Ausgewiesene Einzelkatze doch vergesellschaften?

• Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum
Na dann habe ich ja noch genug Zeit mir über alles Gedanken zu machen. Übermorgen ist Moustache ja erst 2 Wochen bei mir.

Zur Zeit habe ich leider das Gefühl, dass sie sich wieder etwas zurück zieht. Bislang lag sie JEDE Nacht bei mir im Bett. Heute Nacht auf der andern Betthälfte auf ihrer Matratze. Klar, ich bewerte das wohl gleich wieder über. Aber auch tagsüber seh ich sie derzeit wenig.

Heute bin ich bspw. wieder fast den ganzen Tag daheim. Wir haben heute Morgen unser Wienerlespiel ausgiebig gemacht, vorhin kurz gespielt vllt 5 Minuten als sie mittendrin wieder einfach abbrach und ging. Keine Ahnung was dann ist...
Nun liegt sie im bücherregal in der konstruierten Höhle mit Vorhang.

Den Käfer hab ich schon gesehn, das wäre wohl mal einen Versuch wert. Ich finde es nur so schade lauter Spielzeug anzuschaffen was nicht gefällt. Die Heizungsliege wird gänzlich ignoriert, den Ball-Kreisel den sie laut Pflegestelle liebte hat sie hier bislang nur einmal angerührt. 🙁

Clickerbücher gibts bei uns in der Bücherei leider nicht. Also muss ich mir doch eines kaufen. Was ist denn das Beste?

A

Werbung

Den Käfer hab ich schon gesehn, das wäre wohl mal einen Versuch wert. Ich finde es nur so schade lauter Spielzeug anzuschaffen was nicht gefällt. Die Heizungsliege wird gänzlich ignoriert, den Ball-Kreisel den sie laut Pflegestelle liebte hat sie hier bislang nur einmal angerührt. 🙁

Jede Katze findet sich unterschiedlich schnell im neuen Leben zurecht.

Ich hatte nur einen Kater, der seinen Koffer ausgepackt hat und bereits einen Tag später angekommen war.

Alle anderen brauchten länger und schwankten zwischen Neugier und Rückzug mit viel Schlaf, weil sie von den neuen Eindrücken überfordert waren.

Mein Robbie war anfangs zwar ängstlich neugierig, aber nach wenigen Tagen war er so überfordert, dass er sich mittags hinter den Schreibtisch gequetscht hat und dort einige Stunden schlief.
Dann kam er wieder raus, schaute den anderen katzen zu, lies sich streicheln und wenn es ihn überforderte, kroch er wieder hinter den Schreibtisch.

Manche Katzen schlafen anfangs viel, um die Eindrücke zu verarbeiten.

Moustache hat auch schon viel erlebt, in ihrem kurzen Leben und unschöne Erinnerungen stellt man nicht einfach so ab.

Für erste Infos zum Clickern kannst Du auch hier lesen:

http://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

http://www.snautz.de/magazin/clicker-training-mit-katzen.html

Heute bin ich mit meinem Latein völlig am Ende 🙁 Sie hat ja heute Nacht das erste Mal nicht bei mir geschlafen, sondern auf der anderen Matratze des Doppelbettes.

Dann war ich nur von 11-14 Uhr weg, Rest daheim. Hab aber nichts von ihr gesehn. Gespielt haben wir heute vllt 10 Min., dann hat sie abgebrochen.
Den ganzen Mittag hab ich sie nicht gesehn und sie war in ihremVersteck im Bücherregal. Hatte mittags 3 Leute zu Besuch, da kam sie später in die Küche und saß oben aufm Schrank. Jetzt war ich nochmal kurz im Kino, komme heim (da werd ich immer hinter der Tür begrüßt), durfte beim Fressen wieder streicheln, geh mit ihr ins Wohnzimmer um etwas zumSpielen anzubieten-und sie rennt wieder ins Regal.

Ich könnte das ja alles verstehen wenn wir nicht schon sooooo viel weiter gewesen wären. Die letzten Tage war ich mal wirklich froh ohne Selbstzweifel.
Jetzt bin ich schon wieder zu überlegen ob sie sich jm. bei mir wohlfühlen wird. Ich fühl mich echt richtig mies...:sad:

Na aber wenn ich doch weg bin hat sie ja genug ihre Ruhe. Soooo viel ist hier im 1-personen-Haushalt ja nicht los. Daher wundert mich derzeit dass sie wirklich gar nix mehr interessiert. Oder hat sie vllt schon resigniert???

Werde morgen auf jeden Fall versuchen irgendwie die Vermittlerin zu erreichen. Vllt kann sie ja mal auf einen Kaffee kommen für ausgiebige Hintergründe und um sich selbst ein Bild zu machen.

Sie ist erst seit 5 Tagen bei dir.
5 Tage sind nix.
Du kannst nach so kurzer Zeit aus ihrem Verhalten noch gar nichts schließen, es kann "morgen" wieder anders sein.
Lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht, um sich einzuleben, "anzukommen" und nimm es nicht persönlich, wenn sie nicht so anhänglich ist, oder das erstmal wechselt.

Biete ihr immer wieder Spielstunden an - aber nicht drängeln - wenn sie nicht mag, dann eben nicht - aber wenn du sie trotzdem einfach immer wieder anbietest, wenn möglich immer zur gleichen Zeit, dann erkennt sie darin mit der Zeit ein Ritual, auf das sie sich freuen kann und wird es dann gern annehmen...
durfte beim Fressen wieder streicheln, geh mit ihr ins Wohnzimmer um etwas zumSpielen anzubieten-und sie rennt wieder ins Regal.
Vielleicht hatte sie einfach in dem Moment keine Lust zu spielen.
Nach dem Futtern sind viele Katzen nicht so in Spiellaune - versuch mal Spielzeiten vor dem Futtern anzubieten.

Was hast du denn mit ihr spielen wollen? Hat sie darauf vorher anders reagiert? Manchmal mögen Katzen anfangs im neuen Zuhause wenn überhaupt, dann erstmal lieber "ruhige" Spiele - Bällchen, das auf sie zurollt oder Angel die herumwuselt, könnte evtl leicht verunsichernd sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte das ja alles verstehen wenn wir nicht schon sooooo viel weiter gewesen wären. Die letzten Tage war ich mal wirklich froh ohne Selbstzweifel.
Jetzt bin ich schon wieder zu überlegen ob sie sich jm. bei mir wohlfühlen wird. Ich fühl mich echt richtig mies...:sad:

Kopf hängen lassen, gilt nicht 😉 🙂

Versuche mal einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

Moustache hat schon viel erlebt und war in den letzten Monaten immer mit anderen Katzen zusammen. Die vielen Katzen haben sie gestresst, sie hat sich entweder zurückgezogen oder sie hat mal ausgeteilt, weil es ihr zuviel wurde.

Jetzt lebt sie bei Dir alleine. Das kennt sie nicht, das ist eine völlig neue Situation.
Jetzt hat sie Ruhe, viel Ruhe....damit muss sie erst einmal klarkommen. Das können übrigens viele Menschen auch nicht, sie lassen sich fortwährend von Internet, Radio und Fernsehen berieseln 😉

Für Moustache ist das eine riesige Umstellung und das verarbeitet man nicht in 5 Tagen.

Biete spiele an, entweder sie möchte spielen oder auch nicht.
Setze Dich in ihre Nähe, die Katze soll entscheiden was sie möchte.
Wichtig ist, dass Du es immer wieder anbietest, egal ob sie es annimmt oder nicht.

Ein sehr beliebstes Spiel ist hier "Nano-Käfer unter einem Karton".
Dafür nimmst Du z.b. einen Schuhkarton und schneidest dort Löcher rein, in die Seiten, in den Boden. Die Löcher sollten so groß sein, dass eine Katzenpfote reinpasst.

Dann nimmst Du den Nano-Käfer, schaltest ihn ein und setzt den Karton drauf. der Käfer brummt und fährt gegen die Kartonwände.

Die Katze kann ihre Beute durch die Löcher sehen oder erpfoteln.

Oder Du zerknüllst eine Lagen Zeitungspapier und lässt den Käfer dort reinfahren. Das raschelt und brummt in dem Papier 😛

Nicht verzagen. Moustache kennt weder Ruhe, noch Platz, noch Spiel. Sie wird all das zu schätzen lernen, aber sie braucht jetzt noch Zeit 🙂

Halt, moustache ist schon 13 Tage bei mir!! Und so zurückhaltend wie derzeit war sie nicht einmal in den ersten Tagen.
Sie spielt gar nix mehr. Kein Bändchen, kein wienerlefangen und rumschießen, kein federn jagen etc.

Ich weiß grad nicht was los ist...

Werbung:
Was meinst du, was mit ihr los ist?
Ist sie vllt. krank?
Futtert sie gut und ist mit Klogang alles ok?

Klogang ist normal aber sie frisst wenig. Bei Pastete mäkelt sie aber immer etwas rum. Sie kratzt sich aber manchmal recht viel und versucht ins Fell zu schnappen. Flöhe? Aber warum das jetzt nach zwei Wochen bei mir kommen sollte?

Das kann natülich alles mögliche sein, wobei das hier schon komisch klingt:

....und versucht ins Fell zu schnappen.

So ein Umzug ist schon Streß für die Katzen, ihre Immunsystem kann schon etwas runterfahren bzw. durch den Streß ist mehr belastet, so dass wenn sie dann etwas haben, womit sie normalerweise klar kämen, bricht es halt schneller aus.
Das kann auch auf Parasiten zutreffen.

Und ja, Flöhe kann man auch ganz schnell mit nach Hause transportieren oder vllt. wurde sie gerade am Abholtag befallen................wer weiß.

Beobachte sie genau und wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann solltest du sie lieber dem TA vorstellen.

Hallo Moustache-, wie geht es Moustache? (das klingt doch gut) 😀

versuche es doch mal etwas entspannter zu sehen. lass der katze zeit bei dir und in ihrem neuen zuhause anzukommen. leg nicht jede bewegung von moustache auf die goldwaaage und versuche nicht alles zu deuten.
glaub mir, es wird sich alles einspielen, bestimmt. ich habe meine katzen jetzt ein 3/4 jahr/1/2 jahr und erst jetzt merke ich langsam, dass beide so gaaaaanz langsam wirklich ankommen.
meine katze hat auch irgendwann aufgehört bei mir im bett zu schlafen. große panik bei mir, was ist jetzt, was habe ich falsch gemacht. dachte sogar, vielleicht mag sie das muster von der bettwäsche nicht 😉 dann dachte ich mir, tja, wenn sie woanders schlafen will, dann wird das seinen grund haben. und dann....nach ein paar wochen kam sie wieder. jetzt liegt sie nicht am fussende, sondern kuschelt sich fast an an meinen kopf, so kann sich alles ändern.
also einfach entspannt bleiben, tee trinken und abwarten.....🙄

Werbung:
Zur Zeit ist wieder eine entspannte Phase. Zumindest sind meine Selbstzweifel grad mal wieder weg. Moustache ists wohl einfach zuviel, wenn ich den ganzen Tag daheim rumturne 😉

Am Sonntag habe ich sie ja rein gar nicht gesehn. Nur im Regal verkrochen oder aufn Küchenschränken. Am Montag war ich von 9.30-19.30 Uhr außer Haus, und siehe da, Madame war schon wieder anhänglicher.
Am Dienstag dann der berühmte Doppelarbeitstag bei mir. Sprich erst von 5.15-13 Uhr außer Haus gewesen und abends wieder von 18.30-7 Uhr heute morgen.

Gestern mittag hat sie sich dann leider mal wieder verirrt beim Kraulen. Das nehm ich ihr aber auch nicht übel. Sie kam zum Kraulen ins Bett als ich schlief, hab sie gestreichelt, dann sackte sie auf die Seite und weils dunkel war und ich nix sah kraulte ich weiter. Das fand sie wiederum nicht lustig und biss in den Arm rein. Nicht fest, leider hat sie genau meine frischen Narben von einem schweren Unfall im Sommer erwischt, was natürlich höllisch weh tat :massaker: Sie kam dann ausm Schlafzimmer mal raus, weil ich auch wirklich Ruhe brauchte und es kam kein Ton von ihr.

Heute Nacht hat sie sich selbst beschäftigt und die Toastbrothülle entdeckt. Das Toastbrot war aber an sich uninteressant.
Spielen ist so ein Mittelding. Anfangs konnten wir das ja stundenlang, derzeit eher so 10 Min. dann rennt sie weg weil sie keine Lust mehr hat. Aber ich bin da und biete es immer wieder an. Das muss reichen :zufrieden:

Hallo Moustache-,

es tut mir leid, dass du gebissen wurdest, hoffe, es ist nicht so schlimm.

Wenn ich über deine Schichten und über deine schon geschilderten Tagesabläufe nachdenke, dann tut es mir auch leid, dir nichts anderes schreiben zu können, als dass mir Moustache bei dir weiterhin einfach nur leid tut.
Nehme es bitte nicht als Kritik, so ist es nicht gemeint. M. E. passt Ihr einfach nicht zusammen.

Guck, Katzen mögen Rituale, einen einigermaßen gleichmäßigen Ablauf, sie stellen sich auch gerne auf ihren Menschen ein, wenn da eine gewisse Gleichmäßigkeit gibt. Es ist schon schwierig für sie, einen Alltag bei deinen Schichten zu finden. Wonach sollte sie sich auch richten? Wenn sie noch wenigstens einen Gefährten hätte, aber nein, sie ist soooo lange alleine. 🙁 Nein, das ist alles andere als optimal oder gut.

Ich kann, ganz ehrlich, eine Vergesellschaftung auch nur, wenn überhaupt, schwer vorstellen und wünschte dir, dass du damals doch zwei Katzen, die sich verstehen, genommen hättest.

Krissi, ich hätte es wie gesagt NIEMALS gemacht wenn irgendwie ein leiser Hauch des Zweifels von der Pflegestelle gekommen wäre. Kam aber nicht.

Und jetzt sind wir wieder da gelandet wo es ihr besser gehen soll. Freigang meidet sie, eine Zweitkatze siehst du als nicht sinnvoll, selbst wenn ich den ganzen Tag daheim bin sehr ich nich mehr von ihr als wenn ich weniger daheim bin. Was wäre also bitte besser woanders?

Das Thema Zweitkatze ist nach wie vor in meinem Kopf. Und glaub mir. Es verging in den letzten Wochen kein Tag ohne genug Selbstzweifel. Und zwischendurch war ich schon drauf und dran sie zurückbringen. Das finde ich aber auch nicht richtig, das Tier kann ja nix dazu. Und ich seh eben keine so viel bessere Möglichkeit als du. Ich war in einem Jahr Pflegestelle die einzige Interessentin, trotz teilweise wöchentlicher Inserierung.

selbst wenn ich den ganzen Tag daheim bin sehr ich nich mehr von ihr als wenn ich weniger daheim bin. Was wäre also bitte besser woanders?
Woanders wäre sie bei jemandem, auf dessen Tagesablauf sie sich einstellen kann. Aus ihrer Sicht kommst und gehst du für sie nicht berechenbar, willkürlich, so kann sie gar keine Bindung zu dir aufbauen, das ist nichts persönliches, die Katze weiß nicht, worauf sie sich einstellen kann und so kann sie sich nicht eingewöhnen bzw eine positive Bindung zu dir aufbauen. Ich meine, so hat es krissi007 gemeint (korrigier mich, wenn ich falsch liege) und so sehe ich es auch.

Abgesehen davon, dass ich sowieso meine, dass man mit ihr zumindest eine Vergesellschaftung versuchen sollte, sollen Katzen, die allein gehalten werden in einem Zuhause sein, in dem man nicht berufstätig ist oder deutlich länger und öfter zuhause ist als andere Berufstätige. Eben damit sich die Bindung zum Menschen intensiver entwickeln kann und auch langfristig mehr Zeit für sie da ist.
Keine Katze zieht sich gern zurück wenn der Mensch zuhause ist und keine bleibt gern so lange allein.
Wenn eine Katze sich zurückzieht, meint man oft "sie will es ja nicht anders" aber das ist nicht so. Es ist genauso eine Verhaltensauffälligkeit wie wenn sie im umgekehrten Fall extrem lebhaft (sichtbar unausgelastet) oder aggressiv werden würde. Manche Katzen leiden "nach außen", andere ziehen sich eher in sich zurück.
Ich meine jetzt nicht, dass sie unter dir leidet. Es ist nichts persönliches. Sie hat vorher viel Schlimmes erleben müssen und ist wohl auch davon gestresst. Aber eben darum bräuchte sie ein Zuhause, das sie aus diesem Stress rausholen könnte, ein Mensch, der zuverlässig regelmäßig für sie da ist, dann entwickeln sich automatisch Rituale, eine Bindung etc... So meine ich es.
Das Thema Zweitkatze ist nach wie vor in meinem Kopf.
Aber dir wurde von jedem hier gesagt, selbst von mir, die diese Katze keinesfalls als Einzelkatze einschätzt, dass du das wenn dann erst versuchen solltest, wenn sich die Katze gut bei dir eingelebt hat.
Nicht, damit sie sich besser einleben kann.
Für sie wäre eine Vergesellschaftung, bevor sie sich gut eingelebt hat nur zusätzlicher Stress.

Und es müsste wenn dann erstmal mit Gittertür geschehen, also eine langsame, vorsichtige Vergesellschaftung - du brauchst dafür Zeit und Geduld und eben auch zuverlässig regelmäßige Anwesenheit.
Und zwischendurch war ich schon drauf und dran sie zurückbringen. Das finde ich aber auch nicht richtig, das Tier kann ja nix dazu. Und ich seh eben keine so viel bessere Möglichkeit als du. Ich war in einem Jahr Pflegestelle die einzige Interessentin, trotz teilweise wöchentlicher Inserierung.
Aber zurückgeben ist doch nicht die einzige Option. Ja, das Tier kann ja nichts dafür. Also versuch du doch, sie in ein gutes Zuhause zu vermitteln.
Sie kann ja so lange bei dir bleiben. Dann ersparst du ihr einen womöglich wieder langen Aufenthalt im TH und eine eventuell erneute falsche Vermittlung.

Hier im Forum gibt es auch Vermittlungsthreads, du könntest auch dort schauen oder/und selbst einen erstellen.
Du hast ja jetzt unendlich viele gute Infos bekommen, du weißt ja jetzt, was für ein Zuhause gut für sie wäre und entsprechend könntest du dafür sorgen, dass sie dann bestimmt in ein gutes Zuhause kommt, damit sie kein Wanderpokal wird.

Du müsstest das sowieso mit der Vermittlungsstelle besprechen und wenn du sagst, du behältst sie solange, bis du ein Zuhause für sie gefunden hast, dann übernehmen sie dafür bestimmt die Kosten, so dass du quasi Pflegestelle für sie bist.
Dann hast du ein gutes Werk getan und sie gerettet.

Es gibt so viele Rentnerehepaare, oder junge Frührentner, oder Leute, die selbständig von Zuhause aus arbeiten, oder Familien, in denen zumindest eine Person regelmäßig und öfter als außerhäuslich berfufstätig zu Hause ist, oder oder, glaub mir, wenn eine Katze mal das Glück hätte, dass sich jemand aktiv dahinterklemmen würde, dann müssten weniger im TH versauern.
In einem solchen Zuhause könnte man eine Zusammenführung versuchen, wenn sie sich eingelebt hat und falls das scheitern sollte (was ich nicht glaube, aber falls) dann könnte sie dort gut weiter als "Einzelkatze" leben, weil ja genug Zeit da ist. Und wer weiß, vielleicht gibt es dort auch Freigang für sie 🙂.
Sicher hast du es nur gut gemeint, aber wenn du ihr "nur helfen woltest" dann kannst du das doch immer noch auf höchst sinnvolle Weise tun.

Zuletzt bearbeitet:
Moustache wurde mit Schutzvertrag abgegeben. Sprich weirervermitteln ist nicht, sondern zurück zum privaten Tierschutz.

Ich versteh grad nicht warum es nun plötzlich ein Problem zu sein scheint dass ich sie eingewöhnen lasse und dann nach einer Zweitkatze schaue.

Und ich will mal wissen wie ihr es macht. Geht ihr am we auch wie unter der Woche zur selben Zeit ausm Bett und ausm Haus? ich glaube kaum dass das jeder Besitzer von Wohnungskatzen macht. Sie kriegt hier 4tage hintereinander zur selben Zeit Futter, spiel etc. Was daran nun sooooo inkonstant sein soll erschließt sich mir nicht.

Werbung:
Ja Catma, das meine ich auch. Am Ende kommen wir doch noch auf einen gemeinsamen Nenner. 😉

Moustache wurde mit Schutzvertrag abgegeben. Sprich weirervermitteln ist nicht, sondern zurück zum privaten Tierschutz.

Doch, doch, das geht schon.........natürlich nur nach Rücksprache und mit Einverständnis der Pflegestelle.
Hast du sie übrigens bereits erreicht?

Ich versteh grad nicht warum es nun plötzlich ein Problem zu sein scheint dass ich sie eingewöhnen lasse und dann nach einer Zweitkatze schaue.

Mir sind deine Schichten und sonstige Aktrivitäten aufgefallen, durch die es halt schwierig ist.

Ich fasse sie hier mal kurz zusammen:
21.10. - 23.10. Montag-Mittwoch:
Am Montag war ich bspw. nur 2h außer Haus, gestern warens 4h. Gut heute dann länger und es sind fast 10h (Arbeit und noch Konzertkarten).

25.10. Freitag:
die komplette letzte Nacht als ich Dienst hatte.

26.10. Samstag:
Heute kam ich bspw. erst morgens um 7.30 Uhr heim und lag bis um 13 Uhr im Bett. Dann war ich von 14-16 Uhr außer Haus.

27.10. Sonntag:
Heute bin ich bspw. wieder fast den ganzen Tag daheim.

Dann war ich nur von 11-14 Uhr weg, Rest daheim. Hatte mittags 3 Leute zu Besuch, ... Jetzt war ich nochmal kurz im Kino,

28.10. - 29.10. Montag-Dienstag:
Am Montag war ich von 9.30-19.30 Uhr außer Haus,
Am Dienstag dann der berühmte Doppelarbeitstag bei mir. Sprich erst von 5.15-13 Uhr außer Haus gewesen und abends wieder von 18.30-7 Uhr heute morgen.

Fällt es dir auf?
Es ist total unregelmäßig, für Moustache absolut chaotisch, ja inkonstant, unübersichtlich. Wie soll sie sich da einleben, wonach soll sie sich richten?

Es ist kein Vorwurf an dich.
Du bist eine junge berufstätige Frau in Schichtdienst. Und klar, du bist alleinstehend, du brauchst auch außer deiner Arbeit noch andere Aktivitäten, sonst würdest du ja in deiner Wohnung vereinsamen.

Aber genauso wie du nicht vereinsamen solltest, sollte es Moustache auch nicht.

Ich denke auch, dass für Moustache das beste wäre, wenn sie erstmal bei dir bliebe und du sie in ein geeignetes Zuhause weitervermitteln würdest. M. E. fühlt sie sich bei dir schon besser als bei der Pflegestelle, das zeigt sie ja auch mit ihrem Verhalten, aber ich bezweifele, dass das für eine glückliche Zukunft ausreichend ist. Es hat nichts mit dir persönlich zu tun, es sind halt deine Verhältnisse, die für sie nicht gut sind.

Hast du nicht eine Tante, Onkel, Oma, Bekannter.......etc., die halt regelmäßig und mehr Zuhause sind? Da wäre sie gut aufgehoben und du könntest ihre Entwicklung weiter verfolgen. Das wäre ja auch für dich schön.

Ansonsten halt inserieren, hier im Forum einen Thread eröffnen (klar, wie schon erwähnt nur nach Rücksprache mit der Pflegestelle). In diese Zeit wärst du dann ihre neue Pflegestelle.

Arme Moustache, wer weiß, was sie schon in ihrem kurzen alles erleben musste. Ich bin mir aber sicher, dass auch für sie eine richtige Stelle gibt.

Ob sie nun wirklich ohne Katzen sein möchte, ist schwer zu beurteilen, die ehemalige Pflegestelle hat sich ja als nicht besonders qualifiziert erwiesen und somit auch ihre Einschätzung nicht. Das sie Moustache dir überlassen haben, war Grundfalsch, darüber besteht ja kein Zweifell. Bei Pflegestellen erachte ich, insbesondere die erste Zeit als sehr wichtig, dass sie erreichbar sind und mit Rat und ggf. auch mit Tat den Neudosis zur Seite stehen.

Hallo Moustache,

ich persönlich finde den Schichtdienst nicht ganz so schlimm, das Schwierige ist m.E. die häufige Abwesenheit bzw. Dein Alltag, der - wie bei jedem Menschen - aus vielen Aufgaben und Erledigungen besteht.

Das möchte ich deutlich unterstreichen...

Es hat nichts mit dir persönlich zu tun, es sind halt deine Verhältnisse, die für sie nicht gut sind.

Es geht nicht um Deine Person, sondern lediglich um die Situation.

M. E. fühlt sie sich bei dir schon besser als bei der Pflegestelle, das zeigt sie ja auch mit ihrem Verhalten, aber ich bezweifele, dass das für eine glückliche Zukunft ausreichend ist.

Sie hat es bei Dir jetzt im Moment besser als auf einer Pflegestelle, weil sie bei Dir die Möglichkeit hat sich so zu zeigen wie sie ist, ohne Stress mit anderen Katzen.

Trotzdem ist sie jung und zuviel alleine.
Wenn sie in einer Familie wäre oder bei einem Paar, bei dem eine Person viel Zuhause ist, dann kann Moustache dort die Zuwendung bekommen, die sie als Jetzt-Einzelkatze braucht.

Wenn jemand viel Zeit und Erfahrung hat, dann kann er schauen, ob man sie auch vergesellschaften kann.

Es ist alles andere als einfach für jede Katze "das optimale Zuhause" zu finden. Das ist m.E. kaum möglich.
Deshalb muß das Zuhause gefunden werden, das so gut wie möglich auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.

Das Tierheim kann keine Lösung sein, eine Pflegestelle mit vielen Katzen, mit Veränderungen in der Gruppe, kann für Moustache auch keine dauerhafte Lösung sein.
Bei Dir ist es jetzt im Moment ok, aber generell sind Zweifel da.

Und zwischendurch war ich schon drauf und dran sie zurückbringen. Das finde ich aber auch nicht richtig, das Tier kann ja nix dazu.

Nein, Moustache kann nichts dazu. sie hat schon ihr Paket zu tragen und deshalb braucht sie den Menschen, die Familie, wo sie ihre Bedürfnisse ausleben kann.

Wenn Dein Bauch Dir sagt, dass Ihr dauerhaft nicht zueinander passt, dann finde ich das nachvollziehbar. Handel bitte nicht überstürzt, sondern überlege, welche Möglichkeit für Moustache richtig ist.

Nein ich erreiche die Leiterin vom Tierschutz nach wie vor nicht. Hab nun nochmal eine Mail geschrieben sie möge sich bitte irgendwie melden und werds am WE wieder versuchen. Am Liebsten wäre mir das alles mal bei nem Kaffee bei mir zu besprechen. Dann sieht sie die Wohnung, Moustache und wir haben genug Zeit.

Meine einzige Verwandtschaft besteht hier aus meiner Mutter, die auch nicht öfter daheim ist als ich. Sie arbeitet halbtags und ist idR jeden Abend weg.

@ Moment-a: DAS stimmt eben nicht. Jeder andere Mensch geht abends mal ins Kino oder einkaufen. Man könnte hier meinen ich bin von morgens bis abends außer Haus.

Nochmal um meine Arbeit zu klären: Ich arbeite 2 Tage da ist die Maus mal etwas mehr alleine, ich nehme mir aber auch an den Arbeitstagen IMMER 1-2 täglich Zeit um sie zu bespaßen. Und wir reden nicht von 2 Minuten. Dann habe ich 78 (!!!) Stunden frei. Also 3 Tage von 5 Tagen frei. Und hier wird erzählt ich wäre NIE daheim.

Heute war ich morgens in der Kirche. Nun bin ich daheim, sie wollte nicht spielen, hat mir beim Backen zugesehen und nun liegt sie hier im komatösen Tiefschlaf direkt auf der Couch. Auch den restlichen Tag bin ich nur noch 2h im Fitnessstudio, sonst den kompletten Tag daheim. Wo ist das bitte so viel schlechter als bei anderen? Jeder normale Mensch unternimmt am WE was mit Family, Freund etc.

Und ich schließe ja nach wie vor das Thema Zweitkatze nicht aus. Schaue in den Tierheimen der Umgebung, lese mich ins Thema ein etc.

So langsam geht mir aber hier die Diskussion so aufn Keks dass ich mir sage ich werd hier einfach gar nimmer lesen. :stumm:

Mein bauch sagt mir, dass wenn überhaupt nur eine Zweitkatze die Variante wär. Ansonsten schau ich nebenher obs nicht auch ne Mietwohnung mit Garten irgendwo gäbe, aber die sind hier noch seltener als selten.

Hi Moustache,

ich will Dir nichts böses und ich will Dir nichts unterstellen o.ä.

So langsam geht mir aber hier die Diskussion so aufn Keks dass ich mir sage ich werd hier einfach gar nimmer lesen. :stumm:

Auf meine diversen Spielvorschläge bist Du nicht eingegangen.

Und Du musst hier nicht lesen, kein Problem.
Ich brauche dann auch nicht mehr schreiben. 😉