Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden

• Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum
Für dich vielleicht geht nicht, für mich aber egal und für Sphynx auch egal, weil er genau die gleichen Sachen tut, wie anderen Katzen.
Bist du eine Katze vielleicht? Du wießt, wie ist es ohne Vibrissen zu leben? Du schreibst doch selbst - die orientieren sich MIT den AUGEN!!!!

Genau das ist ein Teil des Problems. Weil wir Menschen keine Vibrissen haben können wir nur schwer nachvollziehen, wie wichtig sie für eine Katze sind.

Da fällt es dann leicht, einfach mal pauschal zu sagen, dass Katzen auch problemlos ohne Vibrissen klarkommen sollen.

Bei blinden oder tauben Katzen ist das nicht so - weil wir es eher nachempfinden können, welche Nachteile im Alltagsleben blinde oder taube Menschen haben.

October

A

Werbung

*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Post*

.

Das könnte bei den Katzenrassen ähnlich sein. Würde der §11b konsequent durchgesetzt werden würde man Qualzuchtrassen in 20 Jahren nur noch aus alten Katzenbücher vom Flohmarkt kennen. Und genau das als normal empfinden.

October

Ich finde es kommt da aber sehr stark darauf an, was man als normal empfindet. Ich finde die viele Zuchtrassen, bei den Katzen z.B. nicht "normal". Und wie gesagt....es kommt ja auch immer auf die persänliche Einstellung zu Qualzuchten an....ich finde für mich pers. z.B. Langhaarkatzen ein no go, wöhrend andere sich nichts anderes als Haustier vorstellen können und sich fragen, was zum Teufel, denn an eine Langhaarkatze eine Qualzucht sein soll. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es kommt da aber sehr stark darauf an, was man als normal empfindet. Ich finde die viele Zuchtrassen, bei den Katzen z.B. nicht "normal". Und wie gesagt....es kommt ja auch immer auf die persänliche Einstellung zu Qualzuchten an....ich finde für mich pers. z.B. Langhaarkatzen ein no go, wöhrend andere sich nichts anderes als Haustier vorstellen können und sich fragen, was zum Teufel, denn an eine Langhaarkatze eine Qualzucht sein soll. 🙂
Darf ich dich fragen weshalb du Langhaarkatzen als Qualzucht empfindest?

Für mich ist das so - zugegeben, ich mag die Wuschelfraktion 🙂 - dass die Katze sich alleine Pflegen können muss. Meine Türken z. B. kämen auch wunderbarst ohne mich zurecht. Die müssen nie gebürstet werden. Im Sommer ist das Fell sehr kurz und im Winter wird es plüschig. Für mich Tiere, die sich sehr gut der Natur in der Türkei, wo sie ja nun ursprünglich her kommen, angepasst haben.

Wenn dein Kater wahllos Streunerkatzen gedeckt hat dann kommt es unweigerlich dazu, dass sich Halbgeschwister paaren oder dein Kater einer seiner Töchter deckt. Und dann kommt es zu nackten Kitten, die elendig verrecken.

Streunerkatzen ziehen ihre Würfe da auf, wo sie es können und je nach ihrer Erfahrung als Muttertier. Sie müssen den Wurf verlassen um zu jagen - und können in dieser Zeit den Wurf nicht mit ihrer Körpertemperatur wärmen. Haben die Kitten ein schützendes Fell können sie das aushalten- haben sie keines kühlen sie aus.

Wie hier schon geschrieben wurde - es gibt weltweit keine einzige Streunerpopulation von Nacktkatzen.

October

Hm, wirklcih warum keine nackte katzen population lebt hier? Ich erkläre es dir, weil hier kalt ist. Warum vermehren hier kein Kakadus oder Krokodile?? Richtig, weil es KALT hier ist. Auch Kengurus kommen nur im Australien vor. Und Weiße Bären - am Nordpol.
Wenn nackte Baby kommt, dann findet jemand es vielleicht. Wenn nicht, kann sein stirbt es, dann kannst du dich freuen. Mein gott, seid ihr selbst nicht müde von so viel Verbote und Regeln?? Dieses Fall mit meinem ersten Streuner Kater ist eine Ausnahme. Mein jetziger hat endlich eingezäunten Garten für sich fast alleine. Ich habe ihm von ganz klein an mit dem Besen gezeigt, dass draußen gefährlich ist. Damit er nicht so viele Interesse zum ausbüchsen hat.
Orientiert euch erst selber besser, wollt ihr, dass Sphynx so wie jede andere Katze leben kann und somit auch unter Umstände Streuner werden oder die Rasse ist von Natur aus so hässlich und gehört nicht in eure hoch gebildete und attraktive Gesellschaft.

Genau das ist ein Teil des Problems. Weil wir Menschen keine Vibrissen haben können wir nur schwer nachvollziehen, wie wichtig sie für eine Katze sind.

Da fällt es dann leicht, einfach mal pauschal zu sagen, dass Katzen auch problemlos ohne Vibrissen klarkommen sollen.

Bei blinden oder tauben Katzen ist das nicht so - weil wir es eher nachempfinden können, welche Nachteile im Alltagsleben blinde oder taube Menschen haben.

October

Geht nicht nur um empfinden, es geht um Nachweis. Es ist nachgewiesen, dass ohne Gehör kann man Maus nicht hören. Ohne Augen - nicht sehen. Was kann man nicht ohne Vibrissen? BEWEISEN SIE ES!!!!! Anstatt leer zu bellen.

Werbung:
Ich glaub, Malvina will uns nur provozieren.
Denkt dran, in vielen Teilen Deutschlands haben heut die Ferien angefangen

Menschenrassen sind aber durch natürliche Mutationen entstanden und sich durchgesetzt haben und nicht weil Menschen natürliche Mutationen selektiert haben.

Und wie meint ihr ist Haarlosigkeit entstanden?? Von oft rasieren?? Nein.
Das ist auch natürliche Mutation, wie bei Mammut und Elfant. Gibt es beides. Oder gab es.
Und ja, wie bei Langhaarkatze hat man nur die nackten zum Zucht genommen. Alle nicht wilde Tierrassen sind von Menschen selektiert!!!! Hallo, Bildung!!!

Lauter spannende Sachen..

http://www.spektrum.de/news/ortung-mit-dem-ganzen-koerper/588188

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/sinushaare/61711

http://www.science-meets-society.co...are-verhindert-hirnschaden-nach-schlaganfall/

etc etc..

Es sind Reizleitungen, die schon vor Berührung weiterleiten......ohne sie fehlt was und nein, alles erforscht dazu ist nicht, weshalb man noch einmal mehr nicht Frankenstein spielen sollte

Das man das angeblich "tierliebenden" Menschen nahebringen muss ist erschreckend..aber naja nur wegen solcher Menschen gibt es Qualzuchten...

Ich glaub, Malvina will uns nur provozieren.
Denkt dran, in vielen Teilen Deutschlands haben heut die Ferien angefangen

Das heißt diskutieren! Du sagst deine Meinung, ich sage meine. Da wo verschiedenen Meinungen sind wird die Wahrheit geboren )) Habe Urlaub ))

Hm, wirklcih warum keine nackte katzen population lebt hier? Ich erkläre es dir, weil hier kalt ist. Warum vermehren hier kein Kakadus oder Krokodile?? Richtig, weil es KALT hier ist. Auch Kengurus kommen nur im Australien vor. Und Weiße Bären - am Nordpol.
Wenn nackte Baby kommt, dann findet jemand es vielleicht. Wenn nicht, kann sein stirbt es, dann kannst du dich freuen. Mein gott, seid ihr selbst nicht müde von so viel Verbote und Regeln?? Dieses Fall mit meinem ersten Streuner Kater ist eine Ausnahme. Mein jetziger hat endlich eingezäunten Garten für sich fast alleine. Ich habe ihm von ganz klein an mit dem Besen gezeigt, dass draußen gefährlich ist. Damit er nicht so viele Interesse zum ausbüchsen hat.
Orientiert euch erst selber besser, wollt ihr, dass Sphynx so wie jede andere Katze leben kann und somit auch unter Umstände Streuner werden oder die Rasse ist von Natur aus so hässlich und gehört nicht in eure hoch gebildete und attraktive Gesellschaft.

Die richtige Antwort wäre weil Nacktkatzen nirgendswo als Population überleben würden - auch nicht in Ländern mit einem anderem, wärmerem Klima.

Weiße Bären (meinst du damit vielleicht den Eisbär, Ursus maritimus) kommen im nördlichen Polarregionen natürlich vor. Nacktkatze hingegen kommen nirgendswo natürlich vor.

Dass dir das (über-)Leben der Kinder oder Enkelkinder deines Katers so unwichtig erscheint passt ins Bild.

Wenn Verbote und Regeln dazu führen, dass Tiere etwas besser gehalten werde dann werde ich in der Tat nicht müde davon. Denn leider ist es nicht selbstverständlich, dass die Bedürfnisse unserer Haustiere berücksichtigt werden.

October

Werbung:
Darf ich dich fragen weshalb du Langhaarkatzen als Qualzucht empfindest?

Weil viele von ihnen schlicht auf Menschen als Fellpfleger angewiesen sind, bzw. auch darauf, dass die Haltungsbedingungen mehr auf die Katze abgestimmt sein müssen, als bei Kurzhaarkatzen. Hier wären unsere Brombeerhecken zum Beipiel ein Problem, aber auch schlechtes Wetter an sich, wenn die Katze klitschnass reinkommt und sie nicht abgetrocknet werden kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Perser im Sommer in einer Dachgeschoßwohnung wohlfühlt, bzw. ich denke schon das Langhaarkatzen unter Hitze wesentlich mehr leiden als Kurzhaarkatzen.

Weil viele von ihnen schlicht auf Menschen als Fellpfleger angewiesen sind, bzw. auch darauf, dass die Haltungsbedingungen mehr auf die Katze abgestimmt sein müssen, als bei Kurzhaarkatzen. Hier wären unsere Brombeerhecken zum Beipiel ein Problem, aber auch schlechtes Wetter an sich, wenn die Katze klitschnass reinkommt und sie nicht abgetrocknet werden kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Perser im Sommer in einer Dachgeschoßwohnung wohlfühlt, bzw. ich denke schon das Langhaarkatzen unter Hitze wesentlich mehr leiden als Kurzhaarkatzen.
Gut, das mit den Persern sehe ich genau so. Das sind für mich Tiere die draußen nicht überlebensfähig sind. Deshalb kann man aber nicht pauschal sagen, dass Langhaarkatzen Qualzuchten sind. Wie gesagt, meine Türken hätten gar kein Problem ohne mich und es handelt sich ja auch um eine natürlich entstandene Rasse. Ebenso meine Norweger.

Dass mit der Hitze kann ich so nicht ganz unterschreiben. Obwohl z. B. Yuki oder auch Michio langes Fell haben, pflanzen sie sich im Hochsommer dennoch in den wärmsten Raum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das tun würden, wenn sie dabei leiden würden, denn kühle Alternativen gibt es im Haus auf alle Fälle.

Es sind Reizleitungen, die schon vor Berührung weiterleiten......ohne sie fehlt was und nein, alles erforscht dazu ist nicht, weshalb man noch einmal mehr nicht Frankenstein spielen sollte

Das man das angeblich "tierliebenden" Menschen nahebringen muss ist erschreckend..aber naja nur wegen solcher Menschen gibt es Qualzuchten...[/QUOTE]

Na und, was sehen wir da? Dass es entweder "scheinbar" ist oder unter Wasser ohne augen lebt oder Nachtaktiv ist. Die gezähmte Katze ist längst nicht mehr wilde Seekuh oder Schabe.
Menschen haben Steißbein. Wird nicht mehr genutzt, da Rudiment ist.
Ach, was Steißbein, sie haben Köpfe, aber das heißt nicht, dass sie auch Verstand haben. Aber sonst kann das Kopf essen und etwas sagen.

Du lieber Himmel, ich klink mich jetzt hier aus, selten so einen Schwachfug gelesen 🙄

Aktuell gibt es die These, dass die Haarlosigkeit des Menschen ursprünglich als Abgrenzung zu den Affen durchgesetzt hat.
Aber das ist eigentlich völlig nebensächlich.

Das wirklich Interesssante und für dieses Thema hier Entscheidende: Der Mensch hat neben der Haarlosigkeit auch seine Intelligenz und Fertigkeiten erhalten. Der Mensch ist in der Lage, sich selbst zu versorgen und sein Überleben zu sichern (durch Kleidung, wetterfeste Behausungen usw.). Der scheinbare Nachteil (Haarlosigkeit) kann also aus eigener Kraft bewältigt werden.

Bei Extremzuchten ist das nicht gegeben.

Es gibt übrigens auch helle oder fast weiße Bären außerhalb des Nordpols, z.B. die Kermodebären, eine Unterart der amerikanischen Schwarzbären, leben in gemäßigten Regenwädern und haben eine fast weiße Varbvariante.
Die hellen Bären sind ausgezeichnete Fischjäger und durchaus auf sich gestellt überlebensfähig.

Werbung:
Die richtige Antwort wäre weil Nacktkatzen nirgendswo als Population überleben würden - auch nicht in Ländern mit einem anderem, wärmerem Klima.

Weiße Bären (meinst du damit vielleicht den Eisbär, Ursus maritimus) kommen im nördlichen Polarregionen natürlich vor. Nacktkatze hingegen kommen nirgendswo natürlich vor.

Dass dir das (über-)Leben der Kinder oder Enkelkinder deines Katers so unwichtig erscheint passt ins Bild.

Wenn Verbote und Regeln dazu führen, dass Tiere etwas besser gehalten werde dann werde ich in der Tat nicht müde davon. Denn leider ist es nicht selbstverständlich, dass die Bedürfnisse unserer Haustiere berücksichtigt werden.

October

Eigentlich Perser oder Pudel gibt es auch nirgenwo in der Natur. Außerdem woher weißt du, dass die Sphynx nie existierten? Vielleciht waren sie irgendwo in Meksika, in kleinem Areal. Sowie irgenwelche Beutelwolf. Da kamen Menschen und haben dem Sphynx keine Chance auf natürliches weiterleben gegeben?

Und du erklär mir, warum du nicht in die Hölle wohnst und mit dem Auto fährst anstatt auf zwei Beine zum Angel zu marschieren. :aetschbaetsch1:

Kannst du noch was anderes, als die User hier dumm anmachen und nur Blödsinn von dir geben ?

Und bitte überprüfe mal deine Rechtschreibung und Grammatik. Es ist eine Zumutung deinen Unsinn zu lesen.

Als Besitzerin einer blinden Katze weiß ich, wie wichtig für Lise die Vibrisse sind.
Da spürt sie vor dem anrumpeln, dass ein Hindernis ist, damit taxiert sie die breite eines Durchganges usw. Sie spürt durch die Vibrisse, ob die Tür einen Spalt offen ist oder geschlossen. Sie muss nicht erst dagegen laufen oder mit Pfoten ertasten. Das ist ein unglaublich wichtiges Sinnesorgan für sie. Sie ertastet die Futterschüssel, bevor sie die Schnute drinnen hat usw.
Sie würde bei weitem nicht so sicher durch die Gegend laufen, wenn sie keine Vibrisse hat.

Bei Lise war es ein Unfall, aber ich kenn viele Katzen, die ihr Augenlicht durch Katzenschnupfen eingebüßt haben. Und davor ist auch keine Nacktkatze gefeit. Wenn sie von vornherein keine Vibrisse hat und dann verliert sie auch noch ihr Augenlicht, ist sie deutlich eingeschränkt.

Und dieser Gefahr würd ich niemals eine Katze wissentlich aussetzen. Ist es eine Laune der Natur, dass mal eine Katze ohne Vibrisse geboren wird, dann ist es halt so.
Aber sowas bewusst züchten ist für mich krank!!

Das man das angeblich "tierliebenden" Menschen nahebringen muss ist erschreckend..aber naja nur wegen solcher Menschen gibt es Qualzuchten...

Ich finde das ziemlich unfair. Ich bin definitiv tierlieb. Mein Nacki wäre potenter Wanderpokal, abgestempelt als aggressiv, unsauber und unverträglich, mit 2 Jahren. Mensch, was ist denn hier los? Ein bisschen differenzierter sollte man das schon betrachten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben