Erstes deutsches Gerichtsurteil: Katzen ohne Tasthaare dürfen nicht gezüchtet werden

• Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum
Marlinske

Bravo! Noch einen Kommentar ohne jeglichen Beweis. Wie kommen Sie darauf, dass Sphynx Katze nicht robust ist??? Wie kommen Sie darauf, dass die Sphynx ohne Vibrissen einen Nachteil den anderen Katzen gegenüber haben, wo sind die Beweise??
Sie sind fest überzeugt, dass Katze mit Fell stundenlang unter direkte Sonne sitzen kann?
Ein Elefant in Afrika hat auch keine Haare. Und kommt damit zurecht.

A

Werbung

Erkläre mir bitte mal, warum Katzen von Natur aus Vibrissen und Fell haben? Warum hat sich das in der Natur durch gesetzt?

Nö Nike74, sicher nicht. Ich finde es nu schäbig, wie sich einige bei Haustieren als die Rächer der enterbten aufspielen, während in der Pfanne das Schnitzel brutzelt.

Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, argumentiert zu haben, dass es die Katzen geben soll, weil sie so toll aussehen.

Ich habe keinen Xolo, dafür einen Chinese Crested, da ist ja das Rumgeheule auch groß, obwohl ähnliche Rassegeschichte.

Im Endeffekt ist es mir auch egal. Ich habe Nackis, ja ich finde sie toll, charakterlich und optisch, beides sind - Achtung Wortspiel - Notfelle.

Fazit: Zuchtverbot für sog. Qualzuchtrassen: JA. Aber dann bitte auch am eigenen "Lifestyle" was ändern und nicht Wasser predigen und Wein trinken.

falsch zitiert

Ein Elefant in Afrika hat auch keine Haare. Und kommt damit zurecht.

Oh, dann hast Du Dir aber noch nie einen Afrikanischen oder Indischen Elefanten angesehen.
Das Mammut gehoert auch zu den Elefanten, und das war ja nun sehr stark behaart, ist aber genau aus diesem Grunde nach der letzten Kaltzeit ausgestorben.

Wenn Nacktkatzen so gut an unsere aeusseren Umstaende angepasst waeren, wie Du uns weismachen willst, warum hat die Evolution dann nicht schon lange dafuer gesorgt, dass in unseren Breiten (fast) nur noch Nacktkatzen leben?
Und dass z.B. eine Nacktkatze in den richtig kalten Regionen der Erde leben kann, wo aber nun mal befellte Katzen frei leben, bezweifele ich echt.

Dein Umganston ist fuer einen Neuling recht forsch. Hast Du Ferien und nichts zu tun? Dann uebe Dich doch mal in Benehmen.😉

Ich finde ja nun nicht, dass Nacktkatzen Qualzuchten sind.
Zumindest nicht die, die deutlich Vibrissen haben.

Wenn man mal danach geht:
Wir Menschen waren früher auch sehr, sehr stark behaart, wenn nicht sogar komplett, und im Laufe der Evolution wurden die Haare weniger.
Sind wir deshalb auch Qualzuchten? :omg:

Werbung:
Wenn man mal danach geht:
Wir Menschen waren früher auch sehr, sehr stark behaart, wenn nicht sogar komplett, und im Laufe der Evolution wurden die Haare weniger.
Sind wir deshalb auch Qualzuchten? :omg:

Bekleidest Du Deine (Nackt)katzen und stellst ihnen beheizte Wohnraeume zur verfuegung?
Denn das ist erforderlich, dass wir so unbehaart ueberleben koennen.

Meinen Katzen ziehe ich keine Klamotten an, wenngleich das im Ami-Land fuer Scherzzwecke gar nicht sooo unbekannt ist.
Klar haben meine auch eine beheizte Wohnung, aber es gibt auch Freigaenger, Streuner, Strassenkatzen.
Olja z.B. hat in Sibirien einige Jahre als Strassenkatze gelebt, entsprechend ist auch ihr Fell.😱 Ich hege ernste Zweifel, ob sie das als Nacktkatze ueberlebt haette, ist aber nur ein Einzelbeispiel am Rande.
In Amerika hatte ich sehr viel mit Streunern zu tun, von daher baue ich mehr auf Katzen, die im Freien zurecht kommen. Perser gehoeren auch nicht dazu, im Gegensatz zu Waldkatzen.

Nun ist nicht gleich jede Katze, die draussen nicht ueberleben koennte, eine Qualzucht, aber man kann es eben auch damit uebertreiben, wohin so manche Zucht geht.

Ah einen Crested..hab ich mir fast gedacht..was haben die mit dem Xolo denn geschichtlich gemeinsam?
Bei dem Crested wird doch auch mehr spekuliert..ähnlich wie bei der Sphinx, verdrehte Halbwahrheiten um eine fragwürdige Zucht zu rechtfertigen unter fadenscheinigen Begründungen ..als da wäre mein Lieblingsatz..:
"Das einzigartige Wesen"..

Das ist der Spruch um die Zucht eines jeden Tieres zu erklären, ist das eigentlich je schonmal wem aufgefallen?

Frag einen Labrador Züchter, frag einen Maine Coone Züchter, frag einen Pudelzüchter, frag einen Perserzüchter...etc pp..

Ein guter Züchter lässt diesen Spruch aber nicht so stehen..denn er weiss er hat Individuen mit speziell für die Rasse vorgesehenen Eigenschaften..die aber genauso gut auch bei anderen Rassen vorkommen können und zT vorgesehen sind.

Es ist einfach Geschmacksache und wenn die Vorlieben eines Menschen eben Leid bei Haustieren verursachen gehört das doch gestoppt oder in Bahnen gelenkt die dem Tier auch Vorteile/Lebensqualität bringen.

Und bei über 200 anerkannten Hunderassen..ka 60-80 Katzenrassen, dazu unendliche Naturrassen die nicht anerkannt sind wie der Bardino, kann mir doch keiner erzählen er hat keine ohne fragwürdigen Hintergrund gefunden? Das ist einfach so lächerlich das man da überhaupt diskutieren muss...

Crested..hm..hm..
Die sind zudem doch deutlich empfindlicher als Xolos, oder?
Züchterisch gibt es da auch das ein oder andere..seltsame..Ohren..Zähne etc
Ihe empfindliches Wirken führt dabei dazu das ich diese Hunde nur unsicher und gepampert wahrnehme..
Aber das liegt sicher an den Besitzern bei 10 Grad sie schon einzupacken wie einen Michelin Mann und sie nie frei rumlaufend mit anderen normalen Hunden agieren zu lassen..das kommt zu so einer Zucht noch oben drauf, diese Hunde dürfen selten Hund sein..wie zb auch KleinSTrassen.

Die Xolos laufen hier bei uns über die Wiesen mit allen möglichen anderen Hunden, schon das Aussehen ist ein viel robusteres und bißlang wir hatten 0 Grade brauchten sie auch keinen Mantel beim toben.
Sind tolle Hunde, wenn auch nicht mein Ding für mich gehört Fell zum Tier dazu, trotzdem kann ich diese Nacktrassen differenziert betrachten...und ich war dem Xolo auch mal kritischer gegenüber eingestellt.
Aber man muss dem zugestehen das er gesünder und freier Leben kann als viele Hunde die hierzulande gesellschaftlich völlig anerkannt sind und aber tatsächlich Probleme mitbringen..

Wäre ich Besitzerin eines Xolos ich wäre stinkesauer..weil man ja doch immer komisch angeguckt wird und angesprochen, aber keiner sagt was wenn man mit ner Franz Bulldogge rumläuft.

Und Verzeihung der Vergleich zum Fleischesser macht mich wütend, weil das einfach ein dummer hingeklatschter Satz ist, der nur gesagt wird weil man sich rausreden will indem man eine Problematik gegen eine andere stellt.
Zudem sind viele Qualzuchtbesitzer auch Fleischesser..und nu?
Hängt sie höher oder wie?

Und dann reden wir mal über die Grundsatzfrage..ob jemand Fleisch isst, ist eine Frage der eigenen Ideologie.
Wie und wie oft er es isst, diese Differenzierung hinzubekommen sollte doch jedem tierlieben Menschen viel wichtiger sein als eine knallharte Verurteilung eines jeden Fleisch"fressers" und Verbote.
Weil letzteres utopisches wenig hilfreiches radikales Denken ist und das andere nur ein Gesamtgesellschaftliches Umdenken fördern kann

Nutztiere, Wildtiere, Haustiere....

Ich bring das einfach nicht mit dem Thema Qualzucht überein..sorry..das ist einfach dämlich ...
Was ist denn mit Vegetariern die Zoos besuchen? Oder Veganer die Fleischfresser zum Haustier halten und mit Möhren ernähren wollen..und und und..wie weit wollen wir diese Thematiken vermischen?

Es geht um Qualzucht..im Haustierbereich. Punkt

Alles andere sind andere Themen und Problembereiche..

Bleiben wir doch einfach bei der Freude das ein Anfang gemacht ist, andere Länder sind da schon viel weiter..🙂

Dringend empfehle ich da auch Prof. Dr Sommerfeld Stur...ihre Seminare zu dem Thema sind einzigartig.
Sollten Pflicht werden für alle Züchter..und interessenten von Qualzuchten..
http://sommerfeld-stur.at/survival/

Zuletzt bearbeitet:
Du bist bestimmt ein Fake Troll und/oder zu feige mit deinem Hauptprofil hier zu schreiben, oder Malvina?

Kam schon irgendwas zum Thema von dir, worauf man eine ernsthafte Diskusion aufbauen könnte?

Ah einen Crested..hab ich mir fast gedacht..was haben die mit dem Xolo denn geschichtlich gemeinsam?
Bei dem Crested wird doch auch mehr spekuliert..ähnlich wie bei der Sphinx, verdrehte Halbwahrheiten um eine fragwürdige Zucht zu rechtfertigen unter fadenscheinigen Begründungen

Natürlich hast Du Dir das gedacht, passt ja offenbar zu mir 🙄. Du scheinst Dich ja auch in jedem Thema blendend auszukennen. Und natürlich kennst Du jedwede Vertreter einer Rasse + deren Besitzer. Die Chinesen sind mehrere tausend Jahre alt, aber ob ich Dir das nun sage oder nicht - Du weißt es ja.

Es ist einfach Geschmacksache und wenn die Vorlieben eines Menschen eben Leid bei Haustieren verursachen gehört das doch gestoppt oder in Bahnen gelenkt die dem Tier auch Vorteile/Lebensqualität bringen.

Dem habe ich zugestimmt, also stelle meine Aussagen nicht verdreht dar.

Und bei über 200 anerkannten Hunderassen..ka 60-80 Katzenrassen, dazu unendliche Naturrassen die nicht anerkannt sind wie der Bardino, kann mir doch keiner erzählen er hat keine ohne fragwürdigen Hintergrund gefunden? Das ist einfach so lächerlich das man da überhaupt diskutieren muss...

Du willst mich doch jetzt veralbern oder etwa nicht? So ein Bardino ist natürlich ein super Beispiel 🙄.

Crested..hm..hm..
Die sind zudem doch deutlich empfindlicher als Xolos, oder?
Züchterisch gibt es da auch das ein oder andere..seltsame..Ohren..Zähne etc
Ihe empfindliches Wirken führt dabei dazu das ich diese Hunde nur unsicher und gepampert wahrnehme..
Aber das liegt sicher an den Besitzern bei 10 Grad sie schon einzupacken wie einen Michelin Mann und sie nie frei rumlaufend mit anderen normalen Hunden agieren zu lassen..das kommt zu so einer Zucht noch oben drauf, diese Hunde dürfen selten Hund sein..wie zb auch KleinSTrassen.

Natürlich sind sie empfindlicher, es sind kleine Hunde. Dennoch nicht so empfindlich, wie viele denken. Seltsame Ohren? Das Zahnproblem gibt es auch bei anderen Rassen, es wird züchterisch jedoch daran gesetzt, das Gebiss/Zähne zu verbessern.

Alles andere ist dermaßen blödsinnig, dass ich im Strahl kotzen könnte 😀. Offenbar gibt es zwei "Szenen" in Deutschland. In der, von der ich ziemlich viel mitbekomme, gibt es fetzige, athletische, soziale und gesunde Chinesen.

Gretel ist tatsächlich ängstlich - aber sie hat mit ihren 5 Jahren bei mir mindestens (!!!) das vierte Zuhause - klar, mit einem Mischlung wäre ich jetzt die Heldin, am besten noch aus dem Auslandstierschutz, aber so bin ich einfach nur jemand, der Qualzuchten unterstützt.

Wäre ich Besitzerin eines Xolos ich wäre stinkesauer..weil man ja doch immer komisch angeguckt wird und angesprochen, aber keiner sagt was wenn man mit ner Franz Bulldogge rumläuft.

Geht mir auch nicht anders, aber da haben fremde Menschen offenbar das Recht, mich auf offener Straße zu beschmipfen und zu beleidigen.

Und dann reden wir mal über die Grundsatzfrage..ob jemand Fleisch isst, ist eine Frage der eigenen Ideologie.

Natürlich 🙄. Das Schwein, das intelligenter ist als jeder Hund, freut sich sicher, dass es "Deine Sache" ist, ob Du es folterst und isst. Ja nee, ist klar. Ich vergleich im Übrigen nicht Leid, ich habe lediglich die Gusche voll von dieser Doppelmoral.

Bekleidest Du Deine (Nackt)katzen und stellst ihnen beheizte Wohnraeume zur verfuegung?
Denn das ist erforderlich, dass wir so unbehaart ueberleben koennen.

Meinen Katzen ziehe ich keine Klamotten an, wenngleich das im Ami-Land fuer Scherzzwecke gar nicht sooo unbekannt ist.
Klar haben meine auch eine beheizte Wohnung, aber es gibt auch Freigaenger, Streuner, Strassenkatzen.
Olja z.B. hat in Sibirien einige Jahre als Strassenkatze gelebt, entsprechend ist auch ihr Fell.😱 Ich hege ernste Zweifel, ob sie das als Nacktkatze ueberlebt haette, ist aber nur ein Einzelbeispiel am Rande.
In Amerika hatte ich sehr viel mit Streunern zu tun, von daher baue ich mehr auf Katzen, die im Freien zurecht kommen. Perser gehoeren auch nicht dazu, im Gegensatz zu Waldkatzen.

Nun ist nicht gleich jede Katze, die draussen nicht ueberleben koennte, eine Qualzucht, aber man kann es eben auch damit uebertreiben, wohin so manche Zucht geht.

Wie kommst du darauf, dass ich meine Katze bekleide?! Das machen Leute, die genau so wie du denken - wenn nackt, also dann muss kalt seit!! Keiner kommt auf die Idee einen Nilpferd zu bekleiden!
Mein jetziger Kater geht nach draussen, auch im Schnee. Er ist gewöhnt seine Geschefte im Garten zu machen. Er übernachtet manschmal auch draussen, hier vor Zwei Wochen habe ich ihn aus Versehen über ganze ausgesperrt. Bei +3 Nachts. Ist NICHTS passiert.
Mein erster Kater war praktisch Sträuner sogar!! Hat sich kaputt mit den Bauernhofkatzen geschlagen. Langen Verletzungen über ein halben Zetimeter tief gehabt, aber diese Schnitten haben nur sehr wenig geblutet und schnell geheilt, weil Sphynx sehr dickes Haut haben. Von Natur aus, anstatt Haare denke ich. Bin nur zwei Mal deswegen beim TA gewesen, wegen Eiterung. Er hat Bauernkatzen gedeckt!! Mäuse gefangen. Und das alles ohne eure Vibrissen! Anschließend hat ihn eine Auto überfahren.
Also Sphynx sind ROBUST. Erzählt hier kein Quatsch.

Werbung:
um eine fragwürdige Zucht zu rechtfertigen unter fadenscheinigen Begründungen ..als da wäre mein Lieblingsatz..:
"Das einzigartige Wesen"..

Das ist der Spruch um die Zucht eines jeden Tieres zu erklären, ist das eigentlich je schonmal wem aufgefallen?

Frag einen Labrador Züchter, frag einen Maine Coone Züchter, frag einen Pudelzüchter, frag einen Perserzüchter...etc pp..

Ein guter Züchter lässt diesen Spruch aber nicht so stehen..denn er weiss er hat Individuen mit speziell für die Rasse vorgesehenen Eigenschaften..die aber genauso gut auch bei anderen Rassen vorkommen können und zT vorgesehen sind.

Ginge es wirklich um das einzigartige Wesen und nicht um das Qualzuchtmerkmal könnte man durch züchterische Arbeit das Wesen erhalten und das Qualzuchtmerkmal entfernen.

Wenn man denn wollte.

October

Wie kommst du darauf, dass ich meine Katze bekleide?! Das machen Leute, die genau so wie du denken - wenn nackt, also dann muss kalt seit!! Keiner kommt auf die Idee einen Nilpferd zu bekleiden!
Mein jetziger Kater geht nach draussen, auch im Schnee. Er ist gewöhnt seine Geschefte im Garten zu machen. Er übernachtet manschmal auch draussen, hier vor Zwei Wochen habe ich ihn aus Versehen über ganze ausgesperrt. Bei +3 Nachts. Ist NICHTS passiert.
Mein erster Kater war praktisch Sträuner sogar!! Hat sich kaputt mit den Bauernhofkatzen geschlagen. Langen Verletzungen über ein halben Zetimeter tief gehabt, aber diese Schnitten haben nur sehr wenig geblutet und schnell geheilt, weil Sphynx sehr dickes Haut haben. Von Natur aus, anstatt Haare denke ich. Bin nur zwei Mal deswegen beim TA gewesen, wegen Eiterung. Er hat Bauernkatzen gedeckt!! Mäuse gefangen. Und das alles ohne eure Vibrissen! Anschließend hat ihn eine Auto überfahren.
Also Sphynx sind ROBUST. Erzählt hier kein Quatsch.

Anders ausgedrückt - sein Nachwuchs ist als Kitten jämmerlich eingegangen weil Streunerkatzen nicht die Möglichkeit haben nackte Kitten in ihrem Wurf ohne die Hilfe des Menschen warm genug zu halten.

October

Zuletzt bearbeitet:
*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Post*

Ich finde das Urteil sehr gut. Mir persönlich gefallen Nacktkatzen nicht. Aber bitte, wenn es denn sein muss... Aber eine Katze ohne Vibrissen geht für mich gar nicht. Was macht so ein Tier denn, wenn es mal blind wird. Wie orientiert es sich denn dann noch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ich Fan dieser Rassen, würde ich mich ausnahmelos für Zuchten MIT Vibrissen einsetzen.
Das ist das Mindeste...und zwar ordentliche Tasthaare..keine Krüppeldinger die ständig wegbrechen.

Das Gutachten zum Qualzuchtparagraph §11b ist 1999 erschienen. Spätestens da hätten die Nacktkatzenzüchter aufhorchen sollen.

Das sind immerhin 16 Jahre, in denen die Vereine und Nacktkatzenzüchter die Zucht von Nacktkatzen mit Vibrissen hätten intensiv fördern können.

Man sieht ganz gelegentlich Nacktkatzen mit etwas besseren Vibrissen - aber die Mehrzahl aller Nacktkatzen hat keine oder stark verkrüppelte Vibrissen.

Entweder A) haben die Nacktkatzenzüchter und Liebhaber die Zucht von Nacktkatzen mit Vibrissen nicht als oberste Priorität gesehen (es war ihnen schlicht egal) oder B) es ist aufgrund der verschiedenen Mutationen, die zur Haarlosigkeit führen, nicht möglich Nacktkatzen mit normalen Vibrissen zu züchten.

Ich tippe eher auf Möglichkeit B).

October

Bisher werden immer noch viel zu viele Qualzuchten geduldet und das bei allen Tierarten.

unterschreib.....aber...da wird es schon schwierig..wer definiert was Qualzuchten sind. Hier hat doch so ziemlich jeder eine subjektive meinung, wo Qualzucht anfängt und wo aufhört.....oft ist es ja schlicht auch eine Frage der Haltungsbedingung.

Ich hoffe , dass diese Entscheidung auch für alle anderen Qualzuchten gelten, siehe Mops und so weiter.

Auch wenn es jetzt für die Liebhaber dieser Rassen weh tut, ich würde alle diese Zuchten verbieten.

Wenn ich sehe, wie mein 5 Jahre alter Hochzucht-Schäferhund in der Hinterhand einbricht, ich könnte heulen.
(er ist aus dem Tierschutz, mit hochdotierten Papieren)

Da ist meine griechische Mix- Straßenhündin weit von entfernt.

Da wören wir dann aber bei "Vermehrer-Katzen" sind besser als Rassekatzen.

Na ja, im Endeffekt beliefern die Züchter nur einen Markt, der es eben genau so verlangt. Niemand produziert Ware, die keinen Absatz findet.

Genau da liegt das Problem. Was nutzt ein deutsches Zuchtverbot, wenn die Tiere dafür eingeführt werden dürfen. Mir geht das Züchterbashing ( auch wenn ich mir keine Rassekatze kaufen würde) auf den Keks. Wenn ein Züchter seine Nachzuchten nicht los wird, wird er die Zucht aufgeben, oder dfahingehend verändern, dass er Nachzuchten wieder vermitteln kann.

Indem man Wege wie diesen geht. Ich sehe das als einen ersten Schritt in die richtige Richtung.

Ich pers. finde den Schritt falsch, weil er nicht an ein Einfuhrstopp gekopllet ist....so wird mal wieder den Zuchtfabriken in die Hände gespielt.

Wär ich auch sehr dafür, dass die Extremperser verboten werden. Perser mit normalen Nasen sind wunderschön, und die Peke-Face-Perser so irgendwie gar nicht, und sie haben solche Probleme beim Atmen, Fressen, verengte Tränenkanäle....

Wie gesagt....wer bestimmt was geht und was nicht? Perser hier bei uns wören schlicht eine Katastrophe, die würden sich im Freigang in unserem Brombeerwald ganz von selber in Nacktkatzen verwandeln...:massaker:

Erkläre mir bitte mal, warum Katzen von Natur aus Vibrissen und Fell haben? Warum hat sich das in der Natur durch gesetzt?

Weil Katzen von Natur aus nicht mit Menschen zusammenleben? Ich bezweifele das Katzen im Winter Temperaturunterschiede von bis zu 40 Grad mit ihrem Pelz soooo toll finden.
Und man könnte natürlich, wenn man einen sehr hinkenden Vergleich wollte, auch fragen, warum Menschen sich dann gerne da, wo die Natur sie mit den dicksten Haarbüscheln gesegnet hat rasieren....hat sich die Natur nur bei Vierpfotlern was dabei gedacht?

Wenn Nacktkatzen so gut an unsere aeusseren Umstaende angepasst waeren, wie Du uns weismachen willst, warum hat die Evolution dann nicht schon lange dafuer gesorgt, dass in unseren Breiten (fast) nur noch Nacktkatzen leben?

Warum laufen wir dann seit Jahrtausenden quasi nackt rum?

Werbung:
Bingo!! Auch hier liegst du falsch, Wissenschaftlerin von unterm Tisch. Ich habe Kanadische Sphynx, und das haarlosigkeit Gen ist bei der Rasse rezessiv. Evtl. seinen Nachkommen, !wenn! mit einander verpaaren haben 25% Chance nacktes Baby zu kriegen. Aber selbst dann KEINE Katze zieht seine Babys auf dem Asphalt auf. Wenn das schwache Kitten sein sollen, dann sterben sie eben. Bei jeder Katze. C’est la vie.
Nie gewusst, dass die Tiere im Zoo oder zu Hause doppelt so langes Leben haben, als in der Natur??

Wenn dein Kater wahllos Streunerkatzen gedeckt hat dann kommt es unweigerlich dazu, dass sich Halbgeschwister paaren oder dein Kater einer seiner Töchter deckt. Und dann kommt es zu nackten Kitten, die elendig verrecken.

Streunerkatzen ziehen ihre Würfe da auf, wo sie es können und je nach ihrer Erfahrung als Muttertier. Sie müssen den Wurf verlassen um zu jagen - und können in dieser Zeit den Wurf nicht mit ihrer Körpertemperatur wärmen. Haben die Kitten ein schützendes Fell können sie das aushalten- haben sie keines kühlen sie aus.

Wie hier schon geschrieben wurde - es gibt weltweit keine einzige Streunerpopulation von Nacktkatzen.

October

Ich bseitze selber keine Nacktkatzen, kenne da aber jemanden.
Und die gehen im Winter im tiefsten Schnee auf den Balkon, ohne Klamotten versteht sich.
Die frieren nicht, zumindest nicht stärker als Katzen mit Fell.
Dass sie vielleicht schneller frieren, wenn sie zu lange draußen sind, mag sein, aber dann gehen sie einfach wieder rein.

Genau da liegt das Problem. Was nutzt ein deutsches Zuchtverbot, wenn die Tiere dafür eingeführt werden dürfen. Mir geht das Züchterbashing ( auch wenn ich mir keine Rassekatze kaufen würde) auf den Keks. Wenn ein Züchter seine Nachzuchten nicht los wird, wird er die Zucht aufgeben, oder dfahingehend verändern, dass er Nachzuchten wieder vermitteln kann.

Ich pers. finde den Schritt falsch, weil er nicht an ein Einfuhrstopp gekopllet ist....so wird mal wieder den Zuchtfabriken in die Hände gespielt.

Noch vor 20 bis 30 Jahre waren kupierte Dobermänner völlig normal und gehörten zum Straßenbild. In Deutschland ist das Kupieren seit 1987 (Ohren) und 1998 (Schwanz) verboten.

Jetzt sieht man kaum noch kupierete Hunde in Deutschland und ein unkupierter Dobermann wird als völlig normal angesehen.

Das könnte bei den Katzenrassen ähnlich sein. Würde der §11b konsequent durchgesetzt werden würde man Qualzuchtrassen in 20 Jahren nur noch aus alten Katzenbücher vom Flohmarkt kennen. Und genau das als normal empfinden.

October

Für dich vielleicht geht nicht, für mich aber egal und für Sphynx auch egal, weil er genau die gleichen Sachen tut, wie anderen Katzen.
Bist du eine Katze vielleicht? Du wießt, wie ist es ohne Vibrissen zu leben? Du schreibst doch selbst - die orientieren sich MIT den AUGEN!!!!
Ob Chinesen oder Neger – sie sind auch gewohnt, durch kleine Augen zu sehen oder durch große nasenlöcher zu atmen. Begreift mal endlich, das sind verschiedenen Menschen Rassen sowie Katzenrassen.
Chinesen oder Farbige sind aber natürlich entstanden, bzw. haben sich natürlich vermehrt. Da hat kein Mensch Gott spielen müssen. Ist das bei Nacktkatzen denn auch so? Gäbe es diese Tiere in dieser Form natürlich?
Außerdem hat ein Chinese Augen und eine Nase, diese Körperteile sind nur leicht anders geformt. Wo ist das vergleichbar?

Was mich bei vielen Rassen sehr stört ist das Extreme. Die Tasthaare werden doch vom Menschen weggezüchtet.

Bist du eine Katze vielleicht? Du wießt, wie ist es ohne Vibrissen zu leben? Du schreibst doch selbst - die orientieren sich MIT den AUGEN!!!!
Bist du eine Katze? Weißt du, dass die Katze liebe ohne die Tasthaare leben möchte? Glaubst du, wenn du die Katze vor die Wahl stellen würdest ob sie nun Vibrissen haben kann oder nicht, wählt sie die Variante ohne? Glaubst du so eine Katze würde zu ihrem Züchter rennen, wenn sie sprechen könnte und würde sagen "danke, dass ihr mich so hingezüchtet habt, dass ich die lästigen Teile endlich los bin!"?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben