Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden

• Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum
Ich liefere mal einen haarsträubenden shocking Vergleich. Nacktkatzen zu züchten, ist nicht dasselbe wie Asiaten oder Afrikaner zu "züchten", sondern Menschen mit Trisomie 21: es besteht in einer Kleingruppe ein spontan auftretender Gendefekt, der künstlich verstärkt wird.

Das ist auch haarsträubend, weil diese Katzen nicht entwicklungsverzögert sind, wie eben Menschen mit Trisomie21.

Die Antworten immer vor dem Hintergrund, dass auch ich für Tasthaare bin.

A

Werbung

Das ist auch haarsträubend, weil diese Katzen nicht entwicklungsverzögert sind, wie eben Menschen mit Trisomie21.

Diese Katzen haben eine ...körperliche Beeinträchtigung. Von daher passt der Vergleich sogar sehr gut.

Manche Menschen mit Trisomie 21 sterben sehr früh, der Entwicklungsstand ist sehr unterschiedlich. ..ich finde der Vergleich hakt. ..

Was hier immer so betont wird Nacktkatzen können draußen nimmer überleben. ...wir doch auch net. Marlinskie, bunti und ich draußen im Wald ohne Haus. ....ohne Einkaufsmöglichkeiten etc pp...

Noch etwas, zu menschlicher Behaarung. Wir haben zwar kaum noch Körperbehaarung, dafür aber etwas, was kein anderes Lebewesen ausser uns hat: wir haben am ganzen Körper Schweisszellen.

Bitte, untersuchen sie Sphynx. Man sagt, dass sie doch Schweissdrüßen an ganzem Körper haben.

Gerne kannst du mir auf russisch antworten.

конечно😀
Wuerde aber zu viele UserInnen von der Diskussion ausschliessen, da dies kein russischsprachiges Forum ist.

Maeuseplatz,
Du warst geduldiger in den Erklaerungen und triffst es sehr gut, wa auch ich meinte.

Jaboticaba,
Warum wir Schweissdruesen entwickelt haben, moechte ich auch mal wissen, denn ohne haette ich in FL noch nicht mal einen 5 km-Lauf ueberstanden.
Ich meine, dass die als Kuehlsystem ueberlebensnotwendig wurden bei der Fortbewegung auf dem Boden, ist schon klar. Aber in welchem Zuge Haare gegen Schweissdruesen (wobei das so nicht stimmt; Haare haben wir ausser in den Handflaechen und Fussohlen ja noch immer ueberall) ersetzt hat, wuerde ich auch gern wissen.

Marlinskie,
ich sehe das als Beispiel an, was eine Erklaerung verdeutlicht. Einen genau parallelen Vergleich wird man kaum treffen koennen.
Oder nehmen wir es so, Albinos unter den Negriden haben keine hohe Lebenserwartung, da sie schlecht sehen koennen, leicht erblinden und sehr haeufig sehr jung an Hautkrebs sterben. Ich meinte jetzt jemanden aus der afrikanischen Landbevoelkerung.
Von der Natur benachteiligt, setzen sich nicht durch.Noerdlich des Polarkreises saehe das sicher besser aus.

Was hier immer so betont wird Nacktkatzen können draußen nimmer überleben. ...wir doch auch net. Marlinskie, bunti und ich draußen im Wald ohne Haus. ....ohne Einkaufsmöglichkeiten etc pp...

Doch, es gibt schon Leute, die, in die Wildnis ausgesetzt, ueberleben koennen. Und viele Staemme noch heute z.B. in Suedamerika oder Afrika fuehren ja auch ein recht abgeschiedenes Leben ohne unsere "Annehmlichkeiten". Aber wir haben uns diese geschaffen, um bequemer leben zu koennen. Tiere taten dies nicht in dem Masse.

Werbung:
OT:
Ich finde es gerade ein wenig armselig, sich über die Rechtschreibung und Grammatik lustig zu machen.
Deutsch ist ja eindeutig nicht ihre Muttersprache, aber dafür finde ich, schreibt sie sehr gut.

Da hab ich schon manch Deutschen schlechter schreiben sehen

OT:
Ich finde es gerade ein wenig armselig, sich über die Rechtschreibung und Grammatik lustig zu machen.
Deutsch ist ja eindeutig nicht ihre Muttersprache, aber dafür finde ich, schreibt sie sehr gut.

Danke. *unterschreib*

Genau das ist es doch. Wären wir naturgegeben noch auf unsere Jagdfähigkeiten angewiesen, um zu überleben, hätten sich diese in uns weiter entwickelt. Aber da wir diese im Laufe der Evolution aber immer weniger benötigten, hat sich das Alles zurück entwickelt (einschl. der Fähigkeiten des Fährten Lesens, des Gespürs für die Umwelt, des Wetters, etc.) Unsere Fähigkeiten und Instinkte sind nicht umsonst zum Großteil verkümmert.

...und für die Veganer: ...der Verlust des Gespürs für giftige oder ungiftige Planzen, Beeren etc. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, untersuchen sie Sphynx. Man sagt, dass sie doch Schweissdrüßen an ganzem Körper haben.

Sphynx haben Talgdrüsen, keine Schweissdrüsen. Talg ist nicht dasselbe wie Schweiss. Talg=Fett. Schweiss=Wasser, vermischt mit verschiedenen Stoffwechselendprodukten. Taldrüsen haben viele andere Tiere auch, manchmal nur eine, wie zb. die Bürzeldrüse bei Vögeln.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Katzen Talgdrüsen besitzen, auch am ganzen Körper. Mit ihrem talg werden wir aber insofern nicht konfrontiert, da sie sich ja selber sauberhalten. Ich kann ja morgen mal den TA fragen, rein interessehalber.

OT:

Das meine ich auch nicht. Und ich mache mich nicht lustig. Mich stört eher die Aussage, ein Beitrag wäre 'endlich mal gut zu lesen'. Das heißt für mich, alle anderen sind es nicht, weil sie zB. nicht der Meinung der Userin entsprechen. Man sollte also nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

Werbung:
Es gibt auch Menschen mit Trisomie21, die keineswegs weniger intelligent sind als manche Mitmenschen ohne Gendefekt. Es gibt auch Menschen mit T21, die einen Hochschulabschluss erwerben. (Ich weiß, dass an T21 noch mehr hängt bzw. hängen kann, habe 2 Jahre mit Menschen mit Behinderung gearbeitet, auch mit vielen mit T21.)

Daher finde ich den Vergleich durchaus sehr passend, da nicht alle Varianten der Nacktkatzen im gleichen Maße beeinträchtigt sind.
Die Vertreter mit Tasthaaren und "Körperbehaarung" (gibt ja welche, die eigentlich fast normales Fell haben) dürften ohne den Menschen schon auch eine höhere Überlebenschance haben als ihre haarlosen Verwandten.

Doch, es gibt schon Leute, die, in die Wildnis ausgesetzt, ueberleben koennen. Und viele Staemme noch heute z.B. in Suedamerika oder Afrika fuehren ja auch ein recht abgeschiedenes Leben ohne unsere "Annehmlichkeiten". Aber wir haben uns diese geschaffen, um bequemer leben zu koennen. Tiere taten dies nicht in dem Masse.

Jaja......ich sprach von Marlinskie, bunti und mir. ...nicht von irgendwelchen Dschungelstämmen...hat sich
Katze sich genau aus diesem Grund uns angeschlossen? Der Bequemlichkeit wegen...

Lassen wir dann alle diese Arten langsam aussterben.

Die Sphynx ist keine Art, sie ist eine Rasse.

Die Katze als Art wird so schnell wohl nicht aussterben.

Daher hinkt auch der Vergleich mit den aussterbenden Tierarten.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja......ich sprach von Marlinskie, bunti und mir. ...nicht von irgendwelchen Dschungelstämmen...hat sich
Katze sich genau aus diesem Grund uns angeschlossen? Der Bequemlichkeit wegen...

Selbst Friedrich Gerstaecker hat ja eine Zeitlang in der Wildnis gelebt, und irgendwelche "Aussteiger" gibt es ja auch immer mal; Maeuseplatz hat dazu auch eine gute Erklaerung abgegeben.

Ich denke schon, dass es "Bequemlichkeit" war; Schutz vor Feinden, gesichertes Fresschen...

Sphynx haben Talgdrüsen, keine Schweissdrüsen. Talg ist nicht dasselbe wie Schweiss. Talg=Fett. Schweiss=Wasser, vermischt mit verschiedenen Stoffwechselendprodukten. Taldrüsen haben viele andere Tiere auch, manchmal nur eine, wie zb. die Bürzeldrüse bei Vögeln.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Katzen Talgdrüsen besitzen, auch am ganzen Körper. Mit ihrem talg werden wir aber insofern nicht konfrontiert, da sie sich ja selber sauberhalten. Ich kann ja morgen mal den TA fragen, rein interessehalber.

Die Sphynx hat wie alle anderen Katzen auch ... Schweißdrüsen.
An den Ballen, an der Schnauze, nahe der Zitzen und am After.
https://books.google.de/books?id=_e...onepage&q=sphynx katze schweissdrüsen&f=false

Werbung:
Endlich mal ein Beitrag, was wirklich angenehm zu lesen ist. Danke.

Führt aber trotzdem nur zu Gleichem: Jede Mutation ist ein Gendefekt. Mansche Mutation (Gendefekt) führt zur Stärkung der Individuum und im Endeffekt Population, andere - zur Schwächung oder zur Tod. Richtig?

Also das heißt, Mutation, was dem
- Pudel unaufhörliches Haarwachstum gibt - tödlich ist.
- winzigen Chihuahua u.ä. noch mehr verkleinert - tödlich ist.
- Dogge größer macht - tödlich ist.
- Kaninchen überlange Ohren gibt - tödlich ist.
- Sphynx ohne Haare macht - tödlich ist.
und und und

Lassen wir dann alle diese Arten langsam aussterben.
Aber dann auch ehrlich bitte zur sich selbst sein. Verzichten wir auf alle Hilfsmittel unserer Existenz. Auf Maistechnik, Pferderennen, Schweinezüchten und andere Nutztiere, Autos, Medikamente u.s.w.
Punkt.

Ganz genau. Es hat nie eine Spezies Pudel gegeben. Auch im Pudel steckt noch ein rest Wolf, genau wie im Chihuahua. Bei Hunderassen ist der menschliche Eingriff ja noch viel extremer als bei der Katze. Es fällt bei den meisten gängigen Hunderassen schwer, den Wolf als Urahn noch zu erkennen. Wenn man bedenkt, dass der Wolf erst seit max. 20.000 Jahren des Menschen treuester Begleiter ist... Für mich ist und bleibt die Richtlinie: kann ein Tier ohne menschliche Hilfe überleben, ja oder nein? Ein Pudel könnte es eventuell noch, ein Mops bestimmt nicht. Aber die meisten negativen Genmutationen würden sich in der freien Natur gar nicht behaupten. Der Chihuahua würde in der Natur nicht immer kleiner, sondern es würden nur immer wieder die größten und kräftigsten überleben. Es sei denn, die kleine Grösse würde sich als Evolutionsvorteil heraustellen. Ich erinnere an den Meteoriteneinschlag in Yucatan vor 65 Mio Jahren. Die Dinos sind alle verschwunden, aber ihre Zeitgenossen, kleine Säugetiere in Hamstergröße, die unter der Erde lebten, haben überlebt. Ohne diese gäbe es uns gar nicht.

Ich besitze kein Auto. Wenn wir in einer anderen Welt leben würden, wo ich kein Geld für meinen Unterhalt verdienen müsste, hätte ich sicher einen kleinen Bauernhof und würde mich selber versorgen. dann wäre ich auch nicht auf Öffis angewiesen. Oder anders ausgedrückt: viele dieser Hilfsmittel sind keine Luxusgüter, sondern überlebensnotwendig im 21.Jh. Ob gut oder schlecht, ist eine andere Diskussion für einen neuen Thread.

Ich war noch nie bei einem Pferderennen und halte das für Tierquälerei. Ich würde nie auch nur einen Cent dafür ausgeben. Was die Schweine- und andere Nutztierzucht angeht, stimme ich mit dir überein. Die Hühner auf meinem Bauernhof bräuchten auch nur Eier zu legen und dürften überall frei herumlaufen. 😀 Aber auch das gehört in einen anderen Thread.

Medikamente nehme ich ganz selten und glaube an den Spruch des Paracelsus: "Bevor Gott eine Krankheit schickt, schafft er ein Kräutlein dagegen." (sinngemäß)

Was meinst du mit Maistechnik?

Diese Katzen sind faszinierend, ganz klar.
Als Notfell wäre ich auch nicht abgeneigt eine bei mir aufzunehmen.

Aber sind sie notwendig? Nein.
Genau wie alle extremen Rassen, die entweder unnatürliche Merkmale als Zuchtziel haben (platte Nase, Fellberge, übergroß) oder die großen Risiken unterliegen (Hybridzucht, weiß-Zucht) sind Sphynx zu nichts gut, haben keine Vorteile durch ihre Rasse und dienen nur zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse nach einem Exoten im Wohnzimmer.

Mögen alle bereits vorhandenen Sphynxe ein schönes Zuhause finden!
Aber neue Generationen braucht es wirklich nicht.

Die Sphynx hat wie alle anderen Katzen auch ... Schweißdrüsen.
An den Ballen, an der Schnauze, nahe der Zitzen und am After.
https://books.google.de/books?id=_e...onepage&q=sphynx katze schweissdrüsen&f=false

Stimmt. Das weiss man, wenn man schon mal Miezis Käsemauken im Gesicht hatte. 😀 Aber Malvina hat mich aufgefordert, die Sphynx zu untersuchen, sie hätte am ganzen Körper Schweissdrüsen. Und das stimmt so nicht. Da sind wir Menschen die einzigen.

Stimmt. Das weiss man, wenn man schon mal Miezis Käsemauken im Gesicht hatte. 😀 Aber Malvina hat mich aufgefordert, die Sphynx zu untersuchen, sie hätte am ganzen Körper Schweissdrüsen. Und das stimmt so nicht. Da sind wir Menschen die einzigen.

Stimmt ... am gesamten Körper nicht 😉.

Muss man mit so dummen Menschen diskutieren ? Bringt doch eh nüscht 😉.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben