Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden

• Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich ums Überleben kämpfen müsste, würde ich durchaus auch Tiere jagen. Wenn man keine Wahl hat, erübrigt sich vieles.
Mein Opa war im Jagdverein, mit meinem Vater war ich oft im Wald campen (inkl. Feuer mit Feuersteinen machen, Fische erschlagen und ausnehmen und solche Späße, fand ich alles immer sehr spannend und hab mich als Indianerin gefühlt - heute hätte ich die passende Frisur dazu^^. Als Steinmetz hat mein Vater mal einen Mahlstein hergestellt, auf dem wir auch Getreide gemahlen haben), meine Omas haben mit mir früher Wildkräuter usw. gesammelt. Völlig aufgeschmissen wäre ich wohl nicht, sollte sich unsere gesamte menschliche Zivilisation plötzlich im Nichts auflösen. Aber zweifelsfrei ist es mir hier in der Stadt, mit fließendem Wasser, fester Wohnung, Strom, Heizung und Edeka in 100m sehr viel lieber, gebe ich gerne zu.

Bei den Haustieren hat man aber eine Wahl.
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen, dass meinem Haustier durch eine extreme Zucht (egal ob Fellexplosion oder nackt oder was auch immer) möglicherweise Lebensqualität verloren geht, die es ansonsten gehabt hätte.

A

Werbung

Aber sind sie notwendig? Nein.
...
Aber neue Generationen braucht es wirklich nicht.

Was wirklich "notwendig" ist oder was man tatsächlich für Rassen "braucht", ist eine Frage für sich.

Weit davor steht ersteinmal die Frage: Wer gibt uns das Recht, den Katzen ihre Fähigkeiten, die die Natur ihnen geschenkt hat, zu rauben? Und das nur aus einem einzigen egoistischen Grund: weil wir Menschen das schön finden, egal, was das für das Tier bedeutet. Hauptsache, wir finden es schön.

Diese Katzen sind faszinierend, ganz klar.
Als Notfell wäre ich auch nicht abgeneigt eine bei mir aufzunehmen.
Mögen alle bereits vorhandenen Sphynxe ein schönes Zuhause finden!
Aber neue Generationen braucht es wirklich nicht.

Im TH kann ich mir ja nicht aussuchen, wer mir da so anvertraut wird, aber ich wuerde eine Sphynx genauso gut pflegen und lieb haben, wie jede andere Katze. Aber diesen Schwachsinn mit Kauf von einem "Zuechter" unterstuetzen, nie und nimmer.

Wenn ich ums Überleben kämpfen müsste, würde ich durchaus auch Tiere jagen. Wenn man keine Wahl hat, erübrigt sich vieles.
Mein Opa war im Jagdverein, mit meinem Vater war ich oft im Wald campen (inkl. Feuer mit Feuersteinen machen, Fische erschlagen und ausnehmen und solche Späße, fand ich alles immer sehr spannend und hab mich als Indianerin gefühlt - heute hätte ich die passende Frisur dazu^^. Als Steinmetz hat mein Vater mal einen Mahlstein hergestellt, auf dem wir auch Getreide gemahlen haben), meine Omas haben mit mir früher Wildkräuter usw. gesammelt. Völlig aufgeschmissen wäre ich wohl nicht, sollte sich unsere gesamte menschliche Zivilisation plötzlich im Nichts auflösen. Aber zweifelsfrei ist es mir hier in der Stadt, mit fließendem Wasser, fester Wohnung, Strom, Heizung und Edeka in 100m sehr viel lieber, gebe ich gerne zu.

Bei den Haustieren hat man aber eine Wahl.
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen, dass meinem Haustier durch eine extreme Zucht (egal ob Fellexplosion oder nackt oder was auch immer) möglicherweise Lebensqualität verloren geht, die es ansonsten gehabt hätte.

Bunteriro, das wirft ja ein ganz anderes, richtig persoenliches Licht auf Dich, und das meine ich jetzt ganz ehrlich und lieb.🙂

Zucht von Tieren mit eingeschraenkter Lebensqualitaet setze ich mal auf gleiche Stufe mit Tierquaelerei.

Ersetzt man mal Fell und Tasthaare durch Krallen, also eine krallenlose Katze als Zuchtziel, dann sehe ich eigentlich keinen so grossen Unterschied zwischen beiden. Und krallenlose Katzen gingen sicher sehr gut auf dem Markt, kann ich mir vorstellen.:grr:
Die koennen in einem Haushalt sogar ganz gut klarkommen, alle beide Rassen.
Von krallenlosen Katzen weiss ich das aus Erfahrung.

Was wirklich "notwendig" ist oder was man tatsächlich für Rassen "braucht", ist eine Frage für sich.

Weit davor steht ersteinmal die Frage: Wer gibt uns das Recht, den Katzen ihre Fähigkeiten, die die Natur ihnen geschenkt hat, zu rauben? Und das nur aus einem einzigen egoistischen Grund: weil wir Menschen das schön finden, egal, was das für das Tier bedeutet. Hauptsache, wir finden es schön.

Du bist aber sehr deutlich.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Выпендрилась? Zum testen )))

Protzen, auf die Kacke hauen.

Schaetzchen, ich habe mit 8 Jahren begonnen, Rusisch zu lernen und hatte in den Ferien immer Sonderunterricht in einer sowjetischen Garnision, bei den Offiziersfrauen.
Mein Mann ist nicht-deutschsprachiger Auslaender und wir haben fast unser gesamtes Berufsleben in einem noch anderen Ausland verbracht.😀

War das jetzt genug Rumgeprotze?

Werbung:
Diese Katzen haben eine ...körperliche Beeinträchtigung. Von daher passt der Vergleich sogar sehr gut.

Körperliche Beeintrechtigungen haben alle Lebewesen auf diese Planet. Dank Genmutationen. Sphynx sind nicht krank im Vergleich zu Trisomie.

Edit: Krallenlose Katze?? Gezüchtet? Krallen gezogen? :hmm:

Krallenziehen ist ja in manchen Laendern oder Teilen mancher Laender noch erlaubt. Eine Katze, die keine Moebel mehr zerkratzen kann, ist ja eine feine Sache.:grr: Warum hat eigentlich noch keiner versucht, sowas zu zuechten?:massaker: Erspart "Tierarzt"kosten.

Ich hatte mal zwei solche Exemplare betreut, die fuehlen sich einfach komplett Scheisse, zumal die eine auch noch mitten in der Pampa ausgesetzt war. Die sind erst mal sowas von verhaltensgestoert, das bricht einem das Herz.
Ich frage mich, wie eine Katze mit dem Fehlen eines lebensnotwendigen Koerperteils klarkommen soll, egal, ob das nun Krallen oder Tasthaare sind.

Ich werde nie verstehen, wie man Katzen sowas antun kann. 🙁

Nicht überzeugend. Diese übersetzung steht auch im google .. Kann also jeder.
Aber egal. Geht um Sphynx. Sphynx sind keine kranken Tiere.

Na, von Katzen hast Du somit also genauso wenig Ahnung wie von Deutsch.:hmm:
Sphynx SIND genetisch krank, falls Dir die Bedeutung dieses Wortes vertrauter ist als "auf die Kacke hauen".

Werbung:
Bitte kommt jetzt zur sachlichen Diskussion zurück und geht nicht auf Provokationen ein.

Danke

Bitte kommt jetzt zur sachlichen Diskussion zurück und geht nicht auf Provokationen ein.

Danke

Auch Danke.

Ich bleibe mal bei meinem Vergleich keine Tasthaare - keine Krallen.
Tasthaare dienen zum Markieren, zum Erkennen von Geruechen, zur Orientierung im Dunkeln, zur Wahrnehmung von Gegenstaenden und Luftstroemen.
Im daemmerungsaktiven Lebensstil einer Katze ist das alles ueberlebensnotwendig, wenn es der Katze erlaubt ist, im Freien leben zu duerfen.

Beutefang und Schutz vor Feinden sind ohne Tasthaare extrem eingeschraenkt.

Auch, wenn es immer schoengeredet wird, ich glaube nicht, dass Nacktkatzen sowohl in der Savanne der Sonneneinstrahlung ewig standhalten kann, den kalten Naechten dort nichts entgegenzusetzen hat, und in unserem gemaessigtem Klima im Winter schon gleich gar nicht klarkommen wuerde.

Auf die Ohrbehaarung in der Muschelinnenseite wuerde ich auch mal gern noch eingehen. Der Schutz des Ohres vor Fremdkoerpern, fuer Eigenreinigung sowie das Herausfiltern von Rauschen und Nebengeraeuschen ist extrem eingeschraenkt, kann ich mir vorstellen. Ganz schlecht, um draussen zu ueberleben.

Und somit finde ich Nacktzucht und im speziellen Fall Extremnacktzucht zu recht verboten.

Manchen würde es vielleicht ganz gut tun, die Katzen mal kennenzulernen, um wenigstens ein komplettes Bild zu haben 🙂.

Werbung:
Manchen würde es vielleicht ganz gut tun, die Katzen mal kennenzulernen, um wenigstens ein komplettes Bild zu haben 🙂.

Was würde das ändern? Würden die vorhergegangenen Erläuterungen dadurch widerlegt werden? Wie würden diese widerlegt werden?

Und ich glaube manche verstehen nicht worum es geht...

Was würde das ändern? Würden die vorhergegangenen Erläuterungen dadurch widerlegt werden? Wie würden diese widerlegt werden?

Bruno, unser erblindeter Ex-Streuner, ist sehr lieb, anhaenglich, verschmust, intelligent, waermebeduerftig, einfach alles, was Du Dir denken kannst. Er scheint auch im taeglichen Leben sehr gut zurechtzukommen. Ein Freibrief, blinde Katzen zu zuechten, weil sie all das sind, was Bruno an positiven Eigenschaften besitzt?
Das setze ich mal als Gegenargument ein, dass Nacktkatzen ohne Tasthaare ja so sehr gut auf ihre Umwelt angepasst sind, mit allen Erfordernissen, die das taegliche Leben so stellt.
In der Wohnung eben. Macht das eine Rasse aus? Ist es das, was wir wollen? Ein Geschoepf, was moeglichst stark von uns abhaengig ist, um ihm unsere Ueberlegenheit, und sei es nur innerlich fuer unser eigenes Ego, zu demonstrieren?
Wo bleibt da der natuerliche Ursprung der Katze?

Du sprichst mir echt aus der Seele.

Ich kann die Logik dieser Personen nicht mehr nachvollziehen: Sobald den "Liebhabern" die Argumente ausgehen, heißt es: Ihr könnt euch gar keine Meinung bilden. Ihr habt ja keine Nackkatzen. Das sind so liebe Wesen, in ihrer Art einzigartig, usw usf

Mir kommt das vor, als müsste man sagen:" Ach sooo. Also wenn sie so ein tolles Wesen haben, na dann kann das natürlich keine Qualzucht sein." 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben