Erwachsen Wohnungs-Einzelkatze finden?

  • Themenstarter Themenstarter Catmiez
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catmiez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2013
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und ich muß sagen, ich fühle mich hier schon richtig gut aufgehoben. Ein großes Lob an alle, die hier mit guten Ratschlägen Mensch und Katzen helfen.
Auch ich habe einen großen Wunsch, den ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Ich hätte auch gerne wieder eine Katze. In meiner Nachbarschaft hat sich wohl vor ein paar Monaten jemand ein kleines Kätzchen angeschafft. Fast jeden morgen, wenn ich das Haus verlasse um zur Arbeit zu fahren, sitzt dieses Kätzchen am linken Forderreifen meines Autos und schaut mich mit großen Augen an. Ich habe mich natürlich sofort in dieses kleine Wesen verliebt, das sich auch von mir streicheln läßt. Na ja, ein kleines Leckerli gibt es auch mal von mir. Da es so zutraulich ist, bin ich mir sicher, dass sie jemandem in den umliegenden Häusern gehört.
Ich würde auch so gerne einem Kätzchen ein Heim bieten, nur habe ich das Problem, alleine in einer 2-Zimmerwohnung im Dachgeschoss eines 5-Parteien-Miethauses zu wohnen. Zudem wäre ich von Mo-Fr 8 Std. täglich ausser Haus - zwecks Arbeit. Positiv wäre noch, dass ich eine Loggia habe,die ich für die Katze sichern könnte.
Gibt es unter Euch auch Wohnungs-Katzenbesitzer, mit ähnlichen Bedingungen? Ich weiß dass Wohnungskatzen nicht alleine gehalten werden sollen, aber ich habe nur 56qm Wohnfläche und zudem eine offene Küche in den Wohnbereich. Könnte eine ältere, bereits ruhigere Katze unter diesen Umständen evt. glücklich sein? Es gibt ja auch Katzen, die lieber ohne weitere Katzen leben. An den Wochenenden und nach Feierabend hätte ich ganz viel Zeit für sie. Habt Ihr einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Für eine Einzelkatze bist du zu lange aus dem Haus. Eine Einzelkatze sollte viel Zeit mit ihrem Besitzer haben.
Deine Wohnung ist groß genug für zwei Katzen. Kitten würde ich nicht unbedingt nehmen, aber ab 3 Jahren aufwärts.
 
Huhu

Îch würde dir auch zu älteren Katzen raten, nicht unter 3 Jahren so das sie fertig sind mit ihrer Entwicklung.
Ich kann dich da nur bestärken, ältere Katzen sind toll und man bekommt genauso eine enge Bindung wie zu Kitten.

Für so junge Katzen ist der Platz bissl wenig und wenn du Pech hast entwickeln sie sich zu Katzen mit viel Bewegungsdrang und Energie.
Es gibt ganz viele Katzen hier die erwachsen sind und im Doppelpack abgegeben werden, schau dich doch mal um und schreib mit den Pflegestellen, die können dir gut mit Rat zur Seite stehen auch was die Auswahl der Katzen angeht.

Ansonsten schliesse ich mich meiner Vorposterin an.

Lg
 
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/144357-ist-eine-katze-das-richtige-fuer-mich.html

Falls du den Thread noch nicht selbst entdeckt hast würde ich dir ans Herz lesen dort reinzulesen
Die Grundthematik ähnelt deiner Frage sehr.

Um mich meinen Vorposterinnen anzuschließen: Ich würde dir zu einem älteren Pärchen raten. Einzelkatzen sind sehr viel betreuungsintensiver, da sie außer ihrem Menschen keine einzige Bezugsperson haben.
Für die Katze wäre es sehr langweilig und traurig wenn sie fast den halben Tag alleine in der Wohnung sitzen muss.

Schau doch mal hier im Forum in der Notfellchen-Rubrik oder erstelle ein eigenes Gesuch 🙂

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/
http://www.katzen-forum.net/gesuche/
 
Ich würde auch so gerne einem Kätzchen ein Heim bieten, nur habe ich das Problem, alleine in einer 2-Zimmerwohnung im Dachgeschoss eines 5-Parteien-Miethauses zu wohnen.
52qm - 2 Katzen finden da bestimmt Platz 🙂
Zudem wäre ich von Mo-Fr 8 Std. täglich ausser Haus - zwecks Arbeit.
Das spricht gegen Einzelhaltung. Katzen sollen immer zu zweit gehalten werden, vor allem dann, wenn sie jung sind und auch wenn kein Freigang möglich ist.
Es gibt Katzen, die kann man alleine in der Wohnung halten, aber sie brauchen entsprechenden Ausgleich, den du zeitlich nicht bieten könntest. Man ist ja nicht nur 8 Stunden auf der Arbeit, sondern schläft nachts mehrere Stunden, hat morgens für gewöhnlich nicht arg so viel Zeit, muss nach Feierabend auch mal einkaufen etc, Dinge erledigen und möchte auch mal Freunde treffen. Für eine Katze alleine hättest du einfach zu wenig Zeit.
Positiv wäre noch, dass ich eine Loggia habe,die ich für die Katze sichern könnte.
Das liest sich insgesamt nach einem schönen Zuhause für 2 etwas ältere Katzen an 🙂
Kitten bräuchten mehr Zeitaufwand am Anfang und wären insgesamt erstmal etwas, nunja, man muss sich auf nen kleinen bis mittelschweren Sack Flöhe einstellen 😉 Wäre evtl auch ok für dich?
Ich würde aber auch eher sagen, ab 3 Jahren aufwärts, dann sind sie noch jung und verspielt, aber aus dem gröbsten raus...
Gibt es unter Euch auch Wohnungs-Katzenbesitzer, mit ähnlichen Bedingungen?
Ich war vor Jahren in ähnlicher Situation, wollte unbedingt 1 Katze - im TH wurde mir gesagt "wir vermitteln keine Katze alleine in Wohnungshaltung (ohne Freigang) an Berufstätige - und Kitten alleine erst recht nicht" 😎. Gut, dann ging es bei mir um die Grundsatzfrage - "entweder keine Katze - oder gleich 2..."
Vor 2 hatte ich Bammel... So viel Katze auf einmal ... 😉 aber ich wollte eben unbedingt, und im Nachhinein bin ich froh, dass es gleich 2 geworden sind, sie haben sich zum spielen, kuscheln, raufen, man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal etwas länger unterwegs ist oder sich mal nicht so intensiv kümmern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wohnung ist groß genug für 2 Katzen.
Grade wenn du so lange ausser Haus ist, ist das für eine Katze sehr einsam.

Lese dich mal durch das Forum und du wirst mmer wieder Gründe finden warum eine Einzelhaltung in deiner Lebenssituation für eine Einzelkatze nicht schön ist.
Wie schon einige hier erwähnt haben nimm dir 2 erwachsenen Katzen, finde ich persönlich für Anfänger so wie so besser

Die TH sind voll davon und wenn du eines hast das dich auch gut beräht,dann wirst du auch das passende Gespann finden.
Ganz bestimmt.😉
 
Werbung:
Hallo, auch deine Wohnung kann man wunderbar für 2 Katzen sehr freundlich gestalten!

Ich habe mit meinen dreien auf 43 qm gewohnt was jetzt fast klein ist, aber wenn man dreidimensional denkt dann wird das!
Auch jetzt mit 72 qm, Garten und Freigang ist bei uns sehr viel nach oben gebaut und wir nehmen jede Schrankoberseite als Spielraum für unsere drei her!
Somit kannst du viel Platz für die Katzen gewinnen, den wir als Mensch gar nicht wirklich wahr nehmen würden!

Aber schau dich hier noch etwas um, und bei den Notfellchen findest du auch schöne "ältere" Pärchen, die sich auf eine schöne Zeit bei dir freuen würden!

Ach und wichtig, die Loggia muss gesichert werden!!
 
Hallo Catmiez,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Gibt es unter Euch auch Wohnungs-Katzenbesitzer, mit ähnlichen Bedingungen? Ich weiß dass Wohnungskatzen nicht alleine gehalten werden sollen, aber ich habe nur 56qm Wohnfläche und zudem eine offene Küche in den Wohnbereich. Könnte eine ältere, bereits ruhigere Katze unter diesen Umständen evt. glücklich sein? Es gibt ja auch Katzen, die lieber ohne weitere Katzen leben. An den Wochenenden und nach Feierabend hätte ich ganz viel Zeit für sie. Habt Ihr einen Rat für mich?

ja, es gibt Katzen, die ohne Artgenossen leben wollen, aber die sollten schon bei einem Menschen leben, der viel Zuhause ist oder bei einer Familie, wo mehrere Personen sind.



Es gab schon einige Male im Forum die Situation, daß jemand sich eine ältere Einzelkatze geholt hat. Für viele ältere Katzen ist es sicher besser alleine in der Wohnung zu sein, als mit anderen verhassten Artgenossen in einem Raum zu leben, mit dem ganzen Tierheimstress.

Aber bei so manchem Katzenbesitzer kam nach einiger Zeit der Wunsch auf, doch lieber eine zweite Katze dazuzunehmen, weil eine Einzelkatze im Alltag und in der Praxis viel anstrengender ist, als viele zuerst glauben.

Dann wurde vergesellschaftet......und es ging schief.


Wenn jemand zwei Katzen möchte, dann soll er sofort zwei Katzen nehmen, die sich kennen.

Ältere Einzelkatzen zu vergesellschaften ist nicht einfach.


Wie gesagt, alleine Zuhause ist besser als im TH und auch wenn eine ältere Katze viel schläft, soviel schläft sie nicht, wie der Tag Stunden hat.
Und irgendwann kann so ein Tag sehr sehr lang werden, für die Einzelkatze....
 
Vielen Dank euch allen🙂 die mir hier mit Eurem Rat zur Seite stehen.
Sicherlich habt Ihr alle recht, dass sich eine einzelne Katze bei Wohnungshaltung einsam fühlen würde, wenn ich bei der Arbeit bin.
Bitte drückt mir die Daumen, dass meine Vermieter mitspielen werden.
Ich habe bei Ihnen bereits angefragt, ob sie mit einer Katzenhaltung einverstanden sind. Ich solle mich bis April gedulten, da sie das Thema der Haustierhaltung zuerst in der Eigentümerversammlung ansprechen wollten. Alle 5 Wohnungen (davon 4 vermietet, ein Eigentümer wohnt selbst darin- und der hasst Katzen!!!) haben jeweils verschieden Eigentümer - und keiner hat Haustiere.
Ich habe schon große Bedenken, dass sie es mir nicht erlauben werden, und das würde mich schrecklich traurig machen:reallysad:
Aber ich kann nur hoffen!!! Ich werde diese Zeit bis dahin intensiv nutzen, mich nach dem passenden Duo umzuschauen. Am liebsten wären mir zwei Schwestern-Mädels, die schon immer als Wohnungskatzen gehalten wurden. Diese in meinem Raum (Heidelberg - Heilbronn) zu finden, ist vielleicht auch nicht so einfach, da bei uns in den Tierheimen meist Freigänger zu finden sind.
Die Angst mich dann in 2 Katzen zu verlieben, und sie dann nicht halten zu dürfen, ist aber schon sehr groß:grummel:
Bitte drückt mir die Daumen, und vielen Dank nochmals Euch allen!
 
Vielen Dank euch allen🙂 die mir hier mit Eurem Rat zur Seite stehen.
Sicherlich habt Ihr alle recht, dass sich eine einzelne Katze bei Wohnungshaltung einsam fühlen würde, wenn ich bei der Arbeit bin.
Bitte drückt mir die Daumen, dass meine Vermieter mitspielen werden.
Ich habe bei Ihnen bereits angefragt, ob sie mit einer Katzenhaltung einverstanden sind. Ich solle mich bis April gedulten, da sie das Thema der Haustierhaltung zuerst in der Eigentümerversammlung ansprechen wollten. Alle 5 Wohnungen (davon 4 vermietet, ein Eigentümer wohnt selbst darin- und der hasst Katzen!!!) haben jeweils verschieden Eigentümer - und keiner hat Haustiere.
Ich habe schon große Bedenken, dass sie es mir nicht erlauben werden, und das würde mich schrecklich traurig machen:reallysad:
Aber ich kann nur hoffen!!! Ich werde diese Zeit bis dahin intensiv nutzen, mich nach dem passenden Duo umzuschauen. Am liebsten wären mir zwei Schwestern-Mädels, die schon immer als Wohnungskatzen gehalten wurden. Diese in meinem Raum (Heidelberg - Heilbronn) zu finden, ist vielleicht auch nicht so einfach, da bei uns in den Tierheimen meist Freigänger zu finden sind.
Die Angst mich dann in 2 Katzen zu verlieben, und sie dann nicht halten zu dürfen, ist aber schon sehr groß:grummel:
Bitte drückt mir die Daumen, und vielen Dank nochmals Euch allen!

Ich finde es ein bisschen seltsam, dass sie diese Entscheidung bis April aufschieben wollen.
Gibt es keinen Mietvertrag, in dem entsprechende Punkte zur Haustierhaltung festgelegt sind?
 
Vielen Dank euch allen🙂 die mir hier mit Eurem Rat zur Seite stehen.
Sicherlich habt Ihr alle recht, dass sich eine einzelne Katze bei Wohnungshaltung einsam fühlen würde, wenn ich bei der Arbeit bin.
Bitte drückt mir die Daumen, dass meine Vermieter mitspielen werden.
Ich habe bei Ihnen bereits angefragt, ob sie mit einer Katzenhaltung einverstanden sind. Ich solle mich bis April gedulten, da sie das Thema der Haustierhaltung zuerst in der Eigentümerversammlung ansprechen wollten. Alle 5 Wohnungen (davon 4 vermietet, ein Eigentümer wohnt selbst darin- und der hasst Katzen!!!) haben jeweils verschieden Eigentümer - und keiner hat Haustiere.
Ich habe schon große Bedenken, dass sie es mir nicht erlauben werden, und das würde mich schrecklich traurig machen:reallysad:
Aber ich kann nur hoffen!!! Ich werde diese Zeit bis dahin intensiv nutzen, mich nach dem passenden Duo umzuschauen. Am liebsten wären mir zwei Schwestern-Mädels, die schon immer als Wohnungskatzen gehalten wurden. Diese in meinem Raum (Heidelberg - Heilbronn) zu finden, ist vielleicht auch nicht so einfach, da bei uns in den Tierheimen meist Freigänger zu finden sind.
Die Angst mich dann in 2 Katzen zu verlieben, und sie dann nicht halten zu dürfen, ist aber schon sehr groß:grummel:
Bitte drückt mir die Daumen, und vielen Dank nochmals Euch allen!

Oh Gott Eigentümerversammlungen 🙄
Du Arme ..

Na ich würde einen auf Dringlichkeit machen, du hast das Ganze lange geplant und durchdacht, du kannst evtl nur jetzt Urlaub bekommen etc da wäre ich sehr kreativ und dreist.
Unterschriftensammlung, dann kann dir keiner was

Und der eine Nachbar der da so Katzen garnicht mag den kannst du dir dann schön in Ruhe zur Seite ziehen, den würd ich mir gleich die Tage so oder so schnappen wegen deinem Anliegen.
Rede persönlich sachlich nett mit ihm, er wird die Katzen nicht merken. Nicht riechen, vermutlich nicht hören und was du an Müll produzierst ist deine Sache, du zahlst dafür und 2 Katzen mehr machen nun keine Unmengen..

Und wenn du im TH nach Katzen suchst, du wirst ja begleitet von Personal und ich kenn das so das da Schilder hängen wo groß drauf steht " Freigang" "Wohnung"..die die nicht bei mir leben können, die guck ich mir garnicht an..oder hab ich mir damals garnicht angeguckt. Ist vielleicjt nen dummer Vergleich, warum soll ich ne Hose anprobieren wo ich schon vorher weiss das ich da nicht reinpasse..😉

Du kannst sobald du das "Ok" hast, auch hier in der Vermittlung nen Post eröffnen da bekommst du auch viele Antworten und Katzen aus Pflegestellen werden meist besser eingeschätzt weil sie bereits direkt in der Familie leben und da hast intensivere persönlichere Betreuung weil mehr Zeit da ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In meinem Mitvertrag steht:
"Der Mieter bedarf für die Haltung von Haustieren - sofern es sich nicht um Kleintiere, die nach außen nicht oder kaum in Erscheinung treten (z.B. Ziervögel, Hamster) - der Zustimmung des Vermieters. Die Zustimmung kann versagt bzw. widerrufen werden, wenn durch die Tiere andere Hausbewohner oder Nachbarn belästigt werden oder eine Beeinträchtigung der Mietsache oder des Grundstückes zu befürchten ist."
Ich denke mal, dass sich meine Vermieter da unsicher sind, da es wie gesagt alles Eigentumswohnungen hier im Haus sind, die jede einen andereren Eigentümer gehören und als Kapitalanlage vermietet sind. Im Monat April ist wohl erst wieder die nächste Eigentümerversammlung geplant, an der alle Eigentümer der Wohnungen im Hause sich treffen. Dort wollen sie das Thema dann ansprechen. Ich bin mir sicher, dass der Nachbar , der 2 Etagen unter mir wohnt, garantiert dagegen sein wird, da er als einziger Eigentümer selbt in seiner Wohnung wohnt und keine Katzen mag. Er schmeisst den Freigänger-Katzen, die bei uns am Haus vorbeilaufen alles hinterher, damit diese verschwinden. Er liebt es, die freien Vögel im Sommer (was ja auch nicht ok ist) wie im Winter zu füttern und zu beobachten. Klar, dass er da keine Katzen mag, die natürlichen Feinde! Er mag aber auch keine Menschen, er ist Frührentner, immer zuhause, und in der ganzen Strasse unbeliebt!
Was meint Ihr? Hat er was zu sagen - er ist ja nicht mein Vermieter - wenn meine Katzen nur in der 'Wohnung bleiben? Wie seht ihr das? Befürchte nur, dass meine Vermieter, dess Frieden willens, mir dann die Katzenhaltung verbieten :reallysad:
 
In meinem Mitvertrag steht:
"Der Mieter bedarf für die Haltung von Haustieren - sofern es sich nicht um Kleintiere, die nach außen nicht oder kaum in Erscheinung treten (z.B. Ziervögel, Hamster) - der Zustimmung des Vermieters. Die Zustimmung kann versagt bzw. widerrufen werden, wenn durch die Tiere andere Hausbewohner oder Nachbarn belästigt werden oder eine Beeinträchtigung der Mietsache oder des Grundstückes zu befürchten ist."
Ich denke mal, dass sich meine Vermieter da unsicher sind, da es wie gesagt alles Eigentumswohnungen hier im Haus sind, die jede einen andereren Eigentümer gehören und als Kapitalanlage vermietet sind. Im Monat April ist wohl erst wieder die nächste Eigentümerversammlung geplant, an der alle Eigentümer der Wohnungen im Hause sich treffen. Dort wollen sie das Thema dann ansprechen. Ich bin mir sicher, dass der Nachbar , der 2 Etagen unter mir wohnt, garantiert dagegen sein wird, da er als einziger Eigentümer selbt in seiner Wohnung wohnt und keine Katzen mag. Er schmeisst den Freigänger-Katzen, die bei uns am Haus vorbeilaufen alles hinterher, damit diese verschwinden. Er liebt es, die freien Vögel im Sommer (was ja auch nicht ok ist) wie im Winter zu füttern und zu beobachten. Klar, dass er da keine Katzen mag, die natürlichen Feinde! Er mag aber auch keine Menschen, er ist Frührentner, immer zuhause, und in der ganzen Strasse unbeliebt!
Was meint Ihr? Hat er was zu sagen - er ist ja nicht mein Vermieter - wenn meine Katzen nur in der 'Wohnung bleiben? Wie seht ihr das? Befürchte nur, dass meine Vermieter, dess Frieden willens, mir dann die Katzenhaltung verbieten :reallysad:

Meiner Meinung nach fallen Wohnungskatzen unter "Kleintiere, die nach außen nicht oder kaum in Erscheinung treten".
Ein älteres Pärchen wird nicht mehr so wild herumtoben, dass die Wände wackeln und solange du dir keine Orientalen anlachst dürfte sich auch die sonstige Geräuschkulisse in Grenzen halten.

Falls jetzt schon zwei Katzen bei dir wohnen würde, hätte das wahrscheinlich gar niemand von den anderen Mietern gemerkt.
Natürlich möchte ich dir jetzt nicht empfehlen heimlich Tiere einzuschmuggeln, aber ich persönlich würde mich nicht drei Monate vertrösten lassen wenn es um eine solche Entscheidung geht.
 
Meiner Meinung nach fallen Wohnungskatzen unter "Kleintiere, die nach außen nicht oder kaum in Erscheinung treten".

Nein, rechtlich gesehen gehören Katzen und Hunde (außer "Handtaschenhunde") nicht zu Kleintieren 😉 Ebenso wie z.B. größere Käfigtiere wie Schlangen oder Leguane, da braucht man schon die Zustimmung des Vermieters.
Das Recht auf das Halten von Katzen kann man aber theoretisch einklagen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen würde, da der Vermieter darlegen müsste, warum die Haltung unzumutbar wäre. Ist halt die Frage, ob es den Stress mit dem Vermieter wert ist 😉
 
Meiner Meinung nach fallen Wohnungskatzen unter "Kleintiere, die nach außen nicht oder kaum in Erscheinung treten".
.

Ist jetzt nicht böse gemeint: Deine Meinung zählt da aber leider nicht. Juristisch sind Katzen keine Kleintiere. Die entsprechenden Quellen und Nachweise kann man auch zigfach hier im Forum nachlesen, ich hab sie selber schon x-Mal gepostet und habe gerade nicht die Zeit es schon wieder zu tun.

@TE: Ich drück die Daumen für die Eigentümerversammlung, die können echt nervtötend und kompliziert sein.
 
Als Wohnungseigentümer lass ich mir von der Eigentümerversammlung in solche Dinge wie Haustierhaltung nicht drein reden. Bei uns im Haus sind insgesamt 10 Eigentumswohnungen. Der einzige Beschluß, den die Eigentümerversammlung gefasst hat, ist, dass Hunde im Treppenhaus und auf dem Grundstück anzuleinen sind. Ich verlang ja von den anderen Eigentümern auch nicht, dass sie zuerst die Eigentümerversammlung fragen müssen, ob sie an Familien mit Kindern, WG´s oder sonstwen vermieten dürfen.
Außer uns wohnen nur noch 2 Eigentümer mit im Haus und die Entscheidungshoheit über die Mieter liegt beim Vermieter selber. Wir mischen uns nur ein, wenn es starke Beeinträchtigungen gibt oder der Hausfrieden nachhaltig gestört wird.
 
Werbung:
Hunde sind Hunde, auch "Handtaschenhunde" fallen NICHT unter die Kleintierregelung, für Katzen gilt das Gleiche.


Weiter oben wurde schon der anfallende Müll angesprochen. Ich finde schon, dass da ne Menge zusammen kommt.

Hier zahlen wir für die Müllgebühren quasi "pro Kopf". Ich habe mir selber noch eine kleine Restmülltonne organisiert, mein Müll und der der NAchbarn hätte definitiv nicht in eine Tonne gepasst.
 
Als Wohnungseigentümer lass ich mir von der Eigentümerversammlung in solche Dinge wie Haustierhaltung nicht drein reden.

Ich hab vorher auch in einer Eigentumswohnung gewohnt und mein Vermieter hatte nichts gegen Katzen. Er hatte auch nichts gegen eine Balkonsicherung.

Aber leider die Miteigentümer. Mein Vermieter konnte sich auf den Kopf stellen, der Balkon durfte nicht gesichert werden. Das war letztendlich ein Grund mit, warum ich da ausgezogen bin.

OK. Die Miteigentümer waren auch nicht von der Katzenhaltung begeistert. Da haben sie allerdings nichts ausrichten können, weil mein damaliger Vermieter nichts dagegen hatte und es sich um seine Wohnung handelte.

Ich drück dir die Daumen das du die Genehmigung bekommst. Und klär besser auch direkt ab, ob du den Balkon sichern darfst.
 
Vielen Dank euch allen🙂 die mir hier mit Eurem Rat zur Seite stehen.
Sicherlich habt Ihr alle recht, dass sich eine einzelne Katze bei Wohnungshaltung einsam fühlen würde, wenn ich bei der Arbeit bin.
Bitte drückt mir die Daumen, dass meine Vermieter mitspielen werden.
Ich habe bei Ihnen bereits angefragt, ob sie mit einer Katzenhaltung einverstanden sind. Ich solle mich bis April gedulten, da sie das Thema der Haustierhaltung zuerst in der Eigentümerversammlung ansprechen wollten. Alle 5 Wohnungen (davon 4 vermietet, ein Eigentümer wohnt selbst darin- und der hasst Katzen!!!) haben jeweils verschieden Eigentümer - und keiner hat Haustiere.
Ich habe schon große Bedenken, dass sie es mir nicht erlauben werden, und das würde mich schrecklich traurig machen:reallysad:
Aber ich kann nur hoffen!!! Ich werde diese Zeit bis dahin intensiv nutzen, mich nach dem passenden Duo umzuschauen. Am liebsten wären mir zwei Schwestern-Mädels, die schon immer als Wohnungskatzen gehalten wurden. Diese in meinem Raum (Heidelberg - Heilbronn) zu finden, ist vielleicht auch nicht so einfach, da bei uns in den Tierheimen meist Freigänger zu finden sind.
Die Angst mich dann in 2 Katzen zu verlieben, und sie dann nicht halten zu dürfen, ist aber schon sehr groß:grummel:
Bitte drückt mir die Daumen, und vielen Dank nochmals Euch allen!




Drücke Sie ganz toll.Und in Sachen einrichten für Katze bekommt man sehr viele tolle Tipps hier.Schaut doch mal vielleicht kommt hier jemand aus Deiner Ecke da kannst Du ja mal schon als Katzensitter einspringen. Ich habe auch eine offene Küche schau doch mal rein.52 qm und Balkon.Mein Feho war bis vor 3 Jahren auch ein Stubenkater.Wenn ich nicht da bin ist der Hauptschalter vom Herd immer aus.Ansonsten habe ich da noch die Futterstelle meiner beiden.Ach so ich wohne auch in Eigentum aber hier mögen alle meine Beiden und den Hund.
 
Das istn Standarttext im Mietvertrag, steht bei mir auch so drin und ich hab 2 Hunde und 3 Katzen.
Aaaber, ich hab die Katzen in den Mietvertrag zufügen lassen vorm Einzug und die Hunde habe ich per Unterschriftensammlung von allen Nachbarn genehmigt bekommen und die sind "nur" geduldet", also so lange es keinen Ärger gibt.
Meinen Vermietern ist Zuverlässigkeit wichtig, Verantwortung für ihre Immobilie und Frieden im Haus. Nachvollziehbar, nun muss man darüber nachdenken wie man beweisen kann das einem selber das auch wichtig ist..;9

Versuch dich bissl intensiv mit dem Wunsch noch zu befassen, such dir Argumente die treffend sind und für Nachbarn/Eigentümer von Wichtigkeit sind und geh dann auf diese zu.

Ich hab gute Erfahrung damit gemacht wenn man ein ordentlicher Mieter ist, das die einem schon entgegen kommen können dann.
Viele Vermieter haben halt tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht und keiner hat Lust am Ende auf einer Whg sitzen zu bleiben die Grundsaniert werden muss weil die die Pipi schon isn Mauerwerk gezogen ist oder Stress unter Nachbarn entsteht.

Viel Glück..😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
198
Aufrufe
25K
Nicht registriert
N
M
Antworten
89
Aufrufe
13K
krissi007
krissi007
S
Antworten
9
Aufrufe
307
Tarouya
Tarouya
W
Antworten
21
Aufrufe
3K
web189
W
MayaMiu
Antworten
33
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben