Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden

• Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lasse mich auch nicht als Tierquäler darstellen und am allerschlimmsten ist diese Überheblichkeit. .

Du befürwortest es also, dass weiterhin Nacktkatzen gezüchtet werden?

Du hast eine aus dem Tierschutz aufgenommen. Das hätte vielen von uns vermutlich auch passieren können. Aber bist Du wirklich und tatsächlich eine Anhängerin davon, da weiter zu züchten?

Und noch eine Frage, die mich wirklich interessiert: Warum sind Nackis seit einigen Jahren so angesagt? Aufgrund ihres tollen, lebhaften Wesens? Warum sind denn dann aber die klassischen Orientalen seit Jahren eher weniger angesagt? Siam-Züchter, die den alten Typ züchten, muss man ja zum Bleistift wirklich mit der Lupe suchen...

A

Werbung

Maigloeckchen,
ich denke, da spielen auch Modetrends eine grosse Rolle.

Steinhoefel,
Danke; gute Beschreibung, so bewegt sich Bruno auch. Rennt blitzschnell und weicht zappzerapp im letzten Moment aus, ohne wo gegenzuwummern.

Marlinskie,
ein wenig unreif finde ich Deine Flucht in die Opferrolle schon.
Bin ich jetzt auch ein Vermehrer oder Vermehrerunterstuetzer, weil ich Strassenkatzen aufgenommen habe?
Ich schreibe es gern noch einmal fuer Dich: Es ist ein Unterschied fuer mich, ob man eine abgeschobene Katze aufnimmt, oder ob man einen Markt fuer eine fragwuerdige Produktion unterstuetzt.

Katzen ohne Tasthaare kommen gut zurecht. Aha.

Blinde Katzen kommen auch ganz gut zurecht. Muss ich Blindheit nun züchten?

Ataxiekatzen, sofern es eine nicht allzu schlimme Form ist, kommen auch ganz gut zurecht. Oder Katzen mit 2 Köpfen. Muss ich auch das nun züchten, weil es "eine Laune der Natur" ist und "erhaltenswert" ist?

Dreibeinchen kommen auch gut zurecht. Muss ich nun Katzen ein Bein abhacken, weils grad in Mode ist? Weil sie kommen ja zurecht...

Chrianor,🙂
und sehr schlimm finde ich es dann, wenn zu einer gezuechteten Behinderung noch eine zweite kommt, was man ja im Laufe eines Lebens nie ausschliessen kann.🙁

Endlich ein Statement in die richtige Richtung.Ich muss ehrlich sagen,dass ich Nacktkatzen hässlich finde,aber würde mir eine im Tierheim begegnen oder eine ausgesetzte zulaufen,würde sie mein Herz genauso anrühren,wie eine befellte Katze.Denn das Tier kann ja nichts dafür,dass es so vermehrt/"gezüchtet" wird.

Trotzdem kann man als Nacktkatzenhalter nicht leugnen wollen,dass Tasthaare wichtig sind,denn sie sind wie der Schwanz,Augen usw ein wichtiges Ausdrucksmittel in der Katzenkommunikation!

Klar können Katzen ohen Schwanz oder Augen oder Vibrissen,Zähne,Fell oder mit kurzen Dackelbeinchen über-leben..aber wer eine solche Katze angeblich wegen ihres tollen Charakters züchtet,der lügt sich was vor.

Und weshalb ist es ein Problem zu sagen: Ich liebe meine Katze so wie sie nunmal ist und trotzdem sollte man diese Katzen nicht so weiter"züchten"?

Eine frühere Nachbarin hat sich nach dem Tod ihrer EHK-Mietz ein Peke-Face Perserkatzenpaar geholt und findet es süß(!) wenn vor allem die Katze ihre Zunge raushängen lässt und hechelt,weil sie keine Luft bekommt.
Oder die Augen dauernd tränen.
Das ist dann halt so.

Zuletzt bearbeitet:
findet es süß(!) wenn vor allem die Katze ihre Zunge raushängen lässt und hechelt,weil sie keine Luft bekommt.
Oder die Augen dauernd tränen.
Das ist dann halt so.

Hallo Schwarzfell - ich fasse es nicht. Die kann ja nicht mehr normal sein. Da vergeht mir aber alles.
Und was sind das für Menschen, die sowas züchten? Und wozu soll das gut sein? Für mich zu hoch.

OT: Ich glaube, ich erfreu mich lieber am schönen Herbsttag heute.

LG

Werbung:
Ja..als Hundebesitzerin erlebt ich sowas öfter..

Irgendein KurznasenHund röchelt über das halbe Feld..
Gelächter bricht los:
"Ahahahaha die Geräusche, ist ja witzig, ist ja süß"...😡

Und ganz spannend ist ja auch das nun da es populärer wird das Kurzschnauzen Probleme haben man das einfach am Geräusch fest macht..
Da merkt man immer wer sich wirklich befasst hat mit diesen Problematiken und wer nur sein Gewissen beruhigen will...
Drum frag ich gern nach wer denn die Atemfreiheit diagnostiziert hat, der Haustierarzt ?..*gg

Hallo Schwarzfell - ich fasse es nicht. Die kann ja nicht mehr normal sein. Da vergeht mir aber alles.
Und was sind das für Menschen, die sowas züchten? Und wozu soll das gut sein? Für mich zu hoch.

OT: Ich glaube, ich erfreu mich lieber am schönen Herbsttag heute.

LG

Ich weiß es nicht,ich kenne nur die ehemalige Nachbarin.Sie hatte zuvor 17 Jahre lang eine Wohnungskatze,die ein monotones Leben ohne irgendwas an Katzenzubehör (außer einem Minikratzbaum in der hintersten Flurecke hatte).Minka lebte quasi meistens auf dem Kleiderschrank.Dafür gab es dann gaaanz tolles "Gourmet Gold zum Verwöhnen"...
Und als Katzentier krank wurde fragte sich mich,was das sein könnte,statt zum TA zu gehen.

Für Minka konnte ich nichts tun,die Nachbarin ist älter als ich, was sie mit mehr Erfahrung in allen Bereichen gleichsetzt.

Sie suchte ruhige Katzen,aber nicht im Tierheim,sondern junge süße sollten es sein,deshalb hat sie erstbeste Hobby"züchterin" aufgesucht,die ihr 1 Peke-Mädchen verkauft hat.Das Perserkaterkitten kam nur dazu,weil ihr Mann eine Katze für sich haben wollte...nicht etwa damit die Kleine Gesellschaft hat.

Ganz schlimm und beöngstigend fand ich es,als ich mal im Sommer zu Besuch war und die Kleine mit Bauchpresse atmete!
Ich hatte eine Asthmakatze, daher weiß ich was das bedeutet.Und sie fanden es völlig normal, erkannten nicht,das Lizzy Atemnot hatte 😡 .Meine Argumente fanden sie leider schon immer befremdlich und meine Katzenhaltung auch.Antibiotikapass für Katzen?😱Kortisoninhalation für Katzen?😱Rohes Fleisch+Supplemente als Futter?😱.DIY-Katzenhäuschen,Spielzeug für Katzen?😱
Das finden sie bekloppt und unheimlich.

Ja,nutz das schöne Wetter,liebe Rosenblüte..das werde ich auch.Es gibt vieles,worüber man sich zu Recht aufregen kann ,nur wenn man keinen Ausgleich schafft,wird man noch zum Misanthropen...

Genug off topic.Ich finde es jedenfalls wichtig,dass dem zügellosen Pygmalionwahn von "Katzendesignern"(ob nun Vermehrer oder Züchter) ein Stop geboten wird.

Hoffentlich ziehen weitere Vetos nach..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein KurznasenHund röchelt über das halbe Feld..
Gelächter bricht los:
"Ahahahaha die Geräusche, ist ja witzig, ist ja süß"...😡

Wobei man das den Beistehenden noch noch nicht mal übel nehmen kann. Die wissen es einfach nicht besser. Aber die Halter sollten eigentlich informiert sein. Es ist, wie Schwarfell schon schrieb: Die Halter finden es anscheinend ja auch toll. Sonst würden sie solch ein Tier nicht kaufen und das unterstützen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass das Gesetz in Zukunft das Verbot bestimmter Zuchtmerkmale noch weiter fasst.

doch noch off topic:
@Nike :

,ja das stimmt.Bei mir im Ort sind etliche französiche Bulldoggen .Eine nette Bekannte hat ihre Hündin von ihrer eigenen Verwandschaft gerettet,wo sie misshandelt wurde.Und immer wenn ich die drollige -tolle Hündin treffe, die mehrere Probleme hat, erschreckt mich ihr Röcheln.
Noch viel mehr aber die Reaktion anderer Spaziergänger(ohne Hund).Sie finden das bloß süss, ..erkennen die Ursache nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du befürwortest es also, dass weiterhin Nacktkatzen gezüchtet werden?

Aber bist Du wirklich und tatsächlich eine Anhängerin davon, da weiter zu züchten?

Ich bin dagegen, ohne Tasthaare zu züchten. Ich bin gegen Vermehrer. Ob ich wirklich möchte, dass die Rasse komplett ausstirbt, kann ich Dir im Moment nicht klar beantworten. Um der Frieden Willen könnte ich lügen, aber das ist, denke ich, nicht der richtige Weg. Fakt ist, ICH werde keine Welpen bei Züchtern kaufen, weder Hund noch Katz noch Maus.

Und noch eine Frage, die mich wirklich interessiert: Warum sind Nackis seit einigen Jahren so angesagt? Aufgrund ihres tollen, lebhaften Wesens? Warum sind denn dann aber die klassischen Orientalen seit Jahren eher weniger angesagt? Siam-Züchter, die den alten Typ züchten, muss man ja zum Bleistift wirklich mit der Lupe suchen...

Kann ich Dir nicht beantworten 😕. Ich hätte nichts gegen eine OK-HAAR gehabt, hatte mich auch ziemlich in eine verguckt und auch einen Termin, um mir eine ältere Kastratin anzuschauen, die aus der Zucht ausscheiden sollte. Also. I don`t know.

Trotzdem kann man als Nacktkatzenhalter nicht leugnen wollen,dass Tasthaare wichtig sind,denn sie sind wie der Schwanz,Augen usw ein wichtiges Ausdrucksmittel in der Katzenkommunikation!

Das fehlende Fell als Ausdrucksmittel sollte man bei Nacktkatzen nicht unterschaetzen. Wer mal Streunerkolonien oder zumindest einen Mehrkatzenhaushalt beobachtet hat, wird verstehen, WIE wichtig die Koerpersprache auch ueber das Fell ist.

Irgendwie tun mir Nacktkatzen einfach nur unendlich leid, so dass ich am Ende noch nicht mal sagen koennte, ob sie mir optisch zusagen wuerden.
Wobei ich wohl Amphibien vorziehen wuerde, wollte ich den ein Nackttier.

Das fehlende Fell als Ausdrucksmittel sollte man bei Nacktkatzen nicht unterschaetzen. Wer mal Streunerkolonien oder zumindest einen Mehrkatzenhaushalt beobachtet hat, wird verstehen, WIE wichtig die Koerpersprache auch ueber das Fell ist.

Irgendwie tun mir Nacktkatzen einfach nur unendlich leid, so dass ich am Ende noch nicht mal sagen koennte, ob sie mir optisch zusagen wuerden.

Aufgestellter Rückenkamm, Flaschenbürsten-Schwanz...all das fehlt! Wie soll da vernünftige Kommunikation stattfinden?

Da stimme ich dir absolut zu Rickie, für mich ist es ein Axiom,dass eine Katze ihr Fell braucht-nicht nur als Wärmeschutz oder Kälteschutz, sondern auch für die Kommunikation.

Und sie sollte in der Lage sein,ihr Fell selbstständig pflegen zu können,statt vom Menschen abhängig zu sein.
Oder ihre Jungen ohne Kaiserschnitt auf die Welt bringen zu können.

Und für mich braucht es auch keine XXL Katzen oder Nasen ohne Stop oder Hybriden/Knickohren/gaanz besonders besondere Farbschlägen usw.

Ich liebe alles an einer Katze und deshalb kann ich auch auf nix aber auch gar nix davon verzichten.
Und wie gesagt,würde mir morgen eine solche Nackedeikatze zulaufen,wäre es mir wurscht,ob ich sie schön finde oder nicht,ich könnte sie ganz genauso lieben wie ich meine Katzen(EHks +1 Mixfluse) oder Patenkatze(EHK) und Nachbarkater(EHKs) liebe.Bei mir kommen Tiere nur aus dem Tierschutz.
Wobei ich es auch ok finde,wenn jemand eine Rassekatze haben will und darauf achtet,dass sie gesund ist,mit minimalem Inzuchtfaktor(wodurch schon viele Rassetiere wegfallen) und keine Qualzüchtung..

Trotz allem: Warum ist Mensch nicht mit dem zufrieden,was ihm die Natur schenkt und nimmt Abweichungen als einmalige individuelle Laune an,statt gleich durch Inzucht eine Rasse daraus formen zu wollen oder natürliche Rassen verschlimmbessern ?

Unsere Haustiere sind oft nicht besser dran als die so genannten Nutztiere.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Chrianor,
genau. Eigentlich schlimm, wenn man "stumm" ist.

Schwarzfell,
Jedem einzelnen Deiner Saetze moechte ich zustimmen; es trifft die Realitaet genau ins Schwarze.

(Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich in FL im Heim so einiges gesehen habe, was nicht sein muss, und das praegt.🙁)

Aufgestellter Rückenkamm, Flaschenbürsten-Schwanz...all das fehlt! Wie soll da vernünftige Kommunikation stattfinden?

Das lernen Katzen aber sehr schnell, weil auch die gesamte Körpersprache, Mimik und Geräusche dazu kommen.
Sonst würde ja jede Katze die zum ersten Mal eine langhaarige Katze sieht, denken, das Tier wäre aggressiv😉
Bie meinen Rexen sieht ein aufgepuschelter Schwanz auch ein wenig lächerlich aus😀

Da stimme ich dir absolut zu Rickie, für mich ist es ein Axiom,dass eine Katze ihr Fell braucht-nicht nur als Wärmeschutz oder Kälteschutz, sondern auch für die Kommunikation.

Und sie sollte in der Lage sein,ihr Fell selbstständig pflegen zu können,statt vom Menschen abhängig zu sein.
Oder ihre Jungen ohne Kaiserschnitt auf die Welt bringen zu können.

Und für mich braucht es auch keine XXL Katzen oder Nasen ohne Stop oder Hybriden/Knickohren/gaanz besonders besondere Farbschlägen usw.

Ich liebe alles an einer Katze und deshalb kann ich auch auf nix aber auch gar nix davon verzichten.
Und wie gesagt,würde mir morgen eine solche Nackedeikatze zulaufen,wäre es mir wurscht,ob ich sie schön finde oder nicht,ich könnte sie ganz genauso lieben wie ich meine Katzen(EHks +1 Mixfluse) oder Patenkatze(EHK) und Nachbarkater(EHKs) liebe.Bei mir kommen Tiere nur aus dem Tierschutz.
Wobei ich es auch ok finde,wenn jemand eine Rassekatze haben will und darauf achtet,dass sie gesund ist,mit minimalem Inzuchtfaktor(wodurch schon viele Rassetiere wegfallen) und keine Qualzüchtung..

Trotz allem: Warum ist Mensch nicht mit dem zufrieden,was ihm die Natur schenkt und nimmt Abweichungen als einmalige individuelle Laune an,statt gleich durch Inzucht eine Rasse daraus formen zu wollen oder natürliche Rassen verschlimmbessern ?

Unsere Haustiere sind oft nicht besser dran als die so genannten Nutztiere.

Sphynxe und Rexe haben als natürliche Isolierung eine wesentlich dickere Lederhaut (mein TA hat schon mal gemotzt als er zu dünne Kanülen für Injektionen gewählt hat), Devon Rexe und Sphynxe mehr Unterhautfett.
Ich kenne Sphynxe und Rexe, die auch im Winter herausgehen, das geht also, wenn Schutzmöglichkeiten, die auch jede andere Katze benötigt, vorhanden sind.
Bei der Haustierzucht gilt schon immer, das besonders aussehende Katzen immer die Lieblinge des Menschen waren, seien es bestimmte Fellfarben (z.B. blau oder siamfarben) oder auch Fellformen (Langhaar,gelockt oder ohne Fell)
Nur es soll, wenn es gezüchtet wird, verdammt noch mal anständig gemacht werden. Und da das anscheinend nicht funktioniert, muss der Gesetzgeber in die Pflicht.
In NRW sind die Veterinärämter wirklich hinterher, die waren auf Ausstellungen meine ständigen Gäste, in Nds. oder Bayern hätte ich auch eine dreibeinige, nackte blinde Katze ohne Schwanz ausstellen können, es wäre egal gewesen.
Und auch die Vereine gehören in die Pflicht genommen, indem mal ein paar völlig sinnfreie Standards geändert werden müssen, dann stehen nämlich nicht mehr die extremsten Tiere auf der Bühne.
Da habe ich als Steward (für alle, die das nicht kennen, das ist der Katenschlepper vom Dienst) die schlimmsten Sachen erlebt: röchelnde Perser, schielende Siams, Coonies mit richtig fiesen Gebissfehlern.
Und gerade beim letzen Punkt muss sich dann noch ein Richter anpampen lassen, weil er mal ins Katzenmaul schauen will:dead:
Es ist was faul in der Züchterlandschaft.

Das lernen Katzen aber sehr schnell, weil auch die gesamte Körpersprache, Mimik und Geräusche dazu kommen.
Sonst würde ja jede Katze die zum ersten Mal eine langhaarige Katze sieht, denken, das Tier wäre aggressiv😉
Bie meinen Rexen sieht ein aufgepuschelter Schwanz auch ein wenig lächerlich aus😀

Sphynxe und Rexe haben als natürliche Isolierung eine wesentlich dickere Lederhaut (mein TA hat schon mal gemotzt als er zu dünne Kanülen für Injektionen gewählt hat), Devon Rexe und Sphynxe mehr Unterhautfett.
Ich kenne Sphynxe und Rexe, die auch im Winter herausgehen, das geht also, wenn Schutzmöglichkeiten, die auch jede andere Katze benötigt, vorhanden sind.
Bei der Haustierzucht gilt schon immer, das besonders aussehende Katzen immer die Lieblinge des Menschen waren, seien es bestimmte Fellfarben (z.B. blau oder siamfarben) oder auch Fellformen (Langhaar,gelockt oder ohne Fell)
Nur es soll, wenn es gezüchtet wird, verdammt noch mal anständig gemacht werden. Und da das anscheinend nicht funktioniert, muss der Gesetzgeber in die Pflicht.
In NRW sind die Veterinärämter wirklich hinterher, die waren auf Ausstellungen meine ständigen Gäste, in Nds. oder Bayern hätte ich auch eine dreibeinige, nackte blinde Katze ohne Schwanz ausstellen können, es wäre egal gewesen.
Und auch die Vereine gehören in die Pflicht genommen, indem mal ein paar völlig sinnfreie Standards geändert werden müssen, dann stehen nämlich nicht mehr die extremsten Tiere auf der Bühne.
Da habe ich als Steward (für alle, die das nicht kennen, das ist der Katenschlepper vom Dienst) die schlimmsten Sachen erlebt: röchelnde Perser, schielende Siams, Coonies mit richtig fiesen Gebissfehlern.
Und gerade beim letzen Punkt muss sich dann noch ein Richter anpampen lassen, weil er mal ins Katzenmaul schauen will:dead:
Es ist was faul in der Züchterlandschaft.

Das hast du schön gesagt 🙂.

Was mir beim Zuchtgebrabbel allgemein auch auf den Zeiger geht, ist die Sache mit dem tollen Wesen. Das ureigenste Wesen der Katze ist, dass sie eigensinnig, unabhängig und ein Freigeist ist. Dafür ist sie bekannt, so ist sie in die Geschichte eingegangen. Wenn ich mir ein Tier namens Katze ins Haus hole, dann hole ich mir genau dieses Wesen. Wenn ich mit diesem Wesen, diesem Charakter nichts anfangen kann, darf ich eben keine Katze wollen. Was soll das, eine Katze mit dem Wesen eines Hundes zu züchten? Warum hole ich mir dann nicht gleich einen Hund, wenn ich sein Wesen bevorzuge? Oder liegt es daran, dass ich mit der Katze, die das Wesen eines Hundes hat, nicht Gassi gehen muss?

Ich habe drei verschiedene Kater mit drei verschiedenen Wesen oder Persönlichkeiten. Nach fast drei Jahren Zusammenleben könnte ich den Prototypen "Katze" gar nicht mehr beschreiben. Was ist er nun? Verspielt? Verschmust? Verpennt? Neugierig? Giftzwerg?

Jede hat ein wunderbares Wesen. Das wunderbare Wesen der Rasse XY ist nur eingebildet. Da muss man sich nur mal ein Katzenrassenbuch vornehmen. Die Beschreibungen ähneln sich dermaßen, da werden teilweise sogar die selben Begriffe für grundverschiedene Rassen gebraucht. Eben weil sie im Grunde nicht die Rasse XY beschreiben, sondern die Katze als solche, die eben genauso individuell und vielfältig ist, wie wir Menschen auch. Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass es auch lustige Westfalen und ernste Rheinländer gibt (war gerade unser Mittagstischgespräch). Und wer damit nicht leben kann, dass seine Katze eben auch mal eigensinnig und stur ist, mal nicht gestreichelt und geknuddelt werden will, der sollte sich eine mit Knopf im Ohr holen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben