Ah einen Crested..hab ich mir fast gedacht..was haben die mit dem Xolo denn geschichtlich gemeinsam?
Bei dem Crested wird doch auch mehr spekuliert..ähnlich wie bei der Sphinx, verdrehte Halbwahrheiten um eine fragwürdige Zucht zu rechtfertigen unter fadenscheinigen Begründungen ..als da wäre mein Lieblingsatz..:
"Das einzigartige Wesen"..
Das ist der Spruch um die Zucht eines jeden Tieres zu erklären, ist das eigentlich je schonmal wem aufgefallen?
Frag einen Labrador Züchter, frag einen Maine Coone Züchter, frag einen Pudelzüchter, frag einen Perserzüchter...etc pp..
Ein guter Züchter lässt diesen Spruch aber nicht so stehen..denn er weiss er hat Individuen mit speziell für die Rasse vorgesehenen Eigenschaften..die aber genauso gut auch bei anderen Rassen vorkommen können und zT vorgesehen sind.
Es ist einfach Geschmacksache und wenn die Vorlieben eines Menschen eben Leid bei Haustieren verursachen gehört das doch gestoppt oder in Bahnen gelenkt die dem Tier auch Vorteile/Lebensqualität bringen.
Und bei über 200 anerkannten Hunderassen..ka 60-80 Katzenrassen, dazu unendliche Naturrassen die nicht anerkannt sind wie der Bardino, kann mir doch keiner erzählen er hat keine ohne fragwürdigen Hintergrund gefunden? Das ist einfach so lächerlich das man da überhaupt diskutieren muss...
Crested..hm..hm..
Die sind zudem doch deutlich empfindlicher als Xolos, oder?
Züchterisch gibt es da auch das ein oder andere..seltsame..Ohren..Zähne etc
Ihe empfindliches Wirken führt dabei dazu das ich diese Hunde nur unsicher und gepampert wahrnehme..
Aber das liegt sicher an den Besitzern bei 10 Grad sie schon einzupacken wie einen Michelin Mann und sie nie frei rumlaufend mit anderen normalen Hunden agieren zu lassen..das kommt zu so einer Zucht noch oben drauf, diese Hunde dürfen selten Hund sein..wie zb auch KleinSTrassen.
Die Xolos laufen hier bei uns über die Wiesen mit allen möglichen anderen Hunden, schon das Aussehen ist ein viel robusteres und bißlang wir hatten 0 Grade brauchten sie auch keinen Mantel beim toben.
Sind tolle Hunde, wenn auch nicht mein Ding für mich gehört Fell zum Tier dazu, trotzdem kann ich diese Nacktrassen differenziert betrachten...und ich war dem Xolo auch mal kritischer gegenüber eingestellt.
Aber man muss dem zugestehen das er gesünder und freier Leben kann als viele Hunde die hierzulande gesellschaftlich völlig anerkannt sind und aber tatsächlich Probleme mitbringen..
Wäre ich Besitzerin eines Xolos ich wäre stinkesauer..weil man ja doch immer komisch angeguckt wird und angesprochen, aber keiner sagt was wenn man mit ner Franz Bulldogge rumläuft.
Und Verzeihung der Vergleich zum Fleischesser macht mich wütend, weil das einfach ein dummer hingeklatschter Satz ist, der nur gesagt wird weil man sich rausreden will indem man eine Problematik gegen eine andere stellt.
Zudem sind viele Qualzuchtbesitzer auch Fleischesser..und nu?
Hängt sie höher oder wie?
Und dann reden wir mal über die Grundsatzfrage..ob jemand Fleisch isst, ist eine Frage der eigenen Ideologie.
Wie und wie oft er es isst, diese Differenzierung hinzubekommen sollte doch jedem tierlieben Menschen viel wichtiger sein als eine knallharte Verurteilung eines jeden Fleisch"fressers" und Verbote.
Weil letzteres utopisches wenig hilfreiches radikales Denken ist und das andere nur ein Gesamtgesellschaftliches Umdenken fördern kann
Nutztiere, Wildtiere, Haustiere....
Ich bring das einfach nicht mit dem Thema Qualzucht überein..sorry..das ist einfach dämlich ...
Was ist denn mit Vegetariern die Zoos besuchen? Oder Veganer die Fleischfresser zum Haustier halten und mit Möhren ernähren wollen..und und und..wie weit wollen wir diese Thematiken vermischen?
Es geht um Qualzucht..im Haustierbereich. Punkt
Alles andere sind andere Themen und Problembereiche..
Bleiben wir doch einfach bei der Freude das ein Anfang gemacht ist, andere Länder sind da schon viel weiter..
🙂
Dringend empfehle ich da auch Prof. Dr Sommerfeld Stur...ihre Seminare zu dem Thema sind einzigartig.
Sollten Pflicht werden für
alle Züchter..und interessenten von Qualzuchten..
http://sommerfeld-stur.at/survival/