Erziehung bei der Fütterung

  • Themenstarter Themenstarter iThink
  • Beginndatum Beginndatum
iThink

iThink

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. April 2010
Beiträge
171
Alter
39
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen 🙂

Wie kann ich meinem kleinen Kater ( 12 Wochen ) beibringen, dass er wenn es Futter gibt, mir nicht ständig ans Bein springt und krallt?
Und kann ich ihm irgendwie abgewöhnen, dass ich mir in Ruhe selber Essen machen kann? 😀

Ich hab ja jetzt auch schon gelesen, dass man ein Kitten so viel zu Essen geben soll, wie es mag... Ist das richtig so? Ich füttere in etwa 200g Nassfutter am Tag in 5-6 Portionen. 1x misch ich noch ein klein wenig Trockenfutter mit unter, da er es pur nicht frisst. Bei der hälfte der Mahlzeiten kommt auch noch ein Schuss Wasser dazu, da er den Trinknapf so gut wie garnicht anrührt. Anscheinend ist ihm ein leckeres Süppchen lieber 🙂

Mach ich das alles richtig so? Soll ich ihm, wenn er nach dem Fressen weiterbettelt noch mehr geben, bis er satt ist? Also lieber gleich 100g auf einmal in den Napf?

Danke schonmal für euere Hilfe 🙂
 
A

Werbung

er darf soviel fressen, wie er will als kitten, gib ihm ruhig mehr. oder hochwertigeres futter, da braucht er dann nicht soviel, weiss jetzt nicht, was genau du fütterst.
trinken kann man vielleicht mit einem trinkbrunnen anregen. oder wenn du ein bidet hast, setz ihn mal rein und dreh das wasser ein wenig auf, meine beiden lieben das.
nimmst du das futter immer weg, wenn du gefüttert hast? wenn ja, lass es durchaus mal stehen, damit er merkt, da ist immer was, er ist nicht auf "deine" zeiten angewiesen.
trockenfutter braucht er eigentlich nicht, wenn er das nassfutter so gerne mag.
welches nassfutter fütterst du?
 
Wie kann ich meinem kleinen Kater ( 12 Wochen ) beibringen, dass er wenn es Futter gibt, mir nicht ständig ans Bein springt und krallt?
Und kann ich ihm irgendwie abgewöhnen, dass ich mir in Ruhe selber Essen machen kann? 😀
Hm, ja. Mit Ignorieren, Nichtbestärken, notfalls vorsichtig wegschieben und viel Konsequenz.

Ich füttere in etwa 200g Nassfutter am Tag in 5-6 Portionen.
Die Menge ist weniger entscheidend, als die Qualität des Futters.
Aber selbst bei einem hochwertigen Futter scheinen mir 200g pro Tag für ein so junges Tier zuwenig.
Das kannst du sicher deutlich steigern.
Ist das Futter nicht hochwertig, solltest du es unbedingt steigern.

Die Portionenzahl ist prima ..

Bei der hälfte der Mahlzeiten kommt auch noch ein Schuss Wasser dazu, da er den Trinknapf so gut wie garnicht anrührt
Perfekt.

Das Trofu würde ich hingegen ausschleichen ..
Damit kommst du zwar wieder auf mehr als 200g, es lohnt aber nicht .. versuch ihn ganz auf NaFu umzustellen und gib lieber mal eine Mahlzeit rohes Fleisch.

Also lieber gleich 100g auf einmal in den Napf?
Gib lieber einfach mehr und guck, wann genug ist.
Betteln willst du ihn ja nicht unbedingt beibringen ..
 
Super! Danke für Euere Antworten 🙂

Bis gestern habe ich das Whiskas Kittenfutter ( die 100g Beutel ) gefüttert.
Heute Morgen gab es zum ersten mal Animonda Kitten Futter. Dieses Wurde mir im Fachgeschäfft von einer Verkäuferin als gutes Futter beworben.

Jetzt muss ich nur noch meine Freundin dazu bringen, dass ich dem kleinen mehr zu essen geben darf 😀 Sie meinte er würde fett werden 😀

Das Trockenfutter kann ich gerne weglassen... Er nimmt es ja eigentlich garnicht an.

Ab Anfang September wird der kleine noch eine Spielgefährtin dazu bekommen. ( Gleiches Geburtsdatum 🙂 ) Ab da werden meine Freundin und ich wieder voll arbeiten. Um 9:00 verlasse ich das Haus und um 18:30 bin ich zurück. Wie mache ich das dann mit dem füttern? 🙁
 
Wie mache ich das dann mit dem füttern? 🙁
Einfach jede Menge Futter bereitstellen.

Fangt schon ein Weilchen vorher mit dem Umstellen an, damit es nicht von einem Tag auf den anderen ist.
 
Nur so als Ergänzung:

Trofu würde ich nicht einfach so geben. Im Tierfachhandel gibt es sogenannte Snackballs. Dass sind Bälle die man mit Trofu füllen kann und die Katze muss durch Bewegen des Balles sich die Mahlzeit erarbeiten.

Egal was man über Trofu denkt, eine tolle Möglichkeit der Katze etwas Futter und Beschäftigung während unserer Abwesenheit zu geben 🙂
 
Werbung:
Jetzt muss ich nur noch meine Freundin dazu bringen, dass ich dem kleinen mehr zu essen geben darf 😀 Sie meinte er würde fett werden 😀

Erinnere sie daran, wie das mit Menschenkindern ist: die kriegen meist auch erstmal so eine richtige Buddhafigur und keiner denkt sich was dabei - im Gegenteil, wenn es nicht so ist macht man sich Sorgen. Dann kommt der große Wachstumsschub und das Krabbeln und Laufen und alles streckt sich wieder in die Länge.

Bei Katzen ist es vielleicht nicht ganz genauso in der Reihenfolge, aber da kann es auch sein, dass sie erstmal ein bisschen pummeliger werden und dann ein Wachstumsschub kommt.

Ich habe hier übrigens auch zwei kleine Vielfraße. Die beiden sind jetzt 5 Monate alt und ih merke an ihrer Essmenge immer, ob ein neuer Wachstumsschub bevorsteht. Dann fressen sie nämlich auf einmal viel viel mehr. Mit 12 Wochen (also das Alter, was deiner jetzt hat 🙂) haben sie teilweise zu zweit bis zu 800g gefressen - also pro Katze das Doppelte von dem, was du jetzt fütterst und das von hochwertigerem Futter als das in den schönen lila Beuteln! (Tip: lies dich mal durchs Nassfutterforum, da habe ich auch enorm viel gelernt - und das, obwohl ich mit Katze aufgewachsen bin 😉)
Dick sind meine Katzen übrigens nciht - beiden gebe ich immer so viel, bis ein Rest im Napf bleibt und sie sind dabei rank und schlank - beneidenswert 😛

Ab Anfang September wird der kleine noch eine Spielgefährtin dazu bekommen. ( Gleiches Geburtsdatum ) Ab da werden meine Freundin und ich wieder voll arbeiten. Um 9:00 verlasse ich das Haus und um 18:30 bin ich zurück. Wie mache ich das dann mit dem füttern?
Wie schon geschrieben, jede Menge bereit stellen. Probier am besten bis dahin mal aus, wie viel dein Kater so fressen möchte und verdoppele das dann (für die Spielgefährtin). Bei mir hat es sich auch bewährt, dass ich kurz nach dem Aufstehen eine Portion füttere und dann direkt vor dem Weggehen noch mal, so kann ich morgens schonmal ein bisschen abschätzen, wie groß der Tagesappetit ist und entsprechend viel bereitstellen.
 
wenn du das nassfutter umstellst, mach das etappenweise, also nicht einfach das alte wegnehmen und das neue hinstellen, kann durchfall geben.
misch was von dem neuen unter das bisherige, und erhöhe dann die menge sukzessive.
animonda weiss ich jetzt grad nicht wegen der zusammensetzung, schau da mal in den link über das nassfutter.
generell zeichnet sich hochwertiges nassfutter durch einen hohen fleischanteil, kein zucker, kein getreide oder pflanzliche nebenerzeugnisse aus.
du musst noch drauf achten, ob es als alleinfutter oder ergänzungsfutter konzipiert ist.
ergänzungsfutter hat meistens keine vitamine, taurin etc zugesetzt.
zb das almo nature ist zwar fleisch pur, aber eben keine vitamine etc.
sollte man also nicht alleine geben.
 
Die letzten beiden Tage hat er jetzt das Whiskasfutter und Animonda gemischt bekommen, bzw. eher abwechselnd. Er hat beides gerne angenommen.

Gestern hat er nur noch zum Frühstück den Rest Whiskas bekommen und dann nur noch Animonda und Abends zusätzlich etwa 50g Rindfleisch.

Also:

50g Whiskas
150g Animonda
50g Rindfleisch ( davon hat er die Hälfte liegen lassen )


Ist das jetzt eine ausreichende Menge? Mir scheint es so als hätte er viel weniger Hunger und sein Stuhl riecht auch nichtmehr ganz so penetrant....
 
Jep, das liegt daran, dass du Whiskas ausschleichst! Ich hab am Anfang Rafinee Soupe aus den Beuteln gegeben...da von wurd mir so schon übel, weil es so ekelig stinkt, aber wenn dann ein Kitten auf dem WC war, bin ich fast ins Koma gefallen😉

Heute füttere ich nur noch hochwertig, außer Sonntags🙂 und der Kot riecht normal..also nicht nach Rosenblüten aber halt auch nicht nach "mir kommt gleich alles hoch "..

anna-maria
 
Fein 🙂

Und die Menge die er frisst ist auch ok? Waren ja nur ca. 225g ...
 
Werbung:
Hat er einen Rest übergelassen? Du solltest nach jeder "Hauptmahlzeit" in kleinen Portionen Nachschlag geben, dann siehst du, wenn er wirklich satt ist, sobald er einen Rest lässt.
 
Er lässt bei jeder Mahlzeit einen kleinen Rest übrig den er dann nach einer Weile wegfuttert.
 
Meine beiden haben bis sie ein Jahr alt waren so ca. 250Gramm (also jede) von hochwertigem Futter gefressen. Seit sie ein Jahr alt sind, reicht ihnen 200. Also Lotta würd auch gern 500 ,...aber gibts net 😀

anna
 
Na dann bin ich ja mal beruhigt 🙂 Mein kleiner Tiger und meine kleine Leopardin sollen ja groß und stark werden 😀
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
2K
chaosmamaa
chaosmamaa
L
Antworten
151
Aufrufe
7K
Lu7ifer
L
K
Antworten
21
Aufrufe
2K
Starfairy
S
E
Antworten
79
Aufrufe
5K
Ema7
E
M
Antworten
34
Aufrufe
3K
Molly_uwu
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben