Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich mit offenen Augen durch die Welt gehe.
Allen meinen Katzen wurde viel angetan und da ist das Nacktsein nicht das Problem.
Ersteres versuch bitte auch weiterhin
😉..ich muss das auch..
Da du ja aus welchen Umständen auch immer öfter zu Tieren findest die nicht nur durch ihre Halter vielleicht schlechtes erfahren haben, sondern auch durch ihre "Erbauer" vielleicht bist du dann auch besonders an Genetik und so interessiert auf der Seite von Frau Sommerfeld bekommt man nicht nur viele Infos zu ihren Arbeiten und Seminaren, sondern auch zu Kollegen.
Es ist wahnsinnig interessant und man lernt.
Ich gehöre zum Beispiel auch zu denen die pauschal alle Doggen als Qualzucht abgetan haben und nirgendwo hat man mehr normale Doggen gesehen nur diese XXXL Monster, die kaum laufen können, denen die Augenlider am Boden schleifen und die mit 4 Jahren tot umfallen.
Befasst man sich aber näher damit sieht man plötzlich auch wieder normale Doggen, die leistungsfähig sind und auch eine Lebenserwartung fast eines normalen Hundes haben, die arbeiten WOLLEN, weil sie es wieder können dürfen..
😉
Das die Zucht wieder in solche Bahnen läuft haben wir eben Menschen wie Fr Sommerfeld zu verdanken.....und ja das ist eine Form des Tierschutzes.
Sie selbst hat übrigends Irish Terrier und sie weiss warum...;P
Ich find ihre Auflistung an Qualzuchten auch interessant und ja klar, der Crested kommt dabei besser weg als die EB.
Sie zeigt aber auf was bedenklich ist und worauf zu achten wäre..wenn man sich mal anguckt was mit den Hunden passiert wenn Züchter damit Schindluder treiben ist echt furchtbar..(Zähne) und schlicht unnötig. Die Frage des Warums muss in dieser Sache einfach erlaubt sein.
Auch glaube ich dir gern das man ein gutes Selbsbewusstsein braucht mit so einem Hund zu gehen..mich würde das voll nerven.
Ich bin schon genervt weil ich immer auf den Unterbiss angesprochen werde und ich mach immer ein lustiges Sprüchlein und verweise auf den Mops diese unsägliche Zucht, dem er den zu verdanken hat.
Interessant ist aber auch das selbst solche gerne als "Edelrassen" betitelten Tiere im TS landen..selbst Edelzucht schützt also nicht nicht..
Edelzucht..der Begriff sollte verboten werden, ist irreführend und ungerecht anderen Rassen gegenüber, die vielleicht viel vitaler sind und leistungsfähigersind und wo Mensch und Tier einfach länger mehr von haben.
Wäre die EB ein Auto, sie würde niemals eine TÜV Zulassung bekommen...
🙂