Erstes mal Wohnungskatzen. Wie ihnen gerecht werden?

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
Steht bei uns auch und wird mit dem Fellpopo nicht angesehen.

A

Werbung

Meine Erwachsenen finden die auch doof. Aber bei den Pflegis (Kitten) gingen die immer.

Meine beiden haben es lange gespielt, immer wenn sie kurz vorm Abnicken waren, sozusagen als ihr "Sandmännchen" 😀.

Max spielt ab und zu noch damit mit 8 Monaten, José mit 9 Monaten fühlt sich definitiv schon zu erwachsen. 😀

Hallo Sommerli, bei unseren beiden Kleinen BKH´s kommt die Kugelbahn und der Racheltunnel sehr gut an - mal sehen ob es später so bleibt 🙂

Werbung:
Zu uns: wir haben hier 80qm Wohnraum und einen kleinen Balkon, einen kleinen Kratzbaum, zwei Katzenklos und natürlich Futterschüsseln.

Was brauche ich jetzt, um den Katzen auch das Leben in der Wohnung weitmöglichst Katzengerecht zu gestalten?

Auf jedenfall müssen wir den Balkon katzensicher machen und die Fenster mit Fliegengittern schützen. und dann?

Katzengras in nem Kübel auf dem Balkon anpflanzen? Catwalks bauen? Spielzeug kaufen? Was ist nötig, was unfug? Welche Impfungen brauchen auch Wohnungskatzen? Und muss ich Wohnungskatzen auch regelmäßig entwurmen?

Klingt gut. Wie groß ist der Kratzbaum? Bei Wohnungskatzen sollte er schon etwas grösser sein und sofern die Möglichkeit besteht, kann man daran auch Catwalks an Wänden anschließen.

Katzenspielzeug wird so viel angeboten. Gerade bei jungen Katzen darauf achten, dass keine verschluckbaren Teile enthalten sind ( z.B. bei Spielzeugmäusen diese Plastikaugen). Keine Spielzeuge zum Aufhängen ( also auch nicht am Kratzbaum) - die sind gefährlich.
Es muss auch nicht immer spezielles Katzenspielzeug sein: Tischtennisbälle sind ein tolles Katzenspielzeug oder auch z.B. leere Klopapierrollen.

Frage: Welche Impfungen müssen denn als Wohnungskatze sein? Oder einfach mal gegen alles Grundimunisieren lassen?) Tätowieren würde ich sie dann bei der Kastration lassen (hab ich immer so gehandhabt) wobei das bei Wohnungskatzen ja nicht wirklich notwendig wäre...

Katzenschnupfen und Katzenseuche; mehr Impfungen brauchen Wohnungskatzen nicht.

Tätowierung/Kennzeichnung ist immer sinnvoll und wichtig - auch bei Wohnungskatzen; es kann immer mal passieren das eine Wohnungskatze entläuft.

Der Rascheltunnel ist hier täglich im Einsatz und sehr begehrt. Wir haben hier nur einen einfachen mit einem Loch in der Mitte. Ich hab jetzt einen größeren bestellt für noch mehr Raschelspaß.

Es ist ein kleiner Kratzbaum mit zwei Stockwerken und einer Höhle. Meine Kleine ist aber am liebsten im Wohnzimmer auf der Bar gelegen. Dafür haben wir sie extra abgeräumt. Diesen könnte man eigentlich perfekt zur Ruhestelle/Schlafplatz umbauen, weil er auf draufspringbarer Höhe ist und die Fläche darauf eh nicht mehr genutzt wird.

Habe auch über eine Deckenhohe Kratzstange gedacht, allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die wirklich stabil ist...

Giftpflanzen haben wir selbstverständlich keine in der Wohnung. Eigentlich bis auf Kräuter gar keine Pflanzen.

Ach ja, bei der Villa werd ich mich melden, falls das andere nichts wird.

Also die spielschiene gibts auch bei tchibo im Moment für 6€, die war vor 2 Wochen im Angebot, aber bei uns gibts das Zeug immer noch.

Werbung:
Es ist ein kleiner Kratzbaum mit zwei Stockwerken und einer Höhle. Meine Kleine ist aber am liebsten im Wohnzimmer auf der Bar gelegen. Dafür haben wir sie extra abgeräumt. Diesen könnte man eigentlich perfekt zur Ruhestelle/Schlafplatz umbauen, weil er auf draufspringbarer Höhe ist und die Fläche darauf eh nicht mehr genutzt wird.

Habe auch über eine Deckenhohe Kratzstange gedacht, allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die wirklich stabil ist...

Giftpflanzen haben wir selbstverständlich keine in der Wohnung. Eigentlich bis auf Kräuter gar keine Pflanzen.

Das kommt auf die Qualität des Baumes an. So Plüschdinger für 70 Euro halten nicht, aber wenn Du etwas mehr Geld ausgibst, kannst Du einen Katzenglück oder Petfun kaufen (Kosten ca. 160-250 Euro plus). Die werden speziell auf Deine Deckenhöhe angefertigt und sind dann auch wirklich stabil.

Einen richtig guten deckenhohen Kratzbaum zum Hoch und Runter sowie eine lange durchgehende Säule von 1 m zum Strecken solltest Du unbedingt anbieten.

Persönlich halte ich das auch bei Freigängern für sinnvoll, denn die sind oft im Winter weniger draussen oder wenn sie krank sind, bei Wohnungskatzen ist aber ein vernünftiger Baum ein Muss. Hier im Forum findest Du viele Erfahrungsberichte, die den Kauf einfach machen.

Doch geht, kommt natürlich darauf an welche Materialien, Deckenhöhe etc..

Wir hatten hier ein zeitlang eine Kratzstange aus Sisalsäulen zusammengebaut von Pussyversand/Clevercat:

http://www.pussy-versand.de/

Dieser Deckenspanner hält eigentlich bombenfest:

http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p1238_Deckenspanner-solo.html

Einschränkung die Verstellbarkeit: man muss die Länge so berechnen, dass man in dem unteren Bereich bleibt - also keinesfalls die 30 cm ausnutzen.

Mittlerweile ist die Stange umgezogen und da im Wozi die Decke höher ist wurde die Stange mit einer selbstgebauten Halterung an der Wand befestigt.

Richtig stabil selber was zusammen bauen kann man mit den Säulen von Kingkratzbaum; sind allerdings auch einiges teurer da Vollholzstämme:

http://www.kingkratzbaum.de/

Ich bin ja grad auf der KingKratzbaumseite, aber irgendwie check ich da nicht zu 100% durch... stehen da auch irgendwo die Preise?

Werbung:
also ich dachte ja an sowas: http://www.rakuten.de/produkt/kattens-no-1-kratzbaum-pfeiler-deckenspanner-818508981.html aber das stell ich mir nicht wirklich stabil vor, oder doch?

So was gibt es auch von Petfun und Katzenglück. Liegt auch preislich ähnlich und diese sind auch stabil. Und dort werden die Bäume auch speziell auf Deine Deckenhöhe gefertigt.

Diese skandinavische Marke liest sich ganz gut und ist auch nett anzuschauen, aber es wäre gut ein paar Erfahrungsberichte zu haben.
Mich haben Erfahrungsberichte von verschiedenen Usern , auch im Forum, schon manches Mal vor einem Fehlkauf bewahrt.

Hey Sommerli!

Toll dass ihr euch gleich zwei Kätzchen/Katzen nehmen wollt!

Ich helfe ehrenamtlich in der Villa Maunz mit und so "komisch" sind die Leute dort gar nicht :aetschbaetsch1:

Wir haben momentan ganz viele tolle Miezen die sehnsüchtig auf ein schönes Zuhause warten. Wenn du magst kannst du mir auch gerne eine PN schicken, ich beantworte alle Fragen gerne!

Wünsche dir noch einen schönen Abend!