Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden

• Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum
Wär ich auch sehr dafür, dass die Extremperser verboten werden. Perser mit normalen Nasen sind wunderschön, und die Peke-Face-Perser so irgendwie gar nicht, und sie haben solche Probleme beim Atmen, Fressen, verengte Tränenkanäle....

A

Werbung

Kann ja so exklusiv und teuer sein wie es will, so lange es gesund ist und ohne Menschen leben könnte.

Grad Perser z.B. kosten fast nichts mehr und die Extremform braucht kein Menschen.

Ich teile ja grundsätzlich diese Meinung.
Aber dann guckt euch die MCs an, die so groß und schwer sind, dass unweigerlich die Hüfte und Gelenke massiv belastet und beschädigt werden. Norweger, Birma, Perser..., die an Fell ersticken und schon vom angucken Knoten bekommen und sich ständig vollkoten oä.
Orientalen mit so großen Ohren, dass man ihnen gefühlt ins Gehirn schauen kann.
BKHs, die eine richtige Fettschürze als Kinn haben und im gesamten Bewegungsablauf absolut schwerfällig sind.

Oderoder.

Bei den Hunden wollen wir erst gar nicht anfangen, das ist überwiegend nur noch grausam, wie da die Überzüchtung um sich greift.

So gesehen unterstützt jeder das indirekt durch den Kauf einer Rasssekatze, die mehr oder weniger extreme Merkmale aufweist.
Da ist es auch nur wenig besser, wenn man sich innerhalb dieser Extreme eine Linie aussucht, die eben nicht ganz so extrem ist.
Ich finde es also leicht befremdlich, wenn sich dann Gruppe A und B mit Rassen C und D auf zB Nacktkatzen "stürzen".
Am Ende kann man doch objektiv sagen, dass in nahezu allen Zuchten etwas schief läuft und ein absonderliches Schönheitsideal verfolgt wird, wenn man sich die ganzen Showkatzen mal anschaut.

In Berlin ist vor dem Verwaltungsgericht ein wegweisendes Verfahren zugunsten des Tierschutzgesichtspunkts entschieden worden:
http://www.morgenpost.de/incoming/article205788309/Nacktkater-Willy-muss-kastriert-werden.html

Es geht um eine Spandauer Zucht von Canadian Sphynx Katzen. Zuchtkater Willi muss jetzt kastriert werden; die Zucht mit ihm ist aus Tierschutzgründen behördlich verboten worden, weil Willi keine Vibrissen (Schnurrhaare) hat.

Es war bereits weiter oben schon verschiedentlich angesprochen worden, dass die Nacktkatzenzucht per se keine Qualzucht ist, dass aber eine Qualzucht im Sinne des TSchG vorliegen kann, wenn die Tiere keine Tasthaare haben und dadurch in ihrer Sinneswahrnehmung eingeschränkt sind.

Falls die Züchterin mit Kater Willi weiter durch die Instanzen gehen sollte (Verwaltungsgerichtshof Berlin-Brandenburg), rechne ich eigentlich damit, dass das Urteil des VG Berlin bestätigt würde. Das tierärztliche Fachgutachten zum Qualzuchtparagraphen ist da ziemlich eindeutig.

Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen: die meisten Nackkatzen werden verantwortungsvoll gezüchtet (soweit es sich um Vereinszüchter handelt; bei der Spandauer Dame weiß das niemand), so dass streng darauf geachtet wird, dass keine Tiere für die Zucht eingesetzt werden, die keine Vibrissen haben!

LG

Am Ende kann man doch objektiv sagen, dass in nahezu allen Zuchten etwas schief läuft und ein absonderliches Schönheitsideal verfolgt wird, wenn man sich die ganzen Showkatzen mal anschaut.

Das sehe ich auch so. Sehr absonderlich.
Dazu kommt, selbst wenn Zuchtkatzen ohne den Menschen überleben könnten – 99,9 % der Züchter vermitteln nur in Wohnungshaltung.....
Für mich wäre alleine das ein Grund, Zucht zu verbieten 🙂

Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen: die meisten Nackkatzen werden verantwortungsvoll gezüchtet (soweit es sich um Vereinszüchter handelt; bei der Spandauer Dame weiß das niemand), so dass streng darauf geachtet wird, dass keine Tiere für die Zucht eingesetzt werden, die keine Vibrissen haben!

LG

Ich begrüsse diese Entscheidung ebenfalls, weil da viel zu viel toleriert wird, auch von Seiten der Richter, die häufig aus dem Ausland sind.
Ich habe ja auch 11 Jahre lang eine Rasse gezüchtet, die unter den Paragraphen 11 b hätte fallen können.
Auf beinahe jeder Ausstellung wurden wir vom Amtvet kontrolliert, was völlig richtig ist. Überraschung bei den Vets:"Die haben ja alle tolle Schnurrhaare. Sieht ein bisschen so aus als ob die angekokelt wären":zufrieden:
Aber nur bei den Jungtieren, bei erwachsenen sind sie dann wieder grade.😉

Das sehe ich auch so. Sehr absonderlich.
Dazu kommt, selbst wenn Zuchtkatzen ohne den Menschen überleben könnten – 99,9 % der Züchter vermitteln nur in Wohnungshaltung.....
Für mich wäre alleine das ein Grund, Zucht zu verbieten 🙂

Dann kannst du im Grunde gleich Rassekatzenzucht als solche verbieten! 😱
Wo soll da der Sinn sein????
Es ist ja nicht so, dass die Züchter keinen Freigang für ihre Katzen bieten können oder wollen (oke, es gibt auch die kleine Zucht in der Etagenwohnung, was ich persönlich nicht zwingend ideal finde), aber es geht da eben auch um das Lebensrisiko, denn Zuchtkatzen können aus naheliegenden Gründen keinen unkontrollierten Freigang haben (weil es eben potente Tiere sind).
Kastraten, wie sie eben beim Liebhaber wohnen, könnten theoretisch natürlich in den unkontrollierten Freigang, aber vom Züchter kennen sie das als Kitten nicht (beispielsweise den Kfz-Verkehr und die damit verbundenen Riskien, die jede Hofkatze als Kitten lernt), und insofern finde ich diese Forderung nach dem kontrollierten Freigang bzw. reiner Wohnungshaltung vom Züchter nicht per se unverantwortlich.

Unterm Strich werden es die Käufer selbst regeln, wie sie ihr Stammbaumtier halten. Egal, was im Kaufvertrag steht! (Sonst würde es auch nicht so viele Vermehrer geben, die ihr Stammbaumkitten eben vertragswidrig nicht kastrieren lassen, so dass es als Mütterchen dienen muss, bis es dem Vermehrer über wird und er ein neues potentielles Mütterchen besorgt.) :reallysad:

Ich begrüsse diese Entscheidung ebenfalls, weil da viel zu viel toleriert wird, auch von Seiten der Richter, die häufig aus dem Ausland sind.
Ich habe ja auch 11 Jahre lang eine Rasse gezüchtet, die unter den Paragraphen 11 b hätte fallen können.
Auf beinahe jeder Ausstellung wurden wir vom Amtvet kontrolliert, was völlig richtig ist. Überraschung bei den Vets:"Die haben ja alle tolle Schnurrhaare. Sieht ein bisschen so aus als ob die angekokelt wären":zufrieden:
Aber nur bei den Jungtieren, bei erwachsenen sind sie dann wieder grade.😉

Bei dir waren es, wenn ich das richtig mitbekommen habe, Rexkatzen?
Die haben ja dieses "Kräuselhaar-Gen", das wohl auch bei den Nacktkatzen insgesamt eine Rolle spielt (?).
Jedenfalls habe ich mir das mit den Peterbalds so erklären lassen: es geht um ein Gen, das dazu führt, dass die Haare sich kräuseln und teilweise einfach dicht oder fern der Haut abbrechen oder sich insgesamt schon nicht über den Flaum hinaus formen und wachsen können.
Kitten, die schon von kleinauf gekräuselte Vibrissen haben, sind insofern sichere Naggiaspiranten, meiner Info nach.

Klar, das ist jetzt nicht das Thema von zunächst gekräuselten und später gerade nachwachsenden Vibrissen, und Rexkatzen sind ja auf jeden Fall normal befellt *freu*.
Aber ich finde insgesamt die Info sehr interessant, dass die zunächst gekräuselten Vibrissen gerade nachwachsen können! 🙂

Noch eine Frage zum besseren Verständnis: ist das Rex-Gen (also die Kräuselung der Haare) rezessiv, so dass automatisch auch Glatthaar fallen kann, wenn nicht Rex x Rex gezüchtet wird?
Bei den Naggis ist es ja im Regelfall so, dass das Naggigen (also das defekte Haargen) rezessiv ist und deswegen vorzugsweise Naggi x Naggi verpaart würde (jedenfalls bei den schon etablierteren Nacktassen; bei den PEB wird ja immer noch fleißig und glücklicherweise OKS bzw. SIA eingekreuzt); die Folge ist eben das Risiko, dass die Vibrissen dann auch abhanden kommen und § 11 b..... usw. .......

Schon mal danke für deine Antwort + LG

Werbung:
Bei dir waren es, wenn ich das richtig mitbekommen habe, Rexkatzen?
Die haben ja dieses "Kräuselhaar-Gen", das wohl auch bei den Nacktkatzen insgesamt eine Rolle spielt (?).

Nee, das ist ein ganz anderes Gen, aber in dem Fall rezessiv. Da gibt es verschiedene, CRX/GRX ist rezessiv, DRX auch ist aber ein anderes. Selkirk-Rex ist dominant.
Canadian Sphinx ist rezessiv, Don Sphins Peterbald dominant, gleiches Gen, nur der Typ unterscheidet sich.

Jedenfalls habe ich mir das mit den Peterbalds so erklären lassen: es geht um ein Gen, das dazu führt, dass die Haare sich kräuseln und teilweise einfach dicht oder fern der Haut abbrechen oder sich insgesamt schon nicht über den Flaum hinaus formen und wachsen können.
Kitten, die schon von kleinauf gekräuselte Vibrissen haben, sind insofern sichere Naggiaspiranten, meiner Info nach.

Klar, das ist jetzt nicht das Thema von zunächst gekräuselten und später gerade nachwachsenden Vibrissen, und Rexkatzen sind ja auf jeden Fall normal befellt *freu*.
Aber ich finde insgesamt die Info sehr interessant, dass die zunächst gekräuselten Vibrissen gerade nachwachsen können! 🙂

Da hat man bei den Peterbalds auch mit der sog. unvollständigen Dominanz des Genes zu tun. Schreibe ich später noch mal was zu😉

Noch eine Frage zum besseren Verständnis: ist das Rex-Gen (also die Kräuselung der Haare) rezessiv, so dass automatisch auch Glatthaar fallen kann, wenn nicht Rex x Rex gezüchtet wird?
Bei den Naggis ist es ja im Regelfall so, dass das Naggigen (also das defekte Haargen) rezessiv ist und deswegen vorzugsweise Naggi x Naggi verpaart würde (jedenfalls bei den schon etablierteren Nacktassen; bei den PEB wird ja immer noch fleißig und glücklicherweise OKS bzw. SIA eingekreuzt); die Folge ist eben das Risiko, dass die Vibrissen dann auch abhanden kommen und § 11 b..... usw. .......

Schon mal danke für deine Antwort + LG

Nein. Wenn man zwei Merkmalsträger eines rezessiven Gens verpaart, kommen nur noch Merkmalsträger heraus.Ist so ähnlich wie mit der Fellfarbe: blau x blau gibt nur noch blau oder die rezessiveren Anlaen wie lilac, fawn oder apricot😉

Aber so sollen Tasthaare auch Rexen aussehen:

23283252kd.jpg

Eine junge German Rex aus meiner Zucht. Sieht geil aus, oder?
23283253pf.jpg

1-jähriger German Rex Kater nach dem ersten Fellwechsel😉
23283254xh.jpg

5 Wochen altes Katerchen, auch mit gekräuseltem Bart😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen und die Bilder, Kordula!

Ich habe mich nie mit Rexkatzen auseinander gesetzt, gebe ich zu, weil mein Beuteschema immer die Oris waren und sind.

Über das Thema abgebrochene gekräuselte Haare bin ich im Grunde nur wegen Mercy (Mercedes vom Grafen von Hoya) gestolpert, die ja Pfötchens höchstpersönliche Coach-Katze und eine Peterbald straight (= Fell) ist.

Nacktkatzen sind natürlich ein Thema für sich und insofern nicht das Thema Rexkatzen! Aber ich habe das eben gedanklich wegen der Kräusel bei den Kitten, die letztlich dann brush oder velour vom "Fell" her waren, bei den PEB zusammen gemixt.

Und warum staune ich eigentlich über deine Rex-Bilder, wo die Katzen so sehr "normal" 😉 aussehen (verglichen mit den Sphynx, deren Glubschaugen ich gedanklich mit Rexkatzen in Verbindung bringe)? Bei den Sphynx meine ich insofern den Gesichtsschädel, der von den Augen dominiert wird. Du weißt, was ich meine, auch wenn ich es nicht so gut beschreiben kann.

LG

Danke für die Erläuterungen und die Bilder, Kordula!

Ich habe mich nie mit Rexkatzen auseinander gesetzt, gebe ich zu, weil mein Beuteschema immer die Oris waren und sind.

Über das Thema abgebrochene gekräuselte Haare bin ich im Grunde nur wegen Mercy (Mercedes vom Grafen von Hoya) gestolpert, die ja Pfötchens höchstpersönliche Coach-Katze und eine Peterbald straight (= Fell) ist.

Gern geschehen😉 Das ganze ist aber dermassen umfangreich, puh.....

Nacktkatzen sind natürlich ein Thema für sich und insofern nicht das Thema Rexkatzen! Aber ich habe das eben gedanklich wegen der Kräusel bei den Kitten, die letztlich dann brush oder velour vom "Fell" her waren, bei den PEB zusammen gemixt.

Und warum staune ich eigentlich über deine Rex-Bilder, wo die Katzen so sehr "normal" 😉 aussehen (verglichen mit den Sphynx, deren Glubschaugen ich gedanklich mit Rexkatzen in Verbindung bringe)? Bei den Sphynx meine ich insofern den Gesichtsschädel, der von den Augen dominiert wird. Du weißt, was ich meine, auch wenn ich es nicht so gut beschreiben kann.

LG

Ne, ist das gleiche Thema. Das vorhandene oder nicht vorhandene Fell schützt nicht vor den Witterungseinflüssen.
Bei meinen Rexen wäre es so, sie würden in "freier Natur" regennasses Fell ohne Möglichkeit eines warmen Unterstandes nicht lange überleben. Diesem hübschen lockigen Fell fehlen die Deckhaare, d.h. das Fell saugt sich mit Wasser voll. Die Katze würde sich erkälten und ohne Behandlung möglicherweise draussen sterben😱
Anders ist es z.B. auf Lanzarote, wo es eine wildlebende Rex-Population gibt, die kommen zurecht🙂
Und ein Freund von mir in Dänemark hat eine kanadische Sphinx. Eine ganz nackige. Zozi geht auch im Winter ins Aussengehege. Alles gut, sie geht wie die anderen Katzen im Haushalt wieder rein, wenn es zu kalt wird😉

Dann kannst du im Grunde gleich Rassekatzenzucht als solche verbieten! 😱
Wo soll da der Sinn sein????
Es ist ja nicht so, dass die Züchter keinen Freigang für ihre Katzen bieten können oder wollen (oke, es gibt auch die kleine Zucht in der Etagenwohnung, was ich persönlich nicht zwingend ideal finde), aber es geht da eben auch um das Lebensrisiko, denn Zuchtkatzen können aus naheliegenden Gründen keinen unkontrollierten Freigang haben (weil es eben potente Tiere sind).

Wo soll der Sinn sein, Tiere in die Welt zu setzen ohne eine artgerechte Haltung für sie vor zu sehen. Is doch völlig absurd.

Kastraten, wie sie eben beim Liebhaber wohnen, könnten theoretisch natürlich in den unkontrollierten Freigang, aber vom Züchter kennen sie das als Kitten nicht (beispielsweise den Kfz-Verkehr und die damit verbundenen Riskien, die jede Hofkatze als Kitten lernt), und insofern finde ich diese Forderung nach dem kontrollierten Freigang bzw. reiner Wohnungshaltung vom Züchter nicht per se unverantwortlich.

Für mich spricht so eine Ansicht auch Bände.... Dann könnte man beispielsweise keine Katze mehr in den Freigang lassen, wenn sie den nicht von Anfang an kennt. Ebenso absurd.

Ganz Deiner Meinung.
Hätte aber auch nichts dagegen, wenn 50% aller Hunde- und Katzenrassen verboten würden *weiter-träum*

Ich teile ja grundsätzlich diese Meinung.
Aber dann guckt euch die MCs an, die so groß und schwer sind, dass unweigerlich die Hüfte und Gelenke massiv belastet und beschädigt werden. Norweger, Birma, Perser..., die an Fell ersticken und schon vom angucken Knoten bekommen und sich ständig vollkoten oä.
Orientalen mit so großen Ohren, dass man ihnen gefühlt ins Gehirn schauen kann.
BKHs, die eine richtige Fettschürze als Kinn haben und im gesamten Bewegungsablauf absolut schwerfällig sind.

Oderoder.

Bei den Hunden wollen wir erst gar nicht anfangen, das ist überwiegend nur noch grausam, wie da die Überzüchtung um sich greift.

So gesehen unterstützt jeder das indirekt durch den Kauf einer Rasssekatze, die mehr oder weniger extreme Merkmale aufweist.
Da ist es auch nur wenig besser, wenn man sich innerhalb dieser Extreme eine Linie aussucht, die eben nicht ganz so extrem ist.
Ich finde es also leicht befremdlich, wenn sich dann Gruppe A und B mit Rassen C und D auf zB Nacktkatzen "stürzen".

Werbung:
Ohne diesen Zuchtwahn würde ich auch nicht an JEDEM Ferienort nur noch wiiiinzig kleine Hunde sehen die entweder fast vertrampelt werden oder aus einer Handtasche raushängen...
Und wo findet man noch die grossen Hunde? Muss ich nicht beantworten.

M.E. ist nicht nur die Zucht ein Problem, sondern der MENSCH an sich mit seinen Modefürzen!

(Kein Wort zu meinen Savannahs. Beide putzmunter, haben Freigang, waren "Ausschuss"-Katzen, sind inkontinent und müssen regelmässig ihren Platz Teilen mit Notfellchen).

T

Ich finde das Getue schon etwas scheinheilig. Gut, nun war es sicherlich ein Fehler, diesen Thread zu lesen, nachdem ich selbst einen Notfallsphynx aufgenommen habe. Bisher scheint er, abgesehen von dem ganzen Stress, ziemlich zufrieden in seiner Haut?

Ich stehe mit einigen Nacki-Besitzerin in Kontakt und da rennt (glaube ich) keine Katze gegen Wände und Türen.

Jedenfalls würde es mich persönlich freuen, wenn sich ein Gericht mal mit den "Nutztieren" auseinander setzen würde.

Tauben Katzen sieht Mensch die Einschränkung auch nicht direkt an. Heißt, die können dann auch problemlos gezüchtet werden?

Tauben Katzen sieht Mensch die Einschränkung auch nicht direkt an. Heißt, die können dann auch problemlos gezüchtet werden?

Deiner Logik zu Folge müsste man also auch die Rassen verbieten, wo mal eine taube Katze auf die Welt kommt 😕

Dem Bruno sieht man es auch nicht ohne Weiteres an, dass er blind ist...

Bisher scheint er, abgesehen von dem ganzen Stress, ziemlich zufrieden in seiner Haut?

Ich stehe mit einigen Nacki-Besitzerin in Kontakt und da rennt (glaube ich) keine Katze gegen Wände und Türen.

Jedenfalls würde es mich persönlich freuen, wenn sich ein Gericht mal mit den "Nutztieren" auseinander setzen würde.

...und er scheint sich in seiner Haut wohl zu fuehlen, obwohl er es ja auch schon anders kannte.
Ohne Tasthaare, bin ich aber sicher, wuerde er noch oefters an Waende, Tueren und Moebel rennen. Und Nacktkatzen sind vor Erblindung auch nicht gefeit.
Zumal die Tasthaare ja auch zum Markieren genutzt werden. Wieviel den Katzen ohne Tasthaare wirklich verloren geht, mag ich aber, da ich keine Katze bin, nicht einschaetzen.

Die Gerichte befassen sich auch mit Nutztieren, z.B. mit der Kastra von Ferkeln ohne Narkose. Nur, wenn auf einem Gebiet (Nutztiere) etwas im Argen liegt, sollte das doch nicht ausschliessen, dass sich Gerichte nicht auch auf anderen Gebieten bemuessigt fuehlen sollten.😕

Werbung:
Deiner Logik zu Folge müsste man also auch die Rassen verbieten, wo mal eine taube Katze auf die Welt kommt 😕

Ja, Weisszucht, also Weiss und Weiss verpaaren, ist in manchen Laendern verboten, ich denke, in deutschen Zuchtverbaenden auch, da sie gehaeuft gehoerlos sind.

Edit
Ich denke aber, Sini meint es so, dass, sind Katzen wegen einer Mutation und damit durch einen Gendefekt gehoerlos, man mit diesen gehoerlosen Katzen bewusst so weiterzuechtet, dass eine gehoerlose Rasse herangezuechtet wird, mit Gehoerlosigkeit als Zuchtziel.
Wie eben Nacktheit oder Stummelbeinchen als Zuchtziel.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat keine Tasthaare. Dafür kann ich jetzt persönlich nichts.

Es ist für mich auch in Ordnung, dass die Zucht ohne Tasthaare verboten wird. Problematisch allerdings, dass die eben auch mal abbrechen, "Weg" sind und wieder wachsen.

Was ich aber NICHT akzeptiere sind dies laienhaften Rechtsauslegungen. Und die "Tierschützer", die wahrscheinlich auch gerne die Rasse meines Hundes verboten sähen.

Fakt ist trotzdem, desto größer die Lobby, desto mehr Narrenfreiheit. Deswegen wird den Persern die Nase irgendwann am Po rauskommen und Schäfer haben hinten halb so lange Beine wie vorne. Aber Hauptsache man hat seinen Generalen Sündenbock 🙄

Welche Hunderasse besitzt du denn?

Bezüglich Nutztieren.........soll ich jetzt auch noch Anfangen mit x-tausend anderen Beispielen auf dieser Welt wo unrecht und Missbrauch herrscht?
Tut nichts zur Sache. Und die Lobby (z.B. die Kennel Club Lobby) hat ihren Zenit erreicht.

Es hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren zum Beispiel mit Youtube oder Tripadvisor...

Es ist toll zu sehen, wie viele Leute auf Missstände bei Tieren hinweisen im Kommentarbereich und z.B. Disliken können. Das prägt doch auch ein kleines bisschen nach und nach (zumindest unsere westliche) Bevölkerung.
Früher hatte Missbrauch bei Tieren viel weniger bis gar keine Stimme. Heute verbreitet sie sich im Internet und wächst :pink-heart:

So auch bei Tripadvisor (z.B. Geht nicht in den Chiracca-Tiger-Zoo in Thailand! Es ist die reinste Tierquälerei!!!!" Der Kommentar bekam 50 positive Bewertungen). Das hielt bestimmt ein paar Touris ab...

Ich bin auf jedenfall gespannt auf die weitere Entwicklung und alle noch kommenden z.B. Shitstorms die um die Welt gehen wenn mal wieder ein Jäger einen bekannten Löwen abgeknallt hat, oder auch mal wieder ein TV-Bericht kommt über Kangoo-cats 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Marlinske
Aha....dieselbe ignorante Argumentation kenn ich von zig Mopsbesitzern..
Weil das fröhliche Hunde sind, ist die Zucht in Ordnung? Weil Menschen traurig wären, wenn der Mops aussterben würde, ist die Qualzucht ok?

Weil es nach Gutdünken schlimmere Mißstände gibt, soll man doch lieber diese angehen?
Leid gegen Leid ausspielen, ist gemein in meinen Augen und schlicht falsch.
Nur weil die EB wohl die ärmste Sau unter Hunderassen ist, darf man doch zb den Cavalier nicht vernachlässigen..
Wobei ich wünschte irgendwo würde mal ein Anfang gemacht, aber das wurde ja im Grunde mit diesem Urteil. Freuen wir uns doch einfach mal alle für die Tiere..🙂

Die Tiere haben übrigends alle keine Wahl..🙁

Sie kommen so auf die Welt und sie haben den selben Überlebenstrieb wie jedes Lebewesen.
Dieses schamlos auszunutzen ist NIE ok.
Aber es allein aus optischen Gründen zu tun, noch 3 mal nicht.
Und um nichts anderes geht es im Extremzuchtbereich.
Um Optik..

Und Nacktkatzen sind auch was ganz anderes als zum Beispiel mexicanische Nackthunde...die Argumentation von Nacktkatzenhaltern lässt mir immer die Haare zu Berge stehen..
Eine Nacktkatze ist ein evolutionärer Unfall den sich Menschen zu nutze gemacht haben und das im schlimmsten Fall zu ihrem Nachtteil. Als da wären die Vibrisse und da gab es noch Problematiken mit der Ernährung wo ich öfter im Forum von las, aber selber keine Ahnung habe..da kann ggf jemand anderes mehr zu sagen. Weiss nicht mehr wie die 2 User hiessen die da bissl Ahnung hatten.
Irgendwer im Forum muss der Katze auch nen Pulli stricken..also wer mir sagen will das das alles natürlich und gut und richtig ist, hat meiner Meinung nach nicht mehr alle beisammen.

Ich kenne ein paar Xolos und die sind robuster als manch andere Hunderassen und im Gegensatz zu einer Nackkatze laufen die in Mexico wirklich rum und zwar so wie jeder andere Hund auch..überleben, ohne Einschränkung..eine uralte Rasse, die eine höhere Lebenserwartung hat als manch eine der herkömmlichen Hunderassen die wir hierzulande und heute züchten.
Schopfhunde sind nochmal eine andere Sache...

Aber das taube Katzen Beispiel find ich persönlich ja super.
Kein vernünftger Mensch würde absichtlich taube Katzen züchten wollen.
Es würden sicherlich mehr tun, wegen der schönen Fellfarbe und weil irgendwelche "Menschen" auch finden das eine taube Katze ja genauso gut durchs Leben gehen kann..kann sie auch.
Sie hat ja keine Wahl und findet sich genauso selbstverständlich damit ab, wie Mops mit seiner kurzen Nase oder die Nackis ohne alles...
Immerhin hat die taube Katze ihre Vibrisse, so kann sie die Sinne einfach anderweitig schärfen und in der Wohnung fällt es kaum auf das sie taub ist..ausser sie gibt Lautäusserungen von sich..🙂
Umgekehrt kann die Nacktkatze ihre anderen Sinne schärfen..darum ist es doch aber nicht ok absichtlich Krüppel-Tiere zu züchten..ich bitte dich.

Wäre ich Fan dieser Rassen, würde ich mich ausnahmelos für Zuchten MIT Vibrissen einsetzen.
Das ist das Mindeste...und zwar ordentliche Tasthaare..keine Krüppeldinger die ständig wegbrechen.

Im übrigen geht es hierbei auch um nichts anderes als um Extremstzucht.
Wer nicht ohne Mops leben kann der kann auch einen halbwegs Gesunden habe, es gibt schon 2-3 gute Züchter in Deutschland.
Wer eine EB haben will, kann eine OEB nehmen, nicht perfekt, aber ein viel vitalerer Hund..
etc etc..
Käuferverantwortung...für Menschen die wirklich ihre Tiere lieben und nicht nur deren Aussehen...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben