlich unter.
(Der Briard meines Vaters ist inzwischen 7 Jahre alt, dennoch muss regelmäßig trainiert werden, denn sobald man es etwas lockerer angehen lässt, versteht der süße Wuschel ein Kommando doch eher nur als Bitte/Empfehlung...die Jagdhunde waren da sehr viel einfacher zu händeln).

Ich glaube nicht, dass irgendwer geschrieben hat, dass bei Katzenrassen Charaktereigenschaften in Stein gemeißelt sind. Dennoch ist eine Tendenz da.
Klar würde ich nicht behaupten, dass es nicht so zielich jeden Charakter auch bei den Hasukatzen irgendwo gibt, aber dennoch ist die wahrscheinlichkeit, wenn man einen bestimmten Charakter sucht, diesen bei einer entsprechenden Rassekatze zu finden, doch deutlich höher.

Bei Katzen ist die Charakterbindung an die Rasse sicher sviel geringer als bei Hunden. Hunde sind ja auch seit Ewigkeiten "durchgezüchtet". Es gibt praktisch kaum Hunde, denen man nicht zumindest ansieht, dass die eine oder andere Rasse mitgemischt hat. Eine große Gruppe an "Haushunden" als Gegenstück zu den "Hauskatzen" gibt es nicht.

Sorry, aber auch das überzeugt mich nicht. Ich denke, wenn man eine Siam gegen ein Perser in den Disziplinen Hoch-und Weitsprung sowie 50m Sprint antreten lassen würde, hätte die Siam wohl bessere Karten. Und sie hätte da wohl auch lange nicht genug davon, während ein Perser sich wohl eher recht schnell zurück ins Körbchen verziehen würde, einfach, weil sein Körperbau für größere physische Anstrengungen nicht geeignet ist. Das wäre der einzige Unterschied zwischen Rassen, dien ich erkenne. Alles andere ist Produkt von Sozialisierung bzw. Individualcharakter. Und meine persönliche Meinung lautet, dass es bei Hunden nicht viel anders ist. Es hängt sicher auch damit zusammen, dass die Rassen, mal grob eingeteilt, ja für verschiedene Funktionen gezüchtet werden. Ganz anders als Rassekatzen, die ja einzig und allein wegen ihres "Designs" gezüchtet werden.

Ein Jagdhund sollte also auch Qualitäten eines Jagdhundes besitzen, und auch, wenn viele Hutschachtelbewohner sich Jagdhunde halten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent für den Kauf eines Jagdhundes tatsächlich auch ein Jäger ist, doch relativ hoch. Dasselbe gilt für einen Hüte-bzw. Wachhund. Bei diesen Rassen ist es sogar von Vorteil, wenn sie gewisse Wildtriebe noch in sich haben und nicht menschenfreundlich auf jeden zugehen.

Solche Hunde werden dann eben auch nicht verhätschelt vom Züchter. Und je nach Größe der Rasse werden die auch im Zwinger gross und nicht in einen Haushalt integriert, wogegen z.B. ein Pekinesenzüchter seine Zuchthündin vermutlich im Haushalt hält und die Welpen von klein auf durch die Wohnung wuseln und dann eher auf Menschen geprägt sein werden.

Ausserdem lernen Welpen ja ganz viel von ihren Müttern, und ja, auf diesem Wege werden Informationen vermutlich über Generationen weitergegeben, aber nicht als genetisch vorprogrammiert, sondern als Sozialisierung. Die gucken sich halt ab, wie die Mama mit dem Menschen umgeht. Ausserdem spielen bei Hunden und Katzen auch noch ganz andere Faktoren mit, die das verhalten beeinflussen, Erfahrungswerte z.B. Um behaupten zu können, dass eine bestimmte Rasse ganz bestimmte Charaktereigenschaften hat, die nicht von der Sozialisierung abhängen, müsste man rein theoretisch eine genügend grosse Vergleichsmenge von Exemplaren mit völlig verschiedenen Backgrounds haben, verschiedene Züchter, Vertreter aus Ups-Würfen, ja, und sogar meinetwegen Straßenhunde dieser "Rasse". Wenn die dann trotzdem alle noch dieselbe Charaktereigenschaft haben, würde ich mich geschlagen geben und das so akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Soviele Jäger gibt's in Deutschland nicht wie es Jagdhunde gibt. ...

Zuletzt bearbeitet:
und auch, wenn viele Hutschachtelbewohner sich Jagdhunde halten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent für den Kauf eines Jagdhundes tatsächlich auch ein Jäger ist, doch relativ hoch.

Vergiss es. Guck dich um, wie viele Jagdhunde in Haushalten leben, deren Besitzer mal so gar nüscht mit Jagd am Hut haben.

Das fängt beim JR an und hört beim Weimaraner auf.

Und es spielt keine Rolle ob in kleinen Wohnungen, normal grossen Wohnungen oder grossen Häusern ... diese Hunde haben keine Möglichkeit ihre anlagebedingten Fähigkeiten auszuleben. Viele von denen werden verhaltensgestört / - auffällig.

Vergiss es. Guck dich um, wie viele Jagdhunde in Haushalten leben, deren Besitzer mal so gar nüscht mit Jagd am Hut haben.

Das fängt beim JR an und hört beim Weimaraner auf.

Und es spielt keine Rolle ob in kleinen Wohnungen, normal grossen Wohnungen oder grossen Häusern ... diese Hunde haben keine Möglichkeit ihre anlagebedingten Fähigkeiten auszuleben. Viele von denen werden verhaltensgestört / - auffällig.

Ich weiss, und ich stimme dir zu. Ein Weimaraner wohnt bei mir im Aufgang. Ist ein mittelalterliches Ehepaar, gutsituiert, keine Kinder. Die gehen beide nacheinander vor der Arbeit mit dem Hund raus, einer von beiden kommt zur Mittagspause nach Hause und abends wechseln sie sich auch noch mal ab. Anders ginge das wohl nicht. Die benimmt sich aber gut. Neulich sind meine Jungs ausgebüxt, ich hatte die Wohnungstür nicht richtig zugemacht, und als ich vom Müllwegbringen wiederkam, trieben zwei von meinen drei sich vor der Hundewohnung herum. Hundi war da, man hat es gehört, hat aber nicht gebellt oder so. Na, vielleicht hätte sie sich auch schweigend auf meine Jungs gestürzt. 😱

Die Nachbarin meiner Oma, auch ältere Dame, hat einen JR. Völlig überfüttert, benimmt sich unmöglich und gehorcht Frauchen überhaupt nicht.

Werbung:
Es haben nicht alle Jagdhunde auch diese ausgeprägte Eigenschaften das man sie nicht umlenken könnte.
Das ist nur viel Arbeit und viele sich zu schade dafür, bzw mag ich auch Menschen am liebsten die Hunde dafür gebrauchen wofür sie gezüchtet wurden.
Ist schon toll einen Jagdhund bei der Arbeit zu sehen oder wir haben hier noch einen Wanderschäfer, der hat 2-3 Hunde dabei, das ist faznierend..und macht auch nachdenklich wenn man an die Hunde denkt die nur als Familienhund oder Sportgerät leben...
Was nicht heisst das ein Hund mit Agi, Trailn, Ipo..etc etc..die 1000 Sachen die es heute gibt nicht auch glücklich wäre..

Viele kommen ja auch ausm Ts und werden ausgemustert. Schlimm ist da der Trend von manchen "Tierschützern ", Jagdhunde in Spanien freizukaufen und dann in Deutschland an Hausfrau Meier zu verkaufen, die unbedingt einen Hund retten wollte..ausgemustert heisst nicht das der Hund keine Ansprüche mehr hat, das heisst das Schleppleine auf Lebenszeit und fett werden....🙁
Sehe ich pers so viele dieser Hunde..😎

Das am Rande..

Ich bin so froh das ich gestern nicht mehr reingeguckt habe, war abzusehen wie das endet. So ist das leider mit manchen Rassefans..Betriebsblind..nicht offen für Kritik an der Rasse, die von Kritikern ja nur gut gemeint ist.

Ich spreche diesen Leuten einfach Tierliebe ab..das hat nix mit Liebe zu tun...
Da kann ich ausm Hundebereich aber mit Gewissheit sagen das zb um den Schäferhund, Mops und co sich schon Leute bemühen die Rassen wieder "hinzubekommen"..da werden Probleme offen angesprochen und nicht versucht das tiefergelegte Heck schön zu quatschen..gibt natürlich auch andere..

Sorry, ich hink mit den Lesen hinterher, aber hier geht mir gerade die Hutschnur hoch.

So wie taub und blind :omg: das belege doch bitte mal, mein Nacki hat schon Mäuse und Vögel gefangen, zugegeben meiner hat Tasthaare, aber da kenne ich einige die nur Stummel und sogar keine haben, die können auch jagen, laufen auch nirgendswo gegen.

Meine blinde Lise fängt auch Mäuse, Schmetterlinge usw.
Aber ich glaube ihr würde niemand absprechen, dass sie ein Handicap hat.
Taube Katzen fangen auch Mäuse und Vögel - aber sie haben ein Handicap.

Nur weil Katzen Weltmeister sind, Defizite in einem Sinn mit anderen Sinnen auszugleichen, muss man doch nicht dieses Defizit absichtlich züchten?

Meine Lise schaut für mich auch ohne Augen wunderschön aus. Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht jeden Tag wünschen würde, sie hätte ihre Augen noch!

Wie kann man so engstirnig sein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben