Miss_Katie
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann ja so exklusiv und teuer sein wie es will, so lange es gesund ist und ohne Menschen leben könnte.
Grad Perser z.B. kosten fast nichts mehr und die Extremform braucht kein Menschen.
Am Ende kann man doch objektiv sagen, dass in nahezu allen Zuchten etwas schief läuft und ein absonderliches Schönheitsideal verfolgt wird, wenn man sich die ganzen Showkatzen mal anschaut.
Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen: die meisten Nackkatzen werden verantwortungsvoll gezüchtet (soweit es sich um Vereinszüchter handelt; bei der Spandauer Dame weiß das niemand), so dass streng darauf geachtet wird, dass keine Tiere für die Zucht eingesetzt werden, die keine Vibrissen haben!
LG
Das sehe ich auch so. Sehr absonderlich.
Dazu kommt, selbst wenn Zuchtkatzen ohne den Menschen überleben könnten – 99,9 % der Züchter vermitteln nur in Wohnungshaltung.....
Für mich wäre alleine das ein Grund, Zucht zu verbieten 🙂
Ich begrüsse diese Entscheidung ebenfalls, weil da viel zu viel toleriert wird, auch von Seiten der Richter, die häufig aus dem Ausland sind.
Ich habe ja auch 11 Jahre lang eine Rasse gezüchtet, die unter den Paragraphen 11 b hätte fallen können.
Auf beinahe jeder Ausstellung wurden wir vom Amtvet kontrolliert, was völlig richtig ist. Überraschung bei den Vets:"Die haben ja alle tolle Schnurrhaare. Sieht ein bisschen so aus als ob die angekokelt wären"
Aber nur bei den Jungtieren, bei erwachsenen sind sie dann wieder grade.😉
Bei dir waren es, wenn ich das richtig mitbekommen habe, Rexkatzen?
Die haben ja dieses "Kräuselhaar-Gen", das wohl auch bei den Nacktkatzen insgesamt eine Rolle spielt (?).
Jedenfalls habe ich mir das mit den Peterbalds so erklären lassen: es geht um ein Gen, das dazu führt, dass die Haare sich kräuseln und teilweise einfach dicht oder fern der Haut abbrechen oder sich insgesamt schon nicht über den Flaum hinaus formen und wachsen können.
Kitten, die schon von kleinauf gekräuselte Vibrissen haben, sind insofern sichere Naggiaspiranten, meiner Info nach.
Klar, das ist jetzt nicht das Thema von zunächst gekräuselten und später gerade nachwachsenden Vibrissen, und Rexkatzen sind ja auf jeden Fall normal befellt *freu*.
Aber ich finde insgesamt die Info sehr interessant, dass die zunächst gekräuselten Vibrissen gerade nachwachsen können! 🙂
Noch eine Frage zum besseren Verständnis: ist das Rex-Gen (also die Kräuselung der Haare) rezessiv, so dass automatisch auch Glatthaar fallen kann, wenn nicht Rex x Rex gezüchtet wird?
Bei den Naggis ist es ja im Regelfall so, dass das Naggigen (also das defekte Haargen) rezessiv ist und deswegen vorzugsweise Naggi x Naggi verpaart würde (jedenfalls bei den schon etablierteren Nacktassen; bei den PEB wird ja immer noch fleißig und glücklicherweise OKS bzw. SIA eingekreuzt); die Folge ist eben das Risiko, dass die Vibrissen dann auch abhanden kommen und § 11 b..... usw. .......
Schon mal danke für deine Antwort + LG
Danke für die Erläuterungen und die Bilder, Kordula!
Ich habe mich nie mit Rexkatzen auseinander gesetzt, gebe ich zu, weil mein Beuteschema immer die Oris waren und sind.
Über das Thema abgebrochene gekräuselte Haare bin ich im Grunde nur wegen Mercy (Mercedes vom Grafen von Hoya) gestolpert, die ja Pfötchens höchstpersönliche Coach-Katze und eine Peterbald straight (= Fell) ist.
Nacktkatzen sind natürlich ein Thema für sich und insofern nicht das Thema Rexkatzen! Aber ich habe das eben gedanklich wegen der Kräusel bei den Kitten, die letztlich dann brush oder velour vom "Fell" her waren, bei den PEB zusammen gemixt.
Und warum staune ich eigentlich über deine Rex-Bilder, wo die Katzen so sehr "normal" 😉 aussehen (verglichen mit den Sphynx, deren Glubschaugen ich gedanklich mit Rexkatzen in Verbindung bringe)? Bei den Sphynx meine ich insofern den Gesichtsschädel, der von den Augen dominiert wird. Du weißt, was ich meine, auch wenn ich es nicht so gut beschreiben kann.
LG
Dann kannst du im Grunde gleich Rassekatzenzucht als solche verbieten! 😱
Wo soll da der Sinn sein????
Es ist ja nicht so, dass die Züchter keinen Freigang für ihre Katzen bieten können oder wollen (oke, es gibt auch die kleine Zucht in der Etagenwohnung, was ich persönlich nicht zwingend ideal finde), aber es geht da eben auch um das Lebensrisiko, denn Zuchtkatzen können aus naheliegenden Gründen keinen unkontrollierten Freigang haben (weil es eben potente Tiere sind).
Kastraten, wie sie eben beim Liebhaber wohnen, könnten theoretisch natürlich in den unkontrollierten Freigang, aber vom Züchter kennen sie das als Kitten nicht (beispielsweise den Kfz-Verkehr und die damit verbundenen Riskien, die jede Hofkatze als Kitten lernt), und insofern finde ich diese Forderung nach dem kontrollierten Freigang bzw. reiner Wohnungshaltung vom Züchter nicht per se unverantwortlich.
Ich teile ja grundsätzlich diese Meinung.
Aber dann guckt euch die MCs an, die so groß und schwer sind, dass unweigerlich die Hüfte und Gelenke massiv belastet und beschädigt werden. Norweger, Birma, Perser..., die an Fell ersticken und schon vom angucken Knoten bekommen und sich ständig vollkoten oä.
Orientalen mit so großen Ohren, dass man ihnen gefühlt ins Gehirn schauen kann.
BKHs, die eine richtige Fettschürze als Kinn haben und im gesamten Bewegungsablauf absolut schwerfällig sind.
Oderoder.
Bei den Hunden wollen wir erst gar nicht anfangen, das ist überwiegend nur noch grausam, wie da die Überzüchtung um sich greift.
So gesehen unterstützt jeder das indirekt durch den Kauf einer Rasssekatze, die mehr oder weniger extreme Merkmale aufweist.
Da ist es auch nur wenig besser, wenn man sich innerhalb dieser Extreme eine Linie aussucht, die eben nicht ganz so extrem ist.
Ich finde es also leicht befremdlich, wenn sich dann Gruppe A und B mit Rassen C und D auf zB Nacktkatzen "stürzen".
Am Ende kann man doch objektiv sagen, dass in nahezu allen Zuchten etwas schief läuft und ein absonderliches Schönheitsideal verfolgt wird, wenn man sich die ganzen Showkatzen mal anschaut.
Tauben Katzen sieht Mensch die Einschränkung auch nicht direkt an. Heißt, die können dann auch problemlos gezüchtet werden?
Tauben Katzen sieht Mensch die Einschränkung auch nicht direkt an. Heißt, die können dann auch problemlos gezüchtet werden?
Bisher scheint er, abgesehen von dem ganzen Stress, ziemlich zufrieden in seiner Haut?
Ich stehe mit einigen Nacki-Besitzerin in Kontakt und da rennt (glaube ich) keine Katze gegen Wände und Türen.
Jedenfalls würde es mich persönlich freuen, wenn sich ein Gericht mal mit den "Nutztieren" auseinander setzen würde.
Deiner Logik zu Folge müsste man also auch die Rassen verbieten, wo mal eine taube Katze auf die Welt kommt 😕