Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden

• Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum
Eigentlich Perser oder Pudel gibt es auch nirgenwo in der Natur. Außerdem woher weißt du, dass die Sphynx nie existierten? Vielleciht waren sie irgendwo in Meksika, in kleinem Areal. Sowie irgenwelche Beutelwolf. Da kamen Menschen und haben dem Sphynx keine Chance auf natürliches weiterleben gegeben?

Wenn, dann sind sie in Meksika ausgestorben weil sie nicht ohne die Hilfe des Menschen überlebensfähig sind. Das hast du völlig richtig erkannt und zeigt, wie unnatürlich Nacktkatzen sind.,

October

A

Werbung

Ich finde das ziemlich unfair. Ich bin definitiv tierlieb. Mein Nacki wäre potenter Wanderpokal, abgestempelt als aggressiv, unsauber und unverträglich, mit 2 Jahren. Mensch, was ist denn hier los? Ein bisschen differenzierter sollte man das schon betrachten.

Hast du denn vor mit ihm zu züchten?

Hier geht es darum, ob Nackkatzen gezielt gezüchtet werden sollten. Das dein Nacki liebenswert ist betreitet doch keiner 🙂

Hast du denn vor mit ihm zu züchten?

Hier geht es darum, ob Nackkatzen gezielt gezüchtet werden sollten. Das dein Nacki liebenswert ist betreitet doch keiner 🙂

Natürlich nicht. Schon mal potenten Kater gerochen 😀. Züchten gehört für mich immer in Profihände.

Ich fände es schön, wenn die Rasse erhalten werden würde und zwar unter den Voraussetzungen von Tasthaaren.

Mir ging es auch nicht darum, dass die Liebenswürdigkeit bestritten wird, sondern dass Halter mehr oder minder konkret angefeindet werden und ich traurig darüber bin, weil ich es "tagtäglich" auf offener Straße erlebe. Oft mit gefährlichem Halbwissen.

Ich finde das ziemlich unfair. Ich bin definitiv tierlieb. Mein Nacki wäre potenter Wanderpokal, abgestempelt als aggressiv, unsauber und unverträglich, mit 2 Jahren. Mensch, was ist denn hier los? Ein bisschen differenzierter sollte man das schon betrachten.

Du hast sie ausm Ts, das ist doch was ganz anders..differenzier das mal bitte für dich..😉

Natürlich 🙄. Das Schwein, das intelligenter ist als jeder Hund, freut sich sicher, dass es "Deine Sache" ist, ob Du es folterst und isst. Ja nee, ist klar. Ich vergleich im Übrigen nicht Leid, ich habe lediglich die Gusche voll von dieser Doppelmoral.

Doch du stellst ein Problem gegen ein anderes uns fragst wieso man sich denn um dieses Problem kümmert wo es doch das andere gibt, was dir offensichtlich viel näher geht.

Und offensichtlich wertest du Schweine höher als Katzen, weil sie intelligenter sind, verstehe ich das Recht? Man darf also Katzen ein bisschen quälen, weil sie sind ja nicht so Intelligent und du findest es auch garnicht schlimm im Vergleich zur Nutztierhaltung? Meintest du das? Nö, ich denke nicht..ich provoziere nur weil dein Vergleich so bescheuert ist.

Niemand hat das Recht ein Tier zu quälen, aber ein Nutztier ist ein Nutztier. Ich weiss euch Veganern tut das weh, das ist aber nunmal Realität.

Diese Realität ist hart und etwas daran ändern schwer, aber für viele von euch sind leider die Menschen die versuchen etwas daran zu ändern und dabei andere Wege als ihr wählen, ohne ganz auf Fleisch verzichten zu müssen auch Unmenschen.
Also da erübrigt sich in dem Bereich jede Diskusion, und die hat hier auch einfach nichts zu suchen, weil der Plattnasenperser nichts für das Schicksal der Kühe kann und umgekehrt!

Und ja.ich kenn viele Hunde..

Verzeihung das es so ist. Crested kenn ich aber tatsächlich nur aus der Beobachtung.

Wir haben übrigends eine Bardina, was hast du gegen dieses Beispiel? Ist eine ursprüngliche nicht anerkannte FCI Rasse, die bei weitem vitaler ist, als dein Hund...und als mein Rüde..btw..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon den Eindruck, dass Du mich nicht verstehen möchtest.

Deshalb bitte ich Dich, keine Bewertung über meinen Hund abzugeben und auch nicht über mich. Das hast Du schon damals getan, als es noch um meine alte Hündin ging, mir m. W. aber nicht mal mehr geantwortet. Ich mag diese Rassen, ich adoptiere Second-bzw-Third-Fourth-Fifth-Hand-Tiere. Das alleine macht mich nicht schlechter als Dich oder jemanden, der nur Lastramis hat. Es macht mich auch zu keinem schlechteren Tierschützer. Ich erkenne an, dass Du Dich mit Sicherheit gut mit Hunde und deren Bedürfnissen auskennst, aber respektiere bitte, dass das auch andere tun, ich bin auch nicht gerade geschlüpft.

Werbung:
Ach du..es geht um Rassen, nicht um dich speziell. Du nimmst Ts Tiere das ist doch ok, sagt doch keiner was?
Und ..ich lass mir sicher nichts von dir verbieten..🙂
Bin ja keine 3 mehr..🙂

Und btw welchen Thread meinst du?
Was war mit deinem altem Hund? Ich war lange nicht da, bzw nur Semi ab und an Online, wenn ich da was verpasst habe, was dir wichtig war ging das nicht an deine Person sondern ist mir schlicht entgangen oder ich habe die Notwendigkeit nicht erkannt. Manchmal gehen mir Themen auch sehr an die Nieren dann brech ich ab und guck nicht mehr rein.

Wenn, dann sind sie in Meksika ausgestorben weil sie nicht ohne die Hilfe des Menschen überlebensfähig sind. Das hast du völlig richtig erkannt und zeigt, wie unnatürlich Nacktkatzen sind.,

October

Wir, Menschen, haben viel zu viel auf diesem Planet ausgerottet. Jährlich verschwinden hunderte von UNENTDECKTEN Lebens Arten. Sphynx hatte das Glück entdeckt und - unter Fragezeichen - gerettet zu werden. Nackte Katze lebt jetzt unter uns. Beides, Mensch und Sphynx freuen sich darüber. Uns so soll es auch bleiben.

Ach so und du bist Tierschützerin? Das wusste ich gar nicht, dachte du bist so wie ich, nur jemand der Tierschutztiere gerne übernimmt..🙂

Ach so und du bist Tierschützerin? Das wusste ich gar nicht, dachte du bist so wie ich, nur jemand der Tierschutztiere gerne übernimmt..🙂

Was ist eigentlich Dein Problem? An welcher Stelle hast Du beschlossen, persönlich zu werden? JA, für mich ist jeder Tierschützer, der z. B. Tiere nicht isst, trägt oder auf die Haut schmiert, der Tierschutztiere aufnimmt, etc. pp. Ich wusste nicht, dass man dafür eine besondere Auszeichnung oder ein Leistungsverzeichnis benötigt, bis man offiziell Tierschützer ist 😕.

Warum laufen wir dann seit Jahrtausenden quasi nackt rum?

Aktuell gibt es die These, dass die Haarlosigkeit des Menschen ursprünglich als Abgrenzung zu den Affen durchgesetzt hat.
...
Der Mensch hat neben der Haarlosigkeit auch seine Intelligenz und Fertigkeiten erhalten. Der Mensch ist in der Lage, sich selbst zu versorgen und sein Überleben zu sichern (durch Kleidung, wetterfeste Behausungen usw.). Der scheinbare Nachteil (Haarlosigkeit) kann also aus eigener Kraft bewältigt werden.

Bei Extremzuchten ist das nicht gegeben.

Es spielen schlichtweg eine Menge Faktoren da hinein.
Klimawandel (sehr warme Warmzeiten), die Nutzung des Feuers, Nutzung von Fellen usw. als Kleidung, Verminderung von Hautparasiten und somit weniger Krankheiten...
Wir brauchen unsere Behaarung einfach nicht mehr, wobei sie bei manchen Leuten (meist Maennern) doch noch recht extrem vorhanden sein kann.

Da es auf mich gerade zutrifft: Unsere neue Katze lebte als Strassenkatze in Sibirien. Ob eine Nacktkatze monatelang bei -30 bis -40 C ohne warme Uebernachtung klarkommt, glaube ich einfach nicht.

Ich bseitze selber keine Nacktkatzen, kenne da aber jemanden.
Und die gehen im Winter im tiefsten Schnee auf den Balkon, ohne Klamotten versteht sich.
Die frieren nicht, zumindest nicht stärker als Katzen mit Fell.
Dass sie vielleicht schneller frieren, wenn sie zu lange draußen sind, mag sein, aber dann gehen sie einfach wieder rein.

Und woher weisst Du, ob sie nicht doch schneller frieren, als Fellkatzen?
Und wenn sie nichts zum Reingehen haben? Was ist denn dann?

Darf ich dich fragen weshalb du Langhaarkatzen als Qualzucht empfindest?

Dem moechte ich mich anschliessen. Man muss da schon unterscheiden zwischen z.B. Persern, die naemlich ohne menschliche Pflege sterben muessen, einmal ausgesetzt, oder den Waldkatzen, die ihr langes Fell selber pflegen koennen und es als perfekte Anpassung an ihre Umwelt haben. Es handelt sich dabei ja auch nicht um Katzen aus menschlicher Zucht, sondern um natuerlich entstandene Rassen, ganz ohne menschliches Zutun, und genauso koennen sie auch leben. Und vergleichbare Nacktkatzenpopulationen gibt es eben nicht.

Es gibt übrigens auch helle oder fast weiße Bären außerhalb des Nordpols, ...

Danke fuer den Stichpunkt.🙂
Malvina,
Eisbaeren und Grizzlybaeren gehen sich aus dem Weg, wo sich in der Natur ihre Populationen ueberschneiden. Eisbaeren sind aus Grizzlybaeren hervorgegangen, halten keinen Winterschlaf, haben dunkle Haut unterm Fell und werden sich bei zunehmender Erderwaermung wieder erneut anpassen, d.h. "aussterben", sich in Richtung Grizzlys hin entwickeln.
Sie sind gut an das Polarklima angepasst (kein Winterschlaf); Nilpferde haben eine recht nette Speckschicht und leben hauptsaechlich im Wasser in warmen Gefilden. Warum sie da ein Fell brauchen, erschliest sich mir nicht so ganz.

Als Besitzerin einer blinden Katze weiß ich, wie wichtig für Lise die Vibrisse sind....

Dem muss ich mich anschliessen, da mein einer Kater auch im gleichen Alter wie Lise erblindete.

Werbung:
Das ist für aktive Tierschützer, die da draussen sich tagtäglich aktiv dem Elend widmen schon ein wenig Ungerecht wenn sich jemand als Adoptant ebenso bezeichnen kann.
Da das ja aber kein geschützer Begriff ist kannst du dich natürlich gerne so nennen.

Ich bin bescheiden, ich unterstütze gerne den Tierschutz indem ich Tiere abnehme wenn sie in mein Leben passen, ich spende und sammle wo ich kann, wenn ich Mängel sehe mach ich darauf aufmerksam, hab auch schon bei Vermittlungen geholfen, sozial schwache Tierhalter unterstützt etc.....etc ..
Aber Tierschützerin bin ich deshalb noch lange nicht ..??
Bin ich dann auch Hundetrainerin wenn ich Erziehungstipps gebe?

Btw hab ich gerade mal rumgescrollt in 2 Hundethreads, ich find nicht was du meinst.
Aber da du auch schon Eb's hattest ist deine Liebe zu besonderen fragwürdigen Rassen schon klar erkennbar..nicht bös gemeint, danke aber das du dann wenigstens keine Zucht unterstützt. Das zeichnet dich aus, ganz ehrlich..!

Im übrigen bist du diejenige die zuerst persönlich geworden ist..🙂 Passiert in Diskusionen.
Ich weiss nur immernoch nicht was mit den Fragen ist die ich hatte, denen bist du allg ausgwichen und hast lieber beschlossen dich angegriffen zu fühlen.
Was schade ist, denn wie gesagt du nimmst TS Tiere das ist was anderes. Ich selber plädiere auch dafür wer unbedingt und unter gar keinen Umständen auf einen Mops verzichten will, der möge doch im TS schauen..

Ich kenn jemanden der hat nen Notmops, er schimpft auf die Rasse, Züchter, Käufer aber liebt diesen Hund über alles..das empfinde ich als normal und richtig.
Wo ist deine Wut auf Menschen die das deiner Katze antun?

Mal ganz weg von der dämlichen Heiligsprechung aller Veganer, das kotzt mich hier echt nur noch an und ist ebenso Doppelmoral..aber das Thema gehört hier nicht her interessiert mich auch nicht ...Danke..!
Lassen wir es einfach, ok?
Das hier ist ein Katzenthread und es geht um Qualzucht im Haustierbereich.

Bin etwas spät dran...

Und du erklär mir, warum du nicht in die Hölle wohnst und mit dem Auto fährst anstatt auf zwei Beine zum Angel zu marschieren. :aetschbaetsch1:
Traurig,dass man dir das beantworten muss....
Weil sich die Menschheit durch ihre eigenen Fähigkeiten und ihr Wissen dahin entwickelt hat.
Beantwortest du mir jetzt noch meine Frage oder wars das?
Warum laufen wir dann seit Jahrtausenden quasi nackt rum?
Weil es sich evolutionsbedingt so durchgesetzt hat, da anscheinend eine massive Behaarung nicht mehr notwendig ist. Denn wäre es so, hätte sie sich weiterhin vererbt.

*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Post*

Sehr interessant, welche Thesen oder Behauptungen? Du aeusserst und ich folge Deinen Ausfuehrungen mit groesster Spannung.
Woher weiss man denn, dass hunderte von unentdeckten Lebensarten jaehrlich verschwinden, wenn sie gar nicht entdeckt waren? Vielleicht leben sie ja auch genauso unentdeckt im Verborgenen weiter.😕

Warum ist denn die Rettung der Sphynxkatze so fraglich fuer Dich?

Und obwohl ich das schon mal anderswo fragte, ohne befriedigende Antwort zu erhalten, bringe ich es hier noch einmal an, mit Dir als Hoffnungstraeger, etwas lernen zu duerfen.
Kommen Nacktkatzen ohne Tasthaare an Kopf und Pfoten auch gut zurecht, wenn sie mal erblinden?
Ist es nicht von Nachteil, dass sie keine Behaarung an der Innenseite der Ohrmuscheln besitzen, die doch zweifelsohne recht wichtige Funktionen zu erfuellen hat?

Um den Bogen etwa sweiter zu spannen: Faendest Du die Zucht von Fischen ohne Seitenlinie sinnvoll?
Wenn ja, waere die auch bei von Natur aus blinden Fischen, wie dem Blinden Hoehlensalmler, sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das finde ich auch.

Sehr interessant, welche Thesen oder Behauptungen? Du aeusserst und ich folge Deinen Ausfuehrungen mit groesster Spannung.
Woher weiss man denn, dass hunderte von unentdeckten Lebensarten jaehrlich verschwinden, wenn sie gar nicht entdeckt waren? Vielleicht leben sie ja auch genauso unentdeckt im Verborgenen weiter.😕

Warum ist denn die Rettung der Sphynxkatze so fraglich fuer Dich?

Und obwohl ich das schon mal anderswo fragte, ohne befriedigende Antwort zu erhalten, bringe ich es hier noch einmal an, mit Dir als Hoffnungstraeger, etwas lernen zu duerfen.
Kommen Nacktkatzen ohne Tasthaare an Kopf und Pfoten auch gut zurecht, wenn sie mal erblinden?
Ist es nicht von Nachteil, dass sie keine Behaarung an der Innenseite der Ohrmuscheln besitzen, die doch zweifelsohne recht wichtige Funktionen zu erfuellen hat?

Um den Bogen etwa sweiter zu spannen: Faendest Du die Zucht von Fischen ohne Seitenlinie sinnvoll?
Wenn ja, waere die auch bei von Natur aus blinden Fischen, wie dem Blinden Hoehlensalmler, sinnvoll?

Hier, bitte schön. Immer gerne.
http://www.artenschutz.info/einfuehrung/artensterben.htm

Sphynx hat keine Nachteile. Nicht an den Pfoten, nicht in Ohrmuscheln. Meine Sphynx muss man nicht mal baden, weil er gut Balanciertes Ernährung kriegt und seine Haut ist sauber. Auch Ohren ein mal im Monat mit Triexie. Fertig mit Pflege.

Das ist für aktive Tierschützer, die da draussen sich tagtäglich aktiv dem Elend widmen schon ein wenig Ungerecht wenn sich jemand als Adoptant ebenso bezeichnen kann.
Da das ja aber kein geschützer Begriff ist kannst du dich natürlich gerne so nennen.

Ich bin bescheiden, ich unterstütze gerne den Tierschutz indem ich Tiere abnehme wenn sie in mein Leben passen, ich spende und sammle wo ich kann, wenn ich Mängel sehe mach ich darauf aufmerksam, hab auch schon bei Vermittlungen geholfen, sozial schwache Tierhalter unterstützt etc.....etc

Mensch Nike, die "da draußen" haben meinen allergrößten Respekt und ich renne nicht durch die Gegend und rühme mich.

Aber da du auch schon Eb's hattest ist deine Liebe zu besonderen fragwürdigen Rassen schon klar erkennbar..

Ich habe diese Hunde adoptiert und das war - mehr oder weniger - Zufall. Ich habe mich auf einige Tierheimmixe beworben und auch private PS angeschrieben. Teilweise habe ich nicht mal eine Antwort bekommen oder der passende Hund war nicht dabei. Bei eigentlich allen EBs die ich kenne stehen mir auch die Haare zu Berge. Meine hatte keine Atemprobleme, aber halt anderes. Weißt du ja. Die Ebs wie sie jetzt aussehen gefallen mir nicht. Und ich würde mir wohl auch keinen so kleinen Hund nochmal anschaffen. Auch wenn er für seine Verhältnisse wirklich robust ist. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich mit offenen Augen durch die Welt gehe.

Wo ist deine Wut auf Menschen die das deiner Katze antun?

Allen meinen Katzen wurde viel angetan und da ist das Nacktsein nicht das Problem.

Werbung:
Hier, bitte schön. Immer gerne.
http://www.artenschutz.info/einfuehrung/artensterben.htm

Sphynx hat keine Nachteile. Nicht an den Pfoten, nicht in Ohrmuscheln. Meine Sphynx muss man nicht mal baden, weil er gut Balanciertes Ernährung kriegt und seine Haut ist sauber. Auch Ohren ein mal im Monat mit Triexie. Fertig mit Pflege.

Ich haette gern einen konkreteren Artikel, nicht solch populaerwissenschaftliches Grobschaetzen. Wieviel genau von den unentdeckten Arten aussterben und woher man das weiss, wo sie doch unentdeckt sind. Dass taeglich bereits entdeckte Arten aussterben, ist mir schon klar. Und welche unentdeckten Arten genau sterben aus?😕

Woher weisst Du den, dass Deiner Katze keine Nachteile erwachsen? Mal eine Hoerkurve von Sphynx und Hauskatze anfertigen lassen?
Und Deine ist doch nicht blind, meine Frage richtete sich aber konkret um blinde nacktkatzen ohne Tasthaare. Lies doch bitte etwas genauer und gib bitte nicht solche Pauschal- und Falschantworten.
Bekommen streunende und wilde Nacktkatzenpopulationen auch eine Ohrenpflege einmal im Monat verabreicht?😕

Weil es sich evolutionsbedingt so durchgesetzt hat, da anscheinend eine massive Behaarung nicht mehr notwendig ist. Denn wäre es so, hätte sie sich weiterhin vererbt.

Das mag vor tausenden von Jahren in Afrika so gewesen sein, allerdings hat sich der Mensch im Gegensatz zu anderen Tierarten nicht an andere Klimate behaarungsmässig angepasst. Schin die Menschen in der Steinzeit vor 700.000 Jahren trugen in Koblenz Fell und waren keineswegs mehr massiv behaart.

Es spielen schlichtweg eine Menge Faktoren da hinein.
Klimawandel (sehr warme Warmzeiten), die Nutzung des Feuers, Nutzung von Fellen usw. als Kleidung, Verminderung von Hautparasiten und somit weniger Krankheiten...
Wir brauchen unsere Behaarung einfach nicht mehr, wobei sie bei manchen Leuten (meist Maennern) doch noch recht extrem vorhanden sein kann.

Ich vermute ja einfach, dass es eine dominante genetische Mutation war, die uns das Fell gekostet hat.
Ähm, dass wir unsere Behaarung nicht mehr brauchen ist aber ziemlicher quatsch.....oder rennst du irgendwann ohne Klamotten draussen rum? Im Winter frieren wir ohne udn im Sommer, brauchen wir Kleidung als UV-Schutz.

Da es auf mich gerade zutrifft: Unsere neue Katze lebte als Strassenkatze in Sibirien. Ob eine Nacktkatze monatelang bei -30 bis -40 C ohne warme Uebernachtung klarkommt, glaube ich einfach nicht.

Nein, aber es gibt ja auch genug normale Hauskatzen die Erfrierungen bekommen. Vermutlich wäre eine Waldkatzenrasse in Spanien oder Ägypten auch nicht sehr glücklich....aber sie deswegen als Qualzuchten zu bezeichnen?

Und woher weisst Du, ob sie nicht doch schneller frieren, als Fellkatzen?
Und wenn sie nichts zum Reingehen haben? Was ist denn dann?

Natürlich frieren sie schneller als normale Katzen, ihnen fehlt da die isolationsschicht des Felles. Das Problem mit dem " Was ist denn, wenn dann?" hast du doch bei jeder Katze und Haltungsform. Dann müßtest du z.B. alten alleinstehenden Leuten die Katzenhaltung verbieten...es könnte ja sein, dass sie tot umfallen und leienr merkt es und die Katzen müssen dann verhungern. Ich denke egal welche Rasse man hält, die Haltungsform muss der Rasse angepasst sein. Ich würde einen Perser heir genausowenig raus lassen, wie eine Nackztkatze im sibierischen Winter oder einbe Bengalkatze in einen Schuhkarton sperren....

Dem moechte ich mich anschliessen. Man muss da schon unterscheiden zwischen z.B. Persern, die naemlich ohne menschliche Pflege sterben muessen, einmal ausgesetzt, oder den Waldkatzen, die ihr langes Fell selber pflegen koennen und es als perfekte Anpassung an ihre Umwelt haben. Es handelt sich dabei ja auch nicht um Katzen aus menschlicher Zucht, sondern um natuerlich entstandene Rassen, ganz ohne menschliches Zutun, und genauso koennen sie auch leben. Und vergleichbare Nacktkatzenpopulationen gibt es eben nicht.
Das stimmt nur bedingt. Zum einen zählen die Waldkatzen zu den Halblangrassen und warne von mir gar nicht direkt mit Langhaar gemeint, zum anderen sind sie aber auch nur in ihrem Gebite perfekt anbepasst. Eine Katze mit sibirieschem Unterfell würde es in Spanien vermutlich nicht halb so angenehm wie in Sibirien finden. Zumal es ja durchaus auch bei diesen Rassen Zuchtziele gab und gibt die ziemlich unnatürlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das finde ich auch.

Habe noch nie einen blinden Sphynx gesehen, daher kann nichts behaupten. Was ich beobachtet habe, im jungen Alter mein Sphynx hat Wassernapfoberflächen mit der Pfote ertastet, damit die Schute nicht nass wird.

Von Fische kenne ich wenig. Die armen Goldfische, die verkrüppelt sind tun mir Leid, daher qualzucht. Perser ohne Nase sind offenbar krank, das sieht man auch. Mops könnte man auch mit längeren Nase züchten.
Sphynx sind aber vollkommen. Weil sie nicht leiden.
Wenn sie blind ... oder noch was aber Argumente zählen nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben