Warum laufen wir dann seit Jahrtausenden quasi nackt rum?
Aktuell gibt es die These, dass die Haarlosigkeit des Menschen ursprünglich als Abgrenzung zu den Affen durchgesetzt hat.
...
Der Mensch hat neben der Haarlosigkeit auch seine Intelligenz und Fertigkeiten erhalten. Der Mensch ist in der Lage, sich selbst zu versorgen und sein Überleben zu sichern (durch Kleidung, wetterfeste Behausungen usw.). Der scheinbare Nachteil (Haarlosigkeit) kann also aus eigener Kraft bewältigt werden.
Bei Extremzuchten ist das nicht gegeben.
Es spielen schlichtweg eine Menge Faktoren da hinein.
Klimawandel (sehr warme Warmzeiten), die Nutzung des Feuers, Nutzung von Fellen usw. als Kleidung, Verminderung von Hautparasiten und somit weniger Krankheiten...
Wir brauchen unsere Behaarung einfach nicht mehr, wobei sie bei manchen Leuten (meist Maennern) doch noch recht extrem vorhanden sein kann.
Da es auf mich gerade zutrifft: Unsere neue Katze lebte als Strassenkatze in Sibirien. Ob eine Nacktkatze monatelang bei -30 bis -40 C ohne warme Uebernachtung klarkommt, glaube ich einfach nicht.
Ich bseitze selber keine Nacktkatzen, kenne da aber jemanden.
Und die gehen im Winter im tiefsten Schnee auf den Balkon, ohne Klamotten versteht sich.
Die frieren nicht, zumindest nicht stärker als Katzen mit Fell.
Dass sie vielleicht schneller frieren, wenn sie zu lange draußen sind, mag sein, aber dann gehen sie einfach wieder rein.
Und woher weisst Du, ob sie nicht doch schneller frieren, als Fellkatzen?
Und wenn sie nichts zum Reingehen haben? Was ist denn dann?
Darf ich dich fragen weshalb du Langhaarkatzen als Qualzucht empfindest?
Dem moechte ich mich anschliessen. Man muss da schon unterscheiden zwischen z.B. Persern, die naemlich ohne menschliche Pflege sterben muessen, einmal ausgesetzt, oder den Waldkatzen, die ihr langes Fell selber pflegen koennen und es als perfekte Anpassung an ihre Umwelt haben. Es handelt sich dabei ja auch nicht um Katzen aus menschlicher Zucht, sondern um natuerlich entstandene Rassen, ganz ohne menschliches Zutun, und genauso koennen sie auch leben. Und vergleichbare Nacktkatzenpopulationen gibt es eben nicht.
Es gibt übrigens auch helle oder fast weiße Bären außerhalb des Nordpols, ...
Danke fuer den Stichpunkt.
🙂
Malvina,
Eisbaeren und Grizzlybaeren gehen sich aus dem Weg, wo sich in der Natur ihre Populationen ueberschneiden. Eisbaeren sind aus Grizzlybaeren hervorgegangen, halten keinen Winterschlaf, haben dunkle Haut unterm Fell und werden sich bei zunehmender Erderwaermung wieder erneut anpassen, d.h. "aussterben", sich in Richtung Grizzlys hin entwickeln.
Sie sind gut an das Polarklima angepasst (kein Winterschlaf); Nilpferde haben eine recht nette Speckschicht und leben hauptsaechlich im Wasser in warmen Gefilden. Warum sie da ein Fell brauchen, erschliest sich mir nicht so ganz.
Als Besitzerin einer blinden Katze weiß ich, wie wichtig für Lise die Vibrisse sind....
Dem muss ich mich anschliessen, da mein einer Kater auch im gleichen Alter wie Lise erblindete.