C
Catma
Gast
Was für eine Katze am besten zu deiner passt, kannst du selbst am besten einschätzen, wenn du deine ein wenig kennengelernt hast.ich habe nämlich keine Ahnung wie ich als Laie meine Katze einschätzen soll und dafür dann noch ne passende finde.
Kann sein, dass sie sich durch den ganzen Stress nun bei dir anders verhält und erst nach einer Weile, wenn sie zur Ruhe gekommen ist ihr "wahres Gesicht" zeigt, zB viel schmuse- oder spielfreudiger ist, als es jetzt wirkt. Kann aber auch sein, dass sie sich jetzt schon einfach wohl fühlt und "ist, wie sie ist".
Die Katze, die zur ihr passt sollte im Grunde das Ebenbild von deiner sein, also gleiches Geschlecht, gleiches Alter (im Zweifelsfall lieber ein wenig älter als ein wenig jünger), gleiches Wesen/Aktivitätslevel nur mit dem Unterschied, dass sie gut sozialisiert ist.
Wesen/Aktivitätslevel - man kann Katzen ganz grob in 3 Gruppen einteilen
1. typische Spielekatze - Diese Katzen sind agil, flink, lebhaft. Sie haben, auch wenn sie ausgewachsen sind, immer ein paar Hummeln im Hintern, können evtl etwas schreckhaft sein, aber sind neugierig und tolle Jäger. Sie können auch sehr verschmust und anhänglich sein und auch ihre ruhigen Phasen haben, aber ihr liebstes Hobby ist doch eindeutig spielen und jagen.
2. typische Schmusekatze - Diese Katzen sind eher gemütlich unterwegs. Sie haben ein ausgeglichenes, geduldiges Wesen und ihr liebstes Hobby ist schmusen. Sind eher Dekokatzen 😉 Natürlich sind sie auch spielfreudig, neugierig und können ausdauernd spielen, aber ihr liebstes Hobby ist doch eindeutig schmusen und Ruhe ausstrahlen.
Die meisten Katzen tendieren doch eindeutig in die ein oder andere Richtung.
Dann gibt es noch
3. Mischung aus Spiele-und Schmusekatze - sie haben von beiden gleiche Anteile.
Daran kannst du dich bei der Einschätzung gut orientieren. In welche Gruppe deine gehört, so sollte auch ihre Kumpeline sein.
Wie gesagt, sie ist erst so kurz bei dir, du wirst sie bald sicherer einschätzen können, wenn sie sich besser eingelebt hat.
Zuletzt bearbeitet: