Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden

• Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum
Die Katze hat in jedem Fall ein anderes Wesen als der Hund, soweit würde ich das schon mal abgrenzen. Das liegt schon der Natur der Sache: eine Katze hat kein Rudelverhalten, daher hat sie auch nicht das Bedürfnis, jemandem wohlzugefallen. Darin liegt ihre Unabhängigkeit begründet.

Genau darum hatte ich in deinem Zitat auch einige Stellen fett markiert.

Ich kenne Katzen, die sich sehr viel Mühe geben, Liebe und Aufmerksamkeit zu erhalten - und für mein Empfinden dafür auch durchaus gefallen wollen, z.B. die Kater meiner Mutter oder auch mein Kimi. Bei dnen gibt es auch keinen Moment im Alltag, bei dem sie irgendwie abweisend wären, also "nö, will jetzt nicht schmusen, geh weg."
Genau das letzte wäre aber nach deinen Aussagen typisch Katze.

Und wie von mir beschrieben, gibt es etliche sehr selbstständige/unabhängige und eigensinnige Hunderassen, die keineswegs unbedingt dem Menschen gefallen wollen. Da kann ich dir den Tipp mit dem Buch zurückgeben, schlag mal ein Buch über Hunderassen auf und schau unter Schutzhunden, Herdenschutzhunden, großen Hirtenhunden usw. nach (ich gehöre zu den Menschen, die seit irher Kindheit Tierbücher gehortet und immer wieder durchgelesen haben, die Anzahl meiner Hunde-, Katzen und Pferdefachbücher kann ich gar nicht benennen). Solche Rassen haben von Natur aus einen Eigensinn, sind Fremden gegenüber sehr misstrauisch und ordnen sich auch nicht selbstverständlich unter.
(Der Briard meines Vaters ist inzwischen 7 Jahre alt, dennoch muss regelmäßig trainiert werden, denn sobald man es etwas lockerer angehen lässt, versteht der süße Wuschel ein Kommando doch eher nur als Bitte/Empfehlung...die Jagdhunde waren da sehr viel einfacher zu händeln).

Ich glaube nicht, dass irgendwer geschrieben hat, dass bei Katzenrassen Charaktereigenschaften in Stein gemeißelt sind. Dennoch ist eine Tendenz da.
Klar würde ich nicht behaupten, dass es nicht so zielich jeden Charakter auch bei den Hasukatzen irgendwo gibt, aber dennoch ist die wahrscheinlichkeit, wenn man einen bestimmten Charakter sucht, diesen bei einer entsprechenden Rassekatze zu finden, doch deutlich höher.

Bei Katzen ist die Charakterbindung an die Rasse sicher sviel geringer als bei Hunden. Hunde sind ja auch seit Ewigkeiten "durchgezüchtet". Es gibt praktisch kaum Hunde, denen man nicht zumindest ansieht, dass die eine oder andere Rasse mitgemischt hat. Eine große Gruppe an "Haushunden" als Gegenstück zu den "Hauskatzen" gibt es nicht.

---

Von dem erhöhten Futterbedarf bei Nacktkatzen habe ich schon häufiger gelesen.

Die dickere Haut und Speckschicht ist mir neu. Sie werden doch gerne als "warme Pfirsiche" beschrieben, was sich für mich nicht nach einer "schützenden Lederhaut" anhört?
Für mich sehen Nacktkatzen wahnsinnig anfällig für Hitze und Sonne aus, denn ohne diese ominöse Speckschicht (trotz häufigem Orientalenkörperbau?) ist Kälte wohl nicht sehr angenehm und angeblich sind auch hellfellige Katzen empfindlich bei zu viel Sonne. Selbst mit Tasthaaren, ich kann mir keinen natürlichen Lebensraum vorstellen, in dem die Nacktkatzen nicht entweder Kälte oder Sonne aushalten müssen und ohne menschliche Hilfe gute Überlebenschancen hätten.
Und spätestens da sind bei allem Verständnis auch für die positiven dinge an Zucht für mich grenzen überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Bunti,

...
angeblich sind auch hellfellige Katzen empfindlich bei zu viel Sonne.
...

Ja, da hat uns unsere TÄ beim weissen Joschi gewarnt.
Die Ohren haben zu kurzes Fell und die Haut ist schlecht geschützt.

Sie hat schon ein paar weisse Ohren amputiert wegen Hautkrebs.

Wenn es heiss war lag er viel im Schatten, aber an kühlen sonnigen Tagen haben wir die Ohren mit Babysonnenmilch eingeschmiert.

Gruss Andi

Selbst mit Tasthaaren, ich kann mir keinen natürlichen Lebensraum vorstellen, in dem die Nacktkatzen nicht entweder Kälte oder Sonne aushalten müssen und ohne menschliche Hilfe gute Überlebenschancen hätten.
Und spätestens da sind bei allem Verständnis auch für die positiven dinge an Zucht für mich grenzen überschritten.

Bunteriro sagt damit genau das, was ich spontan unterschreibn würde.
Ja, spricht mir aus der Seele.

Ich habe zwar keine Ahnung von Nacktkatzen, rein äußerlich finde ich sie auch unnatürlich und ich denke, die Evolution hätte das von sich aus bestimmt nicht hervorgebracht. Sie wirken auch so zerbrechlich und weil ich das so empfinde, mag ich das gar nicht gerne sehen, weil sie bei mir nur Mitleid hervorrufen.

Ich bezweifele mal ganz stark, dass sehenden Nacktkatzen tagsüber durch das Fehlen der Tasthaare beeinträchtigzt sind. Nachts sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Aber alleine schon aus dem Grunde würde ICH das Fehlen von Tasthaaren nicht mit Blindheit oder Taubheit gleichsetzen wollen.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin ebenfalls gegen das anzüchten von "Fehlern". Aber ich stelle verwundert fest, dass zwar eigentlich jeder hier der Meinung ist, dass Katzen die nicht alleine klarkommen, nicht gezüchtet werden sollten, aber warum wird ausgerechnet hier so kontovers diskutiert? Man diskutiert ja hier auch nicht wirklich über Perser, Scottisch Fold oder Maine Coons........

Wenn hier jemand sich vor stellen würde mit zwei Perserbabies, würden 99% aller User dahinschmelzen, ob der süßen Kittenbilder.....und wenn jemand was sagen würde, dass Perser draussen nicht lebensfähig wären, würde es heißen: Die Katzen bleiben ja auch in der Wohnung, sind gechippt, etc. und alles wäre :pink-heart::pink-heart:

Von dem erhöhten Futterbedarf bei Nacktkatzen habe ich schon häufiger gelesen.

Die dickere Haut und Speckschicht ist mir neu. Sie werden doch gerne als "warme Pfirsiche" beschrieben, was sich für mich nicht nach einer "schützenden Lederhaut" anhört?
Für mich sehen Nacktkatzen wahnsinnig anfällig für Hitze und Sonne aus, denn ohne diese ominöse Speckschicht (trotz häufigem Orientalenkörperbau?) ist Kälte wohl nicht sehr angenehm und angeblich sind auch hellfellige Katzen empfindlich bei zu viel Sonne. Selbst mit Tasthaaren, ich kann mir keinen natürlichen Lebensraum vorstellen, in dem die Nacktkatzen nicht entweder Kälte oder Sonne aushalten müssen und ohne menschliche Hilfe gute Überlebenschancen hätten.

Die Lederhaut ist die erste Hautschicht unter der Oberhaut, die sieht man nicht😉 Den zusätzlichen Speck sieht man den Nackten schon an😀
Der ERnergiegrundumsatz ist schon etwas höher, ist aber auch nichts, was eine verfressene Hauskatze nicht auch hinbekommen würde. Ich behaupte einfach mal, dass es in der Streuung 400 g Standardkatzenfutter für 4 kg Katze auf 500-600g hochgeht😉

Hallo Bunti,

Ja, da hat uns unsere TÄ beim weissen Joschi gewarnt.
Die Ohren haben zu kurzes Fell und die Haut ist schlecht geschützt.

Sie hat schon ein paar weisse Ohren amputiert wegen Hautkrebs.

Wenn es heiss war lag er viel im Schatten, aber an kühlen sonnigen Tagen haben wir die Ohren mit Babysonnenmilch eingeschmiert.

Gruss Andi

Ist bei roten Katzen oder hochweißgescheckten aber auch so. Da gibt es gerade aus Südeuropa immer mal wieder Notfelle mit Ohren- oder Nasenkrebs.

Bunteriro sagt damit genau das, was ich spontan unterschreibn würde.
Ja, spricht mir aus der Seele.

Ich habe zwar keine Ahnung von Nacktkatzen, rein äußerlich finde ich sie auch unnatürlich und ich denke, die Evolution hätte das von sich aus bestimmt nicht hervorgebracht. Sie wirken auch so zerbrechlich und weil ich das so empfinde, mag ich das gar nicht gerne sehen, weil sie bei mir nur Mitleid hervorrufen.

Diese Katzen sind das Produkt der Evolution und natürlich entstanden. Solche Tiere tauchen immer mal wieder auf. Menschen fanden das gut und haben das weiter gezüchtet.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin ebenfalls gegen das anzüchten von "Fehlern". Aber ich stelle verwundert fest, dass zwar eigentlich jeder hier der Meinung ist, dass Katzen die nicht alleine klarkommen, nicht gezüchtet werden sollten, aber warum wird ausgerechnet hier so kontovers diskutiert? Man diskutiert ja hier auch nicht wirklich über Perser, Scottisch Fold oder Maine Coons........

Wenn hier jemand sich vor stellen würde mit zwei Perserbabies, würden 99% aller User dahinschmelzen, ob der süßen Kittenbilder.....und wenn jemand was sagen würde, dass Perser draussen nicht lebensfähig wären, würde es heißen: Die Katzen bleiben ja auch in der Wohnung, sind gechippt, etc. und alles wäre :pink-heart::pink-heart:
Du weißt aber schon noch, warum dieser Thread hier entstanden ist? Und das Urteil betrifft eben eine Katze ohne Tasthaare.

Mag sein, dass du und ich jetzt ausgerechnet zu dem einen Prozent gehören dass nicht nur die Zucht von Katzen ohne Tasthaare kritisch sieht, aber ich bezweiflle, dass deine 99% Schätzung zutrifft. Gerade Perser wurden hier im Thread schon mehrmals kritisch erwähnt.

Werbung:
Ich grätsch hier mal so rein mit folgendem Link:

Leider müsste man den ganzen Artikel bezahlen... aber ich finde es sehr interessant, dass sich erst 2014 mal eine Forschergruppe dran gemacht hat die Haut von Sphinx-Katzen näher unter die Lupe zu nehmen.
Wird wohl noch länger dauern bis handfeste Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Tasthaaren bzw. dem fehlen derer rauskommen.

Scrollt ein bisschen runter, nach eng, franz, span kommt die Kurzfassung auf Deutsch.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/...ionid=545BD7394C15C270AD4C0B04ABFCC6DC.f03t03

Es ist nicht viel zu lesen, aber eindeutig klar, dass schon die normalen Haarfollikel missgebildet sind. Bei konsequenter Denkweise, "Züchtung nur wenn Missbildungen vermieden werden", ist klar, dass schon die Nacktkatze an sich kein Zuchtziel sein kann.

Grüsse
neko

Ist bei roten Katzen oder hochweißgescheckten aber auch so. Da gibt es gerade aus Südeuropa immer mal wieder Notfelle mit Ohren- oder Nasenkrebs.

Ja sicher, aber diese Katzen wiederum kommen weiter nördlich und entsprechend niedrigeren Temperaturen dafür klar, entsprechend gibt es ein natürliches Habitat, in dem sie unabhängig vom Menschen überleben können.

Reicht diese Speckschicht der Nacktkatzen für den kalten Winter oder ist die Haut genug UV-geschützt gegen starke Sonneneinstrahlung.
Gibt es, abgesehen vielleicht von Tropenwäldern (was ist da aber mit Insekten usw.? ernstgemeinte Frage, ich kann es mir nicht vorstellen), sonst irgendwelche Gebiete, die eine Nacktkatzenpopulation erfolgreich bewohnen kann? Mindestens so erfolgreich wie die befellten Verwandten (denn sonst wären sie eben doch benachteiligt)?

Diese Katzen sind das Produkt der Evolution und natürlich entstanden. Solche Tiere tauchen immer mal wieder auf. Menschen fanden das gut und haben das weiter gezüchtet.

Klar, fast alle Mutationen sind natürlich entstanden. Aber die meisten sind eben nicht überlebensfähig und verschwinden dann auch wieder. Die Frage ist also, würden diese mutierten katzen auch überleben (bzw. hätten überlebt), wenn der Mensch nicht eingegriffen hätte?

Eifelkater:
Es diskutiert sich oft leichter über Extreme/Randgruppen/Minderheiten, schlicht weil sich über das Normale/Alltägliche weniger Gedanken gemacht wird. Heißt natürlich nicht, dass es weniger diskussionsbedürftig sein muss.

...
...

Meinst Du sowas ?
23602185jc.jpg

😀

Danke Dir, ich werd schauen was auf der Nase hält.
Der rechtere hat eine ewig lange Zunge.... 🙂

Ich finde fehlende Tasthaare sind für Dämmerungsjäger schon eine Einschränkung die einfach nicht sein muss. So gesehen finde ich das Urteil gerecht.

Die fehlende Wärmedämmung zu ignorieren ist mit gesundem Katzenmenschenverstand nicht nachvollziehbar.
Die Fellwürste kleben doch auch bei 21 Grad an der Heizung und vor dem Kamin.
Wir hatten in den letzten Jahren 14 Katzen und nicht eine hatte eine Erkältung.

Die 3 mm Fettschicht einer Durchschnittsnacktkatze mag ja etwas isolieren aber fühlt sie sich die Durchschnittsnacktkatze mit einem Infekt nach dem anderen wirklich wohl ?
Und wie geht es nur der eher immunschwachen Inzucht Nacktkatze ?

Aber so ist es halt. Nicht jeder Richter ist ein Katzenmensch. 😎
Und die Juristerei ist schon mit normalem Menschenverstand schwerer nachzuvollziehen als das Synapsenchaos das in einem Katzenhirn vor sich geht wenn sich eine schwarzen Katze bei 42 Grad in die pralle Sonne legt.

Oder die zwei Roten von oben. Die liegen draussen im Nebel bei 6 Grad.

Die Mutter der Zwei hatte Flöhe und hat sich kahl geschleckt.
23602445bc.jpg

Mei hat die gefroren, aber sie wollte einfach raus in den Schnee.

Gruss Andi

Ich habe/hatte eigentlich nie etwas gegen die Zucht von Nacktkatzen (natürlich MIT Vibrissen). Ich habe ein paar kennenlernen dürfen und war ziemlich fasziniert von den Tieren. Der Aspekt, dass sie draußen nicht alleine überleben können, war für mich nie DAS Argument... meine unterfelllosen Spanier könnten das auch nicht.

Was mich allerdings mittlerweile völlig von der Zucht abgebracht hat, ist, was Bleiente vorher schon erwähnte. Die Katzen brauchen, um die Körpertemperatur zu erhalten, hoch- bzw. höchstproteinreiche Nahrung. Das ist für mich der entscheidende Punkt gegen diese Zucht, weil es keinen Notfallplan für eine CNI-Erkrankung gibt... und die ist nunmal im Alter nicht selten, wie wir alle wissen.

Ich habe in einem anderen Forum (in dem keinerlei Diskussionen über Qualzucht bei Nacktkatzen toleriert wird) mal nachgefragt und ich habe auch eine Züchterin deswegen angeschrieben. Keine Antwort, weil es vermutlich keine Antwort gibt.

Das war es dann für mich.

Wenn du deine Zeit hier nicht vergeuden willst, bist du herzlich eingeladen, das Forum wieder zu verlassen. Du würdest uns einen grossen Gefallen damit tun. Danke.
Klar wäre dir und so manchen das Recht, ist ja auch einfacher als der Wahrheit ins Auge zu blicken, das ganz viele Ansichten schlicht falsch sind, aus Unwissenheit beruhen.

Das ist schlicht falsch. Sie haben einen Stoffwechsel mit dem sie sich warm halten, ihre Haut ist dicker, auch fressen sie einfach etwas mehr. Selbst bei winterlichen Temperaturen gehen sie ins Freie, das stört die gar nicht. Sie können auch ohne Probleme stundenlang in der Sonne liegen. Bei Katzen mit viel Rosa/Weiß-Anteil sollte man etwas aufpassen, dass sie nicht zulange liegen. Das ist aber keine Sache von viel oder wenig Fell, sondern hat mit der Pigmentierung der Haut zu tun. Das heißt: Auch helle/weiße Katzen, Hunde und sogar Pferde können Sonnenbrand bekommen. Auch ist Sonnencreme nicht notwendig. Übrigens ist es bei Nacktkatzen wie beim Menschen, sie werden dunkler wenn sie länger in der Sonne liegen. Überlebensfähig in der Natur wären sie auch, z.B. ein Perser könnte ohne menschliche Hilfe nicht mal sein Fell pflegen, es würde total verknoten/verfilzen, nicht falsch verstehen, ich mag Perser, habe selbst zwei Exotic Shorthair zu meinem Don Sphynx Kater.

Was die Tasthaare angeht hier mal was. Die Vibrissen enden im Vibrissenkissen. Die Vibrissen bestehen wie alle Haare aus leblosem Material, enthalten keine Nerven. Im Unterschied zu anderen Haaren sind sie jedoch in einen speziellen Haarbalg (Vibrissenkissen) eingebettet, der zwischen seiner äußeren und inneren Lage eine blutgefüllte Kapsel enthält. In den Virbissenkissen liegen zahlreiche freie Nervenenden. Wird durch die im Vibrissenkissen eingelagerten Vibissen (auch nur sehr kurze nicht nach außen sichtbaren Stoppeln im Vibrissenkissen) etwas wahrgenommen (Luftzug, Berührung, Vibration etc.) wird das Blut verstärkt und ermöglicht den Nerven an der Basis, selbst minimale Reize wahrzunehmen.
Da Katzen dämmerungsaktive Tiere sind, sind ihre Augen darauf ausgerichtet, auch im Dunkeln zu agieren. Keine Katze läuft des Nachts mit den Vibrissen an der Mauer entlang, um den Weg zu finden. Wenn eine Katze Nahrung zu sich nimmt oder diese untersucht, tut sie es mit der Nase / der Zunge. Es konnte noch keine Katze beobachtet werden, die an einer Maus, am Futter ihren Kopf seitlich lang reibt, um diese abzutasten.

Es ist schon sehr auffällig wie liebevoll, intelligent und verschmust Nacktkatzen sind. Nicht umsonst beschreiben viele Halter ihre Nacktkatzen als Mischung aus Hund/Katze/Kind und Affe. Sie sind durch ihren Charakter unbeschreiblich, besonders und einzigartig. Deswegen mein Tipp, lernt die Rasse kennen bevor ihr ein Urteilt fällt!

Werbung:
Mein Tipp: Les dich erst einmal durch diesen Thread bevor du verurteilst.
Mit dem Charakter der Nacktkatzen hat niemand ein Problem. Auch nicht mit den Tieren ansich. Es geht um die Menschen die zu ihrer Belustigung Tiere mit Einschränkungen erschaffen. Ich wüsste auch nicht, inwiefern dieser einzigartige Charakter von Äußerlichkeiten abhängig ist. Und wenn es wirklich darum geht, liebevolle, intelligente und verschmuste Katzen zu kreieren müsste das doch auch mit Fell möglich sein. Ach nee, stopp, solche Katzenrassen gibt´s ja schon...

Und wenn es dir um Wahrheit und Fakten geht- dann lege diese auf den Tisch. Eine wissenschaftliche Abhandlung warum Fell und Tasthaare für Katzen völlig überflüssige Anhängsel sind würde mich zum Besipiel weit mehr überzeugen als deine quellenlosen Behauptungen.

Und falls jetzt die Beobachtung von diesem Tierarzt auf den Tisch kommt der festgestellt hat, dass Nacktkatzen nicht eingeschränkt sind weil er nichts bemerkt hat- sorry, kann ich nicht ernst nehmen. Oder können wir im gleichen Zug jetzt auch problemlos gehörlose Katzen züchten weil man denen ja auch nicht unbedingt was anmerkt?

Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre dir und so manchen das Recht, ist ja auch einfacher als der Wahrheit ins Auge zu blicken, das ganz viele Ansichten schlicht falsch sind, aus Unwissenheit beruhen.

Das ist schlicht falsch. Sie haben einen Stoffwechsel mit dem sie sich warm halten, ihre Haut ist dicker, auch fressen sie einfach etwas mehr. Selbst bei winterlichen Temperaturen gehen sie ins Freie, das stört die gar nicht. Sie können auch ohne Probleme stundenlang in der Sonne liegen. Bei Katzen mit viel Rosa/Weiß-Anteil sollte man etwas aufpassen, dass sie nicht zulange liegen. Das ist aber keine Sache von viel oder wenig Fell, sondern hat mit der Pigmentierung der Haut zu tun. Das heißt: Auch helle/weiße Katzen, Hunde und sogar Pferde können Sonnenbrand bekommen. Auch ist Sonnencreme nicht notwendig. Übrigens ist es bei Nacktkatzen wie beim Menschen, sie werden dunkler wenn sie länger in der Sonne liegen. Überlebensfähig in der Natur wären sie auch, z.B. ein Perser könnte ohne menschliche Hilfe nicht mal sein Fell pflegen, es würde total verknoten/verfilzen, nicht falsch verstehen, ich mag Perser, habe selbst zwei Exotic Shorthair zu meinem Don Sphynx Kater.

Was die Tasthaare angeht hier mal was. Die Vibrissen enden im Vibrissenkissen. Die Vibrissen bestehen wie alle Haare aus leblosem Material, enthalten keine Nerven. Im Unterschied zu anderen Haaren sind sie jedoch in einen speziellen Haarbalg (Vibrissenkissen) eingebettet, der zwischen seiner äußeren und inneren Lage eine blutgefüllte Kapsel enthält. In den Virbissenkissen liegen zahlreiche freie Nervenenden. Wird durch die im Vibrissenkissen eingelagerten Vibissen (auch nur sehr kurze nicht nach außen sichtbaren Stoppeln im Vibrissenkissen) etwas wahrgenommen (Luftzug, Berührung, Vibration etc.) wird das Blut verstärkt und ermöglicht den Nerven an der Basis, selbst minimale Reize wahrzunehmen.
Da Katzen dämmerungsaktive Tiere sind, sind ihre Augen darauf ausgerichtet, auch im Dunkeln zu agieren. Keine Katze läuft des Nachts mit den Vibrissen an der Mauer entlang, um den Weg zu finden. Wenn eine Katze Nahrung zu sich nimmt oder diese untersucht, tut sie es mit der Nase / der Zunge. Es konnte noch keine Katze beobachtet werden, die an einer Maus, am Futter ihren Kopf seitlich lang reibt, um diese abzutasten.

Es ist schon sehr auffällig wie liebevoll, intelligent und verschmust Nacktkatzen sind. Nicht umsonst beschreiben viele Halter ihre Nacktkatzen als Mischung aus Hund/Katze/Kind und Affe. Sie sind durch ihren Charakter unbeschreiblich, besonders und einzigartig. Deswegen mein Tipp, lernt die Rasse kennen bevor ihr ein Urteilt fällt!

Und - wasbwillst du nun mit deinem hervorgehobenen Text sagen? Vibrissenkissen, und wie weiter? Funktioniert die Reizübertragung bei Nacktkatzen auf das Vibrissenkissen durch die Luft, oder per Telepathie, oder was?

Und wieder die schmerzlose Überleitung von den Haut- und Haarproblemen der Rasse zu seinem wunderbaren Wesen.... Phantastisch... wunderbar... Ach, ich schere meinen Lastramis eine Glatze, vielleicht werden sie dann noch wunderbarer als sie jetzt schon sind. Fell muss ja irgendwie ein Hindernisgrund dafür sein.

Wenn ich einen Hund haben will, hole ich mir einen Hund, ein Kind lass ich mir machen, einen Affen, nun ja, den kauf ich halt auf dem Schwarzmarkt, aber ein Mischwesen brauche ich da nun wirklich nicht.

Es fragt sich wirklich, wer hier der Wahrheit nicht ins Auge blicken kann.

Danke, neko, für den Link, sehr aufschlussreich.

Exotic Shorthair, das sind doch Perser mit Matschgesicht... Na Klasse, jemand, der nasenlose Perser zusammen mit Sphynx hält, wozu braucht es da noch viele Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben einen Stoffwechsel mit dem sie sich warm halten, ihre Haut ist dicker, auch fressen sie einfach etwas mehr.

Was den Stoffwechsel und die Nahrung angeht, habe ich in diesem Faden nun mehrfach gelesen, dass genau dass ein problem ist, selbst wenn damit eine wilde Nacktkatze hier in D den winter überleben würde.

Auch der Beitrag mit den Defekten (sorry, hab nicht mehr im kopf, wer das geschrieben hat), ist für mich überzeugend. Defekte sind es schließlich, die aus verantwortungsvoller Zucht (und das sollte Zucht eigentlich immer sein) rauszuhalten sind.

...
Das ist schlicht falsch. Sie haben einen Stoffwechsel mit dem sie sich warm halten, ihre Haut ist dicker, auch fressen sie einfach etwas mehr.
...

So eine Mini-Fettschicht isoliert sehr schlecht.

Zudem ist die Haut DURCHBUTET und die Arterien und Venen sind nur in Entenfüssen zum Gegenstromwärmetauscher verdrillt.

Der Körper drosselt die durchblutung der Haut und Viren und Bakterien freuen sich tierisch darüber.

Vergiss das Argument mal.

Der Stoffwechsel ist leider auch nicht mit mutiert.
Das solltest Du aber selber rausbekommen haben, mit reiner Logik.
Deshalb beweise ich das hier jetzt nicht.

Die meisten Katzen sterben an CNI. Erhöht man den Fettanteil in der Nahrung sterben sie etwas weniger an CNI dafür aber an Gewebeveränderungen der BSD.
Der Grad ist bei Standardkatzen schon eng genug, bei Nackedeis brauchst eine Haushaltshilfe die die Katzen alle 2 Stunden perfekt BARFT.
Sonst kannst Du das vergessen mit einem katzengerechten Alter.

Ich hatte eine CNI-Katze bei der der Körper früher hinüber war als der Wille zum Leben. Das war nicht schön, beim Einschläfern schon gar nicht.

Also denk mal nach was Du hier Vorteilhaftes für die Katzen beitragen kannst. Ist das null wäre es mir lieb Du schreibst nix.
Ich weiss dass hier alle Fories stroh dumm sind. Das ist total langweilig das dauernd zu wiederholen. 🙂

Gruss Andi

Jaboticaba, bekomme ich eigentlich auch noch Antworten auf meineFragen?

Werbung:
Was mich allerdings mittlerweile völlig von der Zucht abgebracht hat, ist, was Bleiente vorher schon erwähnte. Die Katzen brauchen, um die Körpertemperatur zu erhalten, hoch- bzw. höchstproteinreiche Nahrung. Das ist für mich der entscheidende Punkt gegen diese Zucht, weil es keinen Notfallplan für eine CNI-Erkrankung gibt... und die ist nunmal im Alter nicht selten, wie wir alle wissen.

Ich habe in einem anderen Forum (in dem keinerlei Diskussionen über Qualzucht bei Nacktkatzen toleriert wird) mal nachgefragt und ich habe auch eine Züchterin deswegen angeschrieben. Keine Antwort, weil es vermutlich keine Antwort gibt.

Das war es dann für mich.

Dann frag lieber Züchter die wirklich Ahnung haben, andere antworten eher nicht, zugegeben davon gibt es nicht viele, wie bei anderen Rassen auch, Züchter sich zu nennen ist nicht schwer, einer zu sein doch schwer. Ich bin kein Züchter, doch kenne ich einige wenige wirklich gute, die mir mit gute Ratschläge geben, die wissen wovon sie reden. Zu deiner Frage, Nackis verbrennen mehr Kalorien, haben einen höheren Stoffwechsel, ja aber das haben alle sehr agilen Rassen. Ein Sportler braucht auch andere Nahrung als ein Couchpotato. Glaubt mir ein Nacki ist sehr agil, lebhaft, schnell, wendig ect. dagegen sind ganz viele Rassen Schlaftabletten.

Ich grätsch hier mal so rein mit folgendem Link:

Leider müsste man den ganzen Artikel bezahlen... aber ich finde es sehr interessant, dass sich erst 2014 mal eine Forschergruppe dran gemacht hat die Haut von Sphinx-Katzen näher unter die Lupe zu nehmen.
Wird wohl noch länger dauern bis handfeste Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Tasthaaren bzw. dem fehlen derer rauskommen.

Scrollt ein bisschen runter, nach eng, franz, span kommt die Kurzfassung auf Deutsch.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/...ionid=545BD7394C15C270AD4C0B04ABFCC6DC.f03t03

Es ist nicht viel zu lesen, aber eindeutig klar, dass schon die normalen Haarfollikel missgebildet sind. Bei konsequenter Denkweise, "Züchtung nur wenn Missbildungen vermieden werden", ist klar, dass schon die Nacktkatze an sich kein Zuchtziel sein kann.
In dem Link haben sie doch nur die Vibrissen an sich untersucht :wow:nicht die Nervenbahnen im Vibrissenkissen 🙂

Und - wasbwillst du nun mit deinem hervorgehobenen Text sagen? Vibrissenkissen, und wie weiter? Funktioniert die Reizübertragung bei Nacktkatzen auf das Vibrissenkissen durch die Luft, oder per Telepathie, oder was?

Ach, ich schere meinen Lastramis eine Glatze, vielleicht werden sie dann noch wunderbarer als sie jetzt schon sind. Fell muss ja irgendwie ein Hindernisgrund dafür sein.

Wenn ich einen Hund haben will, hole ich mir einen Hund, ein Kind lass ich mir machen, einen Affen, nun ja, den kauf ich halt auf dem Schwarzmarkt, aber ein Mischwesen brauche ich da nun wirklich nicht.

Exotic Shorthair, das sind doch Perser mit Matschgesicht... Na Klasse, jemand, der nasenlose Perser zusammen mit Sphynx hält, wozu braucht es da noch viele Worte.
Von den Nervenbahnen im Vibrissenkissen hast du leider auch noch nichts gehört :wow:
Mit der dickeren Haut ist bei dir immer noch nicht durchgedrungen, es gibt übrigens weit über 100 Tierrassen die nackt sind.
Ich hoffe das nicht noch geglaubt wird, ein Nacki wird so erzogen, weil viele Halter ihre Nacktkatzen als Mischung aus Hund/Katze/Kind und Affe ansehen :yeah:
Wirklich tolerant seit ihr hier, jeder sollte wissen das Perser aus einer anständigen Zucht keine Einschränkungen haben, wunderbar Luft bekommen.

Mit dem Charakter der Nacktkatzen hat niemand ein Problem. Auch nicht mit den Tieren ansich. Es geht um die Menschen die zu ihrer Belustigung Tiere mit Einschränkungen erschaffen. Ich wüsste auch nicht, inwiefern dieser einzigartige Charakter von Äußerlichkeiten abhängig ist. Und wenn es wirklich darum geht, liebevolle, intelligente und verschmuste Katzen zu kreieren müsste das doch auch mit Fell möglich sein. Ach nee, stopp, solche Katzenrassen gibt´s ja schon...

Und wenn es dir um Wahrheit und Fakten geht- dann lege diese auf den Tisch. Eine wissenschaftliche Abhandlung warum Fell und Tasthaare für Katzen völlig überflüssige Anhängsel sind würde mich zum Besipiel weit mehr überzeugen als deine quellenlosen Behauptungen.

Und falls jetzt die Beobachtung von diesem Tierarzt auf den Tisch kommt der festgestellt hat, dass Nacktkatzen nicht eingeschränkt sind weil er nichts bemerkt hat- sorry, kann ich nicht ernst nehmen. Oder können wir im gleichen Zug jetzt auch problemlos gehörlose Katzen züchten weil man denen ja auch nicht unbedingt was anmerkt?
Ganz Ehrlich ist echt belustigend was du da schreibst, einige Wahrheiten und Fakten habe ich bereits geliefert, ansonsten auf deine Kommentare wird dir wohl keiner eine Antwort geben, da du wohl eh zu den Menschen gehörst, die von ihrer falschen Meinung nicht abrücken wollen, egal mit was man ihnen kommt. Nur eines eine Nacktkatze hat keiner gezielt gezüchtet/erschaffen/kreiert, für weiteres bitte Tante Google bemühen, denn wer erst so weit ist, der kann von mir nicht erwarten, das ich meine Zeit mit ihm vergeude.

So eine Mini-Fettschicht isoliert sehr schlecht.
Zudem ist die Haut DURCHBUTET und die Arterien und Venen sind nur in Entenfüssen zum Gegenstromwärmetauscher verdrillt.
Der Körper drosselt die durchblutung der Haut und Viren und Bakterien freuen sich tierisch darüber.

Der Grad ist bei Standardkatzen schon eng genug, bei Nackedeis brauchst eine Haushaltshilfe die die Katzen alle 2 Stunden perfekt BARFT.
Sonst kannst Du das vergessen mit einem katzengerechten Alter.

Ich hatte eine CNI-Katze bei der der Körper früher hinüber war als der Wille zum Leben. Das war nicht schön, beim Einschläfern schon gar nicht.

Also denk mal nach was Du hier Vorteilhaftes für die Katzen beitragen kannst. Ist das null wäre es mir lieb Du schreibst nix.
Ich weiss dass hier alle Fories stroh dumm sind. Das ist total langweilig das dauernd zu wiederholen. 🙂
"Ironie Anfang" Du scheinst auch studiert zu haben, so wie so viele hier, zumindest die ganz große Erfahrung von Nacktkatzen Rassen zu haben "Ironie Ende". Langsam wird es anstrengend und ist mir mittlerweile so was von Egal, was du und noch so einige denken.
Zu der Fettschicht bzw. der dickeren Haut habe ich mich heute schon mehrmals geäußert, wenn davon bei dir nichts hängengeblieben ist, oder du es nicht einsehen willst, dann ist das nicht mein Problem. Mir ist noch nicht ein Fall bekannt wo ein Nacki selbst bei Eis und Schnee erfroren ist, wobei ich einige kennen die selbst im Winter raus gehen.

Zu CNI wenn nicht unbedingt Barf, ansonsten kein katzengerechtes Alter :yeah::yeah::yeah: die älteste Sphynx wurde stolze 34 Jahre, auch sind 15-20 Jahre keine Seltenheit, trotz Dosenfutter und sogar Trofu. Das deine an CNI gestorben ist, tut mir Leid doch verurteile nicht alle.
Hat keiner Behauptet das in Foren sich nur dumme tummeln, doch einige die überhaupt nicht tolerant sind, die von ihren Vorurteilen nicht abzubringen sind, davon habe ich heute so einige kennengelernt.
Na ja ich bekomme dafür keinen Preis Leute zu bekehren, auch ist mir meine Zeit zu kostbar um hier weiter großartig tätig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag lieber Züchter die wirklich Ahnung haben, andere antworten eher nicht, zugegeben davon gibt es nicht viele, wie bei anderen Rassen auch, Züchter sich zu nennen ist nicht schwer, einer zu sein doch schwer. Ich bin kein Züchter, doch kenne ich einige wenige wirklich gute, die mir mit gute Ratschläge geben, die wissen wovon sie reden. Zu deiner Frage, Nackis verbrennen mehr Kalorien, haben einen höheren Stoffwechsel, ja aber das haben alle sehr agilen Rassen. Ein Sportler braucht auch andere Nahrung als ein Couchpotato. Glaubt mir ein Nacki ist sehr agil, lebhaft, schnell, wendig ect. dagegen sind ganz viele Rassen Schlaftabletten.

Öh. Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ist auch schon spät.

Erkläre du mir doch einmal, wie man eine Nackt-Katze, die z.B. mit 13 Jahren CNI bekommt, dann füttern soll?

Das hat nämlich dann gar keinen Einfluss auf CNI, wenn die Kalorien schneller verbrannt werden, gell. Bei einer OKH, die auch sehr agil (wie übrigens die meisten EHKs auch) ist, hat man da nämlich 'nur' die normalen Probleme, weil sie ihre Körpertemperatur nicht über das Futter regeln müssen.

http://www.felinecrf.info/vorbeugung.htm vielleicht hilft dir das. Persönlich kenne ich keinen Nacki der unter CNI leidet, wobei klar kann eine Nacktkatze auch an CNI erkranken, doch nicht häufiger wie viele andere Rassen auch. Ansonsten wie bei allen Rassen am besten ein Futter mit einem hohen Fleischanteil, Unterschiede gibt es da nicht, sie fressen halt ein wenig mehr.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben