Was mich allerdings mittlerweile völlig von der Zucht abgebracht hat, ist, was Bleiente vorher schon erwähnte. Die Katzen brauchen, um die Körpertemperatur zu erhalten, hoch- bzw. höchstproteinreiche Nahrung. Das ist für mich der entscheidende Punkt gegen diese Zucht, weil es keinen Notfallplan für eine CNI-Erkrankung gibt... und die ist nunmal im Alter nicht selten, wie wir alle wissen.
Ich habe in einem anderen Forum (in dem keinerlei Diskussionen über Qualzucht bei Nacktkatzen toleriert wird) mal nachgefragt und ich habe auch eine Züchterin deswegen angeschrieben. Keine Antwort, weil es vermutlich keine Antwort gibt.
Das war es dann für mich.
Dann frag lieber Züchter die wirklich Ahnung haben, andere antworten eher nicht, zugegeben davon gibt es nicht viele, wie bei anderen Rassen auch, Züchter sich zu nennen ist nicht schwer, einer zu sein doch schwer. Ich bin kein Züchter, doch kenne ich einige wenige wirklich gute, die mir mit gute Ratschläge geben, die wissen wovon sie reden. Zu deiner Frage, Nackis verbrennen mehr Kalorien, haben einen höheren Stoffwechsel, ja aber das haben alle sehr agilen Rassen. Ein Sportler braucht auch andere Nahrung als ein Couchpotato. Glaubt mir ein Nacki ist sehr agil, lebhaft, schnell, wendig ect. dagegen sind ganz viele Rassen Schlaftabletten.
Ich grätsch hier mal so rein mit folgendem Link:
Leider müsste man den ganzen Artikel bezahlen... aber ich finde es sehr interessant, dass sich erst 2014 mal eine Forschergruppe dran gemacht hat die Haut von Sphinx-Katzen näher unter die Lupe zu nehmen.
Wird wohl noch länger dauern bis handfeste Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Tasthaaren bzw. dem fehlen derer rauskommen.
Scrollt ein bisschen runter, nach eng, franz, span kommt die Kurzfassung auf Deutsch.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/...ionid=545BD7394C15C270AD4C0B04ABFCC6DC.f03t03
Es ist nicht viel zu lesen, aber eindeutig klar, dass schon die normalen Haarfollikel missgebildet sind. Bei konsequenter Denkweise, "Züchtung nur wenn Missbildungen vermieden werden", ist klar, dass schon die Nacktkatze an sich kein Zuchtziel sein kann.
In dem Link haben sie doch nur die Vibrissen an sich untersucht
nicht die Nervenbahnen im Vibrissenkissen
🙂
Und - wasbwillst du nun mit deinem hervorgehobenen Text sagen? Vibrissenkissen, und wie weiter? Funktioniert die Reizübertragung bei Nacktkatzen auf das Vibrissenkissen durch die Luft, oder per Telepathie, oder was?
Ach, ich schere meinen Lastramis eine Glatze, vielleicht werden sie dann noch wunderbarer als sie jetzt schon sind. Fell muss ja irgendwie ein Hindernisgrund dafür sein.
Wenn ich einen Hund haben will, hole ich mir einen Hund, ein Kind lass ich mir machen, einen Affen, nun ja, den kauf ich halt auf dem Schwarzmarkt, aber ein Mischwesen brauche ich da nun wirklich nicht.
Exotic Shorthair, das sind doch Perser mit Matschgesicht... Na Klasse, jemand, der nasenlose Perser zusammen mit Sphynx hält, wozu braucht es da noch viele Worte.
Von den Nervenbahnen im Vibrissenkissen hast du leider auch noch nichts gehört
Mit der dickeren Haut ist bei dir immer noch nicht durchgedrungen, es gibt übrigens weit über 100 Tierrassen die nackt sind.
Ich hoffe das nicht noch geglaubt wird, ein Nacki wird so erzogen, weil viele Halter ihre Nacktkatzen als Mischung aus Hund/Katze/Kind und Affe ansehen
Wirklich tolerant seit ihr hier, jeder sollte wissen das Perser aus einer anständigen Zucht keine Einschränkungen haben, wunderbar Luft bekommen.
Mit dem Charakter der Nacktkatzen hat niemand ein Problem. Auch nicht mit den Tieren ansich. Es geht um die Menschen die zu ihrer Belustigung Tiere mit Einschränkungen erschaffen. Ich wüsste auch nicht, inwiefern dieser einzigartige Charakter von Äußerlichkeiten abhängig ist. Und wenn es wirklich darum geht, liebevolle, intelligente und verschmuste Katzen zu kreieren müsste das doch auch mit Fell möglich sein. Ach nee, stopp, solche Katzenrassen gibt´s ja schon...
Und wenn es dir um Wahrheit und Fakten geht- dann lege diese auf den Tisch. Eine wissenschaftliche Abhandlung warum Fell und Tasthaare für Katzen völlig überflüssige Anhängsel sind würde mich zum Besipiel weit mehr überzeugen als deine quellenlosen Behauptungen.
Und falls jetzt die Beobachtung von diesem Tierarzt auf den Tisch kommt der festgestellt hat, dass Nacktkatzen nicht eingeschränkt sind weil er nichts bemerkt hat- sorry, kann ich nicht ernst nehmen. Oder können wir im gleichen Zug jetzt auch problemlos gehörlose Katzen züchten weil man denen ja auch nicht unbedingt was anmerkt?
Ganz Ehrlich ist echt belustigend was du da schreibst, einige Wahrheiten und Fakten habe ich bereits geliefert, ansonsten auf deine Kommentare wird dir wohl keiner eine Antwort geben, da du wohl eh zu den Menschen gehörst, die von ihrer falschen Meinung nicht abrücken wollen, egal mit was man ihnen kommt. Nur eines eine Nacktkatze hat keiner gezielt gezüchtet/erschaffen/kreiert, für weiteres bitte Tante Google bemühen, denn wer erst so weit ist, der kann von mir nicht erwarten, das ich meine Zeit mit ihm vergeude.
So eine Mini-Fettschicht isoliert sehr schlecht.
Zudem ist die Haut DURCHBUTET und die Arterien und Venen sind nur in Entenfüssen zum Gegenstromwärmetauscher verdrillt.
Der Körper drosselt die durchblutung der Haut und Viren und Bakterien freuen sich tierisch darüber.
Der Grad ist bei Standardkatzen schon eng genug, bei Nackedeis brauchst eine Haushaltshilfe die die Katzen alle 2 Stunden perfekt BARFT.
Sonst kannst Du das vergessen mit einem katzengerechten Alter.
Ich hatte eine CNI-Katze bei der der Körper früher hinüber war als der Wille zum Leben. Das war nicht schön, beim Einschläfern schon gar nicht.
Also denk mal nach was Du hier Vorteilhaftes für die Katzen beitragen kannst. Ist das null wäre es mir lieb Du schreibst nix.
Ich weiss dass hier alle Fories stroh dumm sind. Das ist total langweilig das dauernd zu wiederholen. 🙂
"Ironie Anfang" Du scheinst auch studiert zu haben, so wie so viele hier, zumindest die ganz große Erfahrung von Nacktkatzen Rassen zu haben "Ironie Ende". Langsam wird es anstrengend und ist mir mittlerweile so was von Egal, was du und noch so einige denken.
Zu der Fettschicht bzw. der dickeren Haut habe ich mich heute schon mehrmals geäußert, wenn davon bei dir nichts hängengeblieben ist, oder du es nicht einsehen willst, dann ist das nicht mein Problem. Mir ist noch nicht ein Fall bekannt wo ein Nacki selbst bei Eis und Schnee erfroren ist, wobei ich einige kennen die selbst im Winter raus gehen.
Zu CNI wenn nicht unbedingt Barf, ansonsten kein katzengerechtes Alter
die älteste Sphynx wurde stolze 34 Jahre, auch sind 15-20 Jahre keine Seltenheit, trotz Dosenfutter und sogar Trofu. Das deine an CNI gestorben ist, tut mir Leid doch verurteile nicht alle.
Hat keiner Behauptet das in Foren sich nur dumme tummeln, doch einige die überhaupt nicht tolerant sind, die von ihren Vorurteilen nicht abzubringen sind, davon habe ich heute so einige kennengelernt.
Na ja ich bekomme dafür keinen Preis Leute zu bekehren, auch ist mir meine Zeit zu kostbar um hier weiter großartig tätig zu sein.